Aufgaben Botschaft und Konsulat

Papierkram, Visum, Gesetzte, Steuern etc.
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Aufgaben Botschaft und Konsulat

#1

Beitrag von tom »

In einem anderen Thread wurde über einen aktuellen Fall berichtet, in welchem ein Schweizer Staatsbürger in Venezuela verhaftet wurde weil er als Journalist ein Gefängnis besuchte. Er beklagte sich nach der Freilassung darüber, dass die Schweizer Botschaft dabei nicht wirklich hilfreich zur Seite stand. Dank Hilfe der italienischen Botschaft und Anwälten wurde er dann aus dem Gefängnis entlassen.

Für Schweizer im Ausland - seien es Expats oder Touristen - dürfte es interessant sein zu wissen, was überhaupt die Aufgaben von einer Botschaft im Ausland ist. Ich habe im Internet mal versucht dies herauszufinden.

Grundsätzlich muss man unterscheiden zwischen Botschaft und Konsulat. In vielen Ländern unterhalten Staaten sowohl eine Botschaft wie auch Konsulate. Ist dies nicht der Fall, übernimmt die Botschaft auch die Arbeiten welche sonst ein Konsulat ausführen würde.

In Thailand gibt es für Schweizer eine Botschaft und zwar in Bangkok. Konsulate gibt es deren drei: Bangkok, Chiang Mai und Phuket.

Was macht eine Botschaft?

Botschaft heisst die diplomatische Vertretung der Regierung eines Landes in einem anderen Land.

- Sie übermittelt Nachrichten ihrer Regierung an die Regierung des Gastlandes und umgekehrt.
- Sie berichtet ihrer Regierung über wichtige politische, gesellschaftliche, wirtschaftliche, militärische und andere Ereignisse im Gastland.
- Sie bereitet Staatsverträge und Staatsbesuche vor.
- Sie fördert die Kultur, Wirtschaft, Wissenschaft, des eigenen Landes im Gastland.
- Der Militärattaché ist zuständig für die Kontakte zwischen den Streitkräften und für Rüstungsgeschäfte.

Was macht ein Konsulat?

Konsulat heisst die Vertretung der staatlichen Verwaltung eines Landes im Ausland.

- Es ist vor allem für ihre eigenen Landsleute, die im Gastland leben oder durchreisen, zuständig. Wichtigste Aufgaben dabei sind:
- Ausstellung und Verlängerung von Pässen und anderen amtlichen Dokumenten
- Das Konsulat meldet Geburten, Todesfälle, Heiraten, Scheidungen, Adoptionen etc., die im Ausland vorgefallen sind, an die Heimatbehörden.
- Es informiert die eigenen Landsleute im Ausland über Sozialversicherungen
- Es regelt die Militärsituation der im Ausland lebenden Wehrpflichtigen
- Es hilft bei finanziellen und anderen Notlagen.
- Es betreut die eigenen Landsleute im Gefängnis und überwacht die Gerichtsverfahren auf ihre Rechtsstaatlichkeit.
- Ein Konsulat stellt Einreisevisa für Ausländer aus und informiert sie über die Einreise- und Aufenthalts- oder Arbeitsbedingungen

Es ist also sicher so, dass viele Leute irrtümlich gewisse Aufgaben einer Botschaft zuordnen, welche viel mehr zum konsularischen Dienst gehören. Dies mag für einige unwichtig sein, zeigt aber dass gerade in Ländern wie Thailand, in welchen es verschiedene Konsulate gibt, nicht immer der Weg auf die Botschaft notwendig ist.

Ergänzungen und Korrekturen sind erwünscht. Insbesondere was die Situation für Deutsche und Österreicher betrifft.

Gruss Tom
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Aufgaben Botschaft und Konsulat

#2

Beitrag von thedi »

Die Konsulate in Chiang Mai und Phuket sind lediglich Honorar Konsulate. Sie haben nur sehr eingeschränkte Befugnisse. https://www.eda.admin.ch/countries/thai ... ulate.html
Diese Aussenstelle steht durchreisenden Schweizerinnen und Schweizern bei, die beispielsweise infolge von Krankheit, Unfall, Diebstahl in Not geraten sind. Dabei informiert sie die zuständige vorgesetzte Vertretung.

