Diesel

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25914
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Diesel

#11

Beitrag von tom »

Kurt hat geschrieben:Selbst ich als damaliger AKW-Gegner, verstehe nicht, warum man sichere
AKW vorzeitig "abstellt".
Das kann ich Dir schon sagen: damit Druck auf die Energiekonzerne ausgeübt werden kann, endlich mehr Geld in die Alternativenergien zu investieren. Und dies ist auch richtig so! Ich bin bei uns in der Firma auch für die Infrastruktur zuständig und somit auch den Stromeinkauf, welcher für Firmen mit unserer Bezugsmenge inzwischen liberalisiert wurde. Dabei habe ich regelmässige Gespräche mit Leuten der ewb Energie Wasser Bern. Und schon vor Jahren sagten die mir, dass die Energiewende, die Abkehr von "dreckigem" Strom schon längstens viel weiter sein könnte. Nur seien Jahre lang Milliarden von Franken anderswo ausgegeben worden, da eben auch viele der Verwaltungsräte von Energiekonzernen im Parlament sitzen. Und keiner will seine Cash Cow freiwillig früher schlachten als nötig...

Gruss Tom

Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: Diesel

#12

Beitrag von Kurt »

chang58 hat geschrieben:Am Ende gibt es nur 2 die lachen. Die Politiker und die Autobauer.
Und der Michel muss dafür sorgen das die lachen.
Einfach nur noch traurig.
@Kurt und @ FF ich gebe euch beiden Recht.
Aber friedlich geht es wohl nicht. Und Gewalt ist der falsche Weg.
Wie macht man es dann?
Ich glaube, es gibt keine Lösung zu gunsten der Melkkuh.
Wie ?

Durch neue, durch andere Ideen.

Das Bessere ist der Feind des Guten.

So um 1970 rum war in meinem Wohn Kanton BASELLAND
das "Steuer-Gesetz" zu "ungunsten" der "Arbeiter und Mieter".

Ein neues, gerechteres Gesetz wurde von der "Rechten Seite" her blockiert.

Die Buergerlichen Parteien hatten die Mehrheit im Kantonalen Parlament,
dem BL "LANDRAT".

Arbeiter und Mieter, aber auch Lehrer und einige Selbstaendige,
das waren die Mitglieder der SP = "Sozial Demokratische Partei".

Die "SP" sammelte Unterschriften fuer eine "Reichtums-Steuer"

Der Punkt war aber : diese "Reichtums-Steuer" soll nur so lange gueltig sein,
bis das "Neue Steuer-Gesetz" angenomen wird !


Diese kam zur Abstimmung und wurde angenommen. :D

Das neue "Steuer-Gesetz" wurde dann so "korrigiert", dass es fuer ALLE passte ! :D

Gewaltlose, aber eben bessere und neue Loesungen auf legalem und rechtlichen Weg.

Es muss immer fuer ALLE stimmen.

Aktuell hat es in DEUTSCHLAND satte 50'000 OB-Dachlose !

Warum ist das so ?!

Ich will jetzt nicht von "Wir schaffen das" reden.....ist ausgeleiert.

Aber bei 1'000'000 "schafftt man es" und bei 50'000 "schaft man es" nicht !!??

Wir befinden uns in einem Zustand der "Laehmung".

"Die da Oben" sitzen, mit Ausnahmen, ihre "Pfruende" ab, halten uns hin mit Bla bla....

Und unten, da wo wir sind, unsere Kinder, unsere Enkel.....regt sich noch immer zuwenig.

Ich glaube daran, dass es wieder "Anders" kommt.

Jung und Alt - links und rechts - reich und arm.....alle muessen am gleichen
Strick in die gleiche Richtung ziehen.

(mein Wort zum Donnerstag) ;)

Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: Diesel

#13

Beitrag von Kurt »

Fredfeuerstein hat geschrieben:
Kurt, war ja auch bisschen mit Spaß gemeint.
Aber ein bisschen Ernst war auch dabei. Denn ich weiß mittlerweile (mein Alter), dass bei uns vieles sehr im Argen liegt, die Dummen immer die Kleinen sind, die Reichen immer reicher werden, die weniger Reichen immer weniger haben, UND DASS DA SYSTEM DAHINTER STECKT.



So ist es mit vielem hier!
Keine Bange, ich denke schon dass du kein "Krawall-Bruder" bist. :)
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24878
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Diesel

#14

Beitrag von Michaleo »

Ich staunte auch nicht schlecht, als ich gelesen habe, dass ausgerechnet die Heimat jener Autos, welche seit Jahrzehnte als langlebig, ausdauernd und nachhaltig gelten, mit einer ganz kurzen Frist gewissen Modellen verbietet, einige Städte zu befahren. Und so, wie ich die deutschen Polizisten einschätze, kontrollieren sie das dann auch und bleiben konsequent.

