Leben in TH ohne Versicherungsschutz?

Papierkram, Visum, Gesetze, Steuern, Finanzen etc.

Jen
Beiträge: 205
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 02:33
Kontaktdaten:

Re: Leben in TH ohne Versicherungsschutz?

#11

Beitrag von Jen »

thedi hat geschrieben: In dieser Beziehung können wir von den Thais lernen.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
:ymapplause: :ymapplause: :ymapplause:
Werner hat geschrieben: Du hast folgende vergessen:
Private Haftpflichtversicherung, falls du oder Frau oder ein Kind mal was kaputt macht, z. B. mit dem Fahrrad ein Auto rammt oder so.
Rechtschutzversicherung, gerade für den PKW macht die Sinn.
Rechtschutzversicherung privat ist sicher interessant für einige.

Wirklich wichtig sind:
Krankenversicherung - Rente - Private Haftpflichtversicherung - das wars!


W.
diese Versicherung sind die wirklich notwändig, das einzige was ich noch sehe ist die Krankenversicherung, alles andere Schmarn, wenn ich lese Rentenversicherung, mmh wenn es geht noch die gesetzliche :)) damit man dann wie geplant eine Grundrente bekommt in Höhe des Hartz4 Satzes :-? ?

Werner
Beiträge: 5279
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Leben in TH ohne Versicherungsschutz?

#12

Beitrag von Werner »

Eine Freundin von mir hatte viele Jahre in Deutschland ohne KV gelebt, und das geht eben auch, da sollte man natürlich nicht krank werden.

Ein Mal ist sie irgendwo abgerutscht, mit dem Ellenbogen aufgeknallt, Diagnose Kapselriss oder so, also sofort ins OP, zwei Wochen Gips.... Ach keine KV, naja, dann machen wir halt kalte Umschläge, hilft sehr wahrscheinlich auch, in sicher 60% geht das auch so, dauert nur wenige Wochen, dann ist das Geschichte, und wenn nicht, können wir immer noch operieren. So kann man z. B. auch unnötige Operationen elegant umgehen. Diese Diagnose hatte sie nichts gekostet.

W.

grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Leben in TH ohne Versicherungsschutz?

#13

Beitrag von grunder9 »

Wieviel Versicherungschutz ein Mensch braucht, ist nicht nur eine wirtschaftliche Frage. Sondern wird auch bestimmt durch das individuelle Bedürfnis nach Absicherung, sprich Sicherheit. Und da sind Menschen nun mal sehr unterschiedlich. In diesem Sinne kann man nicht klar bestimmen, welche Sicherheit bezw. Versicherung für eine Person nötig ist. Wenn jemand die finanziellen Mittel hat und sich vielleicht mit nicht zwingend notwendigen Versicherungen wohler fühlt, so soll er sich diese Versicherung doch leisten. Ein guter sorgenloser Schlaf ist einiges an Geld wert. Umgekehrt ist natürlich derjenige doppelt bestraft, der eine Versicherung möchte, aber sich diese nicht leisten kann,
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.

bukeo
Beiträge: 765
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 09:48

Re: Leben in TH ohne Versicherungsschutz?

#14

Beitrag von bukeo »

Man kann sich auch in TH krankenversichern lassen. Bei AIA ist es gar nicht mal so schlimm. Was man zahlt kommt meist darauf an, wie hoch man das Limit haben möchte. Bis jetzt hab ich meine wenigen Probleme im Krankenhaus selbst bezahlt. Nächstes Jahr werde ich mich aber auch versichern lassen. Ich denke so an 1 Million Limit. Das umfasst eigentlich alles - ausser ev. komplizierte Herzoperation, Leber-Transplantation usw.
Man kann dann auswählen, ob man für die zur Verfügung stehende Million in einem sehr teuren Krankenhaus verbratet, oder z.B. in einem 2. bzw. 3.besten Krankhaus sich unters Messer legt.
Benutzeravatar

Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: Leben in TH ohne Versicherungsschutz?

#15

Beitrag von Samuel »

bukeo hat geschrieben:Man kann sich auch in TH krankenversichern lassen. Bei AIA ist es gar nicht mal so schlimm.
Meine Nachbarin arbeitet als Maklerin bei der AIA. Sie war mit ihrem neuen Tablet schon 2x bei mir im Wohnzimmer. Leider war sie nicht bereit die "Beratung" auf Englisch zu machen. So habe ich halt bis jetzt keine Krankenversicherung bei ihr abgeschlossen.
:-?
  • Ob das mit der von Dir angesprochenen Limite dann tatsächlich so einfach ist würde mich dann interessieren wenn Du konkret abgeschlossen hast.
  • Und auch punkto Ausschluss von Vorerkrankungen gibt es sicher einige Überraschungen.
Wäre nett wenn Du dann Deine Erfahrungen mit der AIA hier 1:1 posten würdest.

Gruss aus Udon Thani
Samuel
Gruss
Sam UTH

bukeo
Beiträge: 765
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 09:48

Re: Leben in TH ohne Versicherungsschutz?

#16

Beitrag von bukeo »

Samuel hat geschrieben:
bukeo hat geschrieben:Man kann sich auch in TH krankenversichern lassen. Bei AIA ist es gar nicht mal so schlimm.
Meine Nachbarin arbeitet als Maklerin bei der AIA. Sie war mit ihrem neuen Tablet schon 2x bei mir im Wohnzimmer. Leider war sie nicht bereit die "Beratung" auf Englisch zu machen. So habe ich halt bis jetzt keine Krankenversicherung bei ihr abgeschlossen.
es gibt - meist in Pattaya deutschsprachige Versicherungsmakler, im nitty macht das Joachim Roehl oder wie der heisst. Soll ein seriöser Makler sein, man hörte bisher nichts negatives über ihn.

  • Ob das mit der von Dir angesprochenen Limite dann tatsächlich so einfach ist würde mich dann interessieren wenn Du konkret abgeschlossen hast.
  • Und auch punkto Ausschluss von Vorerkrankungen gibt es sicher einige Überraschungen.
Wäre nett wenn Du dann Deine Erfahrungen mit der AIA hier 1:1 posten würdest.
Vorerkrankungen musst du i.d.R angeben, ansonsten könnte das zu einer Ablehnung führen. Ich habe z.B. keine, würde mich aber vorher untersuchen lassen und diesen Bericht mit einreichen - für alle Fälle. Somit wären später irgendwelche Behauptungen seitens der AIA, ich hätte Vorerkrankungen verschwiegen, leichter zu klären. Wie die Limits aufgeteilt sind, weiss ich nicht. Dürfte ähnlich sein, wie bei Thai Health - die scheinbar auch einen recht guten Ruf haben soll.

Sieh dir mal hier die Liste in engl. an

http://www.thaihealth.co.th/2012/product_simply_eng.php

Werner
Beiträge: 5279
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Leben in TH ohne Versicherungsschutz?

#17

Beitrag von Werner »

Irgendwo hatte ich mal gehört, dass man eine KV inklusive Krebs oder ohne Krebs abschließen kann. Die letzte ist recht günstig.

W.
Benutzeravatar

Themen Starter
thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Leben in TH ohne Versicherungsschutz?

#18

Beitrag von thedi »

Thailand bietet nun eine Versicherung für Touristen an. Diese beinhaltet eine Reiseversicherung, Unfall und Karnkenversicherung und deckt ausdrücklich auch kriegerische Ereignisse wie Putsch und ähnliches.

http://www.tourismthailand.org/ThailandTravelShield/ (hier kann man auch gleich online abschliessen).

Die Versicherung deckt Reisen bis 60 Tage Dauer. Jährliche Policen decken mehrere solche Reisen. Sie ist nur in Thailand gültig und deckt von Immigration Check zu Immigration Check bei Ein- und Ausreise. Die Versicherung versteht sich als Zusatzversicherung zu bestehenden Krankenkassen und anderen Versicherungen. Sie bezahlt erst, wenn deren Leistungen erschöpft wurden.

Die Versicherung ist nicht für Expats gedacht.

Prämien sind zwischen 650 und 12'000 Baht. Es gibt vor allem bei Krankheiten eine grosse Liste von ausgenommenen Leistungen. Wer sich interessiert, sollte diese PDFs lesen:
General_Condition.pdf
(137.07 KiB) 178-mal heruntergeladen
Coverages_Detail.pdf
(219.64 KiB) 177-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüsssen

Thedi
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25910
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Leben in TH ohne Versicherungsschutz?

#19

Beitrag von tom »

thedi hat geschrieben:Die Versicherung versteht sich als Zusatzversicherung zu bestehenden Krankenkassen und anderen Versicherungen. Sie bezahlt erst, wenn deren Leistungen erschöpft wurden.

Die Versicherung ist nicht für Expats gedacht.
Hast Du dies schon mal etwas genauer angeschaut, Thedi? Gibt es überhaupt für Schweizer Touristen einen Grund, eine solche Versicherung abzuschliessen, da wir ja obligatorisch auch für Auslandsaufenthalte bis zu einem festgelegten Betrag (welcher für Thailand mehr als genug hoch ist, egal was passiert) versichert sind? (Deutschland habe ich nicht erwähnt, da mir die dortigen Krankenkassenleistungen nicht bekannt sind). Ich werde dies übers Wochenende mal genau durchlesen.

Gruss Tom
Benutzeravatar

go-gai
Beiträge: 203
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 14:19

Re: Leben in TH ohne Versicherungsschutz?

#20

Beitrag von go-gai »

Was ich in Thailand nie machen würde:
Ein Auto betreiben ohne maximalen Versicherungsschutz für
-Schäden die das Fahrzeug anrichtet
-Schäden die am Fahzeug enstehen (Feuer)
-Personenschäden: Insassen sowie Personen die bei Unfall verletzt werden.
-Kaution für die Polizei im Schadenfall.

so habe ich vor einiger Zeit gehört, dass die Polizei im Ereignisfall, wo Personen
Verletzungen erleiden, eine Kaution von 200'000Baht verlangen kann.
In unserer Versicherung kann es bis 300'000Baht gehen. Ein Farangbekannter
hat nur 100'000Baht versichert.

Wer nur nach den Minimalversicherungsleisungen bleibt, könnte unliebsame
Überraschungen beim Schadensfall erleben, die ihm ans Portemonnaie gehen können.

Rechtsschutz hab ich hier in der Schweiz gemacht, die kann auch bei Streitfällen
in Thailand beigezogen werden.

Gruss go-gai
Antworten

Zurück zu „Bürokratie Thailand“ | Ungelesene Beiträge