Aufgaben Botschaft und Konsulat

Papierkram, Visum, Gesetzte, Steuern etc.

grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Aufgaben Botschaft und Konsulat

#11

Beitrag von grunder9 »

Navamin hat geschrieben: @ grunder9
Dies ist m.E. nur eine Ausrede, entsprich aber genau einem Beamten- Denken. Pflicht nach Vorschrift.
mfg Navamin
Ich bin der letzte der Beamten in Schutz nehmen wollte. Aber es ist schon interessant, dass bei Beamten plötzlich Regeln die in der Privatwirtschaft gelten nicht zur Anwendung kommen sollen. Obwohl man genau das immer wieder von den Beamten verlangt. Und dazu gehört eben auch, dass man sich an vorgegebene Budgets halten muss und deshalb auch innerhalb eines Auftrages und Pflichenthefts arbeiten muss.
Meistens sind es genau die Leute die von Beamten mehr erwarten als sie verpflichtet sind zu leisten, die am lautesten schreien, wenn Budgets überschritten werden und damit eventuell Steuererhöhungen anfallen könnten.
Wenn der Leistunsgkatalog von Konsulaten ausgebaut werden soll, ist das die Sache des Parlaments in erster Linie darüber zu sprechen. Und nicht von einzelnen Bürgern die sich gerne in jeder Lebenslage eine Rundumversorgung wünschen.
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Aufgaben Botschaft und Konsulat

#12

Beitrag von thedi »

Ich kenne die Budget Politik des Aussendepartements nicht. Aber ich habe dazu zwei Kommentare - nur meine persönliche unmassgebliche Ansicht - das sei voraus geschickt:

Erstens:

Botschaften mit ihren Eminenzen - Botschafter lassen sich immer noch gerne mit Ihre Eminenz ansprechen - stammen aus der Zeit der Postkutschen - als es noch kein Telefon und kein Internet gab. Da könnte man sich einmal grundsätzliche Gedanken machen, ob es nicht effizientere und günstigere Lösungen gäbe. Ohne Cüpli-Party mit Lachsbrötli, ohne Chauffeure in grossen schwarzen Limousinen, ohne Straffreiheit bei Falschparken, ohne Botschaftsgebäude die wie Bunker gesichert sein müssen - dafür unter Einbezug von Handy, Internet usw. Damit liesse sich meiner Meinung nach manche Budgetkürzung realisieren.

Grossbritanien hat ihr riesiges Botschaftsgebäude im Herzen von BKK zum Verkauf ausgeschrieben. Sie wollen Büroräume in Aussenbezirken mieten.

Die Schweiz unterhält z.B. in Burma eine Botschaft, hingegen kein Konsulat. In BKK gibt es dafür nun ein Regionales Konsulat, zuständig für mehrere Länder wie Thailand, Burma, Kambodscha, Malaysia - aus Spargründen natürlich. Wer immer in einem dieser Ländern lebt muss nach BKK reisen, wenn er sein Konsulat besuchen muss. Ob da die Prioritäten gut gewählt wurden? Ob es nicht publikumsfreundlicher gewesen wäre, wenn man die Konsulate in den Ländern belassen hätte, und die Botschaften dafür zentral zusammen gefasst hätte?
Die Honorarkonsulate, die zur Abfederung eröffnet wurden, kosten zwar auch, aber dienen deutlich weniger, da sie keinerlei Kompetenzen haben.


Zweitens:

Das Aussendepartement organisiert publikumswirksame Rettungsaktionen mit Krisenstab und allem drum und dran, die grosse Summen verschlingen. Geisselbefreiungen - ich erinnere mich an das Berner Polizisten Pärchen das mit einem Camper durch das Grenzgebiet Afghanistan/Pakistan zu reisen beliebte. Die mussten dann für den riesen Aufwand - und das Lösegeld - nichts berappen, sondern zur 'Kompensation' ein paar Vorträge halten, in denen sie ihre Erlebnisse selbst darstellen durften. Das war meiner Meinung nach ein teure Publicity Aktion des Aussendepartements.

