Monatliche Rente oder Kapitalbezug?

Papierkram, Visum, Gesetze, Steuern, Finanzen etc.
Benutzeravatar

Udo Nthani
Beiträge: 2391
Registriert: Do 24. Okt 2013, 02:08
Wohnort: Udon, BKK, Cha Am

Re: Monatliche Rente oder Kapitalbezug?

#101

Beitrag von Udo Nthani »

Der ÖV ist selbst in Bangkok für Rentner ungenügend,
Was sich dann für Rentner mit dem anderen Verkehr - welcher nicht ganz öffentlich ist - betreffend der Lebensqualität wieder ausgleicht :ironie:

Rihnteler
Beiträge: 24
Registriert: Di 22. Aug 2017, 18:58
Wohnort: Aargau

Re: Monatliche Rente oder Kapitalbezug?

#102

Beitrag von Rihnteler »

thedi hat geschrieben
"Unbeschwert leben kann man nur von einem Einkommen."
und
"Je älter als man wird, desto mehr Wert legt man auf Sicherheit. Ich geniesse die Gewissheit, dass mein Bankkonto jeden 6. des Monats wieder etwas aufgefüllt wird."
Ich bin ebenfalls dieser Ansicht. Man hat jeden Monat sein fixes Einkommen und weiss somit, wieviel man zur Verfügung hat. Zudem kommt man gar nicht erst in Versuchung, aus Jux und Dollerei grosse Anschaffungen zu tätigen, die sich dann im Nachhinein als unnötig oder gar belastend herausstellen.

Es gibt aber noch mehr Gründe, die für einen Rentenbezug sprechen.
Der Einlegerschutz garantiert beim Konkurs einer Schweizer Bank maximal 100'000 Franken pro Kunde. Dieser Schutz gilt nicht pro Konto, sondern pro Person und Bank! Somit müsste aus Sicherheitsgründen das Kapital auf Konten bei verschiedenen Banken verteilt werden. Da zudem jede Bank aber auch Gebühren erhebt, summieren sich diese.
Wenn ich auswandern möchte, dürfte es äusserst schwierig sein, als Auslandschweizer bei mehreren Banken ein Konto eröffnen zu können.

Wenn man im Alter senil oder dement wird, ist ein Umgang mit seinen Finanzen zunehmend unmöglich. Die Gefahr, sein Vermögen zu verlieren, ist dann noch viel höher. Sei es durch eigenes Verschulden oder durch Personen in seinem Umfeld oder irgendwelche Betrüger, die einem dann noch einfacher das Geld aus der Tasche ziehen können.

Vom Sicherheitsaspekt aus betrachtet, halte ich die Rente für die bessere Option. Diese garantiert ein lebenslängliches Einkommen. Auch sind die Renten der Pensionskassen vor allfälligen Insolvenzen geschützt. Der Versorgerpflicht dem Ehegatten gegenüber kommt man ebenfalls nach, weil dieser ja 60 Prozent der ursprünglichen Altersrente als lebenslängliche Hinterbliebenenrente erhält. Da meine Frau nach meinem Tod nach Thailand geht bzw. nach der Auswanderung in Thailand bleibt, kann sie auch mit den 60 Prozent plus der AHV-Rente nach wie vor gut leben, zumal wir in Thailand keine Miete bezahlen, da wir im eigenen Haus wohnen.

Aus diesen Gründen und weil ich die finanzielle Sicherheit bevorzuge, werde ich – falls sich nicht noch etwas ganz Entscheidendes ändert – die Variante des Splittings wählen. Ein Viertel als Kapitalbezug, den Rest als Rente.
Einen kleinen Kapitalbezug deshalb, um z.B. für ein Jahresvisum bei der geplanten Auswanderung nach Thailand den nötigen Vermögensnachweis erbringen zu können und um eine Rücklage für Krankheitskosten zu haben für den Fall, dass mich aufgrund des Alters keine Versicherung mehr aufnimmt oder die Prämien einer Krankenversicherung zu hoch sind bzw. werden.

Gruss
Rihnteler
Gruss aus dem Aargau und noch einen schönen Tag
Benutzeravatar

Marburger
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 1788
Registriert: Do 1. Jan 2015, 13:01

Re: Monatliche Rente oder Kapitalbezug?

#103

Beitrag von Marburger »

Rihnteler hat geschrieben: Vom Sicherheitsaspekt aus betrachtet, halte ich die Rente für die bessere Option. Der Versorgerpflicht dem Ehegatten gegenüber kommt man ebenfalls nach, weil dieser ja 60 Prozent der ursprünglichen Altersrente als lebenslängliche Hinterbliebenenrente erhält.

Sehr überlegte und vernünftige Entscheidung !
Der wichtige Zusatz (fett gezeichnet), unterscheidet meine/Deine Endlösung. Für Kapital-Vollauszahlung der Lebensversicherung hatte ich mich u.a. deshalb entschieden, da die zugesagte Rente nur bis zum Tode des Nehmers gezahlt wird und keine Übertragung auf Angehörige "über den Tod hinaus" (amtsdeutsch.. :( ), möglich ist. Wahrscheinlich
der Unterschied D zu CH. Anders natürlich bei der staatlichen Rente, die mit entsprechendem % Satz an Frau lebenslang weitergezahlt wird...es sei denn...sie heiratet erneut... :-w
Wie ich meinen Kiniau aber einschätze, kann kein Mann sooo schön sein dass dies eintrifft... :D

Gruß Marburger
Benutzeravatar

Udo Nthani
Beiträge: 2391
Registriert: Do 24. Okt 2013, 02:08
Wohnort: Udon, BKK, Cha Am

Re: Monatliche Rente oder Kapitalbezug?

