Leben in TH ohne Versicherungsschutz?

Papierkram, Visum, Gesetze, Steuern, Finanzen etc.
Benutzeravatar

Themen Starter
thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Leben in TH ohne Versicherungsschutz?

#1

Beitrag von thedi »

Jeder ist seines eigenen Glücks Schmied

In Thailand schreibt nicht der Papa Staat oder Mutti Merkel vor, was ich für Versicherungen abzuschliessen habe. Man kann machen was man will - und wird dann aber selbstverständlich auch die Konsequenzen selber tragen müssen. Jammern gilt dann nicht.

Ganz so machen wie man will kann man aber auch in Thailand nicht wirklich - denn der eigene Wille wird wie überall durch äussere Umstände begrenzt. Seien das nun die eigenen finanziellen Umstände, die eigene Gesundheit oder Verpflichtungen und Verantwortungen für andere - z.B. eine Thai Verwandtschaft.

Zu bedenken sind die Themen
Zu vielen dieser Themen habe ich im Forum einen Thread gefunden - einige auch selbst eröffnet. In letzteren steht nun also zuerst einmal meine Meinung. Ich hoffe, dass nun auch andere ihre Meinung dort beitragen werden, denn es gibt keine allgemein gültigen Rezepte. Die individuellen Umstände sind verschieden. Auch die Ansprüche, das Sicherheitsbedürfnis und nicht zuletzt die finanziellen Randbedingungen. In diesen Threads sollen daher Gedankenanstösse gegeben werden in der Art von...
  • was sollte ich noch bedenken?
  • welche Risiken habe ich?
  • kann ich die selbst tragen oder habe ich da einen Handlungsbedarf?
Ich möchte alle, die sich an den Diskussionen beteiligen, bitten, auf Ausdrücke wie 'verantwortungslos' oder 'Vollkasko-Mentalität' zu verzichten. Jeder darf seine Meinung kund tun, sagen wie er es mit Versicherungen in TH hält. Aber niemand soll einem anderen einen Vorwurf machen, wenn er es anders macht.


Es gibt für vieles keine befriedigende Lösung. Insbesondere beim Thema Krankenkasse. Davor die Augen zu verschliessen ist nur dumm. Wenn es keine gute Lösung gibt, dann macht man halt das nächst beste, das in der eigenen Situation geht - und ist sich der Risiken bewusst, bleibt flexibel und hält einen Plan B in der Schublade bereit.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

chili
Beiträge: 544
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 17:12

Re: Leben in TH ohne Versicherungsschutz?

#2

Beitrag von chili »

Es gibt für vieles keine befriedigende Lösung. Insbesondere beim Thema Krankenkasse.
Das Stimmt.
Meine Krankenversicherung,in Th geht nur bis 70 Jahre,dann ist Ende im Gelände.
Was machen.
Wir sind schon lange wieder in D,bin aber noch keine 70,erst in 5 Jahren.
Wenn ich hier,zum Arzt muß,dann geht das Zack Zack,und Krankenhaus gleich um Ecke.

dogmai
Deaktiviert
Beiträge: 853
Registriert: So 6. Apr 2014, 18:27
Kontaktdaten:

Re: Leben in TH ohne Versicherungsschutz?

#3

Beitrag von dogmai »

chili hat geschrieben: Wenn ich hier,zum Arzt muß,dann geht das Zack Zack,und Krankenhaus gleich um Ecke.
Das ist der Grund, weshalb meine Auswanderungspläne nicht mehr vorhanden sind, obwohl ansonsten gute Voraussetzungen da wären. Ich kann finanzielle Vorsorge treffen und alle Punkte von thedi berücksichtigen, die ich nicht zu ergänzen vermag, aber ich bin nicht Herr über meine Gesundheit. Wenn es also in den letzten Lebensabschnitt kommt, so habe ich für mich entschieden, werde ich mich nicht auf meine Verwandtschaft verlassen und meiner Frau nicht zu viel zumuten. Ich bin heute bereits Mitglied in einem Hospizverein, der mich im schlimmsten Falle betreuen wird, aber nur mit dem Einverständnis meiner Frau.

Um es klar zu sagen: meine Rente reicht, um in Thailand in unserem Haus zu leben. Sie reicht nicht mehr, um lebensbedrohende oder lebensbeendende Situationen zu überstehen. Diese Erfahrung kommt aus der eigenen Familie wo ich sah, welche finanziellen Mittel hier aufgewendet werden müssen, denn nur die liebevolle Versorgung reicht irgendwann nicht mehr aus. Diesen Punkt kann man nicht aufrechnen. Das sind meine Generalbedenken in meinem Falle, die ich auch durch eine noch so gute finanzielle Vorsorge und noch so gute Beziehungen zur Familie in Thailand, zu der inzwischen auch eine Ärztin gehört, nicht auszuräumen vermochte.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25915
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Leben in TH ohne Versicherungsschutz?