Bitte beachten Sie: Bei dieser Aussenstelle handelt es sich um eine Honorarvertretung, die mit keinen Amtsbefugnissen ausgestattet ist. Diese Aussenstelle stellt keine Visa oder Schweizerpässe aus.
Sie sind berechtigt Lebensbestätigungen für AHV oder Pensionskassen zu stempeln. Abgesehen davon sind sie zu praktisch nichts berechtigt - nicht einmal dazu eine Rentenbestätigung oder Unterschrifts-Zertifizierung auszustellen. Sie müssen solche Sachen nach Bangkok weiter leiten.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Aufgaben Botschaft und Konsulat

#3

Beitrag von thedi »

Nebst den Honorarkonsulaten hat die Botschaft auch „wardens“ (Verbindungspersonen) bestimmt, die in einer Krisensituation die Botschaft in Bangkok unterstützen. Der Warden ist ein von der Botschaft bezeichnete/r Vertreter/In der Schweizer Kolonie und hat in ausserordentlichen Lagen, d.h. bei Eintritt eines schwerwiegenden Ereignisses wie Erdbeben, Industrieunfall, Flugzeugabsturz, Flächenfeuer, generelle oder lokale Unruhen, folgende Aufgaben wahrzunehmen:
1. Ansprech- und Anlaufstelle für Kolonie-Angehörige des entsprechenden Sektors
2. Aufrechterhalten der Verbindung zur Botschaft (u.a. Informations-/Nachrichtenfluss)
3. Erfassen des Zustandes der Kolonie-Angehörigen gemäss Weisungen der Botschaft

Weitere Details entnehme man dem Merkblatt "Vorsorgemassnahmen und Verhalten in Krisen":
Merkblatt 2017.pdf
(751.12 KiB) 167-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Aufgaben Botschaft und Konsulat

#4

Beitrag von thedi »

Uns Expats interessiert die Botschaft ja eigentlich nicht - für uns ist nur die Konsularabteilung dort interessant.

Das Generalkonsulat in Bangkok hat eine erfreulich klare und informative Website:

https://www.eda.admin.ch/countries/thai ... sulat.html

Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Aufgaben Botschaft und Konsulat

#5

Beitrag von thedi »

Schlussendlich interessiert eigentlich vorwiegend: "Was würde die Botschaft für mich tun, wenn ich in eine Notlage geraten würde".

Also - wir erinnern uns an den Eingangsartikel von Tom: die Botschaft macht da rein gar nichts. Zuständig wäre nur das Konsulat. In Thailand das Generalkonsulat in Bangkok. Und das ist zurückhaltend mit seinen Hilfeangeboten:

https://www.eda.admin.ch/eda/de/home/ve ... sland.html

Zusammengefasst:
  • Das Konsulat wird frühestens dann aktiv, wenn der in Not geratene selbst alles Menschen mögliche gemacht hat, um selber aus seiner Patsche zu kommen.
  • Finanzielle Hilfe ist ausgeschlossen.
  • Das Konsulat vermittelt allenfalls Kontakte zur Ärzten oder Anwälten - aber auch das zögerlich.
  • Hilfeleistungen sind für Expats noch mehr eingeschränkt als für Touristen.
  • Der Aufwand des Konsulats muss grundsätzlich bezahlt werden. Sie berechnen 150.- CHF/Stunde. Kulanz ist möglich, aber nicht einklagbar.
  • Wenn jemand ins Gefängnis kommt, kann ihn das Konsulat ein mal jährlich besuchen. Kann - nicht wird oder gar muss. Die Botschaft wird weder als Prozessbeobachter auftreten noch sonst irgend wie den Lauf der Dinge beeinflussen.
  • Es gibt keinen Rechtsanspruch auf Hilfeleistungen.
Tönt nicht wirklich berauschend - aber dass es so ist, wird wohl seine Gründe haben. Für mich als in Thailand lebender Farang heisst das: das Konsulat kann ich auch bei einem Plan B oder C vergessen; ich bin hier ganz auf mich - und mein soziales Netzwerk - gestellt.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

