RENTE in Deutschland - Informationen

Papierkram, Visum, Gesetzte, Steuern etc.

Ecki
Beiträge: 508
Registriert: Do 29. Jan 2015, 01:37

Re: RENTE in Deutschland - Informationen

#51

Beitrag von Ecki »

Irgendwie Doppelposting
Zuletzt geändert von Ecki am Sa 30. Sep 2023, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.

Ecki
Beiträge: 508
Registriert: Do 29. Jan 2015, 01:37

Re: RENTE in Deutschland - Informationen

#52

Beitrag von Ecki »

Ecki hat geschrieben:
Sa 30. Sep 2023, 16:06
@Darkwing

Das Urteil ist interessant, auch wegen der Vermutung des Gerichts, dass die Auslandskrankenversicherung ihn um Kosten zu sparen nach D zurück geschickt hat. Ansonsten deckt sich das Urteil mit meinem Wissen, der §52 SGB V (Missbrauch) ist mir bekannt. Ich habe mich vor Jahren mal etwas intensiver mit dem Thema beschäftig. Habe mal mit dem Gedanken geliebäugelt nach Rentenbeginn 3-5 Jahre in Thailand zu leben. Je nach Art der Krankheit bzw. wie geschickt oder ungeschickt man sich anstellt klappt das mit der Krankenkasse und Rückkehr wegen Krankheit. Aber pendeln, sprich sich in D behandeln zu lassen und sich nach Genesung wieder abmelden und nach Thail. zurückkehren bis zur nächsten Krankheit. Das klappt auf keinen Fall. Spätestens beim zweiten Mal wittert die KK Missbrauch.

Themen Starter
Werner
Beiträge: 5301
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: RENTE in Deutschland - Informationen

#53

Beitrag von Werner »

Danke für die Information. Also muss man gut planen damit man nicht aus der Versicherung fliegt, bzw wieder aufgenommen wird wenn man von einem Auslandsaufenthalt zurück kommt in das Land in dem man 60 Jahre Steuern und Versicherungsbeiträge gezahlt hatte.

W.
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6343
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: RENTE in Deutschland - Informationen

#54

Beitrag von Andia »

Gab hier schon mal was dazu:
viewtopic.php?f=15&t=603
Nicht kündigen dann hat man kein Problem.
Wenn man oft pendelt machen es die ~200€ KV/SV auch nicht.

Wenn ich Zeit habe schreibe ich noch was zum ursprünglichen Thema. :!!
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6343
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: RENTE in Deutschland - Informationen

#55

Beitrag von Andia »

Jo wie berechnet sich die Rente in D. :-?

Jeder ist bei einer Rentenkasse registriert (ich spreche von der gesetzlichen Rente) und bekommt jährlich seinen Kontoauszug.
Dort sind 3 Beiträge aufgelistet:
-sofortige Rente wegen voller Erwerbsunfähigkeit
-Rente wenn man nichts mehr einzahlt
-Regelaltersrente mit 67

Auf folgender Seite werden an Hand des Rentenauszuges wenn die Vorraussetzungen erfüllt sind folgende Werte eingetragen:
https://www.deutsche-rentenversicherung ... chner.html

Nach dem Klick auf berechnen kommt die nächste Seite wo man seinen Rentenbeginn auswählen kann.
Achtung: bereits hier muß man sein mögliches bzw. gewünschtes Modell durch klick auf die Punkte auswählen,
die Vorschläge auf der dann übernächsten Seite produzieren eine Fehlermeldung wegen falscher Eingaben.

Seite 3 finde ich etwas unübersichtlich aber es gibt folgende Übersetzung. ;-)
Ausfüllhilfe.png
Ausfüllhilfe.png (565.15 KiB) 314 mal betrachtet
Warum sich das Bild trotz vorhandenem Drehbutton gerade nicht dreht weiß ich auch nicht. Um diese Zeit wecke ich mein IrwanView nicht mehr auf :-*

Seite 4 dann die vorraussichtliche Rente je nach Model.

@Werner, zwar nur überflogen aber mit meinen Daten 6 Jahre älter sollten deine 6 Monate früherer möglicher Rentenbeginn auf Grund des Alters berücksichtigt sein. Ob du 45 Jahre -6 Monate eher gehen kannst weiß ich nicht.
Altersteilzeit oder ähnliches geht bei dir nicht?

Wenn ich meine Daten eingebe ergibt sich bei mir bei Rente mit 63 gegenüber mit 65 ein Sprung von über 350€, 2 Jahre mehr machen bis 67 Jahre arbeiten hingegegen nur noch ~85€ mehr aus. @-)
Was für ein Sprung, denke hängt mit der jährlich steigenenen Versteuerung der Rente zusammen aber auch weil ich über 45 Jahre in die Rentenkasse eingezahlt habe und deshalb mit 65 abschlagfrei in Rente gehen kann.

Wow soviel Rente. [-(
Folgender Rechner zeigt was von der Bruttorente noch übrig bleibt, hier sind die Kostenteilung wie von @Darkwing angesprochen (~50% KV Beiträge durch mich und die 2. 50% durch die RV) scheinbar schon berücksichtigt.
https://www.finanzrechner.org/sonstige- ... gsrechner/
Sind dann in meinem Fall nochmal über 200€ die ich beim dauerhaften auswandern sparen würde, Geld für eine KV in Th.

So Leute, liege ich falsch? Bin noch lernfähig. :ymhug:
Ich liebe Thailand. :-

Themen Starter
Werner
Beiträge: 5301
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: RENTE in Deutschland - Informationen

#56

Beitrag von Werner »

Ja, das ist interessant 350 Euro mehr. 63, 65 und 85 Euro mehr bis 67

Ich hoffe, ich packe das dies einigermaßen gut zu erklären. Ich denke das dies so stimmt:

67 Also da steht in etwa 2.000 Euro Altersrente mit 67. Der Rentenbetrag ist eine Hochrechnung, die wird so berechnet dass du die nächsten Jahre so einzahlst wie die letzten 5 Jahre. Es werden also auf die bisher geleisteten Rentenpunkte noch ein paar drauf geschlagen.

63, also 4 Jahre früher bedeutet ein Abschlag für 2 Jahre von 24 x 0,3%, also bei 2.000 Euro sind das 144 Euro weniger.
Ergänzend zahlst du ja 4 Jahre von 63 bis 67 nicht mehr ein. Du machst derzeit ca. 1,25 Punkt im Jahr macht 5 Punkte weniger, macht also etwa 200 Euro weniger. Die beiden Beträge kannst du von den 2.000 Euro abziehen, das macht also in etwas die 350 Euro Rente weniger wenn du zwei Jahre früher in Rente gehst, also 1.650 Euro Rente.

65, gehst du ohne Abschlag in Rente. Aber du zahlst zwei Jahre nicht mehr ein, das macht 2,5 Punkte weniger und das sind dann die 85 Euro weniger also 1.915 Euro.

Die Altersrente wird mit 67 nach deinen eingezahlten Punkten neu berechnet und kann anders sein als die Frührente ab 63 oder 65. Aber der Abschlag von 7,2 % bleibt ein Leben lang und die nicht erarbeiten Punkte fehlen dir.

Nun aber die Tricks:
1. Wie wäre es wenn du mit 65 ohne Abschlag in Rente gehst, mit deinen 1.915 jeden Monat und dann trotzdem noch arbeitest und deinen 1,25 Rentenpunkte pro Jahr erhältst, dann hast du in 2 Jahren ca. 40.000 Euro von der RV erhalten und kannst deine Rente durch die eingezahlten Punkte trotzdem auf 2.000 steigern wenn du mit 67 in Rente gehst.

Ein Trick vom Berater: Du fragst jetzt wie viel Bargeld die RV von dir haben möchte wenn du früher, z. B. mit 63 oder 65 in Rente gehen möchtest um den Abschlag auszugleichen, die nennen dir einen Betrag. Den zahlst du in Bar, auch in Raten, und damit bekommst du sofort die 2.000 Euro Frührente. Und die Altersrente wird berechnet als hättest du bis 67 gearbeitet.

Zusätzlich kannst du während der Zeit der Frührente auch arbeiten und damit weitere Punkte sammeln die bei der Altersrente berücksichtigt werden.

Melde dich unbedingt für eine Rentenberatung an, das geht auch lokal bei der RV in deiner Stadt, auch wenn du bei der RV Bund versichert bist. War bei mir echt gut.

Von der Rente wird die KV und die PV abgezogen, etwa 10%. Das entfällt wenn du nach Thailand auswanderst und die Versicherungen kündigst.

Wie es mit Steuerzahlung ist kann ich derzeit nicht sagen. Nach meiner Kenntnis wird diese pauschal bei Renteneintritt fest gelegt und abgezogen. (1) Es gab ja hier einen Beitrag dass die Rente in Thailand versteuert werden muss.

Gruß, Werner.

(1) Das ist natürlich Mist das man die Kosten für Krankenhilfsmittel und Reparaturen am Haus nicht in der Erklärung geltend machen kann da man keine abgibt. Ob es da doch irgendwelche Möglichkeiten gibt kann ich nichts sagen. Wer viel Steuern zahlt kann halt viel sparen. Das ist noch eine Sauerei die ich angehen möchte. Wenn z. B. ein Selbstständiger wenig verdient zahlt er mehr für einen beruflich genutzten Laptop als einer der viel verdient, Das ist ja irgendwie irre.
Benutzeravatar

michael59
Beiträge: 609
Registriert: So 6. Okt 2013, 15:42

Re: RENTE in Deutschland - Informationen

#57

Beitrag von michael59 »

das mit der rentenbesteuerung stehr so im doppelbesteuerungsabkommen.

Ecki
Beiträge: 508
Registriert: Do 29. Jan 2015, 01:37

Re: RENTE in Deutschland - Informationen

#58

Beitrag von Ecki »

Würde mal sagen die Rechnung stimmt so ungefähr. ABER die Beträge die in der Renteninformation angezeigt werden sind Brutto Renten. Da gehen noch die Krankenversicherung (KVdR) und der Solizuschlag ab. KK ca. 15% Soli 5%. Die Hälfte zahlt die Rentenversicherung on top zu den angegebenen Rentenhöhen. Bei pflichtversicherten in der KVdR automatisch. Bei privat oder freiwillig Versicherten auf Antrag (Formular 0820). Daher die ca. gut 100€ die Werner angegeben hat stimmen, Die muss man also von den Angaben in der Renteninformation abziehen.
Steuern sind noch nicht abgezogen! Arbeitgeber machen dass ja automatisch, die Rentenversicherung aber nicht. Daher jeder Rentner ist verpflichtet eine Steuererklärung abzugeben. (außer er hat weniger als ca. 10900€ im Jahr). Wieviel % der Rente versteuert werden muss hängt vom Jahr des Rentenbeginn ab. Rentenbeginn 2005 waren es nur 50%, ab 2040 100%
image.png
image.png (123.98 KiB) 241 mal betrachtet
Ob sich die Rentenversicherung auch zur Hälfte am Soli beteiligt bin ich mir nicht sicher. Wenn man ins außereuropäische Ausland auswandert und seinen Wohnsitz in D aufgibt, unterliegt man definitiv nicht mehr der Krankenversicherungspflicht in D. D.h muss die 100€ (7,5% KK, 2,5% Soli) nicht von seiner Rente bezahlen. Die andere Hälfte die die Rentenversicherung bezahlt bekommt man aber nicht ausgezahlt.
Dateianhänge
image.png
image.png (123.98 KiB) 241 mal betrachtet
image.png
image.png (51.59 KiB) 244 mal betrachtet
Benutzeravatar

michael59
Beiträge: 609
Registriert: So 6. Okt 2013, 15:42

Re: RENTE in Deutschland - Informationen

#59

Beitrag von michael59 »

soli? meinst du die pflegeversicherung?

Ecki
Beiträge: 508
Registriert: Do 29. Jan 2015, 01:37

Re: RENTE in Deutschland - Informationen

#60

Beitrag von Ecki »

@michael59

Der "Soli" hat nichts mit Kranken- oder Pflegeversicherung zu tun. Er ist ein Solidaritätszuschlag (Abk. „SolZ“) auf die Einkommenssteuer. Er wurde 1991 eingeführt um die Kosten der Wiedervereinigung zu stremmen, ursprünglich begrenzt auf 1 Jahr. Aber da das mit den von Alt-Kanzler Kohl versprochenen "blühenden Landschaften" nicht so klappte, gibt es ihn immer noch. Aktuell liegt er bei 5,5%.
Er steht und stand sehr unter Kritik, es gab auch etliche Verfassungsklagen. Seit einigen Jahren wird das Einkommen, ab dem man den Zusatzbeitrag bezahlen muss( ca. 74000€ p.a.), immer mehr angehoben "Reichensteuer". Es ist zu erwarten, dass er in den nächsten Jahren wirklich abgeschafft wird.
Antworten

Zurück zu „Bürokratie DACH und weltweit“ | Ungelesene Beiträge