Bankkonto in Thailand

Papierkram, Visum, Gesetze, Steuern, Finanzen etc.

Themen Starter
chawin
Beiträge: 32
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 09:31
Wohnort: Kt. Bern

Bankkonto in Thailand

#1

Beitrag von chawin »

Hallo zusammen

Ich habe schon viel zu diesem Thema im Internet gestöbert. Aber ich bin nicht wirklich schlauer geworden :-D....
Kann ich als (nur) Tourist in Thailand ein Konto mit ATM-Karte besitzen?

Da ich jedes Jahr in Thailand bin, wäre dies ideal.

Danke und Gruss

Pädu
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Bankkonto in Thailand

#2

Beitrag von Caveman »

Grundsaetzlich ja. Es wird allerdings recht schwer werden, eine Bank zu finden, die bereit ist, dir ohne mindestens ein Non-Im Visum ueberhaupt ein Konto einzurichten. Oft werden auch noch einige weitere Voraussetzungen zu erfuellen sein. Das ist von Bank zu Bank und auch von Bankfiliale zu Filiale recht unterschiedlich.

Gruss
Caveman

Themen Starter
chawin
Beiträge: 32
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 09:31
Wohnort: Kt. Bern

Re: Bankkonto in Thailand

#3

Beitrag von chawin »

Hallo

Vielen Dank für die Antwort.

Also einfach mal probieren? Ich denke die ATM-Karte wird nach der Fertigstellung auch nicht so einfach
in die Schweiz geschickt werden.

Gruss

Patrick
Benutzeravatar

Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: Bankkonto in Thailand

#4

Beitrag von Samuel »

chawin hat geschrieben:Ich denke die ATM-Karte wird nach der Fertigstellung auch nicht so einfach in die Schweiz geschickt werden.
Bei der Kasikorn Bank habe ich vor einigen Jahren (damals noch als Tourist) ein Bankkonto (Sparheft) eröffnet.
Internet-Banking habe ich ebenfalls beantragt und bekommen.
Die ATM-Karte wird direkt bei der Kontoeröffnung ausgehändigt.
Da die ATM-Karte ein Global-Symbol hat konnte ich damals auch in der Schweiz Geld von diesem Konto abheben.
Konto-Überzug ist allerdings nicht möglich, weil Sparkonto.

Gruss aus Udon Thani
Samuel
Gruss
Sam UTH

Themen Starter
chawin
Beiträge: 32
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 09:31
Wohnort: Kt. Bern

Re: Bankkonto in Thailand

#5

Beitrag von chawin »

Hallo Samuel

Danke für deine Antwort.

Das klingt ja mal nicht schlecht. Dann werde ich dies im Dezember auch mal probieren.


Gruss

Patrick
Benutzeravatar

Damnam
Beiträge: 1495
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 17:23
Wohnort: CH, Na Wa, Nakhon Phanom

Re: Bankkonto in Thailand

#6

Beitrag von Damnam »

Ich habe 2011 ebenfalls bei der Kasikorn ein Konto eröffnet, mit ATM Karte, die sofort ausgestellt wurde und Internetbanking.

Für das Internetbanking braucht man aber eine Thailändische Telefonnummer, da bei jedem Einloggen und bei jeder Zahlung ein TAN-Code per SMS verschickt wird. Ich habe ein Dual-SIM-Phone und so die Thainummer immer bei mir. Über das Bankkonto kann ich auch meine Prepaidkarte aufladen. Eine Überweisung von meiner CH-Bank auf die Kasikorn kostet mich aber CHF 5.00 bei der CH-Bank und ! 500 Baht bei der Kasikorn. Das Geld ist innerhalb 2 Arbeitstagen auf dem Konto.

Ich hatte ein 60-Tage Tourivisum im Pass, den ich vorlegen musste. Eine thailändische Adresse muss ebenfalls angegeben wrden, habe damal einfach diejenige des Guesthousees angegeben, war lustig, ich wollte nicht die Visitenkarte des Guesthouses zeigen, habe die Adresse aber vorher auswendig gelernt und als der Bankbeamte die Adresse wissen wollte, sagte ich, ich kann diese für ihn aufschreiben.

Post erhält man keine meines Wissens nach, sonst hätte ich Nachricht erhalten.

Ich habe aber gehört, dass je nach Filiale Touristen kein Konto eröffnet wird, es kommt anscheinend immer auf das Bankpersonal an. Aber am ehesten gehts es bei der Kasikorn, mir haben vorher auch zwei Banken ein "Not bosibel" gegeben.
______________
Chok dee

Damnam

bukeo
Beiträge: 765
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 09:48

Re: Bankkonto in Thailand

#7

Beitrag von bukeo »

Caveman hat geschrieben:Grundsaetzlich ja. Es wird allerdings recht schwer werden, eine Bank zu finden, die bereit ist, dir ohne mindestens ein Non-Im Visum ueberhaupt ein Konto einzurichten. Oft werden auch noch einige weitere Voraussetzungen zu erfuellen sein. Das ist von Bank zu Bank und auch von Bankfiliale zu Filiale recht unterschiedlich.
hatte mit 30 Tage Stempel bei der Siam Commercial Bank keine Probleme. Ob es mir geholfen hat, das ich mit einer Thai verheiratet bin, weiss ich nicht. Denke aber nicht.

Themen Starter
chawin
Beiträge: 32
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 09:31
Wohnort: Kt. Bern

Re: Bankkonto in Thailand

#8

Beitrag von chawin »

Das klingt ja vielversprechend.
Ich werde mit einem 90 Tage Re-Entry Visum einreisen und die Adresse eines guten bekannten benutzen.

Hoffe das klappt. E-Bangking brauche ich eigentlich zurzeit nicht.

Dankke

Pädu

doby
Beiträge: 48
Registriert: So 13. Okt 2013, 10:44

Re: Bankkonto in Thailand

#9

Beitrag von doby »

Damnam hat geschrieben:Ich habe 2011 ebenfalls bei der Kasikorn ein Konto eröffnet, mit ATM Karte, die sofort ausgestellt wurde und Internetbanking.

Für das Internetbanking braucht man aber eine Thailändische Telefonnummer, da bei jedem Einloggen .....
Beim einloggen wird keine SMS verschickt, nur wenn man Überweisungen tätigen will. Beim einloggen reicht Benutzername & PW!
Benutzeravatar

Damnam
Beiträge: 1495
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 17:23
Wohnort: CH, Na Wa, Nakhon Phanom

Re: Bankkonto in Thailand

#10

Beitrag von Damnam »

Doby, das stimmt. Sorry habe ich falsch rübergegeben. :-o
______________
Chok dee

Damnam
Antworten

Zurück zu „Bürokratie Thailand“ | Ungelesene Beiträge