Es gibt noch andere solche Fälle, bei denen sich NGO Mitarbeiter oder sture religiöse Fanatiker alle Warnungen ignorieren, sich bewusst mitten in die Nesseln setzen und dann mit grossem Aufwand gerettet werden 'müssen'. Ich frage mich da, ob das 'müssen' wirklich ein müssen ist. Mit dem Geld hätte man unzählige kleinere Fälle kulant erledigen können. Schlussendlich ist das eine Frage von Prioritäten bei beschränktem Budget.


Quintessenz:

Ich könnte mir vorstellen, dass ich andere Prioritäten setzen würde, wenn ich dort das Sagen hätte. Erstens und vor allem bei den Botschaftern und erst zweitens bei Rettungsaktionen der Konsulate.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Aufgaben Botschaft und Konsulat

#13

Beitrag von Michaleo »

grunder9 hat geschrieben:Wenn der Leistunsgkatalog von Konsulaten ausgebaut werden soll, ist das die Sache des Parlaments in erster Linie darüber zu sprechen. Und nicht von einzelnen Bürgern die sich gerne in jeder Lebenslage eine Rundumversorgung wünschen.
Ich habe das auch überlegt, konnte es aber nicht so treffend beschreiben.

Ich war ja auch lange Zeit in der Stadt Bern öffentlich- rechtlich angestellt (sind Mitarbeiter des Bundes wirklich noch nach Beamtenstatus angestellt? würde mich wundern) und wir hatten da sehr klare Pflichtenhefte. Da war nicht nur geregelt, was unser Auftrag ist, sonder es war auch geklärt, was nicht zu unserem Auftrag gehört.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Aufgaben Botschaft und Konsulat

#14

Beitrag von thedi »

grunder9 hat geschrieben:Wenn der Leistunsgkatalog von Konsulaten ausgebaut werden soll, ist das die Sache des Parlaments in erster Linie darüber zu sprechen. Und nicht von einzelnen Bürgern die sich gerne in jeder Lebenslage eine Rundumversorgung wünschen.
Dass Politiker die Regeln aufstellen sollten ist natürlich wahr. Nur, sie verlassen sich dabei auf Vorschläge aus der Verwaltung - denn kaum ein Parlamentarier kennt sich in der Materie aus.

Oft ist es daher nötig, dass Normalos wie Du und ich mal ihre Meinung kund tun. Denn in der Verwaltung gibt es nebst Betriebsblindheit auch Bequemlichkeit und Bestrebungen lieb gewordene Privilegien zu schützen. Insofern finde ich den Bericht aus Venezuela schon gut - egal wie objektiv der nun ist: er stösst vielleicht eine Diskussion an.

Wir haben nur eine Seite gehört. Es gäbe durchaus Fragen: wieso war der eigentlich in Venezuela am recherchieren? War er zu dumm um zu merken, dass das dort unerwünscht sein könnte und dass die Rechtslage dort nicht so ist wie in der Schweiz ist? Dass er sich in Gefahr begibt? Oder liess er es bewusst darauf ankommen um mehr Aufmerksamkeit zu erhaschen?

Was ist ihm eigentlich konkret passiert? Er war eine Nacht in einer Zelle, wurde dann von einem Richter frei gelassen, fühlte sich aber wegen bedrohlichen Twitt nicht mehr sicher und wollte heim. Dazu bat er um ein Auto von der Botschaft, das ihn auf den Flughafen bringen sollte. Ich kann nicht beurteilen, ob das nicht auch mit einem normalen Taxi genau so gut gegangen wäre. Aber man kann sich das auch fragen. Um den Fall zu beurteilen würden Antworten auf solche Fragen benötigt.

