"Goodie" für Jahresaufenthalter bei Einreise in Thailand

Papierkram, Visum, Gesetze, Steuern, Finanzen etc.
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: "Goodie" für Jahresaufenthalter bei Einreise in Thailand

#11

Beitrag von thedi »

Im englischsprachigen Forum khonkaen.com ist ein aktueller Versuch beschrieben, eine TM30 Meldung zu machen:
am 27. Juni 2014 wurde im khonkaen.com Forum hat geschrieben:Prepared a TM 30 today and took it with a copy of my wife's ID, the Blue Book pages, my passport pages and the yellow book pages to IMM. Went there after 2PM, not busy. They took one look at the TM 30 and told me to go outside and a policeman would assist in signing. (The IMM officers did not get formally involved.) He filled in his portion at the bottom of the form, tore it off and stapled it to my passport.

He told us that for not preparing and bringing the form in within the allocated 24 hours, they would usually assess a 2,000 baht fine, but for right now they were waiving it. He also told us the need for TM 28 submittals.
Interessant finde ich, dass die Immigration nichts damit zu tun haben will, sondern an einen normalen Polizisten ausserhalb der Immigration verweist, der das TM30 dann stempelt und in den Pass heftet.

TM28 ist ein Formular das wir Farang ausfüllen müssten, wenn wir uns länger als 24 Stunden ausserhalb der eigenen Provinz aufhalten. Bisher hat nie jemand danach gefragt. Wann das auszufüllen wäre, und wo es einzureichen wäre, ist nicht klar. Lassen wir den Hund mal schlafen...

---

Ich habe den Eindruck, dass momentan viele alte Gesetze aus der Zeit des Vietnamkrieg und davor wieder gelesen werden - und etwas voreilig - von Generälen oder übereifrigen Beamten angewandt werden oder werden wollen.

Zu dieser These passen ein paar Berichte:

Ein Minibus mit Visarunnern aus Phuket wurde bei der Rückreise an der Grenze zu Malaysia genauer kontrolliert. Der Beamte wollte von jedem einzelnen Reisenden 10'000 Baht in Bar sehen, wenn er ohne Visa einreiste (visa waiver), 20'000 wenn er mit einem Visa einreiste und gar 40'000 bei einem der mit seiner Familie einreiste. Bankbücher wurden nicht akzeptiert. Es gab mehrer Stunden Aufenthalt. Die Nummern von Banknoten wurden notiert, so dass man sich nicht gegenseitig aushelfen konnte. Schlussendlich kamen dann doch alle irgend wie durch.

In der Zeit passierten aber Dutzende Minibusse mit Visarunnern ohne Probleme. Am nächsten Tag stellte ein grosses Tier dann klar, dass zwar jeder Reisende genügend Geld für seinen Aufenthalt vorweisen können muss, dass das aber nicht unbedingt in bar sein müsste und der Beamte etwas überreagiert hätte.


Ende Mai war im TV ein Aufruf, dass alle Waffen abgegeben werden müssten. Auch Waffen für die ein Waffenschein vorhanden sei oder Luftgewehre etc. Wer seine Waffe nicht innert x Tagen abgibt, wird mit 2 bis 5 Jahren Gefängnis bestraft. Ein Farang, der etwas abgelegen wohnt und dessen Frau daher eine legale Waffe besitzt, hat sich dann erkundigt und die Antwort erhalten: "das ist bei jedem Coup so - kein Grund zur Aufregung. Behalte die Waffe bei Dir im Haus."


Wahrscheinlich wird vieles ab September, wenn wieder eine Zivilregierung eingesetzt werden soll, wieder normal werden. Momentan sind einfach einige Leute verunsichert und nervös ... und gehen mal mit ihren Aussagen auf Nummer sicher - also nach Buchstaben des Gesetzes, ohne den viel gelobten Ermessensspielraum auszunützen.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: "Goodie" für Jahresaufenthalter bei Einreise in Thailand

#12

Beitrag von Samuel »

thedi hat geschrieben:Ende Mai war im TV ein Aufruf, dass alle Waffen abgegeben werden müssten. Auch Waffen für die ein Waffenschein vorhanden sei oder Luftgewehre etc. Wer seine Waffe nicht innert x Tagen abgibt, wird mit 2 bis 5 Jahren Gefängnis bestraft. Ein Farang, der etwas abgelegen wohnt und dessen Frau daher eine legale Waffe besitzt, hat sich dann erkundigt und die Antwort erhalten: "das ist bei jedem Coup so - kein Grund zur Aufregung. Behalte die Waffe bei Dir im Haus."
Der NCPO-Erlass dazu ist folgender:

Announcement of the National Council for Peace and Order (NCPO) No. 62/2557
Subject: Request for the handover of firearms, ammunition and explosives which are not authorized or cannot be authorized by law

Erlass im Wortlaut auf Englisch: Link
Gruss
Sam UTH
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: "Goodie" für Jahresaufenthalter bei Einreise in Thailand

#13

Beitrag von thedi »

Samuel hat geschrieben:Request for the handover of firearms, ammunition and explosives which are not authorized or cannot be authorized by law

Erlass im Wortlaut auf Englisch: Link
Interessant ist der Unterschied des Wortlautes des Orders, wie er heute publiziert wurde, und wie er damals am TV gesagt wurde.

Damals hiess es alle Waffen. Ausdrücklich auch solche mit Waffenschein, die sich im Privatbesitz befinden. Auch Luftgewehre wurden ausdrücklich genannt. Mein Frau hat mir das so erzählt - sie hatte es im TV so gehört. All die Vogeljagd-Vorderlader die viele Kuhhirten gerne mit sich herum tragen wurden aufgrund dieser Ansage in TV ausserhalb des Dorfes versteckt. Ebenfalls stand es so im Wochenblitz. Es war nicht nur ein Hörfehler.

Im nun auf der Webseite des Thai Government publizierten Version ist nur noch von Kriegswaffen ohne Waffenschein die Rede.

Woher der Unterschied kommt ist natürlich nicht mehr festzustellen. Aber die Vermutung, dass es sich um Übereifer einiger Leute irgend wo auf dem Weg der Information zum TV handelte ist genau so berechtigt wie dass der Order zuerst einmal bewusst extrem formuliert wurde - und dann etwas später, dem was schon immer galt angepasst und auf der Webseite auch in Englisch publiziert wurde. Denn was der Order nun besagt ist wirklich nichts neues: Waffenbesitz ohne Waffenschein ist in Thailand verboten.

Mal schauen, ob es mit den TM 30 und gar TM 28 Meldungen nicht genau so laufen wird...


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Derk
Beiträge: 640
Registriert: Do 17. Okt 2013, 10:59
Wohnort: Moringen / Bali

Re: "Goodie" für Jahresaufenthalter bei Einreise in Thailand

#14

Beitrag von Derk »

thedi hat geschrieben:Hat nichts mit dem Visa zu tun. Es ist das gleiche wie wenn Du in ein Hotel eincheckst: Du musst Dich in einem Buch eintragen (oder eine Karte ausfüllen). Diese Info geht auch an die Immigration. Neu muss einfach jeder 'Landlord' Ausländer, die bei ihm übernachten melden. Und vom Gesetz her ist Deine Frau der Landlord - und Du bist der Ausländer.
Das predige ich ja schon seit letztem Jahr, dass es so ist und zunehmend umgesetzt wird.
Strafe bei Nichtmeldung waren glaqub ich THB 2500 oder 2800.

Die Meldepflicht gilt übrigens auch, wenn man Verwandte mit Übernachtung besucht, Immi Udon meinte jedoch, innerhalb der gleichen Provinz müsste man es nicht machen.

