Digitaler Lebensnachweis fuer Deutsche - Probleme?

Papierkram, Visum, Gesetzte, Steuern etc.
Benutzeravatar

Themen Starter
Caveman
Beiträge: 1270
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Digitaler Lebensnachweis fuer Deutsche - Probleme?

#1

Beitrag von Caveman »

Ab diesem Jahr kann man die Lebensbescheinigung fuer die deutsche Rente ja mit Smartphone oder Tablet auch selbst machen. Postident App runterladen, vom Rentenservice erhaltenen QR Code einscannen, die dann angezeigte Vorgansnummer eintragen, alles weitere ausfuellen und Foto vom Pass sowie ein kurzes Video vom Gesicht hochladen. So wird's im Begleitschreiben erklaert. Gute Sache!

Klappt nur nicht. Zumindest klappte es heute nicht bei mir. Nach dem Einscannen des QR Codes wurde angezeigt, dass keine Vorgangsnummer gefunden wurde. Somit konnte es auch nicht mehr weiter gehen.

An anderer Stelle habe ich auch schon gelesen, dass andere Deutsche das gleiche Problem hatten. Nach mehreren Versuchen und einige Tage spaeter soll es dann aber zumindest in einem Fall wohl doch noch geklappt haben.

Hat hier jemand aehnliche Erfahrungen gemacht? Bin ich vielleicht zu bloed, den Vorgang richtig durchzufuehren und bleibe dann haengen, weil ich was falsch gemacht habe?

Gruss
Caveman

Fredfeuerstein
Beiträge: 4882
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Digitaler Lebensnachweis fuer Deutsche - Probleme?

#2

Beitrag von Fredfeuerstein »

Ich habe es noch nicht versucht, werde es aber in nächster Zeit mal versuchen, und dann berichten.

dreibartel
Beiträge: 78
Registriert: Di 8. Mär 2022, 12:32

Re: Digitaler Lebensnachweis fuer Deutsche - Probleme?

#3

Beitrag von dreibartel »

Caveman hat geschrieben:...
Hat hier jemand aehnliche Erfahrungen gemacht? Bin ich vielleicht zu bloed den Vorgang richtig
durchzufuehren und bleibe dann haengen, weil ich was falsch gemacht habe?
Nöö, keine Sorge, bist nicht "zu blond!" 😄 Mir z.B. ging es mit deren neuer App eben so.
Eigenlich fand ich diese Idee ganz gut, die als Anlage zum Rentenbescheid 2022 verschickt wurde-
Denn nun - 2 Jahre nach deren Verzicht "wg Corona" - auf eine amtliche Beglaubigung jenes
"lebt noch Zettels" ist eben der leider doch wieder Mode. Und er sollte, wie zuvor jeweils
1 x jährlich üblich, per Post an den Postrentenservice zurück geschickt werden.

Aber leider nicht nur in Thailand gilt: Gut gedacht - ist noch lange nicht gut gemacht!
Ob diese POSTIDENT App. mit einem iPhone funktioniert, weiß ich nicht. Ich habe ein älteres iPhone.
Darauf kann ich sie noch nicht einmal runterladen, weil dafür mindestens IOS 13 aufwärts nötig wäre.

Doch die Android Variante dieser App für meinen Laptop funktionierte bei mir jedenfalls auch nicht. ☹️
Schade eigentlich!
Benutzeravatar

Themen Starter
Caveman
Beiträge: 1270
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Digitaler Lebensnachweis fuer Deutsche - Probleme?

#4

Beitrag von Caveman »

Habe inzwischen auf verschiedenen Plattformen 4 Rueckmeldungen von Deutschen erhalten, bei denen es auch nicht funktioniert. Immer wieder "Vorgangsnummer nicht gefunden".

Eine positive Rueckmeldung gab es hingegen bislang nicht. Scheint also wirklich ueberhaupt nicht zu funktionieren.

Na ja, hier in Thailand kennt man es ja schon zur Genuege, dass mit grossem Brimborium eingefuehrte neue Apps erst einmal nicht funktionieren. Insofern ist das fuer uns nichts Neues.

Gruss
Caveman
Benutzeravatar

Themen Starter
Caveman
Beiträge: 1270
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Digitaler Lebensnachweis fuer Deutsche - Probleme?

#5

Beitrag von Caveman »

Also anscheinend habe ich doch etwas falsch gemacht. Mir wurde inzwischen mitgeteilt, dass ich den QR Code nicht innerhalb der APP scannen darf, sondern dies mit einer beliebigen anderen Scanner App tun muss. Dann soll mit auf der Website eine Vorgangsnummer angezeigt werden, die ich dann in die Postident App uebertragen soll.

