Ab 1.2. Visumantrag nur persönlich oder über Agentur

Papierkram, Visum, Gesetze, Steuern, Finanzen etc.

Themen Starter
chrissibaer
Deaktiviert
Beiträge: 342
Registriert: Do 12. Dez 2013, 17:38

Ab 1.2. Visumantrag nur persönlich oder über Agentur

#1

Beitrag von chrissibaer »

So steht es auf den Seiten der Konsulate München und Frankfurt.

Na prima, fuhr bisher immer länger als 30 Tage. Wenn ich jetzt persönlich sowohl zur Antragstellung als auch Abholung antanzen muss, werde ich Thailand als Urlaubsdestination streichen.

Berlin ist rund 250 km one-way. Müsste insgesamt 1000 km fahren, Betriebskosten fürs Auto 300 Euro, zusätzlich 2 verlorene Tage.

Da gibt's unkompliziertere Reiseziele.
Benutzeravatar

borussenbuddha
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 3445
Registriert: Do 3. Okt 2013, 07:57
Wohnort: Grenzgebiet Rheinland bergisches Land

Re: Ab 1.2. Visumantrag nur persönlich oder über Agentur

#2

Beitrag von borussenbuddha »

Gibt es denn kein Honorar Konsulat in deiner Nähe? Bei mir wäre es z. B. in Essen.

Themen Starter
chrissibaer
Deaktiviert
Beiträge: 342
Registriert: Do 12. Dez 2013, 17:38

Re: Ab 1.2. Visumantrag nur persönlich oder über Agentur

#3

Beitrag von chrissibaer »

borussenbuddha hat geschrieben:Gibt es denn kein Honorar Konsulat in deiner Nähe? Bei mir wäre es z. B. in Essen.
Berlin ist am nächsten.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 26023
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Ab 1.2. Visumantrag nur persönlich oder über Agentur

#4

Beitrag von tom »

Das einfachste wäre es doch in dem Fall sowieso, während den ersten 30 Tagen eine Verlängerung in einem "Immigration Office" in Thailand zu machen, oder nicht?
Verlängerung der Aufenthaltsdauer

Aber es gibt auch gute Nachrichten für Urlauber, die länger als einen Monat in Thailand Urlaub machen wollen! Ab 29. August 2014 können sich Touristen auch ohne Visum bis zu 60 Tage im Königreich aufhalten.

Hierzu Fabian Doppler:
"Einige Aufenthaltsregularien für Urlauber in Thailand wurden nun aktuell erleichtert. So war eine Verlängerung des 30-tägigen visumfreien Aufenthalts bei einer Ausländerbehörde (“Immigration Office”) innerhalb Thailands bislang nur um 15 Tage möglich. Nunmehr ist ab dem 29. August 2014 eine Verlängerung um 30 Tage möglich”.

Quelle: http://www.thaizeit.de/thailand-themen/ ... thalt.html
Gruss Tom

Themen Starter
chrissibaer
Deaktiviert
Beiträge: 342
Registriert: Do 12. Dez 2013, 17:38

Re: Ab 1.2. Visumantrag nur persönlich oder über Agentur

#5

Beitrag von chrissibaer »

tom hat geschrieben:Das einfachste wäre es doch in dem Fall sowieso, während den ersten 30 Tagen eine Verlängerung in einem "Immigration Office" in Thailand zu machen, oder nicht?
Ja, die Meldung habe ich noch in Erinnerung, wäre eine Option. Weiß nur nicht, inwieweit das die Airlines schon verinnerlicht haben. Will nicht am Flughafen abgewiesen werden.

Davon abgesehen wundere ich mich, wie der General-der-alles-kann mit solchen Aktionen den Tourismus ankurbeln will. Vor ein paar Jahren steuerte man mit kostenfreien Visa den nachlassenden Touristenzahlen entgegen.

hannes
Beiträge: 444
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 11:10

Re: Ab 1.2. Visumantrag nur persönlich oder über Agentur

#6

Beitrag von hannes »

chrissibaer hat geschrieben: Weiß nur nicht, inwieweit das die Airlines schon verinnerlicht haben. Will nicht am Flughafen abgewiesen werden..
Mich hat noch nie eine Airline darhingehend überprüft, ob ich für Thailand ein (Einreise-)Visum habe ... weil ich als Deutscher für Thailand ja auch (weiterhin) kein Visum bei der Einreise brauche!
Die +30-Tage-Regelung habe ich bereits in Anspruch genommen - ohne jegliche Probleme. Kostet halt 1900 THB.

gruß
hannes

Themen Starter
chrissibaer
Deaktiviert
Beiträge: 342
Registriert: Do 12. Dez 2013, 17:38

Re: Ab 1.2. Visumantrag nur persönlich oder über Agentur

#7

Beitrag von chrissibaer »

hannes hat geschrieben:
chrissibaer hat geschrieben: Weiß nur nicht, inwieweit das die Airlines schon verinnerlicht haben. Will nicht am Flughafen abgewiesen werden..
Mich hat noch nie eine Airline darhingehend überprüft, ob ich für Thailand ein (Einreise-)Visum habe ... weil ich als Deutscher für Thailand ja auch (weiterhin) kein Visum bei der Einreise brauche!
Bei mir wurde in den letzten Jahren immer geschaut, ob ich auch ein Visum habe.

Christian Ubon
Beiträge: 85
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 11:45

Re: Ab 1.2. Visumantrag nur persönlich oder über Agentur

#8

Beitrag von Christian Ubon »

Ist denn das Honorarkonsulat Stuttgart auch betroffen?
Hier habe ich nichts davon gelesen, es wird ja sogar dafür geworben die Unterlagen auf dem Postweg zu schicken.
http://www.thaikonsulat.de/13790.html
Stuttgart war immer meine erste Adresse. Vor längerer Zeit hatte ich einmal diese Empfehlung erhalten: "schnell und unkompliziert".
Kann ich nur unterstreichen!
LG
Christian
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Ab 1.2. Visumantrag nur persönlich oder über Agentur

#9

Beitrag von thedi »

Airlines kontrollieren beim Einchecken für einen Flug nach Thailand ob ein Passagier ein Visum hat, wenn der Rückflug so viel später ist, dass er ein Visa haben sollte.

Wie das ist wenn man dann sagt, dass man einen Visarun machen wird, weiss ich nicht.

Das Checkin Personal kennt nicht alle Immigration-Vorschriften von Thailand. Bei mir - mit Jahresaufenthalt und Reentry Permit - wurde in ZRH schon mehrmals eine telefonische Rückfrage gemacht, bevor sie mich eincheckten.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Themen Starter
chrissibaer
Deaktiviert
Beiträge: 342
Registriert: Do 12. Dez 2013, 17:38

Re: Ab 1.2. Visumantrag nur persönlich oder über Agentur

#10

Beitrag von chrissibaer »

Christian Ubon hat geschrieben:Ist denn das Honorarkonsulat Stuttgart auch betroffen?
Auf der Münchner Seite (Frankfurt ähnlich) steht:
"Das Königlich Thailändische Außenministerium hat angewiesen, dass ab dem 01. Februar 2015 die Antragstellung zur Visa-Erteilung in allen Königlich Thailändischen Honorar(general)konsulaten persönlich vor Ort erfolgen muss."
Antworten

Zurück zu „Bürokratie Thailand“ | Ungelesene Beiträge