Online 90 DAY REPORT

Papierkram, Visum, Gesetze, Steuern, Finanzen etc.
Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 979
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: Online 90 DAY REPORT

#11

Beitrag von syntoh »

Bezieht sich auf den vorherigen Text von Thedi geschrieben:

Das ist fuer mich eine traurige Meldung. Ich reiste 2008 ein.
Also weiterhin alle 90 Tgae einen 250Km Trip machen.
Die briefliche Erledigung funktioniert leider mit der Amnatcharoen Immi auch nicht.

syntoh
Benutzeravatar

Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: Online 90 DAY REPORT

#12

Beitrag von Samuel »

Portal für die Online-Meldung > Link
.....aber.....wie blöd ist das denn.....eine Anleitung die mehrheitlich in Thai geschrieben ist > Link
:(

Na ja - ich hab ja bloss 15 Minuten mit dem Scooter zur Udon Thani Immigration....kann ich weiterhin locker mit einem Frühstück im Mae Ya Restaurant und einem Kaffee beim Dose Espresso (Facebook) gleich nebenan verbinden.....
:)
Gruss
Sam UTH
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Online 90 DAY REPORT

#13

Beitrag von Caveman »

syntoh hat geschrieben:Also weiterhin alle 90 Tgae einen 250Km Trip machen.
Die Loesung fuer dich scheint zu sein:

1. Re-Entry Permit besorgen

2. Kurz in eines der Nachbarlaender aus- und gleich oder auch spaeter wieder nach Thailand einreisen. Deine Wiedereinreise kommt somit in die relevante Datenbank.

3. Die naechste 90 Tage Meldung noch einmal persoenlich in Amnat Charoen machen.

Danach sollten alle Daten im Systhem sein und die spaeteren 90 Tage Meldungen sollten dann auch online moeglich sein.

Probiere das mal aus. Nach allem, was man bisher so gelesen und gehoert hat, sollte es so eigentlich funktionieren.

Gruss
Caveman
Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 979
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: Online 90 DAY REPORT

#14

Beitrag von syntoh »

Es gibt ja auch noch eine kaum bekannte Regel.
Wenn man ueber 10 Jahre hier ist (letzte Einreise) und immer am gleichen Ort wohnt, muss man keine 90 Tage Reports mehr machen. Das habe ich eigentlich im Auge gehabt. Reise ich nun kurz aus, faellt das fuer die naechsten 10 Jahre weg.

Und wie ich aus gut unterrichteten Kreisen hoerte, gibt es naechstes Jahr in Roi Et ein Immi Buero und dann hat der Anfahrtsweg fur mich keine Bedeutung mehr.

syntoh
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Online 90 DAY REPORT

#15

Beitrag von Caveman »

syntoh hat geschrieben:Es gibt ja auch noch eine kaum bekannte Regel.
Wenn man ueber 10 Jahre hier ist (letzte Einreise) und immer am gleichen Ort wohnt, muss man keine 90 Tage Reports mehr machen.
Eine solche Regelung ist auch mir voellig unbekannt. Davon habe ich noch nie gehoert.

Hast du hierfuer irgendeine serioese Quelle?

Gruss
Caveman
Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 979
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: Online 90 DAY REPORT

#16

Beitrag von syntoh »

Caveman hat geschrieben:
Hast du hierfuer irgendeine serioese Quelle?

Gruss
Caveman
Serioes ist hier in TH etwas schwierig. Nicht einmal allen Aussagen der Immi Angestellten kann man trauen.

Es war in etwa so. Vor 8 Jahren wohnte im Nachbardorf ein Schweizer. Er erwaehnte mir gegenueber diese Regelung da er selber von besagter in den Genuss kam. Bei einem seiner 90er Reports wurde ihm das vom Immi Personal so mitgeteilt: er sei nun ueber 10 Jahre ununterbrochen im Lande und wohne seit ueber 10 Jahren an gleicher Adresse und somit muesse er diese Reports nicht mehr machen. Er bekam einen Hinweis in seinem Pass. Ob direkt gestempelt oder auf separatem Papier, weiss ich nicht mehr. Reports machen muesse er erst wieder wenn eines der obigen Kriterien wegfalle, also wenn er aus/eingereist sei oder die Adresse sich aenderte.

Der wohnt aber schon laenger nicht mehr dort und somit kann ich auch nicht nachfragen. Ich erinnere mich aber, vor laengerer Zeit auch anderswo im Net von so einer Regelung gelesen zu haben.

Allerdings wird viel erzaehlt und viel geschrieben. Wenn man bei den Publikation der Immigration nichts findet, ist es mehr als fragwuerdig ob das alles auch stimmt.

syntoh
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Online 90 DAY REPORT

#17

Beitrag von Caveman »

syntoh hat geschrieben:Allerdings wird viel erzaehlt und viel geschrieben. Wenn man bei den Publikation der Immigration nichts findet, ist es mehr als fragwuerdig ob das alles auch stimmt.
Eben!

Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass es eine solche Regelung tatsaechlich gibt. Da haette man laengst von gehoert. Ziemlich viele von uns sind schon laenger als 10 Jahre hier. Da kann eine solche Regelung kaum auf Dauer unbekannt bleiben.

Bei einer unbegrenzten Daueraufenthaltsgenehmigung ("permanent residency") gelten aber wohl tatsaechlich andere Regelungen zur Meldepflicht. Wie die genau aussehen, muesste ich aber auch erst einmal nachschlagen. Bei den Jahresverlaengerungen auf Basis "Non Immigrant" spielt meines Wissens die bisherige Aufenthaltsdauer jedenfalls hinsichtlich der 90 Tage Meldungen keine Rolle. Vielleicht wurde da etwas verwechselt?

Gruss
Caveman
Benutzeravatar

Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: Online 90 DAY REPORT

#18

Beitrag von Samuel »

Update:
90 Day Reporting to become stricter in Thailand
Richard Barrow July 9, 2015 > Link
:-?
Gruss
Sam UTH
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Online 90 DAY REPORT

#19

Beitrag von Caveman »

Also die Passkopien, von denen Richard Barrow dort schreibt, werden hier schon seit ewigen Zeiten verlangt. Vor ein paar Jahren hatte ich sie mal vergessen. Das war aber kein Problem. Die zustaendige Beamtin machte die Kopien einfach selbst, ohne auch nur ein Wort darueber zu verlieren oder mich gar zu ermahnen. Als ich dies bemerkte, entschuldigte ich mich natuerlich. "Ach, das macht doch nichts" war die Antwort. Lag vielleicht aber auch daran, dass sie mich schon seit Jahren kannte und wusste, dass bei mir immer alles korrekt laeuft.

Es ist aber auch wirklich keine grosse Sache, zusammen mit dem 90 Tage Formular auch Kopien der relevanten Passseiten abzugeben.

Gruss
Caveman
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Online 90 DAY REPORT

#20

Beitrag von thedi »

In Khon Kaen hat es vor der Immigration einen Tisch wo man bequem sitzen und Formulare ausfüllen kann. Es hat sogar einen Kaffee Shop gerade dort. Eine freundliche Volontairin hilft beim ausfüllen und macht alle benötigten Fotokopien. Eine Donation Box steht auch bereit, wo man seine Dankbarkeit ausdrücken darf - wenn man will.

Ein Nachweis der Wohnadresse wird in Khon Kaen bei der ersten Jahresverlängerung verlangt. Manchmal auch bei weiteren Jahresverlängerungen - das ist up to the competent officer. Ich habe das aber noch nie bei einer 90 Tage Meldung erlebt.

Dass solche Details von jedem Immigration Büro etwas anders gehandhabt werden, ist nichts neues. Auch bei jedem Personalwechsel können die Regeln wieder etwas geändert werden. Von einem clamp down oder einer generellen Verschärfung der Bestimmungen zu reden scheint mir daher etwas verfrüht. Ich habe bisher gemeint, der Richard Borrow sei ein alter Hase und wisse wie es hier zu und her geht. Aber vielleicht war es in Samut Songkram gerade etwas heiss, oder Richard hatte das Bedürfnis in seinem Blog wieder einmal etwas mehr Hits zu erzeugen. Was auch immer: in meinem Ansehen ist er mit diesem Blogeintrag nicht gestiegen.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Antworten

Zurück zu „Bürokratie Thailand“ | Ungelesene Beiträge