#4

Beitrag von tom »

Ich habe heute einen netten Abend in einem sehr schönen und guten und gemütlichen Restaurant mit Michaleo verbracht. Dabei haben wir auch über diesen Thread gesprochen. Wir sind dabei noch auf etwas weiteres gestossen, was bisher noch nicht erwähnt wurde: man lebt in der Regel ja nicht alleine, sondern hat zumindest eine Frau welche man liebt, vielleicht auch noch Kinder.

Nun, wenn man ganz für sich selber schaut, dann mag man damit umgehen können keinen Versicherungsschutz zu haben und halt quasi so lange zu leben, bis einem die Kohle ausgeht. Man wird vielleicht akzeptieren können, dass man in DACH durch die Krankenkasse teure Medikamente bezahlt bekommt mit welchen man 10 Jahre länger leben kann als in Thailand, wo man das Geld dafür plötzlich nicht mehr hat.

Aber was ist mit den Personen welche man liebt, ohne welche man nicht sein möchte? Wenn man selber gesund ist und die liebe Ehefrau auf dem Sterbebett liegt, nur weil man selber kein Geld mehr hat um die teuren Medikamente oder die notwendige Operation zu bezahlen? Wenn man genau weiss dass sie problemlos noch 10 Jahre weiter leben könnte?

Dies alles gab mir heute Abend schon zu denken. Ein Leben ohne Versicherungsschutz in Thailand? Ich denke nicht dass dies etwas für mich wäre... Auch Millionen von Baht sind sehr schnell weg wenn es mal wirklich ernsthaft oder chronisch wird. Wenn ich wegen Geldmangel 10 Jahre früher als nötig abkratzen würde, ist dies noch das eine. Wenn deswegen aber jemand von meinen Lieben gehen müsste, würde ich dies nie überwinden können und mir für den Rest des wohl sehr dürftigen Lebens Vorwürfe machen. Es reicht nicht aus nur an sich selbst zu denken, sondern man muss auch andere mit einschliessen. Ohne Versicherungsschutz und mit Familie in Thailand leben... und das bittere Ende ist plötzlich und ehe man daran denkt da.

Gruss Tom
Benutzeravatar

manni
Beiträge: 358
Registriert: Do 14. Nov 2013, 13:43

Re: Leben in TH ohne Versicherungsschutz?

#5

Beitrag von manni »

Ich glaube, wir Deutschen oder Schweizer oder Österreicher, haben ein erhöhtes Sicherheitsbedürfnis, das ist uns schon in die Wiege gelegt worden.
tom hat schon ganz richtig erwähnt, was ist mit den Lieben, die keine solche Versicherung haben?
Alle rundum versichern ist für die wenigsten bezahlbar.
Einige schrieben, mit 70 ist ende der Fahnenstange.
Es gibt einen Spruch: Das menschliche leben währt 70 Jahr, vielleicht auch 80.
Und wir versuchen durch Absicherungen vielleicht ein paar Jahre älter zu werden. Aber zu welchem Preis?

Mein Vater hat sehr intensiv gelebt. Viel getrunken, viel geraucht, nach seinem ermessen alles mitgenommen. Vor über 20 Jahren, da war mein Vater ungefähr so alt wie ich. Ich bin 64 Jahre.
Durch seine intensiven Exzesse hat sein Gehirn etwas gelitten. Er wurde langsam dement.

Sein dieser Zeit Hatte mein Vater Angst vorm Sterben. Er sagte fast täglich, heute werde ich sterben. Das musste meine Mutter sich immer wieder anhören.
Vor 10 Jahren haben wir es geschafft, ihn zu überreden in ein Pflegeheim zu gehen. Und immer wieder: "Ich muss sterben."

Meine Mutter hatte keine Macht, er Badete sich nicht, Er Pflegte sich nicht. Es war für ihn das beste.

Es wurde alles mögliche getan, um ihm das leben so angenehm wie möglich zu gestalten. Die Krankenkasse bezahlt ja.
Am 18. 03 2014 Versagten bei meinem Vater einige Organe, Die Lunge, die Nieren, das Herz war schwach.

Er kam ins Krankenhaus auf die Intensiv Station und wurde künstlich beatmet. Die Ärzte sagten mir, Seine Organe sind in einem Schockzustand und er wird nie mehr Aufwachen.
Es gab auch keine Patientenverfügung, weil er wollte ja leben.
Dieser Zustand wurde aufrecht erhalten, bis sein Herz am 16. 04 2014 aufhörte zu schlagen.

Er wurde beerdigt an meinem Geburtstag am 23. 04. 2014

Jetzt meine Frage an Euch, Waren die letzten 20 Jahre noch lebenswert? Hat sich das gelohnt?
Ohne Krankenversicherung wäre er vielleicht etwas ehr gestorben. Aber die letzten Jahre waren kein schönes Leben mehr.

