Monatliche Rente oder Kapitalbezug?

Papierkram, Visum, Gesetze, Steuern, Finanzen etc.

furisto
Beiträge: 42
Registriert: Di 13. Jul 2021, 10:22
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Monatliche Rente oder Kapitalbezug?

#151

Beitrag von furisto »

thedi hat geschrieben:
Fr 23. Jul 2021, 01:35
Börse und Spekulationen entsprechen nicht meinem Naturell. Ich will keine Hektik.
Darum habe ich einen Anlagefond mit sehr moderatem Risiko gewählt. Denn auch ich möchte mich nicht darum kümmern müssen und kann es somit einfach laufen lassen.
thedi hat geschrieben:
Fr 23. Jul 2021, 01:35
Wenn das bezogene Kapital zu meinem Lebensunterhalt beitragen muss, kann ich das nicht aufbrauchen weil ich nicht weiss wie alt ich werde.
Da ich ja bereits mit 63 Jahren in Pension gegangen bin, hatte dies natürlich eine Kürzung der AHV-Rente zur Folge. Vom Pensionskassen-Kapital beziehe ich nun jeden Monat genau soviel, dass ich wieder auf den Betrag der vollen Rente komme. In den vier Monaten, in denen meine Frau und ich jetzt hier sind, haben wir festgestellt, dass wir damit sehr gut leben können, so wie wir uns das beim Planen der Auswanderung vorgestellt haben. Zugegeben, vier Monate sind eine etwas kurze Zeit um bereits davon ausgehen zu können, dass es immer so sein wird. Aber wenn das in etwa so bleibt - wovon ich jetzt mal ausgehe - dann können wir uns dank des Kapitals ab und zu mal eine Sonderausgabe leisten und übertreffen die durchschnittliche Lebenserwartung immer noch um einige Jahre, bis das Kapital aufgebraucht ist.
Die Zeit wird uns laufend zeigen, ob dem so ist. Machen wir's wie die Thais, wir leben jetzt und gut und geniessen es, wozu sich den Kopf darüber zerbrechen, was in ein paar Jahren sein wird oder könnte.

Freundliche Grüsse
furisto
Benutzeravatar

Sue Heimchen
Beiträge: 177
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 19:33

Re: Monatliche Rente oder Kapitalbezug?

#152

Beitrag von Sue Heimchen »

Alwaro hat geschrieben:
Fr 23. Jul 2021, 03:59
Das einzige, was ich haben musste, war eine Korrespondenzadresse in der Schweiz, die hat mein erwachsener Sohn und auch die entsprechenden Bankvollmachten.
Ist natürlich auch eine Lösung. Unsere Kinder wollen diese Vollmacht nicht, diese Verantwortung etc. Haben sie schon gefragt.

Werner
Beiträge: 5309
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Monatliche Rente oder Kapitalbezug?

#153

Beitrag von Werner »

Ich peppe meine Rente derzeit auch durch maximal hohe Einzahlungen auf. Mal sehen wie weit ich komme. Denn durch die guten Corona Maßnahmen unserer guten Regierung dürfen wir ja nicht mehr sterben und werden ganz sicher 130, 140, ach was rede ich, 180 Jahre alt, ok, das war Blödsinn. Ich rechne mit einem längeren Leben.

Die Alternative zu den Fonds ist ja nicht das man sich mit Aktien befasst, das kann ja auch sehr gut schief gehen und dann hat man auch verloren, sondern dass man einfach identisch mit den Fond agiert, ganz genau so anlegt und dann hat man am Ende mehr raus als der Fond selber.

Zu privaten Rentenversicherungen: Vor vielen Jahren hatte ich mal ein Angebot der HUK durch gerechnet, die HUK ist nicht schlecht. Aber bereits eine Verzinsung der Einlage im normalen Sparbuch brachte bei 3 % Zinsen besserer und längere Erträge als die Versicherung.

Ja, ein Konto in Deutschland und eine Vollmacht an einen Vertrauten am Besten aus der Familie ist schon gut. Sue, es tut mir leid dass dies mit deinen Kindern nicht klappt, das ist ganz übel. Mein Vater kann nicht mehr selber agieren und ich kümmere mich als Sohn um fast alles was ihn angeht. Das ist wichtig und er ist sehr glücklich. Das tut mir sehr leid für dich. Aber so kann es eben auch gehen, dann wird man im Stich gelassen. Schade.

W.

Fredfeuerstein
Beiträge: 4884
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Monatliche Rente oder Kapitalbezug?

#154

Beitrag von Fredfeuerstein »

Die Null-Zins-Politik geht Dir demzufolge am Hintern vorbei?
Dein in die Altersvorsorge Investiertes ist doch aller Voraussicht nix mehr wert, wenn du es brauchst.

