Witwenrenten

Papierkram, Visum, Gesetze, Steuern, Finanzen etc.
Benutzeravatar

Themen Starter
thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Witwenrenten

#1

Beitrag von thedi »

Witwenrenten sind ein weiteres interessantes Thema. Ich kenne mich aber nicht aus - weiss nur dass sowohl das Alter der Frau wie auch die Ehedauer und ob gemeinsame Kinder vorhanden sind über die Höhe dieser Rente, bzw. ob es überhaupt eine Witwenrente gibt, entscheidet.

Bei uns ist alles im grünen Bereich. Altersunterschied 5 Jahre, 20 Jahre verheiratet, gemeinsame Tochter. Daher habe ich mir die Details nie gemerkt.

Wer weiss gpenaueres?


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Witwenrenten

#2

Beitrag von tom »

Auf der Seite der AHV findet man folgende Hinweise dazu:
Wann erhalten Frauen eine Witwenrente?

Es gelten unterschiedliche Voraussetzungen für verheiratete und geschiedene Frauen von Verstorbenen.
Verheiratete Frauen, deren Gatte verstorben ist, haben Anspruch auf eine Witwenrente,

- wenn sie zum Zeitpunkt der Verwitwung ein oder mehrere Kinder haben oder
- wenn sie zum Zeitpunkt der Verwitwung das 45. Altersjahr zurückgelegt haben und mindestens 5 Jahre verheiratet waren. Die Ehejahre werden zusammengezählt, wenn sie mehrmals verheiratet waren.

Geschiedene Frauen, deren ehemaliger Gatte verstorben ist, haben Anspruch auf eine Witwenrente,

- wenn sie Kinder haben und die geschiedene Ehe mindestens 10 Jahre gedauert hat oder
- wenn sie bei der Scheidung älter als 45 Jahre waren und die geschiedene Ehe mindestens 10 Jahre gedauert hat oder
- wenn das jüngste Kind sein 18. Lebensjahr vollendet, nachdem die geschiedene Mutter 45 Jahre alt geworden ist.

Geschiedene Frauen, die keine dieser Voraussetzungen erfüllen, haben Anspruch auf eine Witwenrente bis zum 18. Geburtstag des jüngsten Kindes.

http://www.avs-ai.info/ahv/00162/00187/ ... ml?lang=de
Von Altersunterschied steht hier somit nichts, nur von der Anzahl Jahre welche man verheiratet gewesen sein muss. Scheinbar wird aber zusätzlich noch zwischen AHV- und BVG-Wittwenrente unterschieden. Ich habe nun diese Information gefunden:

http://upload.sitesystem.ch/B2DBB48B7E/ ... 0F8F97.pdf

Auch hier steht nichts von einem maximalen Altersunterschied. Kann es sein, dass es diesen rechtlich gar nicht gibt?

Gruss Tom
Benutzeravatar

Themen Starter
thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Witwenrenten

#3

Beitrag von thedi »

Wie. gesagt, ich habe mich nie für die Details interessiert, da bei uns der Fall klar ist.

Bei der BVG (Pensionskassen) ist alles von den AGB der Kasse abhängig. Da lässt sich nichts allgemein gültiges sagen.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Burki
Beiträge: 131
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 11:55
Wohnort: Maha Sarakham

Re: Witwenrenten

#4

Beitrag von Burki »

Hallo zusammen!

Ein Freund von mir hat das Thema Witwenrente via Botschaft BKK letztes Jahr abgeklärt!

Die aussage war die Ehefrau hat anrecht auf eine Wittwenrente, wenn sie mehr als 10 Jahre Verheiratet sind, und der Altersunterschied nicht mehr als 15 Jahre beträgt!
die Restlichen bedingungen siehe oben!


Gruss Burki
Gruss Burki / Urs
Maha Sarakham
Benutzeravatar

Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: Witwenrenten

#5

Beitrag von Samuel »

Hier ist die offizielle Regelung der AHV zu finden:

http://www.zas.admin.ch/org/00723/00726 ... ml?lang=de

Die Regelung beschreibt (vermutlich) den Sachverhalt wo beide Ehepartner Schweizer Bürgerrecht haben.
Ich kann mir vorstellen dass es im Falle von ausländischen Ehepartnerinnen, abhängig von deren Aufenthaltsstatus in der Schweiz, zu Abweichungen kommen könnte.
Das ist aber reine Spekulation meinerseits.
Wir immer ist es wohl ratsam, dass man die eigene individuelle Situation mit der entsprechenden Behörde selber abklärt ..... bevor's zu spät ist.

Gruss aus Udon Thani
Samuel
Gruss
Sam UTH

wini
Deaktiviert
Beiträge: 349
Registriert: Do 3. Okt 2013, 10:19

Re: Witwenrenten

#6

Beitrag von wini »

.....und hier noch der Link vom Formular fuer die Anmeldung einer Hinterlassenen-Rente fuer Leute mit Wohnsitz ausserhalb der Schweiz:
http://www.zas.admin.ch/suchen/index.ht ... ltextsuche (etwas nach unten scrollen!)

:ironie: Ein 4-seitiges Papierchen das von jeder trauernden Thaiwitwe bestimmt problemlos ausgefuellt werden kann. :wai:

Wini
Benutzeravatar

Themen Starter
thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Witwenrenten

#7

Beitrag von thedi »

Um Wini's ironische Meldung klar zu stellen: das Formular hat es in sich. Es sieht fast so aus, als ob die Behörden verhindern wollen, dass sich Witwen für die ihnen zustehende Rente anmelden können.

Es ist eine gute Idee, wenn man das einmal herunter lädt und ausfüllt. Je nach der Anzahl Vorehen und Jobs die man im Verlaufe seines Lebens hatte ist das eine recht aufwändige Sache.

Es hilft, wenn man noch eine Kopie des ursprünglichen Antrags auf eine AHV Rente zur Hand hat.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: Witwenrenten

#8

Beitrag von Samuel »

thedi hat geschrieben:Es ist eine gute Idee, wenn man das einmal herunter lädt und ausfüllt. Thedi
Ja genau - sich auf den Ernstfall vorzubereiten ist allemal besser.
Gruss aus Udon Thani
Samuel
Gruss
Sam UTH
Benutzeravatar

Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: Witwenrenten

#9

Beitrag von Samuel »

thedi hat geschrieben:Es ist eine gute Idee, wenn man das einmal herunter lädt und ausfüllt.
Ich habe den heutigen Nachmittag damit verbracht, das Formular auszufüllen.....und hab's geschafft!
Nun ist mir wohler und ich bin ein bisschen Stolz auf mich.
Dank an @Thedi für den Initialschub.
:wai:
Gruss aus Udon Thani
Samuel
Gruss
Sam UTH
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24715
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Witwenrenten

#10

Beitrag von Michaleo »

Samuel hat geschrieben:Ich habe den heutigen Nachmittag damit verbracht, das Formular auszufüllen.....und hab's geschafft!
Verstehe ich das richtig, Du hast das Formular im Voraus ausgefüllt, für den Fall, dass Dir etwas zustösst?
Freundliche Grüsse L-)
Antworten

Zurück zu „Bürokratie Thailand“ | Ungelesene Beiträge