Ich wünsche mir, wenn es bei mir einmal soweit ist, Das meine jetzige Freundin in Thailand mich in die Arme nimmt, und ich ein würdiges Sterben hinlege.
Ich möchte nicht, das mein Leben mit aller Gewalt verlängert wird.
Wer so denkt, der muss in DACH bleiben und hier im Alten oder Pflegeheim dahin Siechen.
Ich wünsche mir lieber, das ich vielleicht noch 10 schöne Lebensjahre habe, als das ich hier in Deutschland 20 Jahre am Leben erhalten werde.

Denn ich möchte diese 10 Jahre leben, und das ist es mir wert.

Die Zahlen sind nur ein Beispiel. Niemand weiß, wann das Ende da ist. Aber ich habe gelernt, das Sterben gehört zum Leben.
Lieber 10 Jahre gelebt, als 20 Jahre dahin gesiecht.

Aber das gilt nur für mich. Jeder kann selbst wählen, wie er leben will.

Also mache ich mir auch keinen Stress, wie ich mich versichern kann, um mein Leben so lange wie möglich zu verlängern.

Im Moment Pflege ich meine Mutter, sie war vor einem Jahr noch alleine und hat sich selbst versorgt.
Ich bin mit ihr nur immer einkaufen gefahren.
Da meine deutsche Frau mich überdrüssig war, bin ich jetzt geschieden.

Dann begann ich meine Mutter vor einem Jahr zu Pflegen.
Erst bekam sie die Pflegestufe 1, 3 Monate später Stufe 2.

Dement wird sie auch. Das ist nicht mehr das schönste Leben.
Wenn alles vorbei ist, dann werde ich für immer nach Thailand kommen, und es ist mir egal, welche Versicherung ich noch bekomme.

Was nützt es mir, wenn ich gut versichert bin, und meine spätere Frau wird Krank und Stirbt?

Gruß Manni
Benutzeravatar

Themen Starter
thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Leben in TH ohne Versicherungsschutz?

#6

Beitrag von thedi »

tom hat geschrieben:...
Sali Tom

Deine Argumente in Ehren. Aber ein Punkt scheint mir etwas ... weiss nicht wie sagen... Du könntest es hin nehmen, dass Du 10 Jahre früher stirbst als 'nötig' aber nicht, wenn das Deine Frau betreffen würde?

Ein anderer Punkt. Du lebst in der Schweiz in einer Kleinfamilie. Da kannst Du für alle sorgen. In Thailand lebe ich in einer grösseren Familie. Das sind 10 in meinem Alter, 20 jüngere und 10 Kinder - Tendenz bei letzteren steigend, bei ersteren aber abnehmend. Siehe auch Thread Familenzusammenhalt. Versicherungs-Prämien von April oder Bupa in diesem Rahmen kann ich mir nicht leisten - da reicht meine Rente bei weitem nicht.

In Thailand habe ich gelernt, dass Krankheit und Tod zum Leben gehören. Ich bin nun der Ansicht, dass die Länge des Lebens weniger wichtig ist, als dass es ohne Leiden und dafür mit möglichst viel Spass, Lebensfreude und Leichtigkeit gelebt werden kann. In dieser Beziehung können wir von den Thais lernen.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25915
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Leben in TH ohne Versicherungsschutz?

#7

Beitrag von tom »

Ich verstehe Dich absolut Thedi. Und grundsätzlich ist das was Du schreibst auch richtig. Auch stimmt es dass in Thailand Krankheit und Tod zum Leben gehören und dies anders betrachtet wird als in DACH. Was ich sagen wollte ist aber, dass es für mich schwierig wäre in der Familie diese thailändische Denkweise anzuwenden, wenn ich gleichzeitig noch einen richtigen Batzen Geld auf dem Konto hätte der dazu dienen könnte, jemandem in der Familie noch ein paar Jahre mehr zu geben. Dass ich nicht für den ganzen "Clan" und wie bei Dir für 40 Personen verantwortlich sein kann ist klar. Deshalb schrieb ich auch ausdrücklich von meiner Frau, meinen Stiefkindern und mir.

Gruss Tom

dogmai
Deaktiviert
Beiträge: 853
Registriert: So 6. Apr 2014, 18:27
Kontaktdaten:

Re: Leben in TH ohne Versicherungsschutz?