konair gelöscht
Deaktiviert
Beiträge: 2019
Registriert: Di 5. Nov 2013, 02:48

Re: Aufgaben Botschaft und Konsulat

#6

Beitrag von konair gelöscht »

tom hat geschrieben:I Er beklagte sich nach der Freilassung darüber, dass die Schweizer Botschaft dabei nicht wirklich hilfreich zur Seite stand. Dank Hilfe der italienischen Botschaft und Anwälten wurde er dann aus dem Gefängnis entlassen.
Gruss Tom
Das wundert mich nicht, dass die schweizerische Botschaft nicht hilft, ein Spiegelbild ihrer Gessellschft selbst des oeffteren erlebt dort.
Benutzeravatar

Navamin
Beiträge: 439
Registriert: Di 5. Nov 2013, 03:44
Wohnort: Pendler

Re: Aufgaben Botschaft und Konsulat

#7

Beitrag von Navamin »

Danke Thedi fuer die interessante Information. Eigentlich ist/waere es Pflicht fuer jeden Expat mindestens e i n m a l das erwaehnte Merkblatt 2017 sorgfaeltig zu lesen.
Komme dann aber wie Du zu der Schlussfolgerung, dass man im Notfall sich selber helfen und entscheiden muss da die Staatsdiener im Notfall sowieso ueberfordert waeren.
Einige Hinweise im Merkblatt erinnern mich doch sehr stark noch an die Ausfuehrungen im guten alten Soldatenbuch an das sich wahrscheinlich nur die aeltere Generation erinnern kann.
mfg Navamin

grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Aufgaben Botschaft und Konsulat

#8

Beitrag von grunder9 »

thedi hat geschrieben: Tönt nicht wirklich berauschend - aber dass es so ist, wird wohl seine Gründe haben.
Mit freundlichen Grüssen
Thedi
Die Gründe sind wie so oft in der Politik zu suchen. Gerade das EDA leidet immer wieder in vorderster Front unter den Sparübungen des Parlaments. Die Botschaften und Konsulate bieten und leisten nur das was in ihrem Pflichtenheft steht. Und das wird von den finanziellen Rahmenbedingungen diktiert.
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Benutzeravatar

Navamin
Beiträge: 439
Registriert: Di 5. Nov 2013, 03:44
Wohnort: Pendler

Re: Aufgaben Botschaft und Konsulat

#9

Beitrag von Navamin »

grunder9 hat geschrieben:
thedi hat geschrieben: Tönt nicht wirklich berauschend - aber dass es so ist, wird wohl seine Gründe haben.
Mit freundlichen Grüssen
Thedi
7
Die Gründe sind wie so oft in der Politik zu suchen. Gerade das EDA leidet immer wieder in vorderster Front unter den Sparübungen des Parlaments. Die Botschaften und Konsulate bieten und leisten nur das was in ihrem Pflichtenheft steht. Und das wird von den finanziellen Rahmenbedingungen diktiert.
Freundliche Grüsse
grunder
@ grunder9
Dies ist m.E. nur eine Ausrede, entsprich aber genau einem Beamten- Denken. Pflicht nach Vorschrift.
mfg Navamin
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Aufgaben Botschaft und Konsulat

#10

Beitrag von thedi »

Navamin hat geschrieben:...im guten alten Soldatenbuch ...
Das waren noch Zeiten: Geistige Landesverteidigung ... Notvorrat anlegen ... Keller abstützen ... und immer die Auge offen halten ...

Die Geister leben scheinbar immer noch irgend wo in düsteren Kellern von Amtsstuben.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Antworten

Zurück zu „Bürokratie DACH und weltweit“ | Ungelesene Beiträge