Schlussendlich geht es in der Diskussion darum, ob der Aufgaben-Katalog der Konsulate unsere Bedürfnisse abdeckt und ob die Prioritäten des Aussenministeriums kundenfreundlich genug sind. Diese Fragen muss man nicht den Parlamentariern in Bern überlassen. Obwohl diese Parlamentarier schlussendlich entscheiden, dürfen wir auch reden - auch wenn mir persönlich wohl niemand zuhört, dem Journalisten ist es nun aber gelungen, das Thema ins Bewusstsein eines grösseren Kreises zu bringen. Das finde ich OK.


Ich habe keine Antworten - aber durchaus Fragen. Und den Verdacht, das es in diesem Bereich Klüngel gibt. Schoggijobs und Privilegien. Informationen werden mit Vorwänden zurück gehalten: Geheimhaltung, Schutz der Persönlichkeitsrechte, blablabla. Eine offene Informationspolitik wäre die Grundlage einer direkten Demokratie. An diese glaube ich immer noch.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Navamin
Beiträge: 439
Registriert: Di 5. Nov 2013, 03:44
Wohnort: Pendler

Re: Aufgaben Botschaft und Konsulat

#15

Beitrag von Navamin »

@ thedi
Absolut meine Rede. Habe zu Beginn einmal auf die SVP gehofft, dass diese den Staat "schlanker" machen, aber leider haben sie es ja auch nicht wirklich gebracht.
Fuer mich gilt: Steuern zahlen, AHV beziehen, Abstimmen, aber sonst moeglichst keinen Kontakt zu den Staats- Dienern aller couleur.
mfg Navamin :)
.........macht aus dem Staat Gurkensalat ....... :ironie:
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Aufgaben Botschaft und Konsulat

#16

Beitrag von Michaleo »

Eine Nacht hinter Gitter kann jedem überall mal passieren, ist unangenehm, geht aber vorbei.
thedi hat geschrieben:Dazu bat er um ein Auto von der Botschaft, das ihn auf den Flughafen bringen sollte.
Das sieht danach aus, dass er die Dienstleistungen der Botschaft ausloten wollte. Vielleicht, um dann darüber berichten zu können. Ich gehe mit Thedi einig, dass es gut ist, dass wir eine freie Presse haben, die solche Fragen aufwerfen kann. Und das wir im Forum unbehelligt darüber diskutieren können.
Freundliche Grüsse L-)

grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Aufgaben Botschaft und Konsulat

#17

Beitrag von grunder9 »

Man muss bei solchen Diskussionen einfach aufpassen, dass man nicht den Esel meint aber den Sack schlägt. Wenn in einem Leistungkatalog einer Behörde eine Dienstleistung die sich viele Leute wünschen würden fehlt, sind eben nicht die betreffenden Amtsstellen schuld. Sondern allenfalls die, die den Leistungkatalog erstellt haben. Oder eben die, die einen schlanken Staat probagandieren und Gelder gekürzt haben oder nicht zur Verfügung stellen wollen. Das hat Thedi klar erkannt und bei seinen zwei Beispielen das EDA erwähnt und eben nicht die Botschaft oder das Konsulat.

Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Aufgaben Botschaft und Konsulat

#18

Beitrag von thedi »

grunder9 hat geschrieben:... dass man nicht den Esel meint aber den Sack schlägt...
Denkst Du jeweils auch so, wenn sie Dir in der Immigration Büng Khan wieder einmal einen neuen Reifen zum durch springen hoch halten? :D


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10116
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Aufgaben Botschaft und Konsulat

#19

Beitrag von ZH-thai-fun »

grunder9 hat geschrieben:Man muss bei solchen Diskussionen einfach aufpassen, ...
... weil genau die "Unzufriedenen" am meisten nach dem Staat rufen und zugleich Beamten beschimpfen ...
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

drfred
Administrator
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 15:59

Re: Aufgaben Botschaft und Konsulat

#20

Beitrag von drfred »

thedi hat geschrieben:Denkst Du jeweils auch so, wenn sie Dir in der Immigration Büng Khan wieder einmal einen neuen Reifen zum durch springen hoch halten? :D
wie herrlich bildlich geschrieben.
Antworten

Zurück zu „Bürokratie DACH und weltweit“ | Ungelesene Beiträge