Einkommensbestätigung DE Botschaft nicht mehr per Post

Papierkram, Visum, Gesetzte, Steuern etc.
Benutzeravatar

Themen Starter
thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Einkommensbestätigung DE Botschaft nicht mehr per Post

#11

Beitrag von thedi »

Michaleo hat geschrieben:
Fr 5. Feb 2021, 13:42
Ja, persönlich vorsprechen zur Kontrolle, das könnte ein Grund sein. Um Missbrauch vorzubeugen.
Ich kann mir kein Szenario vorstellen, bei dem ein Missbrauch einer Einkommensbestätigung durch persönliches Vorsprechen auf der Botschaft verhindert werden kann. Man zeigt (bzw. schickte) Unterlagen, die von der Botschaft als korrekt bestätigt werden. Mehr war da nicht. Falls Datenschutz ein Kriterium wäre, ist nicht ersichtlich wie persönliches Erscheinen daran etwas ändert. Vor allem, wenn Hofer in Pattaya ja offiziell weiter machen kann wie gehabt.

"Aus Datenschutz- und anderen Gründen können wir leider..." ist die Standard Ausrede, wenn man keinen Grund angeben kann oder will.

Ich hatte bei Post und ETH gearbeitet und da gab es eine je nach Abteilung larsch bis sehr strikt durchgesetzte Weisung, dass keine "Kässeli" erlaubt sind - und seien das auch nur ein paar Münzen für den Kaffeeautomaten. Botschaften werden oft angefeindet. Revisoren sind entsprechend pingelig.

Bei Barbezahlung am Schalter übergibt der Kunde Bargeld und bekommt sofort eine Computer Quittung. Bei einer Revision kann jederzeit kontrolliert werden, ob der Kassensaldo mit der Buchhaltung übereinstimmt.

Bei Thai Postüberweisungen wird hinten auf einem Umschlag ein Zettel aufgeklebt. Mit dem geht man zur Poststelle und bekommt dort Bargeld. Bei Bargeld im Umschlag oder Postanweisung gibt es also eine Zeit, in der Geld herum liegt für das noch keine Quittung verbucht wurde. Das sind zwar läppische Beträge, aber Revisoren müssen etwas finden und voilà... Ein Grund für einen Rüffel haben sie gefunden.

---

Im Anbetracht der läppisch kleinen Beträge wäre die vernünftigste Lösung, solche Gebühren einfach abzuschaffen. Vor ein paar Wochen sah ich einen Artikel, dass in der Schweiz eine Behörde alle diese Gebühren abschaffte. Mit der Begründung, es seien nur Peanuts im Verhältnis zum Budget der Behörden - es lohne sich gar nicht die Gebühren zu erheben, abzurechnen, kontrollieren, revidieren usw.

Aber das in einem Rechtsstaat korrekt durchzuführen, würde wohl noch viel mehr Kosten an Sitzungsgeldern, Gesetzes Änderungen und Anpassung von Dienstvorschriften verursachen. Zudem sind die aktuellen Themen Corona und Biden - wir haben jetzt keine Zeit für Peanuts.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Alwaro
Deaktiviert
Beiträge: 381
Registriert: Di 30. Jun 2020, 02:03
Wohnort: Nong Prue

Re: Einkommensbestätigung DE Botschaft nicht mehr per Post

#12

Beitrag von Alwaro »

Michaleo hat geschrieben:
Fr 5. Feb 2021, 13:42
Ja, persönlich vorsprechen zur Kontrolle, das könnte ein Grund sein. Um Missbrauch vorzubeugen.
Macht bloss BKK so, Hofer aus Pattaya versendet immer noch Thailandweit per EMS
Benutzeravatar

Themen Starter
thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Einkommensbestätigung DE Botschaft nicht mehr per Post

#13

Beitrag von thedi »

Off Topic
Alwaro hat geschrieben:
Sa 6. Feb 2021, 04:31
Macht bloss BKK so, Hofer aus Pattaya versendet immer noch Thailandweit per EMS
Was einmal mehr den Schwachpunkt von staatlichen Betrieben zeigt: Beamtenmentalität, Betriebsblindheit, mangelhafte Kundenorientiertheit und Unflexibilität gibt es tatsächlich. Die Schwachpunkte der Privatwirtschaft sind natürlich auch hinlänglich bekannt: rein Profit orientiert, wenig bis keine ethische Bedenken.

Idealerweise sollte es zu staatlichen Betrieben auch eine private Konkurrenz geben. Ich melde mich hiermit als private Konkurrenz zur CH Botschaft :))


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Einkommensbestätigung DE Botschaft nicht mehr per Post

#14

Beitrag von Michaleo »

Off Topic
thedi hat geschrieben:
Sa 6. Feb 2021, 06:43
Idealerweise sollte es zu staatlichen Betrieben auch eine private Konkurrenz geben.
Das ist ja in der Schweiz im Moment das Thema bei der Einführung der E-ID.
Die Freisinnigen sagen: der Markt regelt das besser, die Linken finden: die ID gehört unter die Fittiche des Staates.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Alwaro
Deaktiviert
Beiträge: 381
Registriert: Di 30. Jun 2020, 02:03
Wohnort: Nong Prue

Re: Einkommensbestätigung DE Botschaft nicht mehr per Post

#15

Beitrag von Alwaro »

Eine E-ID soll eingeführt werden

E-Voting nicht, da zu unsicher

Soll einer noch verstehen..............

Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: Einkommensbestätigung DE Botschaft nicht mehr per Post

#16

Beitrag von Kurt »

Michaleo hat geschrieben:
Sa 6. Feb 2021, 08:36
Off Topic
thedi hat geschrieben:
Sa 6. Feb 2021, 06:43
Idealerweise sollte es zu staatlichen Betrieben auch eine private Konkurrenz geben.
Das ist ja in der Schweiz im Moment das Thema bei der Einführung der E-ID.
Die Freisinnigen sagen: der Markt regelt das besser, die Linken finden: die ID gehört unter die Fittiche des Staates.
Das laeuft alles in die falsche Richtung.

Regeln/Gesetze/Vorschriften/Erlasse/Verfuegungen/Ein- und Beschränkungen/Massnahmen usw.

.......haben dazu gefuehrt dass der EINZELNE immer WENIGER denken und entscheiden
muss WAS er DARF und was NICHT.

Nehmen wir den "Ist-Zustand" von heute 06.02.2021 = 100%

Ich meine mich zu erinnern dass wir bis vor 30 Jahren davon ca. 30% hatten.

Heute 100%.....in 5 Jahren = 125% ?!

zB. = "Datenschutz"

Heute :
"APP"....soll "helfen"....man ueberlaesst aber den "USAner" jede Menge Daten...

(eigene) CORONA-APP soll "helfen"....aber aus Angst von "Daten-Missbrauch" kastriet man das Ding....
DEBATTEN fuer und wider den Bach hinunter und den Berg hinauf....sabern und labbern..= Stillstand.

Gestern :
Das gute und alte "TELEFON-BUCH".....stets zur Hand und nuetzlich fuer ALLE !

So sah das aus :

Hans Meier-Wegmueller
Prokurist
Gartenweg 19
4912 Langenthal


Nummer waehlen....mit Meier reden...was fragen....etwas abmachen....

WO bitte ist das Problem ?

Zeitgeist ? ;-)
Benutzeravatar

Themen Starter
thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Einkommensbestätigung DE Botschaft nicht mehr per Post

#17

Beitrag von thedi »

Off Topic
Michaleo hat geschrieben:
Sa 6. Feb 2021, 08:36
Das ist ja in der Schweiz im Moment das Thema bei der Einführung der E-ID.
Die E-ID ist ein schlechtes Beispiel: Da gibt es eine Zusammenarbeit zwischen Privatwirtschaft und Staat (erstere wird die Gewinne machen, letztere die unrentablen Teile übernehmen). Das ist nicht das was ich meinte.

Besseres Beispiel wäre DE-Botschaft vs. Hofer: der Kunde kann wählen wessen Service seine Bedürfnisse besser abdeckt. Idealerweise sollte Hofer aber die gleichen Kompetenzen haben wie das Konsulat der Botschaft (inkl. Visa erteilen). Analog sollte es bei Krankenkassen und anderen service public Dienstleistungen sein: ein staatlicher Anbieter und ein oder mehrere private Anbieter die sich konkurrieren.

Leider wird das kaum je gemacht: PTT verlor das Monopol und wurde gleichzeitig als Post, Postfinance und Swisscom privatisiert. Krankenkassen bleiben private Unternehmen bei denen Konkurrenz durch Überreglementierung verhindert wird. Bei Postfinance wird durch eine eingeschränkte Lizenz verhindert, dass sie Banken eine Konkurrenz werden kann. Tatsächlich kenne ich kein Beispiel, in dem sich staatliche und private Unternehmen mit gleich langen Spiessen konkurrieren können.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Einkommensbestätigung DE Botschaft nicht mehr per Post

#18

Beitrag von Michaleo »

Off Topic
thedi hat geschrieben:
Sa 6. Feb 2021, 10:26
Bei Postfinance wird durch eine eingeschränkte Lizenz verhindert, dass sie Banken eine Konkurrenz werden kann.
Eine diesbezügliche Aenderung steht zur Diskussion, denn die Postfinance würde gerne ins Hypothekargeschäft einsteigen.
Aber ich bin völlig mit Dir einig. Am meisten betroffen war ich als Berufsmann von der privaten KVG- Krankenkasse, es wäre viel, viel einfacher gewesen, eine staatliche Einheitskasse (mit privaten Konkurrenten) zu gründen. Darüber haben wir im Forum schon oft diskutiert.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Einkommensbestätigung DE Botschaft nicht mehr per Post

#19

Beitrag von tom »

Off Topic
Michaleo hat geschrieben:
Sa 6. Feb 2021, 08:36
Off Topic
thedi hat geschrieben:
Sa 6. Feb 2021, 06:43
Idealerweise sollte es zu staatlichen Betrieben auch eine private Konkurrenz geben.
Das ist ja in der Schweiz im Moment das Thema bei der Einführung der E-ID.
Die Freisinnigen sagen: der Markt regelt das besser, die Linken finden: die ID gehört unter die Fittiche des Staates.
Dies ist nicht ganz korrekt, Michu. Die Linken finden dass die persönlichen Daten nicht in Hände einer Drittfirma gehören, sondern nur dem Staat.

Gruss Tom
Benutzeravatar

michael59
Beiträge: 608
Registriert: So 6. Okt 2013, 15:42

Re: Einkommensbestätigung DE Botschaft nicht mehr per Post

#20

Beitrag von michael59 »

Der Herr Hofer macht es so wie er es auf Grund seiner Arbeitsanweisung verantworten kann. Er lebt von den Gebühren. Das ist nicht verwerflich. Wenn es ihm also möglich ist hier auch per Post tätig zu sein, sollten alle sich freuen und das nutzen. Vor Jahren habe ich ihn mal kennengelernt. Sehr netter Mann.
Das die Botschaft hier - für mich nur schlecht nachvollziehbar- eine abweichende Regelung hat- was solls. Einfach den alternativeb Sevice nutzen
.

Michael
Antworten

Zurück zu „Bürokratie DACH und weltweit“ | Ungelesene Beiträge