Werner
Beiträge: 5309
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Monatliche Rente oder Kapitalbezug?

#155

Beitrag von Werner »

Fredfeuerstein hat geschrieben:
Fr 23. Jul 2021, 14:52
Die Null-Zins-Politik geht Dir demzufolge am Hintern vorbei?
Dein in die Altersvorsorge Investiertes ist doch aller Voraussicht nix mehr wert, wenn du es brauchst.
Davon hatte ich nichts geschrieben, nur dass das Produkt der HUK sehr sehr sehr viel schlechter war als eine identische Anlage wenn man es zu den damals üblichen Zinsen selber macht. Das Produkt der HUK ist heute sicher bei weitem schlechter da sie die Null Zinsen ja auch eingepreist haben. Eine private Rentenversicherung die ich befragte zahlt eine bestimmte Garantie-Zeit die Rente mit der üppigen aber nicht sicheren Überschussbeteiligung aus und reduzieren sie später auf den gesetzlich geforderten Betrag.

Mein in die Altersversorgung investiertes ist absolut sicher weil es nicht privat sondern die gesetzliche Rentenversicherung ist. Und die zahlt das aus was einem nach der Gesamteinzahlung zu steht und spekuliert nicht. Du kennst das sicher mit den Rentenpunkten, ein Jahr 36.000 verdient bringt 1 Punkt der dann später lebenslang monatlich ca. 35 Euro Rente bringt. Der Wert wird an die Inflation angepasst. Wobei alles auch von der Politik abhängig ist. Also verdiene ich einfach viel, zahle viel ein und erhalte noch viele Rentenpunkte.

Ich hatte ja bereits einen Trick beschrieben wie man mit ca. 60 Jahren seine gesetzliche Rente erhöhen kann wenn man mit hohem Alter rechnet und einige Zehntausender rum liegen hat und die dafür einsetzen möchte. Weiß nicht ob das heute noch klappt, die Info ist 5 Jahre alt.

W.
Benutzeravatar

Sue Heimchen
Beiträge: 177
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 19:33

Re: Monatliche Rente oder Kapitalbezug?

#156

Beitrag von Sue Heimchen »

Werner hat geschrieben:
Fr 23. Jul 2021, 14:05
Sue, es tut mir leid dass dies mit deinen Kindern nicht klappt, das ist ganz übel. Mein Vater kann nicht mehr selber agieren und ich kümmere mich als Sohn um fast alles was ihn angeht. Das ist wichtig und er ist sehr glücklich. Das tut mir sehr leid für dich. Aber so kann es eben auch gehen, dann wird man im Stich gelassen. Schade.
Bitte nicht falsch verstehen, sie lassen mich nicht im Stich, sondern sind einfach noch nicht so weit (altersmässig).
Meine Mutter gab mir auch erst eine Vollmacht, als sie Witwe wurde, da hatte ich aber schon meine eigene kleine Familie. In unserem Fall sind unsere Kids nocht nicht so "verantwortungsvoll", noch nicht wirklich sesshaft, und das wissen sie selber, und wir sind noch relativ rüstig. Ausserdem sind wir noch vom Schlag, dass wir niemandem zu Last fallen wollen, solange es nur geht, lieber unabhängig.

Werner
Beiträge: 5309
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Monatliche Rente oder Kapitalbezug?

#157

Beitrag von Werner »

Oh sorry, na dann. Dann kann das ja noch werden wenn ihr sie irgendwann mal wirklich benötigt.

In meiner Familie ist das anderes. Mein Bruder, ein Jahr jünger, ist neidisch und missgünstig mir gegenüber und würde einiges veranstalten um mich zu stressen wenn ich in Thailand bequem am Strand liegen möchte während er, der Gute, sich um Familie Kinder Job und ... kümmern muss, nun gut, klauen tut er nicht, das wäre wenigstens sicher. Und meine Schwester ist durch ihren dominant herrschenden Supermann zu einem nervösen und panisch reagierenden Bündel Menschlein geworden, zu gestresst um sie mit überhaupt irgend etwas zu belasten.

Ich mache praktisch alles für meinen Vater. Und ich habe nun gelernt dass man extrem viel über Telefon und Mail erledigen kann. Kommt immer darauf an dass man die passende Vollmacht hat und dann läuft das z. B. mit Versicherungen reibungslos. Stellt euch gegenseitig eine Vorsorgevollmacht aus damit ihr sicher seid wenn einem von euch etwas passiert und ihr etwas für den anderen regeln wollt. Und stellt die auch gleich für eure Kinder aus, müsst ihr denen ja noch nicht in die Hand geben. Eine gegenseitige Betreuungsvollmacht und jeweils ein Testament wären auch passend in dem ihr den Partner zum Alleinerben macht. Ansonsten wird z. B. das Haus unter den Erben aufgeteilt und ihr könnt nicht frei agieren. Die Kinder erben später wenn der letzte Elternteil verstirbt.

