Bankkonto in Thailand

Papierkram, Visum, Gesetze, Steuern, Finanzen etc.

hannes
Beiträge: 444
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 11:10

Re: Bankkonto in Thailand

#21

Beitrag von hannes »

Joe hat geschrieben: ... Dann müssten wir eben in TH eine SIM kaufen und sie so "nutzen", damit sie auch 2 Jahre lang aus DE nicht verfällt. Aber vielleicht wäre das dann ein anderer Thread (?)
... du kannst doch deine Thai-SIM-Karte von Deutschland aus über dein Thai-Bankkonto per "mobile topup" jederzeit aufladen ...

furisto
Beiträge: 42
Registriert: Di 13. Jul 2021, 10:22
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Bankkonto in Thailand

#22

Beitrag von furisto »

Vor rund zehn Jahren ging ich zur Bangkok-Bank Filiale im Zentrum von Korat um ein Bankkonto auf meinen Namen zu eröffnen. Meine Frau begleitete mich und nahm ihre Thai-ID und ihr Hausbuch mit. Das klappte auf Anhieb problemlos und eine ATM-Karte wurde auch gleich ausgestellt.

Im November 2019 wollte ich im Hinblick auf unsere Auswanderung ein zweites Bankkonto eröffnen, um darauf die Rente überweisen zu können, quasi als Haushaltskonto. Bei der Immigration muss sich jeder Thailänder melden, wenn er einen Ausländer beherbergt (Formular TM-30), und erhält einen Beleg dafür.
Ich nahm meinen Pass mit Touristen-Visum und den Beleg der Immi, meine Frau ihre Thai-ID und ihr Hausbuch sowie das Dschanot und zogen los. Zuerst versuchten wir es bei der Bankfiliale, bei der ich bereits ein Konto habe. Keine Chance, trotz Hinweis auf ein schon bestehendes Konto wimmelten sie mich wegen geänderten Bestimmungen der Bank freundlich aber bestimmt ab. Etwa 500 m von unserem Haus entfernt gibt es eine Filiale der Siam Commercial Bank. Ebenfalls keine Chance. Daraufhin fuhren wir ins Einkaufszentrum "The Mall", da es dort Filialen mehrerer Banken hat. Auch die dortige Filiale der Bangkok-Bank lehnte ab. Also ein paar Meter weiter laufen und in die Filiale der Siam Commercial Bank. Dort klappte es dann. Für meine Frau und mich wurde auch gleich noch je eine ATM-Karte ausgestellt. Für das eBanking wurde die App der Bank auf meinem Smartphone installiert und freigeschaltet. Eine dafür benötigte Thai-SIM-Karte habe ich schon seit längerer Zeit und mit kleinen Aufladungen immer aktiv gehalten. Auf der LINE-App wurde noch der Kontakt der Bank hinzugefügt, dadurch erhalte ich bei jeder Kontowegung sofort eine Meldung.

Freundliche Grüsse
furisto
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Bankkonto in Thailand

#23

Beitrag von Caveman »

furisto hat geschrieben:
Fr 16. Jul 2021, 10:15
Im November 2019 wollte ich im Hinblick auf unsere Auswanderung ein zweites Bankkonto eröffnen, um darauf die Rente überweisen zu können ...
Anscheinend hast du mit deiner Frau zusammen ein gemeinsames Konto eroeffnet, also beide sind gemeinsam Kontoinhaber. Dann hoffe ich, dass du das Konto zukuenftig nicht auch zum Vermoegensnachweis bei der Jahresverlaengerung der Aufenthaltsgenehmigung nutzen willst (also mindestens 800.000 Baht auf dem Konto statt eines regelmaessigen Einkommens von mindestens 65.000 Baht/Monat). Dafuer werden naemlich in aller Regel keine gemeinsamen Konten akzeptiert, sondern nur solche, die allein auf den Namen des Antragstellers laufen.

Dies nur mal als Hinweis, falls du es nicht selbst schon weisst.

furisto
Beiträge: 42
Registriert: Di 13. Jul 2021, 10:22
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Bankkonto in Thailand

#24

Beitrag von furisto »

Nein, das Konto bei der SCB läuft ausschliesslich auf meinen Namen. Meine Frau hat lediglich auch eine ATM-Karte für dieses Konto.
Die 800.000 Baht für den Vermögensnachweis bei der Jahresverlängerung der Aufenthaltsgenehmigung liegen auf meinem Konto bei der Bangkok-Bank, ebenfalls ausschliesslich auf meinen Namen.
Ich finde es besser, verschiedene Konten für verschiedene Zwecke zu haben.

Freundliche Grüsse
furisto
Benutzeravatar

Alwaro
Deaktiviert
Beiträge: 381
Registriert: Di 30. Jun 2020, 02:03
Wohnort: Nong Prue

Re: Bankkonto in Thailand

#25

Beitrag von Alwaro »

furisto hat geschrieben:
Fr 16. Jul 2021, 10:15
Vor rund zehn Jahren ging ich zur Bangkok-Bank Filiale im Zentrum von Korat um ein Bankkonto auf meinen Namen zu eröffnen. Meine Frau begleitete mich und nahm ihre Thai-ID und ihr Hausbuch mit. Das klappte auf Anhieb problemlos und eine ATM-Karte wurde auch gleich ausgestellt.
Was vor 10 Jahren war muss heute nicht mehr gelten. Solche Aussagen verwirren bloss. Seit dem Jahre 2014? braucht es zwingend ein COR der zuständigen Immigration In Verbindung mit dem Visum.
Benutzeravatar

GermanGent
Beiträge: 2360
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 21:14
Wohnort: planet earth
Kontaktdaten:

Re: Bankkonto in Thailand

#26

Beitrag von GermanGent »

Hallo,
Steht COR für "Cerficat of Registration" ? Na ich bi ja gespannt wie das bei mir in ein paar Monaten klapt. Bank of Thailand ist bei Schatzi gleich gegenüber. Wirds das TM-30 auch auf nem Muang geben oder nur in der Stadt ?
MfG , Acki
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Bankkonto in Thailand

#27

Beitrag von Caveman »

Alwaro hat geschrieben:
Sa 17. Jul 2021, 02:45
Seit dem Jahre 2014? braucht es zwingend ein COR der zuständigen Immigration In Verbindung mit dem Visum.
Das mag wohl bei den meisten Banken so sein (interne Regelung). User furisto hat aber offensichtlich gerade erst ein Konto ohne "COF" eroeffnen koennen. Mit einem Touristenvisum kann er ja gar kein "COF" besitzen. Offenbar hat bei ihm die vor 2 Jahren erfolgte Meldung bei der Immigration durch seine Frau ausgereicht (Bestaetigung der TM 30 Meldung).

Also Vorsicht mit der Behauptung, ein "COF" sei zwingend erforderlich. Das macht naemlich jede Bank so, wie sie es will.

Gruss
Caveman (der u.a. bei der Krung Thai Bank mehrere Konten unterhaelt und schon seit Jahren fuer die Eroeffnung weiterer Konten dort nichts ausser seinem Pass benoetigt hat).
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Bankkonto in Thailand

#28

Beitrag von Caveman »

AtzeAcki hat geschrieben:
Sa 17. Jul 2021, 03:34
Steht COR für "Cerficat of Registration" ?
Es steht fuer "Certificate of Residence", also fuer eine Wohnsitzbestaetigung. Das bekommst du nur bei der Immigration, bei der du auch deine 90 Tage Meldungen machst (sowie unter bestimmten Voraussetzungen wohl auch noch immer bei manchen Heimatbotschaften). Wenn du gar keine 90 Tage Meldungen machst (z.B. weil du nie laenger als 90 Tage bleibst), bekommst du i.d.R. auch kein solches Zertifikat.

TM 30 ist die Meldung bei der Immigration, die dein Gastgeber (Vermieter, Wohnungsgeber u.s.w.) bei der Immigration macht, wenn er dich beherbergt. Diese Meldung ist zwar i.d.R. ebenfalls eine Voraussetzung fuer den Erhalt eies "COR", ersetzt dieses aber normalerweise nicht. Eine Bestaetigung der TM 30 Meldung des Gastgebers traegt auch nur das Datum vom Beginn der Beherbergung, nicht aber auch das von deren Beendigung. Es sagt also gar nichts darueber aus, ob du tatsaechlich noch da wohnst.

Gruss
Caveman

furisto
Beiträge: 42
Registriert: Di 13. Jul 2021, 10:22
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Bankkonto in Thailand

#29

Beitrag von furisto »

Alwaro hat geschrieben:
Sa 17. Jul 2021, 02:45
furisto hat geschrieben: ↑
Fr 16. Jul 2021, 15:15
Vor rund zehn Jahren ging ich zur Bangkok-Bank Filiale im Zentrum von Korat um ein Bankkonto auf meinen Namen zu eröffnen. Meine Frau begleitete mich und nahm ihre Thai-ID und ihr Hausbuch mit. Das klappte auf Anhieb problemlos und eine ATM-Karte wurde auch gleich ausgestellt.

Was vor 10 Jahren war muss heute nicht mehr gelten. Solche Aussagen verwirren bloss. Seit dem Jahre 2014? braucht es zwingend ein COR der zuständigen Immigration In Verbindung mit dem Visum.
Damit wollte ich eigentlich nur sagen, dass man auch als mehrjähriger Kunde einer Bank nicht davon ausgehen kann oder sollte, ein zusätzliches Konto zu erhalten.
Diejenigen, die schon länger hier leben, wissen das natürlich und mögen mir diese Aussage verzeihen. Ich werde mich bemühen, Beiträge inskünftig weniger ausschweifend zu verfassen.

Ein COR habe ich für Kontoeröffnung bei der SCB nicht benötigt und wurde auch gar nicht danach gefragt. Vielleicht auch deshalb nicht, da wir für die Kontoeröffnung wie bereits erwähnt auch das Dschanot des Hauses meiner Frau mitgenommen haben. Darin und auch im Grundbuch ist vermerkt, dass ich ein lebenslängliches Wohnrecht in diesem Haus habe. Somit hat die Bank wohl dies als meine Wohnsitzbestätigung angesehen.

Freundliche Grüsse
furisto
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Bankkonto in Thailand

#30

Beitrag von Caveman »

furisto hat geschrieben:
Sa 17. Jul 2021, 09:15
Ich werde mich bemühen, Beiträge inskünftig weniger ausschweifend zu verfassen.
Ach was, du hast alles richtig gemacht!

Wenn ich dann meiner Phantasie freien Lauf lasse und da etwas reininterpretiere, was so gar nicht drin steht, liegt das nicht an einer zu ausschweifenden Darstellung deinerseits, sondern daran, dass ich unbedingt mal wieder den Klugscheisser geben musste.

Also alles gut. Du hast nichts falsch gemacht!

Gruss
Caveman
Antworten

Zurück zu „Bürokratie Thailand“ | Ungelesene Beiträge