#104

Beitrag von Udo Nthani »

Und ich habe mIch heute für die dritte Variante entschieden!

Keine monatliche Rente, keine Kontis bei verschiedenen Banken.

Ich investiere einen Teil der PK in ein seit gut 15 Jahren laufendes Business in Udon Thani. Ein Farang Resort mit seit Jahren treuen Kunden und Gästen. Den Gründer kenne ich seit über 10 Jahren, ist ein feiner Kerl, geht aber bald gegen die 70ig zu und möchte kürzer treten.

Das Projekt ist eine kleine Nummer zu gross für mich, sowohl in Bezug Investment aber auch Arbeit die da auf uns zukommt. Aus diesem Grund werde ich dieses Resort mit meiner Schwester Kim-My übernehmen und die Aufgabenbereiche mit ihr teilen. Ich spreche ja Thai, die kleine Schwester spricht noch nicht so gut, kann aber im Gegensatz zu mir Thai Schreiben und Lesen.

Und nun ein kleines Quiz in die Runde: Wo meint ihr, könnt ihr uns ab Januar 2018 besuchen? 20 Zimmer, Restaurant, Bar, Swimmingpool - eine kleine Oase am Stadtrand von Udon! :ymhug:

to be continued, da gibt es dann sicher noch einiges zu Berichten, Übernahme, Übertragungen, Workpermit, etc.

Gruss Jan
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4212
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: Monatliche Rente oder Kapitalbezug?

#105

Beitrag von Adi »

Udo Nthani hat geschrieben:to be continued, da gibt es dann sicher noch einiges zu Berichten, Übernahme, Übertragungen, Workpermit, etc.
Bin gespannt auf die sicher interessanten Berichte...
Workpermit über Co. Ltd.?
Benutzeravatar

Udo Nthani
Beiträge: 2391
Registriert: Do 24. Okt 2013, 02:08
Wohnort: Udon, BKK, Cha Am

Re: Monatliche Rente oder Kapitalbezug?

#106

Beitrag von Udo Nthani »

Adi hat geschrieben:
Udo Nthani hat geschrieben:to be continued, da gibt es dann sicher noch einiges zu Berichten, Übernahme, Übertragungen, Workpermit, etc.
Bin gespannt auf die sicher interessanten Berichte...
Workpermit über Co. Ltd.?
ja wir kaufen das Land Chanot mit den Bauten drauf und übernehmen die Ltd. mit einer bestehenden Arbeitsbewilligung. Für die zweite müssen wir noch gucken, sollte aber gemäss Anwälten auch zu machen sein..... :wai:
Benutzeravatar

Bolldie
Beiträge: 62
Registriert: So 8. Mär 2015, 07:15
Wohnort: Bellheim Rheinland-Pfalz Udon Thani Ban Dong Keng

Re: Monatliche Rente oder Kapitalbezug?

#107

Beitrag von Bolldie »

Hallo
Beim Thomas Resort kenn ihn auch schon über 15 jahre .
Benutzeravatar

Marburger
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 1788
Registriert: Do 1. Jan 2015, 13:01

Re: Monatliche Rente oder Kapitalbezug?

#108

Beitrag von Marburger »

Udo Nthani hat geschrieben: Ich investiere einen Teil der PK in ein seit gut 15 Jahren laufendes Business in Udon Thani. Ein Farang Resort mit seit Jahren treuen Kunden und Gästen. Den Gründer kenne ich seit über 10 Jahren, ist ein feiner Kerl, geht aber bald gegen die 70ig zu und möchte kürzer treten.
Da kann man doch mal sehen was ein paar Jahre Altersunteschied ausmachen. Noch voller Energie und Tatendrang... ;)
Wünsche Dir/Euch gutes Gelingen und immer "Full House"...!
Persönlich ziehe ich inzwischen die "stille" Anlage vor, gemäß dem Leitspruch meines Lehrmeisters:
"Investiere möglichst in Papieren...denn die nerven nicht und rufen vor allem nicht ständig an"... :)]
Gruß Marburger
Benutzeravatar

Udo Nthani
Beiträge: 2391
Registriert: Do 24. Okt 2013, 02:08
Wohnort: Udon, BKK, Cha Am

Re: Monatliche Rente oder Kapitalbezug?

#109

Beitrag von Udo Nthani »

Bolldie hat geschrieben:Hallo
Beim Thomas Resort kenn ihn auch schon über 15 jahre .
Bingo! Ja das ist es.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24997
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Monatliche Rente oder Kapitalbezug?

#110

Beitrag von Michaleo »

Ich wünsche Dir viel Erfolg Jan!
Glück muss man Dir ja nicht wünschen, das hast Du eh ;)
Freundliche Grüsse L-)
Antworten

Zurück zu „Bürokratie Thailand“ | Ungelesene Beiträge