Wahlen in Deutschland

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25947
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Wahlen in Deutschland

#1

Beitrag von tom »

Als aussenstehender Schweizer machen für mich die letzten Wahlergebnisse in Deutschland folgenden Eindruck:

CDU und FDP gestärkt, SP und Grüne geschwächt. AfD zurückgebunden. Man ist mit Merkel und dem Status Quo zufrieden.

Korrekt?

Gruss Tom
Benutzeravatar

Marburger
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 1788
Registriert: Do 1. Jan 2015, 13:01

Re: Wahlen in Deutschland

#2

Beitrag von Marburger »

Teils korrekt, denn sonst hätte die Afd keine 7,5 % erreicht. FDP als Ausweichpartei hat mit 12,5 % die Unzufriedenen
aufgefangen. Die Wahl zwischen Pest und Cholera hat zumindest die etwas entschlossenere Partei gewonnen, die in
Sachen Zuwanderung (Entschuldigung !) in den letzten 3 Monaten "Flaggge " gezeigt hat. Allein dieses Thema beschäftigt die Deutschen im Moment immens und dürfte den Wahlerfolg ausmachen...denn ansonsten ist fast alles in Butter... ;)
Den Eurokraten "Schulz"...der nix als hohle Sprüche verkundete, haben nur die SPD Hardliner auf ihrem Parteitag bejubelt,
da er retorisch besser war als der träge Dicke...der übrigens auch als Steinmeierersatz kläglich scheitern wird.
Die (heutigen) Deutschen sind gutmütig...aber Gott sei Dank nicht blöde...und europafreundlich, da dies die Zukunft.. :D

Gruß Marburger
Benutzeravatar

Marburger
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 1788
Registriert: Do 1. Jan 2015, 13:01

Re: Wahlen in Deutschland

#3

Beitrag von Marburger »

Nachtrag: Schwarz/Gelb werden ab September die Geschicke bestimmen...und die roten/grünen/linken Zögerer, Zauderer
und Dummschwätzer dahinschicken wo sie hingehören...auf die Zuhörerbank... :D
(Wieviel Anschläge und Verbrechen wären wohl aufgeklärt wenn z.b. die permanent von diesen Gutheinis behinderten Video-Überwachungen nicht eingeführt worden wären ?...nur ein Beispiel von vielen !
Benutzeravatar

Westfale
Beiträge: 2333
Registriert: Do 3. Okt 2013, 16:33
Wohnort: In der Nähe von Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Wahlen in Deutschland

#4

Beitrag von Westfale »

weil es Wahl in meinen Bundesland - NRW - war, einige Worte:

Ich will jetzt nicht die Neutralität überschreiten, sage aber trotzdem, dass die SPD mit den Grünen zuletzt offensichtlich schlechte Politik in NRW gemacht hat. Haushalt, Sicherheit (Silvesternacht in Köln, der Berliner Weihnachtsmarkt-Attentäter usw.). Im Vergleich zu anderen Bundesländern geht es vielen Menschen im Ruhrgebiet einfach schlecht, dank der immer noch hohen Arbeitslosenzahlen, die ähnlich denen der neuen Bundesländer sind. Der Strukturwandel ist längst nicht abgeschlossen.
Der Wähler hat da offenbar die Konsequenzen gezogen.
Mag tatsächlich sein, dass der anfangs bejubelte Schulzeffekt sich ins Gegenteil gewendet hat.

Mit Lindner hat die FDP in NRW ihr Zugpferd. Ich behaupte mal, der Mann war die Rettung für die FDP, die in NRW überlebt hat.
Auf Bundesebene sieht das ganz anders aus. Da heißt es Zittern um die 5 % Hürde.

Auf Bundesebene dürfte die Position von Merkel ebenfalls stehen. Man mag sie lieben oder hassen, oder andere favorisieren, allein aufgrund ihrer Aura und Erfahrung gibt es kaum eine adäquate Alternative. Das bestätigen nach dem kurzen Aufblitzen von Maritn Schulz ja auch die Umfragewerte wieder so.

Die AFD wird wohl trotz Selbstzerstörung und aktuell (solange Erdogan die Grenzen dicht hält) ihres Hauptthemas beraubt in den Bundestag rutschen. Die Werte der Vorjahre, mit den Maximum der Flüchtlngsströme sind aber wohl aktuell Traumzahlen.

Letztendlich gibt es rein mathematisch in einem 5 oder 6 Parteienparlament sowieso kaum eine Alternative zur großen Koalition.
Unter normalen Umständen liegt die CDU historisch betrachtet bei den meisten Bundestagswahlen vor der SPD. Das würde bedeuten, dass sie weiter die Kanzlerin stellt.
Wer von meinen Beiträgen noch nicht genug hat, findet mehr von mir auf meiner Homepage
https://www.pjotrx.de/
… und meine Bücher sind bei Amazon erhältlich
https://www.amazon.de/Pjotr-X/e/B06XSLX ... t_ebooks_1
Benutzeravatar

Marburger
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 1788
Registriert: Do 1. Jan 2015, 13:01

Re: Wahlen in Deutschland

#5

Beitrag von Marburger »

Westfale hat geschrieben: Auf Bundesebene dürfte die Position von Merkel ebenfalls stehen. Man mag sie lieben oder hassen, oder andere favorisieren, allein aufgrund ihrer Aura und Erfahrung gibt es kaum eine adäquate Alternative.
Letztendlich gibt es rein mathematisch in einem 5 oder 6 Parteienparlament sowieso kaum eine Alternative zur großen Koalition. bedeuten, dass sie weiter die Kanzlerin stellt.
"Große Koalition" würde den gleichen Mischmasch bedeuten...mit dem wir seit Jahren leben müssen. Ministerposten an
unfähige "Koalitonsgrößen" (siehe u.a. Gabriel) verteilen, die dann irgendwie mit wichtigen Minen, ihren Posten verteidigen.
Gott bewahre uns von einer solchen Wiederholung.