Für wichtige Unterlagen und Dokumente habe ich einen Computer mit Acrobat und ergänzend mit der Software Affinity Publisher. Damit könnt ihr PDF Dokumente sauber ausfüllen aber auch gut bearbeiten und nach Belieben ergänzen und ausgefüllt zurück senden. Sinnvoll ist es eure eigene Unterschrift zu scannen, die fügt ihr dann als jpg Bildchen ein und schon spart ihr euch das Ausdrucken, händisch Unterschreiben und wieder Einscannen. So habe ich z. B. gerade Änderungen in der Hausratversicherung für Vater erledigt. Ich habe meine eigene Unterschrift gescannt, nicht die von Vater, das wäre Urkundenfälschung, und dann noch in Vertretung dazu geschrieben, so ist das sicher und keine Urkundenfälschung. Einigen Versicherungen musste ich auch noch die Vorsorgevollmacht zu mailen als PDF. So etwas geht alles auch von Thailand aus.

Also ich denke es gibt nur wenige Dinge für die man dann wirklich nach Deutschland reisen muss oder eine Adresse dort benötigt. Z. B. um sich eine neue Maestro Karte der Sparkasse ersetzen zu lassen und für die Kontoauszüge. Aber bereits die Kreditkarte sollte weltweit ersetzt werden wenn sie verloren geht.

Aber für Nomaden gibt es jetzt neue Onlinebanken die genau für solche reisenden Menschen gemacht sind und euch weltweit betreuen können. Das nutzen viele junge Menschen die derzeit um die Welt reisen und von überall arbeiten und jobs erledigen. Diese Banken haben keine Filialen mehr und machen alles über das Internet. Da braucht ihr dann nur ein einziges Mal in Deutschland ein Postident Verfahren zu machen und das ist für euch weltweit verfügbar. Oder die Identifizierung geht sogar Online wie für eine LiDL Telefon Sim mit dem Computer, dem Perso und der Webcam, auch das würde von Thailand klappen.

Sehr vieles ist heute viel mehr auf Nomaden eingerichtet als ihr denkt. Und jetzt durch Corona wird das digitale weiter zum Normalfall.

Und wenn ihr eine Postadresse benötigt gibt es Sekretariatsdienste die dies für euch erledigen. Dann habt ihr eine Adresse in einem Gebäude in Deutschland, die scannen die Post und senden sie zu euch weiter. Dazu eine Vollmacht auch Einschreiben anzunehmen und ihr seid sicher. Die nehmen sogar Telefonanrufe an und leiten die weltweit da hin wo ihr gerade verfügbar seid oder benachrichtigen euch damit ihr zurück rufen könnt. Ihr bestimmt was die am Telefon sagen sollen. Also z. B. auch ganz locker wie eine gute Freundin "hallo, hier ist Brigitte Mustermann bei Heimchen, Sue ist gerade nicht erreichbar, darf ich etwas ausrichten."

Gruß, Werner.

Fredfeuerstein
Beiträge: 4884
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Monatliche Rente oder Kapitalbezug?

#158

Beitrag von Fredfeuerstein »

@Werner, wenn Du in die staatliche Rentenversicherung zahlst, ist das gut, und es ist nicht verlorenes Geld. Das wusste ich nicht, ich dachte, dass Du das Ganze in Privat-Anlagen einzahlst.

Fredfeuerstein
Beiträge: 4884
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Monatliche Rente oder Kapitalbezug?

#159

Beitrag von Fredfeuerstein »

Das muss ich Dir mal sagen @Werner: ich finde, Du bist echt ein klasse Typ, der das Leben richtig drauf hat! Glückwunsch!
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4212
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: Monatliche Rente oder Kapitalbezug?

#160

Beitrag von Adi »

Bei mir geht es ja noch 16 Jahre bis zum aktuellen ordentlichen Rentenalter. Es würde mich nicht erstaunen, wenn es bis zu diesem Zeitpunkt eventuell eine Erhöhung vom Rentenalter geben würde, resp. eine Flexibilisierung...

Aktuell wäre für mich eine Mischform die optimale Wahl, also einen Teil Kapitalbezug und einen Teil Rente. Es hängt auch noch teilweise von steuerlichen Überlegungen sowie der Entwicklung vom Umwandlungssatz ab.
Antworten

Zurück zu „Bürokratie Thailand“ | Ungelesene Beiträge