#8

Beitrag von dogmai »

thedi hat geschrieben: In Thailand habe ich gelernt, dass Krankheit und Tod zum Leben gehören. Ich bin nun der Ansicht, dass die Länge des Lebens weniger wichtig ist, als dass es ohne Leiden und dafür mit möglichst viel Spass, Lebensfreude und Leichtigkeit gelebt werden kann. In dieser Beziehung können wir von den Thais lernen.
Das lernt man nicht nur in Thailand. Ich habe hier gelernt, daß das Leben mit 42 zu Ende sein kann, aber daß das Sterben ohne den Versicherungsschutz in D schmerzhaft, qualvoll und elend sein kann. Mit dem Schutz durch die Krankenkasse und nur dadurch möglichen Einschalten von Helfern kann dieses Sterben, ohne es zu verkürzen, würdevoll sein.

Ich kann nur jedem raten, seinen Blick darauf zu werfen, daß ausreichend Versicherungen nicht nur für das Leben, sondern auch für das Sterben da sind. Aber man muß nicht gleich ans Sterben denken, wenn man ausreichend Vorsorge treffen will, und da halte ich die Überlegungen im Eingansposting für sehr hilfreich.
Benutzeravatar

Baxida
Beiträge: 600
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 05:36

Re: Leben in TH ohne Versicherungsschutz?

#9

Beitrag von Baxida »

Als ich nach Thailand gekommen bin hatte ich keine Versicherung, aber als ich vor 3 Jahren einen schweren Unfall hatte, Schaedelbruch, Schluesselbeinbruch, etliche Rippen gebrochen. Hab ich mir schon Gedanken gemacht, was wenn wieder sowas geschieht... der Unfall wurde zum Teil von der Motorrad-Unfall-Versicherung bezahlt aber was wenn die das naechstemal nichtmehr zahlt oder ich zB Diabetis bekomme... naja hab mich dann bei April versichert. Zurzeit etwa 700 Dollar jaehrlich. Damit bin ich Grundversichert.
Aber mal klartext geschrieben, wie Thedi und Manni... wir Europaer werden hinerzogen immer auf Nummersicher zu sein...und wie auch schon geschrieben, frag auch ich mich zu welchem Preis.
Sterben gehoert zum Leben.
Zur Ueberlegung, wegen Frau und Kinder... klar ist es sehr Schmerzhaft Familienmitglieder zu verlieren, aber so schlecht ist das Gesundheitssystem auch wieder nicht in Thailand, ich kenne mehrere Menschen in meinem Umfeld, die chronisch Krank sind aber Medizinisch versorgt sind, bekommen lebenswichtige Medikamente. Ohne diese waeren sie schnell nicht mehr unter uns. Und das mit der 30B Versicherung.
Nun mag der eine oder andere denken: "O mein Gott Krankenhaeuser in THL sind... "
Sie sind nicht nach DACH-Standart stimmt, aber so dermassen schlecht sind sie auch nicht. Sind meiner Meinung sogar gut, klar zB im Busch-Lazart ist es nicht das Beste aber fuer Bauchweh und Beinbruch OK. Wenn es Brennen sollte, sind Universitaetskliniken oder zB das Suun in Khon Kaen gut.
Mit freundlichen Gruessen:

Baxida

Werner
Beiträge: 5286
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Leben in TH ohne Versicherungsschutz?

#10

Beitrag von Werner »

Du hast folgende vergessen:
Private Haftpflichtversicherung, falls du oder Frau oder ein Kind mal was kaputt macht, z. B. mit dem Fahrrad ein Auto rammt oder so.
Rechtschutzversicherung, gerade für den PKW macht die Sinn.
Rechtschutzversicherung privat ist sicher interessant für einige.

Wirklich wichtig sind:
Krankenversicherung - Rente - Private Haftpflichtversicherung - das wars!

Für das Auto auch eine Haftpflichtversicherung und eine Kasko, wenn die Karre was wert ist.
Die PKW-Rechtsschutz halte ich für wichtig, damit man bei einem Unfall eine Chance hat. Ich hatte die schon in Anspruch genommen.
Meine Mobilitätsversicherung ähnlich wie ein ADAC Schutzbrief aber viel billiger ist extrem nützlich. Bei vier Autodefekten hat die bisher sehr gut geholfen. Mein Auto ist halt recht sensibel und empfindlich.

Gebäudeversicherung mit Feuer, Wasserschaden usw ist wichtig, wenn man eines besitzt.
Hausrat ist sinnvoll, auch wenn man zur Miete wohnt. Die hatte bei einem Einbruch neben dem Geklauten auch die Tür Reparatur bezahlt, gut so.
Elektronikversicherung macht Sinn, wenn man immer mal einen Kaffee rein kippt. Wenn der Laptop bei der Reise runter fällt zahlt die auch. Oder die defekte Kamera mit dem Wasserschaden. Die hat mir schon ein neues Apple Powerbook gebracht als das alte zerstört war.

In Thailand soll es wohl Krankenversicherungen geben, die Krebs ausschließen und alles andere abdecken. Die sollen wohl recht günstig sein.

W.
Antworten

Zurück zu „Bürokratie Thailand“ | Ungelesene Beiträge