heirat, angst und fragen

Papierkram, Visum, Gesetzte, Steuern etc.

turntablism
Beiträge: 86
Registriert: Di 27. Dez 2016, 11:04

Re: heirat, angst und fragen

#61

Beitrag von turntablism »

Darf ich dieses topic kurz missbrauchen ?

Ich kenne mich nicht aus über Scheidung. Und würde gerne ein paar Ratschläge von vieleicht einem erfahrenen User hier einholen.

Situation ist, dass einer meiner Freunde mit einer Thailänderin verheiratet ist. (Das verflixte 7. Jahr) kein witz. Sie leben in der Schweiz und haben zusammen ein Kind 4 Jahre alt. Ihr geht es psychisch nicht gut und sie will nur noch nach Thailand zurück. Die beiden können sich leider nicht einmal richtig unterhalten, es fehlt an sprache wie es aussieht können sie nicht vernünftig wie erwachsene miteinander umgehen. Ich und meine frau haben uns mit denen heute unterhalten und konnten ein wenig missverständnisse klären und streitereien schlichten. Jedenfalls ist aus meiner sicht keine hoffnung mehr die ehe der beiden zu retten und ein getrennt leben will seine frau auch nicht.
Ihr wäre es egal wenn das kind bei papa in der schweiz bleibt und für ihn steht auch fest dass das kind hier aufwachsen soll. Beide sind mit einer Scheidung einverstanden.
Einen ehevertrag haben sie nicht gemacht.

Jetzt stellt sich zuerst mal die frage wo scheiden lassen. Macht es einen Unterschied ob TH od. CH ?

Wie sieht es finanziell aus für ihn ? Dass er für das kind allein aufkommt ist ja selbstverständlich...und für seine künftige ex die dann nicht mehr in der CH lebt ?

Wer wird auf das kind aufpassen wenn er arbeitet und in seiner familie niemand hat der dafür sorgen kann ? Dürfen dass freunde, verwandte....kommt die kesb und nimmt es weg ? Es kamen fragen und fragen und keine antworten.

Ich würde ihn gerne ein wenig unterstützen mit ein paar tips.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: heirat, angst und fragen

#62

Beitrag von Michaleo »

turntablism hat geschrieben:
Sa 25. Apr 2020, 19:46
Sie leben in der Schweiz und haben zusammen ein Kind 4 Jahre alt.
- Sofort bei der nächstgelegenen KITA anmelden.
- Das KESB schreitet nur ein, wenn das Kind gefährdet ist. Wichtig ist eine vernünftige Konvention, die praktisch nachvollziehbar ist.
- Es wäre von Vorteil, eine zuverlässige Patin oder Pate zu haben, damit die Last nicht nur auf den Schultern des Vaters ruht.
Freundliche Grüsse L-)

turntablism
Beiträge: 86
Registriert: Di 27. Dez 2016, 11:04

Re: heirat, angst und fragen

#63

Beitrag von turntablism »

Voraussichtlich wird er im august in den kindergarten gehen.
Einen götti gibts nicht. Jedoch würden zwei seiner Geschwister unterstützung anbieten.

Wie läuft denn die Scheidung ab wenn das alles geregelt ist ?

Geht man da einfach mit den Ehepapiere auf die Gemeinde und sagt "wir wollen uns scheiden lassen" :)
Wieviele und welche Ämter sind da im Spiel ?

Die haben von Anwalt gesprochen...aber ich dachte dass wenn beide im einverständniss handeln und keine forderungen von einander haben gar kein anwalt hinzugezogen werden muss. Von seiner seite her kann seine noch-frau später auf besuch kommen und wenn es finanziell geht, er das visa und flug organisieren wird.
Von ihrer seite dürfe er auch sie bei ihrer familie besuchen gehen.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: heirat, angst und fragen

#64

Beitrag von Michaleo »

Normalerweise macht man zuerst eine Trennung mit einer Trennungsvereinbarung.
Bewährt sich die Trennung in der Praxis, macht man aus der Trennungsvereinbarung eine Scheidungskonvention.
In der Schweiz muss man 2 Jahre getrennt leben, bevor man scheidet.

Tatsächlich ist ein Anwalt nicht notwendig, er ist aber praktisch, weil er alles erledigt.
Die Trennungskonvention kann man wirklich selber aufstellen. Sie muss einfach extrem klar und nachvollziehbar sein. Man kann viele Beispiele aus dem www ziehen, wichtig ist, dass man eine Schweizer Vorlage nimmt und nicht eine deutsche, denn die benutzen andere Wörter.

Die Finanzen, die Betreuung und das Besuchsrecht des Kindes muss ganz klar geregelt sein.
Die Trennungsvereinbarung schickt man mit einem Begleitbrief an das zuständige Richteramt, darauf meldet sich die Frau (ohne Kind) auf der Fremdenpolizei (Gemeine) und beim Steueramt ab und zieht nach Thailand.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: heirat, angst und fragen

#65

Beitrag von Michaleo »

Vertiefende Antworten findest Du unter igm.ch oder bif-frauenberatung im Netz.
Eine Trennungsvereinbarung oder Scheidungskonvention aufzustellen ist eine Fleissarbeit.

Man sollte nichts vergessen. Wichtig bei einem gemeinsamen Willen ist, dass beide Parteien alles unterschreiben, sogar den Begleitbrief. Die einzelnen Seiten der Abmachung müssen neuerdings auch visiert werden.
Freundliche Grüsse L-)

wanlop56
Beiträge: 308
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 19:09
Wohnort: Surin / Rattanaburi / Ban Phai

Re: heirat, angst und fragen

#66

Beitrag von wanlop56 »

der betroffene kann sich auch in Thailand scheiden lassen,wenn beide einverstanden geht das einfach

www.swisshelpingpoint.com/index.php/de-ch/scheidung

hier mal reinschauen
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher“
Abert Einstein
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: heirat, angst und fragen

#67

Beitrag von Michaleo »

wanlop56 hat geschrieben:
So 26. Apr 2020, 07:47
der betroffene kann sich auch in Thailand scheiden lassen
Genau, so wie ich: viewtopic.php?t=4219
Freundliche Grüsse L-)

Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: heirat, angst und fragen

#68

Beitrag von Sanukshg »

Kleine Zwischenfrage ist es egal bei der Scheidung WO die Eheschließung war ?
Weil ja wohl in DACH andere Gesetze gelten als in Thailand.
Denke da nur alleine an Rentenansprüche,Zugewinn,Unterhalt.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: heirat, angst und fragen

#69

Beitrag von Michaleo »

Sanukshg hat geschrieben:
So 26. Apr 2020, 10:00
Weil ja wohl in DACH andere Gesetze gelten als in Thailand.
Die Grundsätze sind erstaunlich ähnlich, die Ansprüche an die Konvention sind in DACH einfach viel genauer.
Da in Thailand wohl kaum Rentenansprüche entstanden sind und der Hausbesitz in Thailand bleibt, entstehen da bei der einvernehmlichen Scheidung keine grossen Schwierigkeiten bei der übertragung nach DACH.

Natürlich kann man in Thailand auch eine Kampfscheidung durchführen, da gewinnt meistens der Anwalt ;-)
- finanziell meine ich. Meine Empfehlung: https://www.isaanlawyers.com/our-team/
Freundliche Grüsse L-)

Themen Starter
NicoP
Beiträge: 27
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 18:45

Re: heirat, angst und fragen

#70

Beitrag von NicoP »

Hallo zusammen

Ist sehr lange her hab aber mal wieder mein Passwort gefunden und gedacht ich gebe jetzt mal ein Feedback nach paar Jahren zu dem ganzen :-)

Also wir haben im Oktober 2018 in Thailand geheiratet, im Dezember 2018 ist dann meine Frau zu mir in die Schweiz gekommen, gab keine Probleme wegen Visa und so weiter.

Jetzt sind wir im Jahr 2024 und mitlerweile dann bald 6 Jahre Verheiratet und haben 2 Kinder.

Die umstellung war für meine Frau überhaupt kein Problem, Kulturschock oder so hatte sie auch nie,
Ihre Thailändischen Lebensmittel kann sie hier genauso kaufen, oder übers internet bestellen, auch kein Problem.

Wir sind Finanziell nicht Reich, aber auch nicht arm :-) Ich würde sagen normaler Standart und auch das war für uns nie ein Problem,
Wir leben mit dem was wir haben und das geht gut so.
Wir waren 2019, 2021, und 2023 in Thailand im Urlaub, Ich möchte wieder gehen meine Frau hat keinen Bock auf Thailand :-)

Sie arbeitet seit 2 Jahren auch 40%

Hat ein paar monate nachdem sie in der Schweiz war eine Deutschschule besucht bis sie Schwanger wurde.

Alles in allem will ich damit mitteilen:

Falls sich jemand in der selben Situation befindet wie ich vor paar Jahren, keiner kann dir helfen!
Du musst dich für dich selber endscheiden willst du diesen weg mit der Heirat gehen oder nicht,
Und danach kommt es wie es kommt, wie in jeder Ehe kann es super laufen
und wie in jeder ehe kann es sein das es in die Hose geht, da gibt es keinen unterschied zwischen Thai oder sonnst was.

Kultuschock- kann es geben muss aber nicht :-)
Das man Geld benötigt- das braucht man immer, jede beziehung kostet geld.
Müde nach der Arbeit die Frau und Kinder wollen was von dir- Das kennt wohl jeder Familien Vater egal woher die Frau kommt.

Das alles ist verschieden kommt immer auf dich an und auf die Frau.

Bei mir hat es geklappt und ich bin froh das ich diesen Schritt gemacht habe.


Danke an alle hier für die Infos von damals.


Gruss

Nico
Antworten

Zurück zu „Bürokratie DACH und weltweit“ | Ungelesene Beiträge