Die freiwillige AHV für Schweizer in TH

Papierkram, Visum, Gesetze, Steuern, Finanzen etc.

Katharina
Beiträge: 6
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:21

Re: Die freiwillige AHV für Schweizer in T

#11

Beitrag von Katharina »

Zu deiner Frage ich habe die Bewilligung B und Boris C
Ich könnte in 3 Jahren ( so glaube ich ) die Schweizerische Staatsbürgerschaft beantragen ... Die Frage ist, macht dies Sinn ? Auch bezüglich der AHV , besonders für meinen Mann ? Oder muss er gesondert die Staatsbürgerschaft beantragen?
In der Ukraine gibt es auch ein Rentensystem , welches der derzeitigen Politischen unterworfen ist.
Mit herzlichen Gruss Katharina
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: Die freiwillige AHV für Schweizer in T

#12

Beitrag von Adi »

Katharina hat geschrieben:Die Frage ist, macht dies Sinn ? Auch bezüglich der AHV , besonders für meinen Mann ? Oder muss er gesondert die Staatsbürgerschaft beantragen?
Wie bereits geschrieben:
Der Beitritt zur freiwilligen Versicherung setzt folgende drei Bedingungen voraus:
- Schweizer, EU- oder EFTA-Staatsbürgerschaft
...
Grundsätzlich hast Du EU Staatsbürgerschaft, falls Du seit 5 Jahren ohne Unterbruch bei der AHV versichert warst, würdest Du die Voraussetzung erfüllen.
Boris mit der Ukrainischen Staatsbürgerschaft wird die Voraussetzung nicht erfüllen. Er müsste die Schweizer Staatsbürgerschaft annehmen und 5 Jahre ohne Unterbruch bei der AHV versichert gewesen sein...



Ob die freiwillige AHV Sinn macht?
Diese Frage kann man nicht einfach mit einem Ja oder Nein beantworten, es kommt ganz auf die Situation drauf an... Das müsste man aufgrund den persönlichen Verhältnissen durchrechnen... Das gibt Faktoren wie Alter, bisherige Beitragslücken und Vermögen, die eine grosse Rolle spielen. Man müsste die Prämien bis zur ordentlichen Pensionierung (Vielleicht ändert ja das Pensionsalter in Zukunft..) durchrechnen und Abschätzen mit welcher Rente zu rechnen ist...

Wenn man z.B. schon viele Jahre AHV bezahlt hat und kurz vor der Rente steht und kein alllzugrosses Vermögen hat (aber genügend für für das Visum in Thailand), kann das eventuell Sinn machen.

Ich glaube aber, dass es in Eurer Situation viel wichtigere Fragen gibt... Wie z.B. wie wollte Ihr in Thailand Leben, wie finanzieren? Gesundheitssituation? Möglichkeiten für die Einkomensgenerierung etc.

TA04
Beiträge: 5
Registriert: So 21. Okt 2018, 07:51

Re: Die freiwillige AHV für Schweizer in TH

#13

Beitrag von TA04 »

Hallo!

Wir hoch ist der mind Betrag bei Freiwillige Zahlung, hab mal gehört um die 450.- pro Person im Jahr?
Benutzeravatar

Bruninho
Beiträge: 4277
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:17
Wohnort: Winterthur/Schweiz

Re: Die freiwillige AHV für Schweizer in TH

#14

Beitrag von Bruninho »

Die Beiträge für die freiwillige AHV sind höher als AHV-Beiträge in der Schweiz:

Der aktuelle Mindestbeitrag für die freiwillige AHV beträgt CHF 914 im Jahr.

Hier das aktuelle Merkblatt:

https://www.ahv-iv.ch/p/10.02.d

:wai:
Antworten

Zurück zu „Bürokratie Thailand“ | Ungelesene Beiträge