Bankkonto in Thailand

Papierkram, Visum, Gesetze, Steuern, Finanzen etc.
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6251
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Bankkonto in Thailand

#31

Beitrag von Andia »

Ich möchte gern ein neues Konto bei einer Thai Bank eröffnen, könnt Ihr mir eine ,,Ausländer freundliche" Bank empfehlen?
Gelbes Hausbuch und Rosa ID Card sind vorhanden.

Was mir wichtig wäre: natürlich Online Banking, eine ausländische SIM Card wird akzeptiert und cardless Abholung von Bargeld per Handy am ATM. :wai:
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6251
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Bankkonto in Thailand

#32

Beitrag von Andia »

Vergessen, da wäre noch ein interessanter Aspekt: ich hörte mal wenn man längere Zeit Bank Kunde ist das man dann für einige 1000 THB/Jahr eine Unfallversicherung abschließen könne, auch für Ausländer.
Wäre noch ein sehr interessanter Punkt.
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Joe
Beiträge: 5896
Registriert: Do 3. Okt 2013, 21:48
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Bankkonto in Thailand

#33

Beitrag von Joe »

Andia hat geschrieben:
Di 29. Mär 2022, 15:16
eine ausländische SIM Card wird akzeptiert
Ich weiß nicht, ob der Punkt so wichtig ist. Wir leben gut mit der Thai-SIM, die natürlich für internationalen Betrieb freigeschaltet ist. Man muss dann eben nur darauf achten, dass die SIM nicht abläuft - was sich ja durch regelmäßige Einzahlungen alle paar Monate (ggf. auch von TH aus) einfach sicherstellen lässt.
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: Bankkonto in Thailand

#34

Beitrag von Adi »

Joe hat geschrieben:
Di 29. Mär 2022, 16:45
Man muss dann eben nur darauf achten, dass die SIM nicht abläuft - was sich ja durch regelmäßige Einzahlungen alle paar Monate (ggf. auch von TH aus) einfach sicherstellen lässt.
Herzlich Dank für den Reminder :ymhug:

Habe gerade 2 mal 50 Baht aufgeladen um die SIM Karte zwei Monate zu verlängern.
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4297
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Bankkonto in Thailand

#35

Beitrag von phimax »

Adi hat geschrieben:
Di 29. Mär 2022, 17:00
Habe gerade 2 mal 50 Baht aufgeladen um die SIM Karte zwei Monate zu verlängern.
Bei unseren Karten (AIS, 12call) genügen 20 THB/Monat :D
Macht meine Freundin immer über die App der Bangkok Bank.
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

Freehome
Beiträge: 62
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 09:32

Re: Bankkonto in Thailand

#36

Beitrag von Freehome »

Andia hat geschrieben:
Di 29. Mär 2022, 15:16
Ich möchte gern ein neues Konto bei einer Thai Bank eröffnen, könnt Ihr mir eine ,,Ausländer freundliche" Bank empfehlen?
Gelbes Hausbuch und Rosa ID Card sind vorhanden.
Hallo Andia
Ich habe vor ca. 1 Monat bei der Bangkok Bank in Udon Thani ein Privat Konto eröffnet. Ein Fix Konto für das Jahresvisum auf Rentner Basis
hatte ich bereits vor ein paar Jahren bei der Bangkok Bank eröffnet. Zur Eröffnung des Kontos musste ich
nur das Jahresvisum, den Schweizer Pass und das gelbe Hausbuch mit der ID Karte vorweisen. Anschliessend ging alles sehr
schnell. Ca. 1h später mit Unterschriften auf vielen Kopien auf Thailändisch hatte ich das Konto.
Für das Onlinebanking habe ich meine thailändische Telefonnummer (Dtec) hinterlegt.
Diese fülle ich jeweils mit einigen kleinen Einzahlungen auf, damit sie sicher bis zu meiner nächsten Ankunft in Thailand gültig bleibt.
In der Zwischenzeit habe ich mit Wise Geld auf das Konto überwiesen. Alles einwandfrei geklappt und mit der Bangkok Bank sind auch
Beträge über 50'000 Baht kein Problem. Die Sim Karte lade ich nun mit der App über dieses Konto auf. Klappt auch ohne Probleme.
Zudem finde den Aufbau des Onlinebanking sehr intuitiv und ist nach kurzer Zeit sehr einfach zu bedienen.

:wai: Erich
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6251
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Bankkonto in Thailand

#37

Beitrag von Andia »

Danke für die Info @Freehome.

Vielleicht könnte man über Thai SIM Karten ein neues Thema eröffnen, was ich da schon verzweifelt bin. :((
Kommt vielleicht noch aus der Zeit als man die Sim Karte nicht regestrieren musste und eines Tages trotz Guthaben die Karte nicht mehr ging.
Oder war es wegen langer Nichtbenutzung?
Manchmal konnte im Shop die Karte reaktivier werden.

Selbst bei meiner Frau ging neulich seit über 2 Jahren das I-Net nicht mehr, musste aufwendig auf einen anderen Vertrag für 249 THB/Monat im Shop umgestellt werden.
Dadurch lernte ich Frau und Kind eines Members hier kennen, kleine Welt. @-)

Bei meiner Thai Citi Bank bekomme ich einen SMS Code auf die deutsche SIM Karte (alternativ ginge der OTP Generator), bei meiner deutschen Postbank muss ich alles über die App bestätigen.

Bei Thai Banken vermutlich alles per App Bestätigung, ist diese App Telefon gebunden sprich ginge es auch auf dem Zweit Handy?
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

doldi51
Beiträge: 792
Registriert: Do 17. Okt 2013, 22:05
Wohnort: Ban Dongmun, Nongkungsi, Kalasin / Nienhagen/Celle&/Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Bankkonto in Thailand

#38

Beitrag von doldi51 »

Bangkok Bank ging bei mir (Anfang des Jahres) problemlos einschließlich Debit Karte und Online Banking mit meiner Thai Simm Karte.

Habe schon seit einigen Jahren noch ein Konto bei der Government Savings Bank. Da ist eigentlich nur mein Deposit für die jährliche Verlängerung der Aufenthaltsbewilligung geparkt. Dort hat man mir jedoch den Kontozugang via App verwehrt.
Mitunter sind solche Auskünfte ja von der Tagesform des betreffenden Mitarbeiters abhängig. Aber weil bei mir keine wirkliche Notwendigkeit bestand habe ich mir nicht die Mühe gemacht, bei einer anderen Filiale oder gar der Zentrale nachzuhaken, ob das vielleicht doch geht,
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6251
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Bankkonto in Thailand

#39

Beitrag von Andia »

doldi51 hat geschrieben:
Mi 30. Mär 2022, 15:54
Habe schon seit einigen Jahren noch ein Konto bei der Government Savings Bank. Da ist eigentlich nur mein Deposit für die jährliche Verlängerung der Aufenthaltsbewilligung geparkt. Dort hat man mir jedoch den Kontozugang via App verwehrt.
Dies sind auch meine Gedankengänge, die 4 bzw. 8 THB sicher bei einer Thai Bank geparkt und ein gemeinsames Zweit Konto (mit Ehefrau) bei einer anderen Bank.

Bei meiner der Citi Bank Thailand braucht es nur alle #-o 6 Monate eine Kontobewegung sonst wird es eingefroren.
Inzwischen ist aber eine Reaktivierung per sms möglich.
Den Kontostand bekomme ich monatlich (glaub ich) per Mail mit verschlüsseltem xxx.pdf Anhang.
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4297
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Bankkonto in Thailand

#40

Beitrag von phimax »

Andia hat geschrieben:
Mi 30. Mär 2022, 14:33
Vielleicht könnte man über Thai SIM Karten ein neues Thema eröffnen...
Gibt's doch schon - sogar von dir eröffnet :p
Orwell war ein Optimist :-s
Antworten

Zurück zu „Bürokratie Thailand“ | Ungelesene Beiträge