"Goodie" für Jahresaufenthalter bei Einreise in Thailand

Papierkram, Visum, Gesetze, Steuern, Finanzen etc.
Benutzeravatar

Themen Starter
Guenther
Beiträge: 12
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 02:22

"Goodie" für Jahresaufenthalter bei Einreise in Thailand

#1

Beitrag von Guenther »

Hallo zusammen.
Heute musste ich auf die Immigration in Khon Kaen zwecks Verlängerung meines Jahresaufenthaltes. Dort erfuhr ich erst mal, dass ich mich eigentlich dortselbst schon längst hätte melden müssen (letzte Einreise am 21. Mai 2014). Da müsste dann das unten beigefügte Formular Nr. 30 mit Beiblatt ausgefüllt ausgefüllt werden. Wenn ich beim nächstenmal also aus- und wieder einreise, müsste dieser Schritt innerhalb 24 Stunden erfolgen. Auf meinen Einwand, dass ich normalerweise bei einer Rückkehr 1-2 Tage in Bangkok bleibe, erwiderte man mir, dass dies ab dem Eintreffen in der für mich zuständigen Amphoe gelte, die zurückliegenden Tage seien rekonstruierbar anhand der Meldelisten der Hotels und Guesthäuser.
Da stellt sich nun bei mir erst mal die Frage, wie das denn gehen soll, wenn man in BKK ankommt und dann privat bei Freunden übernachtet. Da entsteht ja unter Umständen eine grössere Lücke an Tagen, die man nicht gemeldet ist, so dass bei weitem nicht eingehalten werden können. Mir wurde einfach gesagt, dass man bei Überschreiten der 24 Stunden "zur Kasse gebeten wird". Diese Regelung gilt auf jeden Fall für Leute mit Jahresaufenthalt!
Nun habe ich ja das sog. gelbe Hausbuch, welches bescheinigt, dass ich hier wohne, dies also meine feste Adresse ist. Das alles aber ist nun mit der neuen Regelung bedeutungslos geworden, ich muss sogar nach meiner nächsten Einreise zusammen mit der Ehefrau dort erscheinen, welche dann "beglaubigt", dass ich wirklich hier unter der angegebenen Adresse wohne...! Wohlgemerkt, ich mache meine Verlängerung jeweils mit den verlangten Baht 65'000.- bzw. der entsprechenden Rentenbestätigung, nicht mit dem "Verheirateten-Retirement".
Auf meine weitere Nachfrage wurde bestätigt, dass dieser Schritt nach jeder Einreise erfolgen muss.
Tja, so siehts aus.
Gruss Günther
Dateianhänge
IMG_6134.jpg
IMG_6134.jpg (51.84 KiB) 2746 mal betrachtet
IMG_6135.jpg
IMG_6135.jpg (44.11 KiB) 2746 mal betrachtet

Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: "Goodie" für Jahresaufenthalter bei Einreise in Thailand

#2

Beitrag von Kurt »

Solche "AKTIONEN" haeufen sich.....siehe auch Thema hier :

http://www.isaan-thai.ch/viewtopic.php? ... 3&start=20 :(

Ich denke das sind "Ueber-Reaktionen" der POLIZEI an der FRONT, die muessen jetzt "einen guten Job" machen, helfen "aufzuraeumen".... :D

So will es der GENERAL..... :D ;) :D

Da kommt noch Einiges auf uns zu.... B-)
Zuletzt geändert von Adi am Do 26. Jun 2014, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Formatierung leserlich angepasst
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: "Goodie" für Jahresaufenthalter bei Einreise in Thailand

#3

Beitrag von thedi »

In Khon Kaen wollen sie nun also die 24 Stunden Meldung des Gastgebers eines 'alien' durchsetzen. Bisher war das nur für kommerzielle Betriebe (Hotels). Neu müssen auch unsere Ehefrauen uns melden, wenn wir bei ihnen wohnen. Das ausgefüllte Formular muss innert 24 Stunden nach Ankunft des Farangs bei der Immigration eingereicht werden.

Ich werde mich bei meinem nächsten Besuch bei der Immigration erkundigen, ob das per Post geschickt werden kann.

Das dazu benötigte Formular TM30 kann ausgedruckt werden, entweder als PDF oder als Word DOC File:
tm30.pdf
(152.8 KiB) 136-mal heruntergeladen
tm30.doc
(123 KiB) 100-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüssen

Thedi

wini
Deaktiviert
Beiträge: 349
Registriert: Do 3. Okt 2013, 10:19

Re: "Goodie" für Jahresaufenthalter bei Einreise in Thailand

#4

Beitrag von wini »

Diese "Auflage ist nicht neu, besteht schon sehr lange, wurde eben nur nicht "durchgezogen" ;)

Das Formular kann auch auf dem Polizeiposten der entsprechenden Amphoe eingereicht werden.
Wohnbestätigung.JPG
Gruss Wini
Benutzeravatar

Themen Starter
Guenther
Beiträge: 12
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 02:22

Re: "Goodie" für Jahresaufenthalter bei Einreise in Thailand

#5

Beitrag von Guenther »

wini hat geschrieben:Diese "Auflage ist nicht neu, besteht schon sehr lange, wurde eben nur nicht "durchgezogen" ;)

Das Formular kann auch auf dem Polizeiposten der entsprechenden Amphoe eingereicht werden.
Wohnbestätigung.JPG
Gruss Wini
Ja, da habe ich wohl etwas vorschnell geurteilt, habe nur auf das gehoert, was der Beamte auf der Immigration sagte, ohne mir das Formular genau durchzulesen. :-\ Wenn man das also auch auf dem Polizeiposten der Amphoe machen kann, dann ist mir - und sicher auch den meisten anderen - schon sehr geholfen. Lassen wir uns also ueberraschen, ob das so klappt!
Schoenen Abend
Guenther
Benutzeravatar

manaM
Beiträge: 1216
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 09:09
Wohnort: Nakhonchaiburin, KKU & Chatuchak (LOS)

Re: "Goodie" für Jahresaufenthalter bei Einreise in Thailand

#6

Beitrag von manaM »

wini hat geschrieben:Das Formular kann auch auf dem Polizeiposten der entsprechenden Amphoe eingereicht werden.

Gruss Wini
Viel Glueck dabei das beim Amphoe-Polizeiposten abzugeben. :-B
Wird sicher nicht ganz einfach, denn ich habe das vor 6 oder 7 Jahren schon gemacht, weil es damals schon so in der Vorschrift angegeben war. Nur die Polizisten hatten nie davon gehoert, waren aber doch sehr kooperativ und haben meine Meldung (oder vielmehr die meiner Frau) auch angenommen . Das einzige Problem war nur, dafuer eine schriftliche Bestaetigung zu erhalten, dass die das wirklich vorschriftsmaessig erhalten hatten, was das ganze dann Wasserdicht bei der Immigration machen wuerde.........
Fische sind Freunde, kein Futter !.................. LG - CU - A+............... manaM
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: "Goodie" für Jahresaufenthalter bei Einreise in Thailand

#7

Beitrag von thedi »

manaM hat geschrieben: . Das einzige Problem war nur, dafuer eine schriftliche Bestaetigung zu erhalten, dass die das wirklich vorschriftsmaessig erhalten hatten, was das ganze dann Wasserdicht bei der Immigration machen wuerde.........
Das TM 30 hat unten einen Teil der als Quittung abgetrennt wird. Den bekommt man unterschrieben zurück und behält ihn dann auf.

Ich habe das vor vielen Jahren auf der Polizeistation Manchakiri einmal gemacht und den Teil bekommen. Dann aber nie mehr gemacht, weil nie jemand danach fragte. Jetzt soll es also wieder gelten.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

MyThai
Deaktiviert
Beiträge: 1327
Registriert: Do 31. Okt 2013, 05:22

Re: "Goodie" für Jahresaufenthalter bei Einreise in Thailand

#8

Beitrag von MyThai »

Wird da ein Unterschied zwischen single oder multiple Re-Entry gemacht oder nicht?
LG:Dan :)
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: "Goodie" für Jahresaufenthalter bei Einreise in Thailand

#9

Beitrag von thedi »

Hat nichts mit dem Visa zu tun. Es ist das gleiche wie wenn Du in ein Hotel eincheckst: Du musst Dich in einem Buch eintragen (oder eine Karte ausfüllen). Diese Info geht auch an die Immigration. Neu muss einfach jeder 'Landlord' Ausländer, die bei ihm übernachten melden. Und vom Gesetz her ist Deine Frau der Landlord - und Du bist der Ausländer.

Ob das bei Euch in Roi Et hinten auch schon verlangt wird, weiss ich nicht. Ganz neu ist nun, dass sie das in Khon Kaen verlangen und kontrollieren: wenn wir die Jahresverlängerung machen, checken sie ob unser Landlord uns gemeldet hat. Andernfalls gibt es einen Rüffel und später dann mal eine Busse - für den Landlord.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

erfipa
Beiträge: 3
Registriert: Fr 6. Jun 2014, 04:48

Re: "Goodie" für Jahresaufenthalter bei Einreise in Thailand

#10

Beitrag von erfipa »

War Vorgestern in der Immigration Amnat Charoen.
Gleichzeitig die Verlängerung des Jahresaufenthaltes und der 90 Tage Meldung.
Ich besitze das gelbe Hausbuch.
Der wie immer freundliche und hilfsbereite Beamte hat keine Wort über das Melden von
meiner Frau als Hausbesitzerin gemacht.
Ich werde einfach mal abwarten.
Antworten

Zurück zu „Bürokratie Thailand“ | Ungelesene Beiträge