Bankkonto in Thailand

Papierkram, Visum, Gesetze, Steuern, Finanzen etc.
Benutzeravatar

Damnam
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 17:23
Wohnort: CH, Na Wa, Nakhon Phanom

Re: Bankkonto in Thailand

#61

Beitrag von Damnam »

Danke Euch. Ich erinnere mich jetzt, glaube 2016, wollte ich auch die Karte erneuern, Central Plaza.
Die sagten mir, es hätte nur noch Karten inkl. mit einem Abschluss einer Versicherung. Ich habe abgelehnt und bin dann zur Kasikorn an der Buakhao, da war es problemlos möglich, ohne Versicherung. Weiss aber nicht ob die zusammenhängen.

Dieses Jahr gehen wir nach 4 Jahren wieder nach TH, aber voraussichtlich nicht nach Patty, obwohl ich gerne den Zahnarzt konsultieren möchte.

In Si Songkram, Nakhon Phanom, hat es auch eine Kasikorn (oder Sakon Nakhon ginge auch). Vielleicht probioere ich es einfach, falls einen Zahlarztbesuch doch noch stattfindet, Ende Ferien, dann halt 2 Tage Pattaya (48 Stunden geht, danach geht mir das Kaff auf den Geist).

Zahlärzte gibt es auch in Sakon Nakhon, da werden wir eh den Big C aufsuchen.
______________
Chok dee

Damnam
Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 979
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: Bankkonto in Thailand

#62

Beitrag von syntoh »

Das mit einer ATM Karte incl. Versicherung geisterte eine zeitlang in einigen sozialen Kanälen herum.
Ich war nie betroffen davon. Wie oben schon angemerkt, wurde das eher von einigen Filialmanagern als Zusatzverdienst ausprobiert. In letzter Zeit hörte man nichts mehr davon. Ausserdem kann man bei jeder Bank die Auswahl an angebotenen Karten auf der Homepage ansehen und eine geeignete auswählen. Allerdings sind nicht immer alle Angebote auch für Ausländer erhältlich

syntoh
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Bankkonto in Thailand

#63

Beitrag von thedi »

Ich habe den Eindruck dass momentan Thai Banken unter Druck sind etwas gegen Geldwäsche zu unternehmen. Das führt dazu, dass sich unsicher fühlendes Personal nun eher mal "Nein" sagt.

Ein Bekannter, Deutscher (80) mit Thai Frau (67), Wohnsitz in Deutschland aber hier mit Haus und Auto auch verankert, wollte ein weiteres Bankkonto eröffnen, über das die Verwaltung seiner Moo Baan die Kosten für Elektrisch, Wasser, Kehrrichtabfuhr, usw usf. automatisch abbuchen soll. Also ohne Intervention von ihnen. Obwohl er dazu seine Frau vor schob, wurden sie in verschiedenen Banken abgewiesen.

Zu sagen ist: Er will automatische Abbuchungen, da weder er noch sie mit "Internet-und-so" klar kommen. Und sie haben schon mehrere Bankkonto, was den Bänklerinnen vielleicht etwas verdächtig vor kommt. Isaanis haben typischerweise nur eins, und wenn darauf wieder mal Geld überwiesen wurde, wird es auch subito am nächsten ATM wieder abgehoben.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Bankkonto in Thailand

#64

Beitrag von Caveman »

thedi hat geschrieben:
Mi 25. Mai 2022, 01:57
Und sie haben schon mehrere Bankkonto, was den Bänklerinnen vielleicht etwas verdächtig vor kommt.
Bei mir ist es zumindest bei der Krung Thai Bank genau umgekehrt. Immer wieder muss ich neue Konten eroeffnen, weil die von mir gewuenschte Anlageform mit keinem der inzwischen 12 vorhandenen Konten geht.

Normales "long term" fixed deposit abgelaufen, das Geld soll erneut angelegt werden, aber nur fuer 12 Monate: Es muss ein normales "fixed deposit short term" eroeffnet werden.

12 Monate sind rum und es gibt eine Promotion mit 0,2% mehr Zinsen mit einer Laufzeit von 13 Monaten: Es muss ein genau fuer diese Promotion passendes Konto eroeffnet werden.

3 Monate spaeter laeuft ein anderes "short term fixed deposit" aus und ich will eine neue Promotion in Anspruch nehmen. Geht aber auch wieder nicht mit dem bereits vorhandenen "special promotion" Konto, sondern es muss wieder ein neues her, das nur fuer diese neue Promotion genutzt werden kann.

So laeuft das hier bei der Krung Thai staendig. Ich habe ne ganze Schublade voller Bankbuecher zu den unterschiedlichsten Konten. Auf den meisten ist nix drauf. Aber vielleicht passt ja doch mal wieder eins der bereits vorhandenen fuer eine Anlageform, die ich spaeter mal wieder haben will.

Bei der Krungsri laeuft das hingegen viel einfacher. Da koennen die meisten Anlageformen im gleichen Konto gefuehrt werden und bei denen habe ich somit auch (bislang?) nur 1 Konto.

Gruss
Caveman
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Bankkonto in Thailand

#65

Beitrag von Michaleo »

Caveman hat geschrieben:
Mi 25. Mai 2022, 04:29
Ich habe ne ganze Schublade voller Bankbuecher zu den unterschiedlichsten Konten.
Wie macht Ihr das mit dem nachführen?
Ich habe mein Bankbüchli schon einige Jahre nicht mehr nachdrucken lassen.
Soll ich es einfach mal in den ATM schieben und Seite um Seite füllen lassen, oder kann man das abkürzen? Oder besser nicht machen? Ich mache die überweisungen mit dem Smartphone.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Bankkonto in Thailand

#66

Beitrag von thedi »

Caveman hat geschrieben:
Mi 25. Mai 2022, 04:29
So laeuft das hier bei der Krung Thai
Ich war heute in zwei Banken in Manchakiri: Auf der Bangkok Bank hob ich einen grösseren Bargeldbetrag ab und liess mein Sparbuch ersetzen, da die Einträge jetzt schon in der letzten Seite erfolgen. Dauerte, beides zusammen, vom betreten der Bank bis wieder verlassen, 10 Minuten.

Dann in die Krung Thai, wo ich monatlich 5000 Baht einer Nichte als Unterstützung für ihr Studium überweise. Der ATM an dem ich das normalerweise mache war einmal mehr kaputt, also musste ich an den Schalter. Bevor ich die Bank nur betreten durfte, musste ein Security die Daten aus meinen Pass in sein Handy eintippen. Da hatte es schon eine Warteschlange. Mein Pass ist nicht in Thai Schrift, und das bot Probleme. Beim Security verlängerte sich die Warteschange entsprechend.

Der Security gab mir dann meine Queue Nummer. Es waren 14 Nummern vor mir am warten. Es hat 6 Schalter und 8 Bänklerinnen, aber nur zwei Schalter bedienten Kunden. Eine der beiden Bänklerin die Kunden bedienten war offensichtlich neu: sie wirkte überfordert und hilflos. Ihre Kollegin vom anderen Schalter musste ihr hie und da helfen. Das dauerte dann gut und gerne 5 Minuten, in denen keiner der beiden Schalter Kunden bediente. Die anderen 6 Damen versuchten nicht einmal so zu tun als wären sie beschäftigt.

Als Pensionierter hat man ja Zeit. Und die Bank ist airconditioniert. Also litt ich nicht körperlich. Die Bänklerinnen sind alle jung und langhaarig und wären wahrscheinlich ausserordentlich hübsch, was aber mit den Covid-Masken nicht ersichtlich war. Es war langweilig. Sehr langweilig. Nach einer guten Stunde wurde ich dann endlich aufgerufen, machte meine Einzahlung und war in 3 Minuten fertig. Anschliessend rief ich meine Nichte an, und bat sie ein Konto bei einer richtigen Bank zu eröffnen.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Damnam
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 17:23
Wohnort: CH, Na Wa, Nakhon Phanom

Re: Bankkonto in Thailand

#67

Beitrag von Damnam »

Oje, wenn ich das alles so lese, denke ich ich verzichte auf eine neue ATM-Karte und benutze mein Konto nur noch per Onlinebanking. Sonst laufe ich noch Gefahr, dass ich ein neues Konto eröffnen muss, kann ich aber nicht, da ich in Thailand (noch) nicht angemeldet bin.

