Realität schlägt Satire: Flaschenpfand soll sich lohnen

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25922
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Realität schlägt Satire: Flaschenpfand soll sich lohnen

#11

Beitrag von tom »

Bei uns in der Schweiz ist es ja so, dass es nur in sehr geringem Mass Flaschenpfand gibt. Das Gesetz ist so, dass die Getränkehersteller dazu verpflichtet werden, dass ein Mindestanteil von leeren Gebinden der Wiederverwertung zugeführt wird. Dies führt dazu, dass flächendeckend in der Schweiz die Sammlung von leeren Gebinden gefördert und von Getränkeherstellern subventioniert wird. Die Zielvorgaben des Bundes werden allesamt erreicht. Sollte dies mal nicht mehr der Fall sein, würde dann das Flaschenpfand auch auf kleineren Gebinden zum Thema werden. Doch dies will eigentlich lieber niemand.

Gruss Tom

Werner
Beiträge: 5286
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Realität schlägt Satire: Flaschenpfand soll sich lohnen

#12

Beitrag von Werner »

thedi hat geschrieben:Sali Werner,

Ich kann Deinen Frust verstehen - und wie gesagt: die Arroganz von Politikern und Wirtschaftsbossen ist sehr abstossend.

Aber abgesehen davon: Gegen ein höheres Flaschenpfand spricht in meinen Augen noch viel mehr ein rein wirtschaftliches Argument: sobald es sich lohnt, leere Flaschen herzustellen, und als Leergut 'zurück' zu geben, wird es Flaschenhersteller oder Flaschenimporteure im grossen Stil geben.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Ich habe noch nicht davon gehört, dass da irgend etwas in der Art passiert. Auch nichts von mehrfacher Abgabe von Flaschen. Wäre ja auch möglich.

W.
Benutzeravatar

michael59
Beiträge: 609
Registriert: So 6. Okt 2013, 15:42

Re: Realität schlägt Satire: Flaschenpfand soll sich lohnen

#13

Beitrag von michael59 »

Lieber Thedi, ich könnte dich jetzt in die Tiefen des deutschen Flaschen-und Dosenpfandes ziehen. Das wäre unter Insidern sicher hochspannend :)

Nur soviel: Einwegflaschen mit Cola, Wasser usw. sind mit 25 Cent bepfandet und müssen zurückgenommen werden. Die werden als Plastik sortenrein wiederverwertet. Erkennbar an einem Symbol und einem Strichcode.
Bier und Wasserflaschen die es als Pfandflaschen schon ewig gibt werden mit 8 Cent bepfandet und ausgewaschen und wieder genutzt.
Die wegzuwerfen lohnt sich für den Käufer eher als eine Einmalflasche- machen aber auch noch welche. Ziel war eigentlich die alte Pfandflasche durch den geringeren Pfand einen besseren Markt zu verschaffen. Das Gegenteil ist eingetreten.
Es liegen aber viel weniger Einwegflaschen in der Gegend rum und die werden oft gesammelt und einen Zuverdienst zu haben. Bei 50 Cent Pfand wäre der dann größer- obwohl vermutlich weniger einfach weggeworfen werden.
Benutzeravatar

borussenbuddha
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 3445
Registriert: Do 3. Okt 2013, 07:57
Wohnort: Grenzgebiet Rheinland bergisches Land

Re: Realität schlägt Satire: Flaschenpfand soll sich lohnen

#14

Beitrag von borussenbuddha »

Bei uns in der Region gibt es noch zudem Bierflaschen mit 50 Cent und 1 € Pfand.
Und dann gibt es natürlich auch noch den deutschlandweiten Flaschenpfand auf Dosen mit 25 Cent.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24888
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Realität schlägt Satire: Flaschenpfand soll sich lohnen

#15

Beitrag von Michaleo »

Wir haben in der Schweiz eine Abfallsackgebühr.

Das führt auch zu einer Verminderung des Littering oder der nicht-fachgerechten Entsorgung.
Habt ihr die auch in Deutschland?
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

borussenbuddha
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 3445
Registriert: Do 3. Okt 2013, 07:57
Wohnort: Grenzgebiet Rheinland bergisches Land

Re: Realität schlägt Satire: Flaschenpfand soll sich lohnen

#16

Beitrag von borussenbuddha »

Wir haben:
Gelbe Säcke und Tonnen für z. B. Kunststoff und Folienverpackungen
Biotonnen für organische Abfälle
Blaue Tonnen für Papier
Graue Tonnen für Restmüll
Glascontainer getrennt für Grün/Weiss und Braunglas
Sondermüll Abgabe für z. B. Elektroschrott
In jedem Supermarkt Batteriesammelbehälter für verbrauchte Batterien
Laß mal überlegen, habe ich noch etwas vergessen? ;)

Werner
Beiträge: 5286
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Realität schlägt Satire: Flaschenpfand soll sich lohnen

