Deutsche Botschaft in Bangkok wg. Legalisierung

Papierkram, Visum, Gesetzte, Steuern etc.

Themen Starter
Kurt Singer
Beiträge: 3179
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Botschaft in Bangkok wg. Legalisierung

#11

Beitrag von Kurt Singer »

Nach regem Schriftwechsel per Mail hat mich heute morgen die Deutsche Botschaft in Bangkok angerufen und mit mir das weitere Vorgehen beraten. Vielleicht erhalte ich einen ganz schnellen Termin, denn ich habe der Dame vorgeschlagen, dass ich sie zum Essen einlade, falls ich persönlich dort vorspreche :- .

Aber im Ernst, das finde ich schon bemerkenswert. Nach der Reaktion des Konsulats Frankfurt jetzt diese Reaktion, meine Hochachtung vor den diplomatischen und konsularischen Diensten Thailands wächst.

B.t.w.: ich habe auch die Dänische Botschaft angeschrieben, auch dort gibt es kurze Wege. Das nur, falls eine Heirat in Dänemark doch noch ins Auge gefasst wird.
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie

Fredfeuerstein
Beiträge: 4883
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Deutsche Botschaft in Bangkok wg. Legalisierung

#12

Beitrag von Fredfeuerstein »

Deutsche Botschaft/Konsulat oder thailändische Dienste?

Themen Starter
Kurt Singer
Beiträge: 3179
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Botschaft in Bangkok wg. Legalisierung

#13

Beitrag von Kurt Singer »

Beide. Das Thailändische Konsulat in Frankfurt war und ist sehr kooperativ wegen des jetzt schon ungültigen Reisepasses meiner Frau, die Deutsche Botschaft in Bangkok wegen der Heiratspapiere für meinen Enkelsohn. Hätte ich besser ausdrücken lönnen, sorry :wai:
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie

Fredfeuerstein
Beiträge: 4883
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Deutsche Botschaft in Bangkok wg. Legalisierung

#14

Beitrag von Fredfeuerstein »

Nein, nein, kein Grund für Sorry. Ich wusste nur nicht, dass du mit beiden Seiten in der Sache zu tun hast.

Viel Glück!

Themen Starter
Kurt Singer
Beiträge: 3179
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Botschaft in Bangkok wg. Legalisierung

#15

Beitrag von Kurt Singer »

Nun bitte ich nochmals um das Schwarmwissen im Forum.

Die bisher ausgestellt Geburtsurkunde soll angeblich falsch ausgestellt worden sein (behauptet Kiesow). Ich muss als jetzt wohl diese Geburtsurkunde sowie einen Zentralregisterauszug, der ganz vergessen worden war, beim Verwaltungsamt in Bangkok einholen. Kiesow macht das für schlappe 675,- Euro, dafür kann ich nun wirklich schon fast nach BKK fliegen und das dort selbst einholen.

Weiß jemand, welches die dafür zuständige Behörde ist? Kiesow schreibt von Verwaltungsamt in Bangkok, darüber kann ich aber nichts finden.
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25951
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Deutsche Botschaft in Bangkok wg. Legalisierung

#16

Beitrag von tom »

Wäre es nicht gescheiter, die betroffene Person würde dies selbst tun? Die weiss doch am ehesten was Sache ist und wer die notwendigen Informationen hat? Was willst Du Dir da noch aufbürden? Klar, Du hast ein gutes Herz und willst helfen, ist mir schon klar, und dies ist auch aller Ehren wert. Aber ich befürchte, wenn Du dies alles selbst erledigen willst, dass Du hochkant scheitern würdest. Ich habe anderswo mal erwähnt, was wir für einen Aufwand hatten vor unserer Hochzeit, als sich herausstellte, dass mein Schwiegervater irgendwann vor 30 Jahren mal seinen Namen geändert hat. An Deiner Stelle würde ich vom Brautpaar die knapp 700 Euro einfordern und dann Kiesow den Auftrag geben.

Gruss Tom
Benutzeravatar

drfred
Administrator
Beiträge: 4479
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 15:59

Re: Deutsche Botschaft in Bangkok wg. Legalisierung

#17

Beitrag von drfred »

oder die aufwände als hochzeitsgeschenk abbuchen…

Themen Starter
Kurt Singer
Beiträge: 3179
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Botschaft in Bangkok wg. Legalisierung

#18

Beitrag von Kurt Singer »

@Tom

Es geht um meinen Enkelsohn, und meine Familie ist jede Bürde wert. Mir geht es darum, ob jemand weiß, wie die Behörde heißt und wie ich sie erreichen kann, ggf. um einen Termin zu machen.
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6342
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Deutsche Botschaft in Bangkok wg. Legalisierung

#19

Beitrag von Andia »

Meine Frau musste damals auch auf ihrer Heimat Amphoe eine neue Geburtsurkunde machen weil der Name nicht stimmte.

Dort mal erkundigen und ob dies ein Familienmitglied überhaupt machen könnte.
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25951
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Deutsche Botschaft in Bangkok wg. Legalisierung

#20

Beitrag von tom »

Kurt Singer hat geschrieben:
So 24. Mär 2024, 10:55
@Tom

Es geht um meinen Enkelsohn, und meine Familie ist jede Bürde wert. Mir geht es darum, ob jemand weiß, wie die Behörde heißt und wie ich sie erreichen kann, ggf. um einen Termin zu machen.
Ja ich weiss, meine Aussage war auch nicht negativ gemeint. Ich denke einfach dass Du dies besser jemandem vor Ort anvertraust, der sich damit auskennt.

Vielleicht nützt Dir dies etwas (Übersetzung ins Deutsche erfolgte maschinell)?
Legalisierung thailändischer Dokumente, um sie außerhalb Thailands zu verwenden.

Wenn Sie im Besitz offizieller thailändischer Dokumente wie einer Geburtsurkunde oder einer Heiratsurkunde sind und diese in einem anderen Land legal registrieren und verwenden lassen möchten, müssen Sie einige relativ einfache Schritte befolgen. In Thailand wird die Legalisierung von Dokumenten letztendlich von der thailändischen MFA abgewickelt.

1. Das Dokument übersetzen und beglaubigen lassen.

Sie müssen sich an ein professionelles Übersetzungsbüro in Ihrer Nähe wenden. Der Übersetzungsdienst übersetzt das Dokument aus dem Thailändischen ins Englische (und/oder in eine andere Sprache Ihrer Wahl) und bescheinigt, dass die Übersetzung des Dokuments korrekt ist.

2. Legen Sie das Original und das beglaubigte übersetzte Dokument der Konsularabteilung des thailändischen Außenministeriums zur Beglaubigung ausländischer Dokumente vor.

Den zweiten Schritt können Sie selbst erledigen oder den Übersetzungsdienst damit beauftragen, was Ihnen Zeit und möglicherweise etwas Frustration im Umgang mit Bürokratie und thailändischer Bürokratie erspart. Denken Sie daran, Ihren Reisepass zusammen mit seiner Kopie als die Person, die die Legalisation beantragt, mitzubringen.

Wenn Sie sich in Bangkok befinden, können Sie Ihr Dokument und die beglaubigte Originalübersetzung der Konsularabteilung des MOFA im neuen Legalisierungsbüro im MBK Center vorlegen:

Adresse der Legalisierungsabteilung:
Pathum Wan Legalization im MBK Center Bangkok, 5. Stock, Zone A (Nr. 5A-12 und 5A-13). Dienstleistungen Montag – Freitag (außer an Feiertagen) von 10.00 – 16.30 Uhr

Wenn Sie sich in Chiang Mai befinden, legen Sie das Dokument und die beglaubigte Originalübersetzung der Legalisierungsabteilung des Chiang Mai International Convention Center vor: https://goo.gl/maps/FEYetumkBUaZT73E8

Bild
Die Gebühren für die Legalisierung betragen 200 Baht pro Dokument. Denken Sie daran, dass bei der Legalisierung einer Urkunde die Legalisierungsabteilung überprüfen muss, ob das thailändische Originaldokument ordnungsgemäß ins Englische übersetzt wurde. Das bedeutet, dass 2 Dokumente geprüft und verglichen werden. Es kostet daher das 2-fache der Gebühr von 200 Baht (für insgesamt 400 THB), wenn Sie es selbst tun und keine Expresslieferung anfordern.

Kulturelle Warnung: Sehr häufig lehnt die Legalisierungsabteilung die vom Übersetzungsbüro angefertigte Übersetzung bei der ersten Präsentation ab, und Sie müssen Änderungen beim Übersetzungsdienst beantragen. Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass das Übersetzungsbüro schlechte Arbeit geleistet hat. Die Anforderungen der Legalisierungsabteilung ändern sich regelmäßig. Es kann sein, dass sie eine bestimmte Übersetzung für einige Zeit akzeptieren, aber entscheiden, dass ein Begriff nicht mehr auf eine bestimmte Weise übersetzt werden soll, und Korrekturen verlangen. Die Transliteration von Namen kann ebenfalls Probleme verursachen, ebenso wie die Namen der Unterzeichner offizieller Dokumente, die während der Übersetzung falsch geschrieben werden können. Wir sehen es die ganze Zeit, und wir empfehlen Ihnen, uns diesen Prozess für Sie erledigen zu lassen.

3. Bringen Sie die Dokumente zu Ihrer Botschaft oder Ihrem Konsulat in Bangkok.

Mit Ihrer beglaubigten und MFA-legalisierten Übersetzung Ihres thailändischen Dokuments in der Hand ist es nun an der Zeit, einen Termin bei Ihrer Botschaft in Bangkok (oder in einem Konsulat) zu vereinbaren, um alle Ihre Dokumente vorzulegen.

Die konsularische Abteilung Ihrer Botschaft wird bestätigen, dass das Dokument von der thailändischen Regierung legalisiert wurde.
Ganzer Text auf englisch findet sich hier: https://www.bangkok-translation.com/mfa ... 0correctly.

Gruss Tom
Antworten

Zurück zu „Bürokratie DACH und weltweit“ | Ungelesene Beiträge