Aber seit dem Dieselskandal zweifle ich sowieso an den Zuweisungen der Autos, die ich im Kopf habe. VW und Audi haben ihre Intelligenz und ihre Technologie nicht danach ausgerichtet, die nachhaltigsten Autos zu bauen, sondern die staatlichen Kontrollmechanismen zu überlisten. Und die besten Autos kommen, so lerne ich dazu, nicht mehr aus Deutschland, sondern aus Japan.

Wobei: das Prädikat "beste" ist ja stark werteabhängig. Für einige sind die besten Autos jene mit der schnellsten Beschleunigung vor der nächsten roten Ampel und mit dem schönsten "Sound". Mir kann es egal sein, solange ich nicht an jener Strasse wohne, wo die durchfahren. Aber: Umweltschutz betrifft uns allen, und wenn wir jeden Winter etwas länger husten als letztes Jahr und den Kindern über Mittag verbieten müssen, draussen zu spielen, ist das ein Zeichen, dass mit der Luft nicht alles im Reinen ist, und daran mitschuldig sind halt auch die Autos.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Themen Starter
chang58
Beiträge: 1360
Registriert: Do 3. Okt 2013, 15:30
Wohnort: Iserlohn Germany

Re: Diesel

#15

Beitrag von chang58 »

Kurt hat geschrieben:
chang58 hat geschrieben:Am Ende gibt es nur 2 die lachen. Die Politiker und die Autobauer.
Und der Michel muss dafür sorgen das die lachen.
Einfach nur noch traurig.
@Kurt und @ FF ich gebe euch beiden Recht.
Aber friedlich geht es wohl nicht. Und Gewalt ist der falsche Weg.
Wie macht man es dann?
Ich glaube, es gibt keine Lösung zu gunsten der Melkkuh.
Wie ?

Durch neue, durch andere Ideen.

Das Bessere ist der Feind des Guten.

So um 1970 rum war in meinem Wohn Kanton BASELLAND
das "Steuer-Gesetz" zu "ungunsten" der "Arbeiter und Mieter".

Ein neues, gerechteres Gesetz wurde von der "Rechten Seite" her blockiert.

Die Buergerlichen Parteien hatten die Mehrheit im Kantonalen Parlament,
dem BL "LANDRAT".

Arbeiter und Mieter, aber auch Lehrer und einige Selbstaendige,
das waren die Mitglieder der SP = "Sozial Demokratische Partei".

Die "SP" sammelte Unterschriften fuer eine "Reichtums-Steuer"

Der Punkt war aber : diese "Reichtums-Steuer" soll nur so lange gueltig sein,
bis das "Neue Steuer-Gesetz" angenomen wird !


Diese kam zur Abstimmung und wurde angenommen. :D

Das neue "Steuer-Gesetz" wurde dann so "korrigiert", dass es fuer ALLE passte ! :D

Gewaltlose, aber eben bessere und neue Loesungen auf legalem und rechtlichen Weg.

Es muss immer fuer ALLE stimmen.

Aktuell hat es in DEUTSCHLAND satte 50'000 OB-Dachlose !

Warum ist das so ?!

Ich will jetzt nicht von "Wir schaffen das" reden.....ist ausgeleiert.

Aber bei 1'000'000 "schafftt man es" und bei 50'000 "schaft man es" nicht !!??

Wir befinden uns in einem Zustand der "Laehmung".

"Die da Oben" sitzen, mit Ausnahmen, ihre "Pfruende" ab, halten uns hin mit Bla bla....

Und unten, da wo wir sind, unsere Kinder, unsere Enkel.....regt sich noch immer zuwenig.

Ich glaube daran, dass es wieder "Anders" kommt.

Jung und Alt - links und rechts - reich und arm.....alle muessen am gleichen
Strick in die gleiche Richtung ziehen.

(mein Wort zum Donnerstag) ;)
Kurt du hast Recht. In der Schweiz ist das eher möglich als in D.
Alle meckern. Aber keiner tut was. Versuche mal in D 3 Leute unter einem Hut zu kriegen. Wirst du nicht schaffen.
Benutzeravatar

Themen Starter
chang58
Beiträge: 1360
Registriert: Do 3. Okt 2013, 15:30
Wohnort: Iserlohn Germany

Re: Diesel

#16

Beitrag von chang58 »

Was das wohl wieder alles kostet. Und wer bezahlt?
http://www.t-online.de/auto/elektromobi ... stet-.html

Fredfeuerstein
Beiträge: 4865
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Diesel

#17

Beitrag von Fredfeuerstein »

Auf jeden Fall hat heute ein TV-Kommentator das Kind beim Namen genannt: Dieselfahrzeuge kleiner Euro 5 haben seit gestern nur noch Schrottwert. Genau so ist es, sie sind schlicht unverkäuflich.

Euro 5 Diesel sind geringfügig mehr wert, weil sie hardwaremäßig nachrüstbar sind, das kostet zwar 1.500 bis 3.000 Euro, aber es ist machbar. Auch viele Euro 6 Diesel sind im Wert über Nacht drastisch abgerutscht.
Benutzeravatar

Colothani
Beiträge: 686
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 06:28
Wohnort: Provinz Suratthani

Re: Diesel

#18

Beitrag von Colothani »

Fredfeuerstein hat geschrieben: Dieselfahrzeuge kleiner Euro 5 haben seit gestern nur noch Schrottwert. Genau so ist es, sie sind schlicht unverkäuflich.
Na na, @Fredfeuerstein, jede Medaille hat zwei Seiten. :D
Was meinst wie sich die Auto-fahrenden Konsumenten außerhalb Merkels Absurdistan freuen ;)
Bild
Die bekommen das modernste was der Markt hergibt zu einem Schleuderpreis, alleine dies wäre doch ein Einstieg als Secondhand Autohändler lohnend zu betrachten, anstatt einen auf Empörung zu geben. :ymhug:


So nebenbei lecken sich die Asiaten die Finger ob ihren Fortschritten in der Vermarktung ihrer alternativen Fahrzeug-Antriebe in das verschlafene Deutschland.
Bild

Deutsche Politik, --- ohne ende bis zum Ende :-ss @-)
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10161
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Diesel

#19

Beitrag von ZH-thai-fun »

Michaleo hat geschrieben: Und die besten Autos kommen, so lerne ich dazu, nicht mehr aus Deutschland, sondern aus Japan.

Wobei: das Prädikat "beste" ist ja stark werteabhängig. ...
Öko-Ranking: Das sind die saubersten Autos. Verbote, Skandale, neue Gesetze: Die Autoindustrie ist unter Druck und muss umweltfreundliche Modelle produzieren. Doch auf welche soll der Konsument setzen? ...

Bild
Bild
Bild
http://www.20min.ch/finance/news/story/ ... s-17727519
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.

Werner
Beiträge: 5286
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Diesel

#20

Beitrag von Werner »

Ist alles ein FAKE. Dass eine Verbrennung Abgase erzeugt ist normal, auch bei einer Kerze.

Dass die EU irgendeinen Phantasiewert als Grenzwert festlegt ist naja, Zufall.

Und dann kommt ein Abmahnverein und verklagt die Kommunen… Was solls.

Der selbe Abmahnverein hatte sich vorher massiv für den Dieselfilter eingesetzt weil der mit dem Filter ach so sauber wäre, auch ohne dass jemand die Unschädlichkeit der Nanopartikel nachgewiesen hatte. Hauptsache klein, unsichtbar und nicht stinkend und schon wäre das sauber, das sauberste der Welt und die Politik hat die Bürger für den sauberen Diesel begeistert.

Und nun nach vielen Jahren gibt es eine Zahl und schon mahnt der Verein ab, ist halt lukrativ, genau wie er Autohändlern nachstellt, die in einer Anzeige eine Angabe vergessen haben. Da gibt es dann eine 5.000 Euro Rechnung als Abmahnung. Lukrativ, sage ich ja.

Da sollte die EU mal eben den Grenzwert erhöhen und fertig.

Und ihr schaue einfach mal im Internet bei Wikipedia die Infos über den Verein an. Da steht mit Sicherheit nur korrektes drin, anderes hätte der Verein mit Sicherheit bereits abgemahnt und weg geklagt. Macht euch mal selber ein Bild wer da ach so gutes für den Bürger macht.

Gruß, W.

Oh, bevor ich das vergesse, der Abmahnverein wird mit 50.000 Euro jährlich von Toyota unterstützt, die oh Wunder Hybridfahrzeuge herstellen und die oh Wunder ein Interesse haben die No 1 auf der Welt vor VW zu werden.

Die deutsche Automobilindustrie wird derzeit halt ein wenig angeschossen um sie zu schwächen und sich so eine bessere Position zu verschaffen. Welche Autos besser sind kann kein Mensch sagen. Da gibt es ohne Ende Kriterien. Für mich ist es mein Auto dass 18 Jahre alt ist und immer noch hervorragend ist. Am Umweltfreundlichsten ist es wenn ich das einfach weiter fahre statt 1 Tonne hochwertigst bearbeiteten Stahl in rostigen Baustahl zu verwandeln.
Antworten

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge