Bankkonto in Thailand

Papierkram, Visum, Gesetze, Steuern, Finanzen etc.
Benutzeravatar

Sue Heimchen
Beiträge: 177
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 19:33

Re: Bankkonto in Thailand

#161

Beitrag von Sue Heimchen »

Werden bei Transaktionen mit WISE denn keine Gebühren mehr abgezogen?

Frage nur, weil beim Thaibank-Konto egal ob mit QR-Code oder mit Karte gar keine Gebühren verlangt werden (steht immer "no fees".
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6342
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Bankkonto in Thailand

#162

Beitrag von Andia »

Bei Wise ein wenig Gebühr aber irgendwie muß ja das Geld auf's Thai Konto kommen.
@Phimax wie kannst du im Wise Konto einstellen das die Karte das Wise Fremdwährungskonto belastet und nicht das Euro Guthaben?
Hab nichts bei den Einstellungen gefunden. :-?
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Joe
Beiträge: 5897
Registriert: Do 3. Okt 2013, 21:48
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Bankkonto in Thailand

#163

Beitrag von Joe »

Ist das nicht automatisch so, dass zunächst die entsprechende Währung verwendet wird, falls vorhanden?
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6342
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Bankkonto in Thailand

#164

Beitrag von Andia »

Joe hat geschrieben:
Mo 5. Feb 2024, 05:22
Ist das nicht automatisch so, dass zunächst die entsprechende Währung verwendet wird, falls vorhanden?
Phimax (und ich auch) haben bei Wise noch ein Fremdwährungskonto in THB angelegt, auf welches der Konten wird beim abheben zugegriffen?

Ich könnte ja in der Schweiz mit der Wise Karte Geld abheben, so ist das gemeint.
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6342
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Bankkonto in Thailand

#165

Beitrag von Andia »

phimax hat geschrieben:
So 4. Feb 2024, 18:05
Mit der Wise Karte kann man doch problemlos in Thailand bezahlen, wenn das Währungskonto leer ist, wird vom Euro zum aktuellen Wechselkurs getauscht (wie bei einer normalen CC). Wo wäre der Vorteil über einen QR-Code eine Zahlung zu tätigen? Ist diese Option nicht meist mit lokalen Diensten (Line Pay etc.) verbunden?

BTW: ich habe probiert meine SIM über die AIS App aufzuladen und mit der Wise Karte bezahlt. Hat prima funktioniert und es wurde bei Wise auch das THB Konto belastet. Die 20THB Aufladungen (zur Erhaltung der Gültigkeit des Guthabens) am Automaten gehören jetzt der Vergangenheit an.
Mit so einem QR Code ist es einfacher finde ich, man muß nichts ausfüllen. Auch brauch man sich keine Gedanken machen ob man genug Geld in der Tasche hat.

Ohne Karte Geld bekommen, was es alles gibt.
PXL_20240204_031414490.jpg
PXL_20240204_031414490.jpg (109.38 KiB) 249 mal betrachtet
Aber ja, wenn das Handy in den Chao Praya fällt bist du am A.
Hab eben in der Bangking App geschaut, als Ausländer muß alles über die Filiale gemacht werden und es geht auch nur eine Thai Telnr.

Ich weiß die meisten haben kein Thaikonto.
Ohne den Zugriff auf die hinterlegte Telnr. (Wise) hat man ein Problem.
Multi-SIM wäre noch eine Lösung aber wenn die sms in Th. nicht ankommt?
Dann bleibt nur noch gut auf die Wise Karte aufzupassen und seine Ausgaben im Blick zu haben.

Ich habe während der Urlaubszeit ein Dauerauftrag von meiner Postbank zu Wise eingerichtet, wenn der Lohn drauf ist wird automatisch überwiesen. Wäre noch eine Möglichkeit.

Ah da wäre noch einen Whatsapp Account auf dem 2. Handy für die alternative Verifizierung bei Wise anzulegen.
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Endy
Beiträge: 144
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 07:39
Wohnort: CH - Winterthur

Re: Bankkonto in Thailand

#166

Beitrag von Endy »

Wise Bucht den Betrag immer zu deinen best möglichen Konditionen vom entsprechenden wise Konto mit Guthaben ab.

Ich habe immer mindestens drei, viertausend CHF auf dem wise Konto. Steht der Kurs gut Wechsel ich in thb. Soviel, dass es mindestens für den nächsten Urlaub reicht. Achtung... Wise mag kein Bargeld wie auch die meisten Ressort und kleineren Hotels nicht gerne die visagebühren bezahlen.

Ich habe auch immer genug cash um dem gerecht zu werden. CHF mitnehmen und vor Ort wechseln. Steht der Kurs gut kein Thema. Steht er schlecht Wechsel ich weniger und bezahle dann mehr mit der Karte zum vorher besseren Kurs getäuschten thb. Aktuell zahle ich fast alles bar da der Wechselkurs gut steht und ich genügend cash mitgenommen habe. Der eine oder andere belohnt cash mit etwas Discount.......
Grüsse aus Lanta
Endy
“Es gibt keine raffiniertere Übertreibung als das Understatement.”
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6342
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Bankkonto in Thailand

#167

Beitrag von Andia »

Grüsse zurück.
Wie meinst du das, Wise mag kein Bargeld?
Du meinst bar am ATM abheben?
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Joe
Beiträge: 5897
Registriert: Do 3. Okt 2013, 21:48
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Bankkonto in Thailand

#168

Beitrag von Joe »

Wir werden das pragmatisch lösen. Meine Frau eröffnet ein Konto auf ihren Namen und gibt mir die Bankkarte. Dann kann ich das Konto vor dem Urlaub via Wise aufladen und das Geld mit Thai-Karte am ATM ziehen.
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition

Kurt Singer
Beiträge: 3179
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Bankkonto in Thailand

#169

Beitrag von Kurt Singer »

Joe hat geschrieben:
Mo 5. Feb 2024, 11:37
Wir werden das pragmatisch lösen. Meine Frau eröffnet ein Konto auf ihren Namen und gibt mir die Bankkarte. Dann kann ich das Konto vor dem Urlaub via Wise aufladen und das Geld mit Thai-Karte am ATM ziehen.
Oh, das machen wir schon seit vielen Jahren so ;-) . Auf das Konto kommt auch ihre Thai-Rente.
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie
Benutzeravatar

Jürg
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 811
Registriert: Di 22. Okt 2013, 05:50
Wohnort: Phibun-Mangsahan/Ubon-Ratchathani
Kontaktdaten:

Re: Bankkonto in Thailand

#170

Beitrag von Jürg »

es ist nur so das immrt noch nicht

Unsere Karten sind in Thailand leider nicht verfügbar
Trage dich auf unsere Warteliste ein, um vor allen anderen zu erfahren, wann unsere Karten verfügbar sind.

aber für mich im grunde egal, da Ich meine Rente via Postfinance an Kasikorn überweise.
Ich gehe 1-2 malim Monat zur Bank hole Geld und gut ist.
Ich bezahle grundsätzlich nur in Bar-
Nur Bares ist wahres :D
Antworten

Zurück zu „Bürokratie Thailand“ | Ungelesene Beiträge