Aufenthaltserlaubnis - Habe Mist gebaut

Papierkram, Visum, Gesetzte, Steuern etc.

Kurt Singer
Beiträge: 3182
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Aufenthaltserlaubnis - Habe Mist gebaut

#71

Beitrag von Kurt Singer »

Noch ist nichts Konkretes zu erfahren, alles was bisher so veröffentlicht wurde ist relativ dünn und bietet lediglich Anlass zu Spekulationen.
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie
Benutzeravatar

Damnam
Beiträge: 1495
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 17:23
Wohnort: CH, Na Wa, Nakhon Phanom

Re: Aufenthaltserlaubnis - Habe Mist gebaut

#72

Beitrag von Damnam »

Ev. Off Topic

Meine Frau kam am 01.03.2014 in die Schweiz, wollte sofort in eine Sprachschule. ECAP, hatte seinen Preis, ca. 400.00 pro Monat, wobei cih dies von den Steuern absetzen konnte.

Ende Nov. 2014 hatte sie A2 bestamdem und im April 2015 eine fese Arbeitsstelle Gastronome Europäische Küche und Bedienung.
______________
Chok dee

Damnam
Benutzeravatar

Themen Starter
yuaho
Beiträge: 1907
Registriert: Di 3. Dez 2013, 06:04
Wohnort: Calw, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Aufenthaltserlaubnis - Habe Mist gebaut

#73

Beitrag von yuaho »

ernte hat geschrieben:
Sa 7. Jan 2023, 15:20
Ich habe gerade einen Artikel gelesen das die Hürden für die Einbürgerung erheblich gesenkt werden sollen. Das muss man mal im Auge gehalten.
Wir fordern gar keinen deutschen Pass. Uns wäre schon geholfen, wenn es eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis geben würde.
Sollte mein Frau einen kriminellen thailändischen Clan in unserem 200 Einwohner Ort gründen kann man das leicht widerrufen.
Ich kann mir vorstellen, das Ausländer Behörden mit anderem ausgelastet sind. Die brauchen doch im Moment keine
Arbeitsbeschaffungsassnahme. Sollten mal die Kirche im Dorf lassen.
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Aufenthaltserlaubnis - Habe Mist gebaut

#74

Beitrag von thedi »

yuaho hat geschrieben:
Mo 9. Jan 2023, 07:31
Wir fordern gar keinen deutschen Pass. Uns wäre schon geholfen, wenn es eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis geben würde.
Ich habe noch nie gehört, dass eine Thai mit befristeter Aufenthaltsbewilligung in DACH 'einfach so' ausgewiesen wurde, bzw dass ihre Aufenthaltsbewilligung nicht verlängert wurde. Hältst Du das für Euch wirklich für ein konkretes Problem? Ist die Verlängerung in DE aufwändig - aufwändiger als die Verlängerung für Rentner in Thailand?

Oder geht es Dir mehr um Emotionales. So wie sich einige Farang über Double Pricing bei Nationalpark in Thailand aufregen: Sachlich kein Problem, aber man fühlt sich ungeliebt, benachteiligt.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Themen Starter
yuaho
Beiträge: 1907
Registriert: Di 3. Dez 2013, 06:04
Wohnort: Calw, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Aufenthaltserlaubnis - Habe Mist gebaut

#75

Beitrag von yuaho »

thedi hat geschrieben:
Di 10. Jan 2023, 02:20

Oder geht es Dir mehr um Emotionales. So wie sich einige Farang über Double Pricing bei Nationalpark in Thailand aufregen: Sachlich kein Problem, aber man fühlt sich ungeliebt, benachteiligt.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Eher dieser Punkt, dann jedes Jahr die Lauferei wegen immer derselben Daten.
Ja und seit ich Rentner bin, 100 Euro Gebühr sind auch nicht zu verachten.
Jedes Mal muss die Gattin ihre Fingerabdrücke abgeben. Ich bin Krimi Leser, die sollen doch ein Leben lang
unverwechselbar sein. Was soll der Mist, das Ganze kann man auch Online machen.
Benutzeravatar

chang58
Beiträge: 1372
Registriert: Do 3. Okt 2013, 15:30
Wohnort: Iserlohn Germany

Re: Aufenthaltserlaubnis - Habe Mist gebaut

#76

Beitrag von chang58 »

yuaho hat geschrieben:
Di 10. Jan 2023, 05:48
thedi hat geschrieben:
Di 10. Jan 2023, 02:20

Oder geht es Dir mehr um Emotionales. So wie sich einige Farang über Double Pricing bei Nationalpark in Thailand aufregen: Sachlich kein Problem, aber man fühlt sich ungeliebt, benachteiligt.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Eher dieser Punkt, dann jedes Jahr die Lauferei wegen immer derselben Daten.
Ja und seit ich Rentner bin, 100 Euro Gebühr sind auch nicht zu verachten.
Jedes Mal muss die Gattin ihre Fingerabdrücke abgeben. Ich bin Krimi Leser, die sollen doch ein Leben lang
unverwechselbar sein. Was soll der Mist, das Ganze kann man auch Online machen.
Das ist die gründliche deutsche Bürokratie. Darüber kann man nur mit dem Kopf schütteln.
Reinhard May sang doch mal irgendwas von Antrag für den Antrag oder ähnlich.
Benutzeravatar

bodo9
Beiträge: 541
Registriert: Do 7. Jan 2016, 18:56
Wohnort: In der Nähe von Dortmund