#17

Beitrag von Werner »

borussenbuddha hat geschrieben:Wir haben:
Gelbe Säcke und Tonnen für z. B. Kunststoff und Folienverpackungen
Biotonnen für organische Abfälle
Blaue Tonnen für Papier
Graue Tonnen für Restmüll
Glascontainer getrennt für Grün/Weiss und Braunglas
Sondermüll Abgabe für z. B. Elektroschrott
In jedem Supermarkt Batteriesammelbehälter für verbrauchte Batterien
Laß mal überlegen, habe ich noch etwas vergessen? ;)
Das noch:

Sammelcontainer für Kleidung und Schuhe
Gartengrünzeug Abholung mit festen Terminen, muss mit einer Kordel gebunden an der Straße liegen.
Sperrmüll für großen Kram.
Elektroschrottabholung mit weiterem Fahrzeug am Sperrmülltag.
Giftmüllmobil und Giftmüll Annahmestellen für die übrig gebliebenen Zyankali Kapseln, äh, nein, für Farben und Lacke und Chemikalien.
Abgabestellen für Autobatterien
Papiercontainer statt Blauer Tonne gibt es auch.

Gelbe Tonnen haben wir.
Gelbe Säcke wäre eine Alternative. Besonders schön, wenn die nur alle 4 Wochen abgeholt werden und dann das ganze Wochenende an der Straße rum liegen.
Benutzeravatar

borussenbuddha
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 3445
Registriert: Do 3. Okt 2013, 07:57
Wohnort: Grenzgebiet Rheinland bergisches Land

Re: Realität schlägt Satire: Flaschenpfand soll sich lohnen

#18

Beitrag von borussenbuddha »

Werner hat geschrieben: Gelbe Säcke wäre eine Alternative. Besonders schön, wenn die nur alle 4 Wochen abgeholt werden und dann das ganze Wochenende an der Straße rum liegen.
Bei uns werden die 14 tägig abgeholt und werden erst am Tag/Abend vor der Abholung raus gestellt.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24888
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Realität schlägt Satire: Flaschenpfand soll sich lohnen

#19

Beitrag von Michaleo »

borussenbuddha hat geschrieben:Wir haben:
Werner hat geschrieben:Das noch:
Schlimm genug, dass Ihr die EU habt.
Aber die Abfallordnung ist ja noch schlimmer.

Jetzt weiss ich endlich, weshalb meine Deutschen Nachbarn und Bekannten in die Schweiz gezogen sind :))
Freundliche Grüsse L-)

Werner
Beiträge: 5286
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Realität schlägt Satire: Flaschenpfand soll sich lohnen

#20

Beitrag von Werner »

borussenbuddha hat geschrieben:
Werner hat geschrieben: Gelbe Säcke wäre eine Alternative. Besonders schön, wenn die nur alle 4 Wochen abgeholt werden und dann das ganze Wochenende an der Straße rum liegen.
Bei uns werden die 14 tägig abgeholt und werden erst am Tag/Abend vor der Abholung raus gestellt.
Ja, mag sein, dass dies bei meinen Eltern auch so ist, alle 2 oder 4 Wochen, aber nicht jede Woche. Da wird Montag früh abgeholt und viele stellen ihren Müll bereits Freitag mittags auf die Straße. Das sieht echt super aus, wenn da das ganze Wochenende Müllsäcke rum stehen. Ich hatte das fotografiert, werde ich mal posten.

So eine Ästhetik des Drecks an 50% der Wochenenden würden die sich hier nicht trauen. Hier werden die Tonnen von den Müllmännern mit einem Seil aus dem Keller hoch gezogen, geleert und sind vor 8:00 wieder unten im Keller. Hier sieht man bis auf den Sperrmüll nie Mülltüten und auch keine Mülltonne auf der Straße.

UPPPPPS habe noch was wichtiges vergessen:

Schwarze kleine Plastiktüten gibt es für Hundekacke. Die werden hier fleißig genutzt und weil die Besitzer der Fiecher noch größere Dreckschweine als die Hunde selber sind, werden etwa 50% der Tüten mit Kacke drin in irgendwelche Büsche gesteckt oder liegen am Straßenrand rum. Der Weg zum Papierkorb in Sichtweite ist ja einfach zu weit. Neuerdings findet man die lecker befüllten Kacketüten auch in einem Waldgebiet, weil es ökologisch offenbar sinnvoller ist, Hundekacke in Tüte im Wald hin zu werfen als die Hundekacke einfach dort vergehen zu lassen. Das beweist dann auch noch die Dummheit einiger Hundebesitzer.

Wird aber sicher bald extra Verordnungen gegen schwarze Hundekacketütchen geben und extra violette Tonnen für Hundekacketütchen.

Werner.

(Anmerkung: Meine Exfreundin vor 20 Jahren hatte ihrem Hund einfach beigebracht nur in dem Rinnstein zu kacken. Damit war das Zeug wenigstens nicht auf dem Gehweg)
Antworten

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge