Bankkonto in Thailand

Papierkram, Visum, Gesetze, Steuern, Finanzen etc.
Benutzeravatar

Derk
Beiträge: 640
Registriert: Do 17. Okt 2013, 10:59
Wohnort: Moringen / Bali

Re: Bankkonto in Thailand

#11

Beitrag von Derk »

Und auch das kann man abstellen und mit PIN und PIN2, also mit zwei Passworten arbeiten.
Nur lassen sich dann z.B. keine neuen Zahlungsempfänger per Self-Service anlegen.

Bye,
Derk

hannes
Beiträge: 444
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 11:10

Re: Bankkonto in Thailand

#12

Beitrag von hannes »

Derk hat geschrieben:Und auch das kann man abstellen und mit PIN und PIN2, also mit zwei Passworten arbeiten.
Nur lassen sich dann z.B. keine neuen Zahlungsempfänger per Self-Service anlegen.
Sehr unpraktisch!!!
Auch Mobile-Topup ist dann nicht moglich.
Da halte ich lieber meine Thai-Simkarte und verlängere deren Laufzeit mit monatlich (maximal) 50THB - und hab im Bedarfsfall weltweit Zugriff und volle Handlungsfreiheit auf meinem Konto!

gruß
hannes
Benutzeravatar

Joe
Beiträge: 5897
Registriert: Do 3. Okt 2013, 21:48
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Bankkonto in Thailand

#13

Beitrag von Joe »

Ich hänge mich mal an dieser Thread, weil das Thema mit der Überschrift genau passt.

Wer kann von Erfahrungen mit einem thailändischen Konto und Onlone-Banking berichten? Es geht dabei um das Konto meiner Frau, d.h. wir haben kein Problem bei der Eröffnung mit irgendwelchen Anforderungen. Folgende Kriterien sind uns wichtig:
  • Online-Banking von Europa aus möglich (d.h. typisches Online-Banking über das Internet, keine eTan über Handy sondern mit Tan-Generator, etc)
  • überschaubare Gebühren
  • renommierte Bank
Wir wollen einfach in der Lage sein, den Kontostand zu prüfen und Überweisungen zu veranlassen.

Wer macht das ebenso und kann von guten oder auch schlechten Erfahrungen berichten?
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4211
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: Bankkonto in Thailand

#14

Beitrag von Adi »

Joe hat geschrieben:typisches Online-Banking über das Internet, keine eTan über Handy sondern mit Tan-Generator, etc
Ich kenne keine thailändische Bank, die mit Tan Generatoren arbeitet. Alle die wir kennen arbeiten über sogenannte OTP (One Time Password) was mit eTan über Handy vergleichbar ist.
Benutzeravatar

Johnboy
Deaktiviert
Beiträge: 3658
Registriert: Do 8. Jan 2015, 08:48

Re: Bankkonto in Thailand

#15

Beitrag von Johnboy »

Einmal vertrauten Empfänger eingerichtet , braucht man keine OTP / TAN , bei Bangkok Bank , Bezahlen / Überweisen geht ohne solche Sachen.
Essen und Beischlaf sind die großen Begierden des Mannes - Konfuzius - oder so
ab 60 fällt BEISCHLAF weg !
Benutzeravatar

Joe
Beiträge: 5897
Registriert: Do 3. Okt 2013, 21:48
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Bankkonto in Thailand

#16

Beitrag von Joe »

Johnboy hat geschrieben:Einmal vertrauten Empfänger eingerichtet
Das mit dem Vertrauten ist ein bisschen schwierig :-s
Wie ist denn das mit SMS-Versand und Roaming? SMS von der Bank kommen auch in DE problem- und kostenlos auf eine Thai-SIM-Karte an? Dann müssten wir eben in TH eine SIM kaufen und sie so "nutzen", damit sie auch 2 Jahre lang aus DE nicht verfällt. Aber vielleicht wäre das dann ein anderer Thread (?)
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4211
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: Bankkonto in Thailand

#17

Beitrag von Adi »

Joe hat geschrieben:SMS von der Bank kommen auch in DE problem- und kostenlos auf eine Thai-SIM-Karte an?
Das funktioniert problemlos.

Wir haben schon seit Jahren eine Thai SIM Karte, die wir in erster Linie wegen dem Online Banking benutzen.

Damit die SIM Karte nicht verfällt, laden wir bevor wir nach Thailand reisen einen grösseren Betrag auf, und nutzen diesen in Thailand für Internet & Telefonie wieder auf. Für den Notfall kann man auch zwischendurch 50 Baht aufladen um die Lebensdauer um einen Monat zu verlängern. Das Aufladen der SIM Karte geht übrigens auch ganz einfach per eBanking. Nervend waren die dauernde Werbe SMS, vor allem gibt es auch kostenpflichtige Werbe SMS, die das Guthaben schrumpfen liessen. Bis wir herausgefunden haben, das man Online beim Telco Provider dies deaktivieren konnte. Wir haben eine AIS SIM Karte und über das eService Portal kann man z.B. die Werbe SMS deaktivieren, auch die kostenpflichtigen.

Das einzige Problem, das wir im Moment haben ist, dass wir diese SIM Karte nie registriert haben....

fritzman
Beiträge: 167
Registriert: Di 22. Okt 2013, 21:12

Re: Bankkonto in Thailand

#18

Beitrag von fritzman »

Ich habe dafür eine SIM-Karte von DTAC (Happy) die bei einer Aufladung ein Jahr Gültigkeit hat. Vielleicht bekommt man noch so eine.

SMS aus Thailand empfängt man in D kostenlos.

Gruss,
Fritz.
Benutzeravatar

Joe
Beiträge: 5897
Registriert: Do 3. Okt 2013, 21:48
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Bankkonto in Thailand

#19

Beitrag von Joe »

Ok - dann konzentrieren wir uns mal auf eTAN mit SMS. Gibt es unter dieser Voraussetzung eine Bank, die bzgl. Online-Banking besonders zu empfehlen oder von der abzuraten wäre?
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition
Benutzeravatar

michael59
Beiträge: 609
Registriert: So 6. Okt 2013, 15:42

Re: Bankkonto in Thailand

#20

Beitrag von michael59 »

Die BKK Bank akzeptiert auch eine deutsche Handynummer, nachdem die Thainummer abgeschaltet wurde.
Ob das generell gilt, ist mir nicht bekannt.
Antworten

Zurück zu „Bürokratie Thailand“ | Ungelesene Beiträge