Re: Aufenthaltserlaubnis - Habe Mist gebaut

#77

Beitrag von bodo9 »

thedi hat geschrieben:
Di 10. Jan 2023, 02:20
Ist die Verlängerung in DE aufwändig - aufwändiger als die Verlängerung für Rentner in Thailand?
ich kenne zwar nicht das Procedere bei der Verlängerung für Rentner in Thailand, aber ich vermute schon stark, dass die Verlängerung in DE aufwändiger ist. Ich kann hier nur über unseren Wohnort Lünen sprechen. Die Gemeinde ist hoch verschuldet und stellt daher wahrscheinlich deutlich zu wenig Personal für die Aufgaben ein, die irgendein hohes Tier bei der Landesregierung ihnen aufbürdet.
Bei uns lief das letztes Mal so ab: wir mussten online einen Termin für die Beantragung buchen. Der frühest mögliche Termin war ca. zwei Monate später. Da mussten dann die immer gleichen Unterlagen zum xten Mal eingereicht werden und wieder rund 100 Euro Gebühr bezahlt werden. Nach weiteren 1-2 Monaten bekamen wir dann Post, die Aufenthaltsgenehmigung sei nun bei der Bundesdruckerei fertig gestellt worden, wir sollten bitte einen neuen Termin für die Abholung buchen. Diesen konnte man aber frühestens einen weiteren Monat später buchen. Die Abholung selber war dann in etwa 3 Minuten erledigt. Also insgesamt über vier Monate Wartezeit für den jedes Jahr wieder gleichen Vorgang.
Aber wir leben ja schließlich in Deutschland, wo immer mehr bürokratische Hemmnisse in Zukunft dafür sorgen werden, dass wir immer mehr von den pragmatischeren Asiaten abgehängt werden.

chili
Beiträge: 546
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 17:12

Re: Aufenthaltserlaubnis - Habe Mist gebaut

#78

Beitrag von chili »

Bei uns in Bayern,
zag zag keine 3 Wochen alles fertig.
Termin gibt es auch zag zag !
Benutzeravatar

Themen Starter
yuaho
Beiträge: 1907
Registriert: Di 3. Dez 2013, 06:04
Wohnort: Calw, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Aufenthaltserlaubnis - Habe Mist gebaut

#79

Beitrag von yuaho »

chili hat geschrieben:
Di 10. Jan 2023, 11:40
Bei uns in Bayern,
zag zag keine 3 Wochen alles fertig.
Termin gibt es auch zag zag !
Na gut hier in BW geht das auch. Was mich aber nervt, wir müssen da antraben mit handgeschrieben Formularen.
Fingerabdruck abnehmen. Das ganze wird von den immer gleichen Sachbearbeiterinnen abgenommen.
Ihr in Bayern sagt vermutlich Servus Rosi da sind wir wieder. Man kennt sich mittlerweile, obwohl ich
gegen die mit Ü60 ein Ureinwohner bin.
Ich sage nicht zag zag fertig, ich fühle mich von diesen sinnlosen Mist nur gegängelt.
Mag seine Berechtigung haben bei einem Jugendlichen der ohne Familienbezug einreist.
Meine Frau Ü50 wird wohl kaum mehr das Abi machen.
Trotzdem wird da immer das gleiche Mass angelegt.
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1270
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Aufenthaltserlaubnis - Habe Mist gebaut

#80

Beitrag von Caveman »

bodo9 hat geschrieben:
Di 10. Jan 2023, 11:02
ich kenne zwar nicht das Procedere bei der Verlängerung für Rentner in Thailand
Das ist schon deutlich einfacher als von dir beschrieben. Ich habe es vor 2 Wochen gerade erst wieder gemacht.

Zuerst musste ich die erforderlichen Banknachweise besorgen. Das hat etwa 1 Stunde gedauert. Damit bin ich dann ohne Terminvereinbarung zur Immigration gefahren. Dort war es diesmal voellig leer und ich kam sofort dran. Nach etwa einer halben Stunde war alles erledigt. In 3 Monaten muss ich dann wieder kurz hin und mein Bankbuch zeigen (zum Nachweis dass die erforderlichen mindestens 800.000 Baht noch drauf sind). Das war's dann aber schon wieder fuer dieses Jahr.

Anders als in Deutschland muss ich mich aber alle 3 Monate wieder melden. Ich mache es persoenlich, wenn ich sowieso in der Stadt bin. Bei uns geht das immer sehr schnell und ist normalerweise in weniger als 15 Minuten erledigt. Man kann es aber auch online von zu Hause aus machen.

Die Kosten fuer die Jahresverlaengerung sind mit 3.600 Baht ziemlich genau die gleichen wie die 100 Euro in Deutschland.

Ach fast vergessen: Diesmal gab es eine zuvor noch nie erlebte Besonderheit. Nachdem die Beamtin meine Jahresverlaengerung fertig hatte, entschuldigte sie sich bei mir und erklaerte, dass ihr Vorgesetzter, der die Jahresverlaengerung unterschreiben muss, gerade in einem Meeting sei. Ob ich denn vielleicht in 2 Stunden noch einmal kurz kommen koenne, um dann den Pass abzuholen.

Hat mir nicht so ganz gepasst (ich hatte schon gegessen), also habe ich ihn dann erst am naechsten Tag abgeholt. Da musste ich aus anderen Gruenden sowieso wieder in die Stadt. Ging dann auch ruck zuck ohne auch nur eine Minute Wartezeit.

Also alles voellig entspannt. Der Umfang der jedes Jahr erneut einzureichenden und immer gleichen Dokumente ist aber auch hier recht ordentlich. Die habe ich aber natuerlich alle im Computer und brauche sie dann nur auszudrucken und zu unterschreiben. Das ist immer schnell erledigt.

Gruss
Caveman
Antworten

Zurück zu „Bürokratie DACH und weltweit“ | Ungelesene Beiträge