Bankkonto in Thailand

Papierkram, Visum, Gesetze, Steuern, Finanzen etc.
Benutzeravatar

Sue Heimchen
Beiträge: 177
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 19:33

Re: Bankkonto in Thailand

#151

Beitrag von Sue Heimchen »

Mal was Anderes, hat hier schon Jemand so ein Vollmachtformular von der Kasikornbank bekommen um dem Partner die Vollmacht zum Bezug von Bargeld seines Kontos?

In einem Video von einem deutschen YT hat der genau erklärt wie er das gemacht hat, dass seine Partnerin jederzeit von seinem Konto abheben kann. Er bekom so ein Formular von der Kasikornbank musste den ausfüllen und unterschreiben. Am nächsten Tag ging seine Partnerin damit in die Bank und konnte von seinem Konto abheben.

Als wir (mein Mann und ich) das auch so machen wollten (gegenseitige Vollmacht, weil 2 Konten), hiess es, so eine Vollmacht gäbe es bei der Kasikornbank nicht... das war mir peinlich. Wie habt Ihr das denn gelöst, falls etwas passiert oder gar beim Tod des Partners?
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24976
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Bankkonto in Thailand

#152

Beitrag von Michaleo »

Sue Heimchen hat geschrieben:
So 28. Jan 2024, 16:19
Wie habt Ihr das denn gelöst, falls etwas passiert oder gar beim Tod des Partners?
Meine Exfrau hat eine Partnerbankkarte von meinem Konto auf der BKK- Bank, und wenn ich unverhofft (in den Armen einer süssen 20- Jährigen natürlich) sterben würde, kann sie das Konto räumen für meine Einäscherung und den Transport der Asche sowie Begleitung in die Schweiz zur Trauerfeier.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

chang58
Beiträge: 1376
Registriert: Do 3. Okt 2013, 15:30
Wohnort: Iserlohn Germany

Re: Bankkonto in Thailand

#153

Beitrag von chang58 »

1 Karte reicht doch. Partner/in die Pin geben und fertig. Geht natürlich nur wenn beide zusammenleben. Ansonsten so machen wie Michaleo.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25964
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Bankkonto in Thailand

#154

Beitrag von tom »

chang58 hat geschrieben:
So 28. Jan 2024, 18:14
1 Karte reicht doch. Partner/in die Pin geben und fertig.
Meine Frau und ich haben hier in der Schweiz eigene Bankkonten, kennen aber unsere PIN respektive haben sogar den selben. Aber die Bezüge sind ja begrenzt an Automaten. Ich weiss nicht wie es in Thailand gehandhabt wird. Aber als z.B. meine Mutter starb (ich habe für sie die Bankgeschäfte getätigt) wurde das Konto am Tag des Ablebens "eingefroren". Wenn jemand überraschend und plötzlich stirbt, kann das mit der einen Karte durchaus ein Problem sein. Wenn man aber merkt dass es langsam zu Ende geht, könnte man allenfalls das Guthaben noch vor dem Ableben auf das Konto der Partnerin oder des Partners transferieren.
Michaeleo hat geschrieben:Meine Exfrau hat eine Partnerbankkarte von meinem Konto auf der BKK- Bank....
Könnte sie denn damit theoretisch bereits jetzt Geld von Deinem Konto abheben oder wie funktioniert das?

Gruss Tom
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24976
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Bankkonto in Thailand

#155

Beitrag von Michaleo »

tom hat geschrieben:
So 28. Jan 2024, 18:39
Könnte sie denn damit theoretisch bereits jetzt Geld von Deinem Konto abheben oder wie funktioniert das?
Ja, klar, kann sie.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Jürg
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 811
Registriert: Di 22. Okt 2013, 05:50
Wohnort: Phibun-Mangsahan/Ubon-Ratchathani
Kontaktdaten:

Re: Bankkonto in Thailand

#156

Beitrag von Jürg »

Wir lösten es so das Nit sämtlich Pin nummern hat. Die ganzen Dokumente sind im Ordner hinterlegt. Alles zusätzich auf USB stick dem sie einem Kollegen übergeben kann. Er ist zuverlässig und half damals schon als hier ein Berner Kolleg starb.

