Witwenrenten

Papierkram, Visum, Gesetze, Steuern, Finanzen etc.
Benutzeravatar

Themen Starter
thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Witwenrenten

#1

Beitrag von thedi »

Witwenrenten sind ein weiteres interessantes Thema. Ich kenne mich aber nicht aus - weiss nur dass sowohl das Alter der Frau wie auch die Ehedauer und ob gemeinsame Kinder vorhanden sind über die Höhe dieser Rente, bzw. ob es überhaupt eine Witwenrente gibt, entscheidet.

Bei uns ist alles im grünen Bereich. Altersunterschied 5 Jahre, 20 Jahre verheiratet, gemeinsame Tochter. Daher habe ich mir die Details nie gemerkt.

Wer weiss gpenaueres?


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Witwenrenten

#2

Beitrag von tom »

Auf der Seite der AHV findet man folgende Hinweise dazu:
Wann erhalten Frauen eine Witwenrente?

Es gelten unterschiedliche Voraussetzungen für verheiratete und geschiedene Frauen von Verstorbenen.
Verheiratete Frauen, deren Gatte verstorben ist, haben Anspruch auf eine Witwenrente,

- wenn sie zum Zeitpunkt der Verwitwung ein oder mehrere Kinder haben oder
- wenn sie zum Zeitpunkt der Verwitwung das 45. Altersjahr zurückgelegt haben und mindestens 5 Jahre verheiratet waren. Die Ehejahre werden zusammengezählt, wenn sie mehrmals verheiratet waren.

Geschiedene Frauen, deren ehemaliger Gatte verstorben ist, haben Anspruch auf eine Witwenrente,

- wenn sie Kinder haben und die geschiedene Ehe mindestens 10 Jahre gedauert hat oder
- wenn sie bei der Scheidung älter als 45 Jahre waren und die geschiedene Ehe mindestens 10 Jahre gedauert hat oder
- wenn das jüngste Kind sein 18. Lebensjahr vollendet, nachdem die geschiedene Mutter 45 Jahre alt geworden ist.

Geschiedene Frauen, die keine dieser Voraussetzungen erfüllen, haben Anspruch auf eine Witwenrente bis zum 18. Geburtstag des jüngsten Kindes.