Danke Allen für die Beiträge.
______________
Chok dee

Damnam
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Bankkonto in Thailand

#68

Beitrag von Michaleo »

Also ich habe schon einige Male eine neue Karte machen lassen müssen und hatte nie Probleme damit. Probiers doch einfach aus, Tinu.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 979
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: Bankkonto in Thailand

#69

Beitrag von syntoh »

True Money

Meine Frage an in Thailand Wohnende, benutzt jemand von euch True Money?

syntoh
Benutzeravatar

101
Beiträge: 206
Registriert: Do 31. Okt 2013, 20:52

Re: Bankkonto in Thailand

#70

Beitrag von 101 »

Ich war im September nach langen Jahren wieder mal in Thailand. Beruflich konnte ich ein paar Jahre nicht, dann kam Covid. Aber im September war es dann soweit: Wir sind wieder mal gemeinsam nach Roi Et.

Ich habe ein Konto seit Jahren bei der Bangkok Bank. Und inzwischen war natürlich auch alles abgelaufen, was so ablaufen kann - insbesondere die ATM Karte.

"Meine" Filiale der Bangkok Bank ist im Zentrum von Roi Et, das ist genau dort in Roi Et wo es keine Parkplätze gibt.

Wir (Frau und Familie) besuchten gerade den Robinson (ein ziemlich großes und neues Einkaufszentrum) in Roi Et als meine Frau im 1. Stock dort eine Bangkok Bank Filiale entdeckte. Klimatisiert, nichts los und ein paar Damen die krampfhaft versuchten so auszusehen als ob sie arbeiten würden. Ich war ein bisschen skeptisch weil ich auch dachte solche Verlängerungen und Dienstleistungen werden nur in der "Stammfiliale" akzeptiert.

Langer Rede kurzer Sinn: eine der Damen legte das Handy weg und akzeptierte uns als Kunden. Dann ging es los: alle Bankbücher updaten, teilweise neue erstellen, ATM-Karte verlängern (ich bekam eine Mastercard Debitkarte statt reiner ATM-Karte) und ich wollte in Zukunft auch per SMS über Kontostand informiert werden.

Die Dame war sehr genau. Die Unterschrift die im Bankbuch hinterlegt ist (nur unter UV-Licht sichtbar) muss exakt mit der aktuellen gegebene Unterschrift übereinstimmen. Ich musste ein paar mal unterschreiben, bis sie es akzeptierte.
Da ich inzwischen einen neuen Reisepass hatte, musste der auch neu hinterlegt werden. Ich war zum Glück sehr gut vorbereitet und habe meine alten entwerteten Pässe mitgenommen. Genau diese wollte die Bankdame nämlich sehen.
Es wurden viele Papiere ausgefüllte, Ausdrucke erstellt - es dauerte alles damit ziemlich lange.
Dazu kamen noch technische Schwierigkeiten. Man muss seinen neuen sechsstelligen PIN Code für die Karte selbst wählen und auf einem Nummernblock eingeben. Der Nummernblock war allerdings schon etwas älter und abgegriffen und die Nummerneingabe funktionierte nur teilweise. Ich habe den PIN mindestens 20x eingeben müssen bis das endlich zweimal hintereinander klappte.
Es wurde aber alles geklärt auch z.B. warum meine SMS Benachrichtigung nicht mehr funktionierte. Die war früher gratis, kostet aber inzwischen etwas.

Da meine Frau auch noch Internet Banking für sich haben wollte (sehr praktisch beim Bezahlen mit QR Code in Thailand) dauerte alles so ca. zwei Mahlzeiten für den Rest der Familie.

Der Besuch in Robinson Bank Filiale war eine gute Idee. Wir haben uns damit die Parkplatzsuche im Zentrum von Roi Et erspart. Die Bank Filiale im Zentrum ist meisten sehr gut besucht und wir hätten dort sicher noch mal länger gebraucht um alles abzuarbeiten.

Schlussfolgerungen:
- ATM/Debit Karte neu machen geht auch in anderen Filialen, ob es akzeptiert wird muss man ausprobieren
- Alles im Zweifel mithaben (alte abgelaufene IDs oder Pässe) zahlt sich aus
- Die Mitarbeiter sind sehr pingelig, was man bei einer Bank aber auch erwarten kann und sollte
LG - 101
Antworten

Zurück zu „Bürokratie Thailand“ | Ungelesene Beiträge