Bei der Kasikorn hat Nit die vollmacht--sprich die Bankangestellten wissen bescheid. Es gibt auch ein spezielles Geld Bezugsformular das ich bereits unterschrieben habe ( machnmal zittert meine Hand das ich nicht schreiben kann ,deshalb kann sie mit diesem jederzeit Geld abheben.

Ich briefte den Kollegen und Nit dahingehend das sie sofort, bevor ich richtig abgekühlt bin, zur Bank gehen und die Konto räumen. Das Limit für Kartenbezug erhöhte ich auf 50000.

Baicha2013
Beiträge: 6
Registriert: Mo 22. Mai 2023, 11:25

Re: Bankkonto in Thailand

#157

Beitrag von Baicha2013 »

Es geht aber auch noch anders - so habe ich das erlebt als mein deutscher Kollege gewusst hat dass er sterben wird.
Das Konto war auf der Krungsri Bank. das Kartenlimit betrug THB 30'000.- Wenn Du aber an der Filiale wo Du das Konto eröffnet hast über den ATM einen Geldtransfer machst auf ein anderes Krungsri Konto dann können jeden Tag THB 200'000.- maximal abgehoben werden.
Benutzeravatar

Sue Heimchen
Beiträge: 177
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 19:33

Re: Bankkonto in Thailand

#158

Beitrag von Sue Heimchen »

Jürg hat geschrieben:
Mo 29. Jan 2024, 00:14
Es gibt auch ein spezielles Geld Bezugsformular das ich bereits unterschrieben habe ( machnmal zittert meine Hand das ich nicht schreiben kann ,deshalb kann sie mit diesem jederzeit Geld abheben.

Ich briefte den Kollegen und Nit dahingehend das sie sofort, bevor ich richtig abgekühlt bin, zur Bank gehen und die Konto räumen. Das Limit für Kartenbezug erhöhte ich auf 50000.
Danke, in der Zwischenzeit sind wir nochmals hin und sind anstatt zur Kundenberatung zum Ein-Auszahlungsschalter und die wusste Bescheid, und gab uns gleich einen ganzen Bündel dieser Geld Bezugsformulare/Vollmacht. Nun ist bloss die Frage ob man jedes Mal so ein Formular ausfüllen muss oder kann man das einmal machen und gilt für immer...
Benutzeravatar

Jürg
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 811
Registriert: Di 22. Okt 2013, 05:50
Wohnort: Phibun-Mangsahan/Ubon-Ratchathani
Kontaktdaten:

Re: Bankkonto in Thailand

#159

Beitrag von Jürg »

ich denke da sie ein bündel gab jedesmal ich weiss es nicht
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4334
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Bankkonto in Thailand

#160

Beitrag von phimax »

Andia hat geschrieben:
So 4. Feb 2024, 16:55
Ich dachte du hast ein Thaikonto oder kannst die Transfers über deine Freundin abwickeln.
Ich mache gerade erste Versuche ohne Karte Geld abzuheben oder mit einem QR Code zu bezahlen, wäre schön wenn da bald was von Wise kommen würde.
Als Tourist habe ich leider den Zeitpunkt verpasst mir ein thail. Konto einzurichten, denke vor 15-20 Jahren wäre das u.U. noch möglich gewesen. Klar könnte ich Geld auf das Konto meiner Freundin überweisen, sie könnte es dann mit ihrer Bankkarte abheben. So könntest du es ja auch machen (also von Konto deiner Frau :D )

Mit der Wise Karte kann man doch problemlos in Thailand bezahlen, wenn das Währungskonto leer ist, wird vom Euro zum aktuellen Wechselkurs getauscht (wie bei einer normalen CC). Wo wäre der Vorteil über einen QR-Code eine Zahlung zu tätigen? Ist diese Option nicht meist mit lokalen Diensten (Line Pay etc.) verbunden?

BTW: ich habe probiert meine SIM über die AIS App aufzuladen und mit der Wise Karte bezahlt. Hat prima funktioniert und es wurde bei Wise auch das THB Konto belastet. Die 20THB Aufladungen (zur Erhaltung der Gültigkeit des Guthabens) am Automaten gehören jetzt der Vergangenheit an.
Orwell war ein Optimist :-s
Antworten

Zurück zu „Bürokratie Thailand“ | Ungelesene Beiträge