Ab 1.2. Visumantrag nur persönlich oder über Agentur

Papierkram, Visum, Gesetze, Steuern, Finanzen etc.
Benutzeravatar

alter mann
Beiträge: 753
Registriert: Do 27. Nov 2014, 08:45

Re: Ab 1.2. Visumantrag nur persönlich oder über Agentur

#11

Beitrag von alter mann »

chrissibaer hat geschrieben: Davon abgesehen wundere ich mich, wie der General-der-alles-kann mit solchen Aktionen den Tourismus ankurbeln will. Vor ein paar Jahren steuerte man mit kostenfreien Visa den nachlassenden Touristenzahlen entgegen.
Ich denke mal, da hat es irgendwo irgendwie massive Probleme gegeben.

Vor ca. 10 Jahren habe ich folgendes erlebt. Meine Th-Frau und ich waren noch Zugvoegel. Wir lebten in D und planten fuer den naechsten Urlaub einen Abstecher nach Laos. Aus deutscher Gruendlichkeit heraus und da jeder Urlaubstag kostbar ist, wollten wir das Visum gleich in D unter Dach und Fach bringen. Also beide Reisepasse plus Passbild, Visaantrag, Geld usw. in einen Umschlag und per Einschreiben zum laotischen Konsulat gesandt. Nach 2 Wochen waren die Reisepaesse noch nicht zurueck. Ich habe daraufhin beim Konsulat angerufen. Die Aussage dort Ihre Reisepaesse sind bei uns noch nicht eingetroffen. Sogleich bin ich zur Post und habe einen Nachforschungsantrag fuer das Einschreiben gestellt. Die nuechterne Aussage Ihr Einschreiben wurde am xxxxx beim Postamt yyyy aufgegeben, eine Auslieferung ist noch nicht erfolgt. Der Postbeamte sagte mir nebenbei das habe ich bereits einige Male erlebt. Gehe gleich zur Polizei. Gesagt getan. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei gemeinsam mit dem internen Postermittlungsdienst ergab, beim dortigen Postamt verschwinden taeglich mehrere Einschreiben welche an Konsulate gerichtet sind. Die Polizei ging davon aus, das jemand die Einschreiben stiehlt und die Reisepaesse an die Unterwelt verkauft. Der Reisepass meiner ( Th- ) Frau mit einer unbefristeten Aufenthaltsbewilligung soll besonders gewinnbringend gewesen sein.

Gruss
alter mann
man ist so alt, wie man sich fuehlt
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Ab 1.2. Visumantrag nur persönlich oder über Agentur

#12

Beitrag von thedi »

alter mann hat geschrieben:...Vor ca. 10 Jahren...
Wie das in DE ist weiss ich natürlich nicht, aber in Thailand sind heute die Stempel im Pass eher als Sichtvermerke für den Passinhaber zu verstehen. Was wirklich gilt, ist was im Computer eingetragen ist. Thai Immigration ist jetzt vollständig vernetzt. Konsulate tragen ihre Visa auch in dieser Datenbank ein.

Mit einem gestohlenen Pass - der als gestohlen gemeldet wurde - würde ich nicht in Thailand auf die Immigration gehen. Ich nehme an, dass das in DE auch so ist.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

alter mann
Beiträge: 753
Registriert: Do 27. Nov 2014, 08:45

Re: Ab 1.2. Visumantrag nur persönlich oder über Agentur

#13

Beitrag von alter mann »

thedi hat geschrieben: Mit einem gestohlenen Pass - der als gestohlen gemeldet wurde - würde ich nicht in Thailand auf die Immigration gehen. Ich nehme an, dass das in DE auch so ist.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Ja Thedi da hast du vollkommen recht. Ich denke, dort wird er niemals auftauchen.

Die Aussage der Polizei war damals, Mit einem thail. Reisepass und einer ungefristeten Aufenthaltserlaubnis fuer Deutschland ist der Pass fuer die Unterwelt wertvoll. Das Passbild wird ausgetauscht und dann kann eine andere asiatisch aussehende Frau illegal nach D einreisen. Die Gefahr das sie bei der Einreise gesondert kontrolliert wird, war seinerzeit sehr gering.

Gruss

alter mann
man ist so alt, wie man sich fuehlt
Antworten

Zurück zu „Bürokratie Thailand“ | Ungelesene Beiträge