Aber auch das funktioniert nicht. Nach dem Scannen des Codes erscheint eine URL. Klicke ich die an, oeffnet sich keine Website, sondern die Postident App und die verlangt dann wieder die Vorgangsnummer.

Hm ... ich bleibe am Ball (aber nicht heute).

Gruss
Caveman
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4212
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: Digitaler Lebensnachweis fuer Deutsche - Probleme?

#6

Beitrag von Adi »

Caveman hat geschrieben:
Mi 13. Jul 2022, 11:36
Aber auch das funktioniert nicht. Nach dem Scannen des Codes erscheint eine URL. Klicke ich die an, oeffnet sich keine Website, sondern die Postident App und die verlangt dann wieder die Vorgangsnummer.
Probiere mal den QR Code mit einem Gerät zu scannen, wo Du die Postident App nicht installiert hast...
Benutzeravatar

Themen Starter
Caveman
Beiträge: 1270
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Digitaler Lebensnachweis fuer Deutsche - Probleme?

#7

Beitrag von Caveman »

Adi hat geschrieben:
Mi 13. Jul 2022, 11:44
Probiere mal den QR Code mit einem Gerät zu scannen, wo Du die Postident App nicht installiert hast...
Koennte ich mal mit dem Telefon eines meiner Soehne versuchen. Inzwischen denke ich aber, dass auch das nichts bringen wird.

Habe soeben mit dem Rentenservice telefoniert. Nachdem ich den digitalen Lebensnachweis erwaehnt hatte, fiel man mir sofort ins Wort: "Oh je, damit haben nicht nur sie Probleme! Das ist ein Pilotprojekt, bei dem es an allen Ecken und Enden hakt. Machen sie es lieber so wie frueher und schicken sie uns die von einer amtlichen Stelle bestaetigte Lebensbescheinigung per Mail. Anders kann ich ihnen da im Moment nicht helfen."


WOW! Ich bin ein Stueck weiter!

Jetzt habe ich mal ein wenig rumgespielt und die vom Smartphone angezeigte URL am Desktop eingegeben. Siehe da, ich bin tatsaechlich auf einer Registrierungsseite gelandet. Dort konnte ich mich dann tatsaechlich registrieren. Inzwischen habe ich auch per e-Mail eine gueltige(!) Vorgangsnummer erhalten, die von der Postident App auch akzeptiert wird.

Morgen werde ich mal probieren, wie das dann weiter geht.Vielleicht klappt es ja doch.

Gruss
Caveman
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4212
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: Digitaler Lebensnachweis fuer Deutsche - Probleme?

#8

Beitrag von Adi »

Caveman hat geschrieben:
Mi 13. Jul 2022, 12:02
... ich bin tatsaechlich auf einer Registrierungsseite gelandet
Bei Android kann ein App Hersteller die entsprechende App mit einer URL verknüpfen. Diese Verknüpfung wird dann auf dem Smartphone vorgenommen, wenn die App installiert ist. D.h. wenn man dann diese URL versucht aufzurufen, wird nicht der Browser, sondern direkt die App geöffnet. Dass das aber einen Nutzen bringt, muss der App Hersteller dann korrekt darauf reagieren. Was scheinbar im Moment bei dieser App nicht tut und daher zur Verwirrung führt.

Das heisst aber auch, wenn man den QR Code mit einem Gerät öffnet das die App nicht installiert hat, wird normal der Browser geöffnet und die Webseite wie gewohnt angezeigt.
Benutzeravatar

Themen Starter
Caveman
Beiträge: 1270
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Digitaler Lebensnachweis fuer Deutsche - Probleme?

#9

Beitrag von Caveman »

Danke Adi! Du hast mich damit anscheinend auf den richtigen Weg gebracht.

Gruss
Caveman
Benutzeravatar

Themen Starter
Caveman
Beiträge: 1270
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Digitaler Lebensnachweis fuer Deutsche - Probleme?

#10

Beitrag von Caveman »

Nachdem die ersten Huerden erst einmal ueberwunden wurden, ging es auf einmal ganz einfach.

Eigentlich hatte ich noch Bedenken, weil ich mich mit der Kamera am Smartphone immer ziemlich bloed anstelle. Dieses Mal aber offensichtlich nicht. Hat alles geklappt und die Bestaetigungsmail ist auch schon da.

Schoene Sache!

Gruss
Caveman
Antworten

Zurück zu „Bürokratie DACH und weltweit“ | Ungelesene Beiträge