Wer es sich etwas einfacher machen will, registriert sein Haus als Hotel und kann es dann mit dem Internet Explorer von zu Hause aus machen - andere Browser funktionieren nicht!
immi_1_b.jpg
immi_1_b.jpg (321.01 KiB) 2227 mal betrachtet
Bye,
Derk
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: "Goodie" für Jahresaufenthalter bei Einreise in Thailand

#15

Beitrag von thedi »

Also Derk, wenn Du es ganz richtig machen willst, dann sind zwei Meldungen erforderlich:
tm30.pdf
(152.8 KiB) 99-mal heruntergeladen
wird vom Gastgeber (Landowner) ausgefüllt und meldet alien (Gäste aus dem Ausland) die bei ihm übernachten innert 24 Std. beim Immigration Büro seiner Provinz oder - falls er etwas weit weg wohnt - bei seiner lokalen Polizeistation. Das machst Du mit der von Dir erwähnten Applikation online.

tm28.pdf
(71.17 KiB) 120-mal heruntergeladen
muss vom alien (Farang) selbst ausgefüllt werden und innert 48 Stunden der für die Provinz zuständigen Immigration zugestellt werden. Die lokale Polizeistation ist hier nicht vorgesehen. Dieses Formular muss der alien ausfüllen und sich damit melden, wenn er sich für mehr als 24 Stunden in einer anderen Provinz aufhält.


Bisher wurden in Khon Kaen von Privaten weder TM30 noch TM28 Meldungen gemacht. Momentan sagt der Polizist der aussen vor der Immigration in Khon Kaen sitzt und TM 30 Meldungen entgegen nimmt, dass nebst TM 30 auch TM 28 Meldungen zu machen seinen. Die Immigration Khon Kaen selbst nimmt die Meldungen gar nicht entgegen, sondern verweist auf ihren Kollegen der draussen beim Fotokopierer sitzt.


Wer also ganz korrekt sein will, macht jedes mal, wenn er von einer Reise heim kommt, zwei Meldungen:

TM30 im Namen seines Gastgebers und TM28 im eigenen Namen. Die TM30 kann er der zuständigen Immigration bringen (zusammen mit den Unterlagen für seinen Landlord: Hausbuch und ID Karte), oder seiner lokalen Polizeistation - falls er dort jemand findet der versteht um was es da geht - oder er macht sich zum kommerziellen Betrieb und bekommt ein Web-Login von der Immigration für die Meldung (und hoffentlich keinen Besuch vom Steueramt wegen Mehrwertsteuer).

Die TM 28 hingegen bringt er selbst innert 48 Stunden zur Immigration. Diese Meldung macht er auch wenn er einmal mehr als 24 Std in einer anderen Provinz verbringt - die TM 30 kann er dann seinem dortigen Gastgeber oder Hotel überlassen. Nicht vergessen: wenn man wieder nach Hause kommt: TM 30 und TM 28 zur Meldung, dass man wieder da ist.

:))

Eigentlich ist es ja nicht zum lachen - aber doch? up to you ;)


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: "Goodie" für Jahresaufenthalter bei Einreise in Thailand

#16

Beitrag von grunder9 »

Ich bin gestern auf der Immi in Bueng Kan auf die Durchsetzung dieser bestehenden Vorschriften nicht angesprochen worden. Habe aber heute mit meinem Freund, der Immi-Officer ist, darüber gesprochen. Er sagt, dass alle Immi-Büros die Anweisung bekommen hätten, diesen Melderegeln Nachachtung zu verschaffen. Es werde aber zurzeit nicht aktiv kontrolliert oder recherchiert. Wenn sie aber auf eine Vernachlässigung stossen würden, müssten sie die Schuldigen auch büssen. Ob Farang (TM28) oder House-Master (TM30) sei egal. Heute mit der Vernetzung aller Immi-Büros, sei es auch einfach fest zu stellen, ob ein Farang ausserhalb seiner Provinz übernachtet hätte, sofern er in einem Hotel oder Resort eingecheckt habe. Auslandaufenhalte seien noch einfacher feststellbar.
Wenn also ein Farang zum nächsten 90 Tage Report erscheint und einen neuen Aus-/Einreisestempel im Pass hat und sich nie mit dem TM28 zurückgemeldet hat, wird er möglicherweise mit Konsequenzen rechnen müssen. Ebenso seine Partnerin, die ihn beherbergt. Weil sie das TM30 auch nicht gemacht hat. Beim TM30 kostet das 1'600 Baht. Beim TM28 wusste er nicht auswendig, will es mir aber noch melden.
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Benutzeravatar

ornarnong
Beiträge: 41
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 08:29

Re: "Goodie" für Jahresaufenthalter bei Einreise in Thailand

#17

Beitrag von ornarnong »

Hallo zusammen

Einige Fragen
Gehe Ende Juli mit meiner Frau in die Ferien.Anfangs September kommen wir zurück. Wenn ich das alles richtig verstanden habe
Also muss ich innert 48 Std. mich bei der Immigration melden.Das ausgefüllte TM 28 da abliefern. Meine Frau muss dann entweder auf der Immigration das TM30 abliefern. Oder sie kann das natürlich auch beim zuständigen Polizei Posten das machen.

Also ich weis jetzt schon mit Absoluter Sicherheit das die Polizei nicht weis was sie damit machen soll. Glaubt ihr das die Immigration dann die Gegenprobe macht und Kontrolliert das wir beide unsere Gesetzliche Pflicht erfüllt haben.Kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.
Wenn das schon nicht funktioniert das wenn ich am Flughafen einreise das die Immigration im Wohnbereich das erfährt.
Ferner wenn wir in Thailand eine Reise machen und 1 Woche in xxxx verbringen das gleiche Prozedere. Das wird lustig.

Wünsche einen schönen Sonntag :wai:
Grüessli Rene
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: "Goodie" für Jahresaufenthalter bei Einreise in Thailand

#18

Beitrag von thedi »

ornarnong hat geschrieben:Wenn ich das alles richtig verstanden habe...
Sali Rene

Ja, das hast Du alles richtig verstanden. Noch schöner:

Am Sa/So 19/20. Juli werden Pit und ich Nok Noi in Rangsit besuchen. Wir fahren am Freitag mit dem Bus runter, werden drei Nächte in einem netten Hotel in Rangsit übernachten, mit Nok Noi gut essen gehen, ihr neues Zimmer bestaunen und etwas tio (Ausflüge in die Umgebung) machen.

Ich bin dann mehr als 24 Stunden in einer anderen Provinz (nein, nicht Bangkok, Rangsit ist schon in einer anderen Provinz, aber das ist egal: die zuständige Immigration ist auch dort Chaeng Watana). Also muss unser Hotel für mich eine TM30 Meldung machen und ich muss eine TM 28 Meldung nach Chaeng Watana machen. Dafür hätte ich 48 Stunden Zeit. Nur Chaeng Watana ist Samstag/Sonntag zu. Also müsste ich die Meldung am Montag Morgen mit ein paar Stunden Verspätung machen.

Eigentlich habe ich ein Bus Ticket für den Nakonchai Air Bus 08:00 ab Mor Chit gebucht. Das geht nun natürlich nicht, denn Chaeng Watana macht erst um 08:30 auf und dann gibt es wohl etwas Wartezeiten: ist ja ein grosser Laden dort und es wird wahrscheinlich nicht einfach sein jemanden zu finden, der schon einmal ein TM 28 bearbeitet hat. Also Rückreise auf den Nachmittag umbuchen.

Wenn wir dann spät Abends wieder nach Hause kommen, hat Pit 24 Std Zeit um mich mittelst TM 30 bei der Polizeistation Manchakiri zu melden, während ich 48 Stunden Zeit habe um nach Khon Kaen zu fahren und dort TM 28 abzugeben.

Das geht dieses mal ja noch gut. Aber nehmen wir mal an, dass Pit noch ein paar Tage bei Nok Noi bleiben möchte, während ich zwecks Hühner füttern vorher nach Hause gehe. Meine TM 28 Stunden Meldung in Khon Kaen kann ich dann problemlos machen, aber Pit ist nicht da um ihre TM 30 Meldung zu machen. Vielleicht sollte ich daher in so einer Situation besser in einem der unzähligen Resorts übernachten - dann ist es deren Problem mit der TM 30 - und erst wenn Pit wieder nach Hause kommt in unserem Haus übernachten. Ginge auch: am Tag dürfte ich bei mir zu Hause die Hühner füttern und den Töff aus der Garage holen. Nur übernachten nicht, bis Pit wieder da ist um ihre TM 30 Meldung innert 24 Std. zu machen. In unserem Alter wäre es wohl auch kein Problem, wenn ich ein paar Nächte in so einem Bums-Resort nächtigen würde - obwohl zu befürchten wäre, dass da im Dorf dann viel getuschelt würde.

Man beachte: kein 'Achtung Satire' Smily. So sagte es das Gesetz schon immer - und so sagt es das Gesetz auch heute noch. Nur macht es natürlich niemand so.

---

Übrigens - ein anderes Thema, aber passt doch. Da war doch die Aufregung mit der 10'000 Limite im Flughafen BKK für persönliche Gegenstände. Alles was darüber ist muss verzollt werden. Auch das war schon immer Gesetz und ist immer noch Gesetz. Im Flughafen wurden nach dem Putsch der kein Putsch war einmal für ein paar Tage Plakate mit entsprechenden Warnungen aufgestellt - dann wegen zu viel Protest im Internet wieder entfernt.

Heute lese ich, dass der Boss der Zollbehörde des Flughafens einen Antrag gemacht hat, die Limite auf 80'000 oder 100'000 zu erhöhen. Sie sei einfach unrealistisch tief. Dann windet er sich im Interview etwas und sagt dass bis der Antrag bewilligt sei, die Limite von 10'000 zwar gelte, dass sich die Stichproben-Kontrollen jedoch nur gegen professionelle Schmuggler richten werden.

---

Wenn also bei der Immigration auch ein Big Boss einen Antrag machen würde, dass unsinnige Bestimmungen nicht einfach ignoriert oder sinnlos durchgesetzt werden sollen, sondern einfach ersatzlos gestrichen werden sollten, dann wird bei dieser Gelegenheit vielleicht auch der Sinn der 90-Tage Meldung überprüft.

Wer weiss - vielleicht wird ja alles nur noch besser?


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: "Goodie" für Jahresaufenthalter bei Einreise in Thailand

#19

Beitrag von grunder9 »

ornarnong hat geschrieben: Also muss ich innert 48 Std. mich bei der Immigration melden.Das ausgefüllte TM 28 da abliefern. Meine Frau muss dann entweder auf der Immigration das TM30 abliefern. Oder sie kann das natürlich auch beim zuständigen Polizei Posten das machen.
Richtig. Aber innert 24 Stunden!!!!!!! In Thailand geht's alles zack, zack ;)
ornarnong hat geschrieben: Also ich weis jetzt schon mit Absoluter Sicherheit das die Polizei nicht weis was sie damit machen soll. Glaubt ihr das die Immigration dann die Gegenprobe macht und Kontrolliert das wir beide unsere Gesetzliche Pflicht erfüllt haben.Kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.
Da hast du recht. Aber nur was deine Frau betrifft. Denn du musst dich auf der Immi melden, bei der Polizei geht das mit dem TM28 nicht.
ornarnong hat geschrieben: Wenn das schon nicht funktioniert das wenn ich am Flughafen einreise das die Immigration im Wohnbereich das erfährt.
Das erfährt deine Immi spätestens dann wenn du nach wieder erfolgter Einreise nach Thailand zum 90-Tage-Report antraben musst.

Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.

HARALD
Deaktiviert
Beiträge: 195
Registriert: Do 16. Jan 2014, 17:09

Re: "Goodie" für Jahresaufenthalter bei Einreise in Thailand

#20

Beitrag von HARALD »

thedi hat geschrieben:
Wenn also bei der Immigration auch ein Big Boss einen Antrag machen würde, dass unsinnige Bestimmungen nicht einfach ignoriert oder sinnlos durchgesetzt werden sollen, sondern einfach ersatzlos gestrichen werden sollten, dann wird bei dieser Gelegenheit vielleicht auch der Sinn der 90-Tage Meldung überprüft.

Wer weiss - vielleicht wird ja alles nur noch besser?


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Den Antrag kann doch jeder stellen oder die Frauen der Betroffenen. Einfach Nr. 1111 anrufen.
Da werden sie geholfen.
Antworten

Zurück zu „Bürokratie Thailand“ | Ungelesene Beiträge