"Mit Lindner hat die FDP in NRW ihr Zugpferd. Ich behaupte mal, der Mann war die Rettung für die FDP, die in NRW überlebt hat."
Ist übrigens ein äußerst geschickter Mann...der auch weiß das er ein Trittbrettfahrer auf dem CDU Zug sein wird.
Als geborener Politiker weiß er aber auch, dass diese Position das Maximum für seine Partei, sein dürfte...!
Besser dies als gar nix... :D
Zuletzt geändert von Marburger am So 14. Mai 2017, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10178
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Wahlen in Deutschland

#6

Beitrag von ZH-thai-fun »

CDU? Und wo sind die in den letzten 2Jahren so unverschämten, scheinbar in grosser Zahl überall lauten präsenten Merkel Hasser? Medien Gedösse? Einige Foren sind deswegen fast am ersticken?!
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

Marburger
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 1788
Registriert: Do 1. Jan 2015, 13:01

Re: Wahlen in Deutschland

#7

Beitrag von Marburger »

ZH-thai-fun hat geschrieben:CDU? Und wo sind die in den letzten 2Jahren so unverschämten, scheinbar in grosser Zahl überall lauten präsenten Merkel Hasser?
Genau die fehlende Alternative ist der Vorsprung der CDU, respektive Merkels Halt. Selbst die inzwischen von ihr korrigierten Fehler in Sachen freizügige Grenzöffnung, konnten von den "Schwätzerparteien" nicht genutzt werden.
Ergo Null Lösung, oder Gegenargument....schon sehr bedenklich.. :-?
Was sollte ein Volk, dem es eigentlich gut geht, ändern ? Nur ein Esel gibt sicht bekanntlich auf unbekanntes Eis .. ;)
Benutzeravatar

Marburger
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 1788
Registriert: Do 1. Jan 2015, 13:01

Re: Wahlen in Deutschland

#8

Beitrag von Marburger »

@ westfale...
"Aus dem Wahlergebnis spricht die Enttäuschung der Menschen über die Entwicklung des Landes.
Der künftigen Regierung unter Laschet kommt die Aufgabe zu, die massiven Probleme endlich beherzt anzupacken.
Armin Laschet muss zeigen, dass er es besser kann, Er muss die Ärmel hochkrempeln und Nordrhein-Westfalen in den kommenden fünf Jahren sicherer machen, die Wirtschaft ankurbeln und für eine bessere Bildung sorgen. Das ist es, was die Wähler von ihm erwarten."
Quelle T-online...dem ist eigentlich nichts zuzufügen !
Von Geschwätz, wie in den letzten 4 Jahren, haben die Einwohner die inzwischen Nase gestrichen voll...und dies ist gut so :ymapplause: Ob er es kann steht auf einem anderen Blatt !
der-spd-vorsitzende-martin-schulz-spricht-zur-wahl-niederlage-in-nrw-.jpg
der-spd-vorsitzende-martin-schulz-spricht-zur-wahl-niederlage-in-nrw-.jpg (60.78 KiB) 3365 mal betrachtet
Kein Foto könnte die Idis besser darstellen...auch den Hessen der auf dem Parteitag noch den Messias der SPD gefeiert hat
(das Sektglas hat er schnell hinterm Rücken versteckt... :)) :))
Benutzeravatar

Bruninho
Beiträge: 4341
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:17
Wohnort: Winterthur/Schweiz

Re: Wahlen in Deutschland

#9

Beitrag von Bruninho »

Schulz-Effekt...

Noch nicht lange her feierten die Medien plötzlich Schulz als DEN neuen Heilsbringer, dem das Stimmvolk in Scharen zuströmen würde.

Verstanden habe ich das gar nicht. Zumal die SPD weiter auf Sinkflug war und ist, und Europa-Politiker Schulz nun wirklich weder Visionen noch Leistungen vorweisen konnte/kann.

Die letzten 3 Wahlen haben nun auch den Sinkflug der SPD bestätigt, die Verluste in NRW sind geradezu als desaströs zu bezeichnen.

Die Vorstellung, Schulz könnte nächster Kanzler werden und eine Richtungsänderung bewirken, ist geradezu lächerlich.

Die SPD sollte sich auf ihre Werte berufen und endlich von ihrer Windfahnen-Politik abkommen!

Mich erstaunt der (Wieder-)Aufstieg der FDP. Mit geschickter populistischer Werbung haben diese neoliberalen Geister es doch tatsächlich geschafft, wieder zweistellige Ergebnisse zu erreichen.

:wai:

Fredfeuerstein
Beiträge: 4871
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Wahlen in Deutschland

#10

Beitrag von Fredfeuerstein »

Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten! Das hat man in den 20-er Jahren des letzten Jahrhunderts schon gewusst.
Gesperrt

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge