Rente und Steuern

Papierkram, Visum, Gesetze, Steuern, Finanzen etc.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Rente und Steuern

#121

Beitrag von tom »

thedi hat geschrieben:
So 2. Jun 2019, 06:00
Ali hat geschrieben:
So 2. Jun 2019, 05:34
https://www.swissinfo.ch/ger/politik/al ... -/44806766
Gute, sachliche Informationen, aber mit einem fiesen Symbolbild versehen.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Ja, es zeigt mir halt wie auch schon etwas weiter vorne angesprochen auf, von welche minimen Beiträgen wir hier reden. Natürlich sieht es auf den ersten Blick schlimm aus wenn man Thailand betrachtet: Über 130% Zuwachs seit 2010! Das geht ja gar nicht! Denken sicher viele... Schaut man aber auf den Totalbetrag oder auf die Anzahl von Renten, dann bewegt man sich gesamthaft gesehen auf sehr tiefem Niveau. Ich sehe es wie Endy... es müssen offenbar einfach immer wieder Sündenböcke her und auf denen rumgeritten werden. Bei anderen Dingen schaut man ja gerne mal darüber hinweg.... z.B. wird Konzert Theater Bern jährlich mit 38 Millionen Franken suventioniert... Ich war letztmals als Schüler dort und habe absolut keinen Bezug. Aber soll ich mich darüber aufregen? Nein, tue ich nicht. Im Wissen dass andere auch profitieren und dort habe ich vielleicht auch mal was davon. Und jetzt reden wir von rund 3 1/2 Millionen Franken die nach Thailand gehen...

Persönlich habe ich eine gewisse Zeit lang auch von Lohnzuschüssen profitiert. Dies war auch durchaus okay und ich hätte es nie als Schmarotzertum empfunden. Zwar war es eine kurze Zeit lang mehr als eigentlich für die 3 Stiefkinder in Thailand nötig gewesen wäre, aber dies änderte sich dann mit den Jahren rasch. Spätestens als es dann in die Ausbildungen ging, hätten sie nie und nimmer mehr ausgereicht um alle Kosten zu decken. Aber zu dem Zeitpunkt habe ich sie auch nicht mehr erhalten, ich glaube dies wurde gesetzlich dann abgeschafft, kann mich nicht mehr daran erinnern. Was aber definitiv weiterhin geholfen hat sind die Kinderabzüge bei den Steuern für die Ausbildungskosten. Dies machte bei meiner Frau schon ein paar Tausend Franken im Jahr weniger an Steuern aus. Aber auch dies ist nun vorbei.

Gruss Tom
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Rente und Steuern

#122

Beitrag von thedi »

Ja, es sind nur Peanuts, verglichen mit anderen Ausgaben. Es geht aber nicht um den Betrag. Es geht um Fairness, Gerechtigkeit und schlussendlich um die Akzeptanz des Staates und seiner Sozialwerke.

Wer der Meinung ist, dass sich bei den Sozialwerken Schlaumeier mit Trickli bereichern können, verliert selbst die Hemmungen um etwas zu ergaunern. Das kann zu einer Abwärtsspirale führen. Daher scheint es mir wichtig, dass die Regeln vernünftig definiert und dann auch umgesetzt werden.

Ich selbst habe vier Jahre für unsere Tochter Kinderrenten bekommen. Ich fand das nie gerechtfertigt. Aber es machte auch mich korrupt. Ich sagte mir: „Wenn die das Geld so herum werfen, warum soll ich dann nicht auch mal...“

Das ist der erste Schritt zum Sozialschmarotzer. Es geht nicht um den Betrag. Es geht auf der Empfänger Seite darum, dass man Hemmungen verliert. Sich mit fraglichen Argumenten rechtfertigt. Und bei den anderen darum, dass sie sich vor den Kopf gestossen fühlen, betrogen vorkommen und sich sagen: „Na, wartet nur, irgend wann kann ich dann auch einmal.“

Nach der Schule hatte ich einmal bei der Post gearbeitet. Damals wurde gleich zu Beginn klar gestellt: „Wenn Du betrügst, egal um welchen Betrag, und sei es nur um 10 Rappen, dann fliegst Du raus. Fristlos und ohne wenn und aber.“ Das wurde von allen akzeptiert und das führte zu einer Stimmung im Betrieb, in der jeder jedem absolut vertrauen konnte. Eine gute Betriebs-Stimmung, die es bei der ETH nicht mehr gab.

Es geht um eine Kultur. Eine Grundlage der Schweiz darf nicht in Frage gestellt werden: die Überzeugung, dass unsere Sozialwerke fair sind.

Eigentlich wäre es keine grosse Sache. Warum wird das Problem nicht angegangen? Statt dessen werden reflexartig Grabenkämpfe ausgefochten. Ist die Schweizer Politik nun auch so weit verkommen? Ich kann das echt nicht verstehen.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Rente und Steuern

#123

Beitrag von thedi »

Es geht bei den AHV Kinderrenten nicht darum wie viel Geld ins Ausland fliesst. Die Zulagen sind auch in der Schweiz ungerechtfertigt hoch - über vier mal so viel wie einer im Erwerbsleben. Und es profitieren wieder einmal die falschen. Nicht diejenigen die das Geld benötigen, denn deren Kinder studieren nicht bis 25. Es profitieren die Privilegierten nach dem christlichen Motto: „Denn wer hat, dem wird gegeben.“


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Rente und Steuern

#124

Beitrag von tom »

Thedi hat geschrieben:Wer der Meinung ist, dass sich bei den Sozialwerken Schlaumeier mit Trickli bereichern können, verliert selbst die Hemmungen um etwas zu ergaunern. Das kann zu einer Abwärtsspirale führen. Daher scheint es mir wichtig, dass die Regeln vernünftig definiert und dann auch umgesetzt werden.
Ja klar. Aber bist Du der Meinung dass alle Bezüger solcher Leistungen Schlaumeier sind? Oder sind es dann doch nur eher Einzelfälle welche zu beanstanden wären und das Problem somit noch viel kleiner als Peanuts, z.B. so gross wie ein Fliegenschiss auf einer Fensterscheibe?

Gruss Tom

Ali
Deaktiviert
Beiträge: 338
Registriert: Mo 13. Mai 2019, 03:26

Re: Rente und Steuern

#125

Beitrag von Ali »

thedi hat geschrieben:
So 2. Jun 2019, 13:26
Es geht bei den AHV Kinderrenten nicht darum wie viel Geld ins Ausland fliesst. Die Zulagen sind auch in der Schweiz ungerechtfertigt hoch - über vier mal so viel wie einer im Erwerbsleben. Und es profitieren wieder einmal die falschen. Nicht diejenigen die das Geld benötigen, denn deren Kinder studieren nicht bis 25. Es profitieren die Privilegierten nach dem christlichen Motto: „Denn wer hat, dem wird gegeben.“



Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Die AHV ist halt eine Versicherung,bei der man Anhand der Beiträge die Höhe der Zahlungen der Rente berechnet.
Wer mehr einzahlt,bekommt mehr Rente.
Wer sie nicht nötig hat ,könnte darauf verzichten (Millionäre etc.).
Werden die meisten nicht :-?
Dass Rentner mehr Kindergeld bekommen als Berufstätige finde ich gut so.
Liebe Grüsse und haltet die Ohren steif ;-)
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Rente und Steuern

#126

Beitrag von Michaleo »

Ali hat geschrieben:
So 2. Jun 2019, 13:45
Dass Rentner mehr Kindergeld bekommen als Berufstätige finde ich gut so.
Ich auch. Meine Pensionskasse ist etwas über 50% von meinem letzten Lohn.
Da bin ich froh, dass meine Delfine eine eigene Rente hat.

Und spätestens wenn mich das Zeitliche segnet wird Delfine froh sein, dass sie eine eigene Rente hat, falls sie noch voll im Studium ist.
Freundliche Grüsse L-)

Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: Rente und Steuern

#127

Beitrag von Kurt »

Michaleo hat geschrieben:
So 2. Jun 2019, 13:52
Ali hat geschrieben:
So 2. Jun 2019, 13:45
Dass Rentner mehr Kindergeld bekommen als Berufstätige finde ich gut so.
Ich auch. Meine Pensionskasse ist etwas über 50% von meinem letzten Lohn.
Da bin ich froh, dass meine Delfine eine eigene Rente hat.

Und spätestens wenn mich das Zeitliche segnet wird Delfine froh sein, dass sie eine eigene Rente hat, falls sie noch voll im Studium ist.
Ich auch.....und es ist auch berechtigt, ein Beispiel/Vergleich :

Zwei Schweizer Maenner werden Vater.

Der Eine im Alter von 45, voll im Berufs-Leben....er bekommt =
CHF 5'200.- Lohn und dazu = CHF 250.- Kinder-Zulage = total CHF 5'450.-- pro Monat :)


Der andere als Rentner im Alter von 66 bekommt die volle AHV =
CHF 2'350.-- und dazu 40% als Kinder-Rente CHF 940.-- = total CHF 3'290.-- pro Monat :D

Wer bekommt nun "unter dem Strich mehr" ? ;-)
Benutzeravatar

Damnam
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 17:23
Wohnort: CH, Na Wa, Nakhon Phanom

Re: Rente und Steuern

#128

Beitrag von Damnam »

Kurt hat geschrieben:
So 2. Jun 2019, 14:19

Wer bekommt nun "unter dem Strich mehr" ? ;-)
Ganz klar der Rentner, nämlich 35.19 % mehr Kinderzulagen. :))

Aber der Vergleich hinkt, der Berufstätige hat noch nicht seine volle Rente, der Rentner - ohne Damoklesschwert wegen Entlassung, Lohnkürzung, Rentenkürzung, Erhöhung des Rentenalters etc. hat sein Einkommen auf sicher.

Dazu kommt, lebt der Renter mit Kindergeldanspruch in TH oder in z.B. der CH?

In Thailand kommen teils Schulkosten dazu, in der CH wird die "normale" Schulbildung vom Staat bezahlt.

Kann der Schüler über Mittag nach Hause oder isst er in der Schule - Verpflegung auswärts?
In der CH schlägt dies krass zu Buche mit ca. CHF15.00 - CHF 20.00, in TH sind es +-60-80 Bath.
Wogegen in TH wieder Schuluniformen bis jetzt Pflicht sind, in der CH kann der Schüler "fast" verlumpt in die Schule.

Es sind soo viele verschiedene Faktoren, vor allem kommt es darauf an, wo der Rentenbezüger lebt.

Mit CHF 3'290.00 mit schulpflichtigen Kindern möchte ich nicht in der CH leben, in TH kommt man damit gut durch.
______________
Chok dee

Damnam
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10116
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Rente und Steuern

#129

Beitrag von ZH-thai-fun »

Apropos "Sozialschmarotzer".
Das die besten Staaten "Schlupflöcher" nach unten wie oben haben ist Menschlich, ebenso dass man dann da, "bei bedarf", durchgeht.

Man kann noch so Löcher stopfen, es gibt immer neue Risse daneben, eben weil es menschelt. Ich sehe es wie Tom. Lasst mal was gut sein.

Sonst stimmt es eben doch dass wir der Deutsch perfekten und pingeligen Eigenart nach hinken bis wir selbst in Perfektion ersticken. D ist nahe dran...
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Antworten

Zurück zu „Bürokratie Thailand“ | Ungelesene Beiträge