Rente und Steuern

Papierkram, Visum, Gesetze, Steuern, Finanzen etc.

Themen Starter
Theo
Beiträge: 244
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 06:28
Wohnort: Yasothon

Rente und Steuern

#1

Beitrag von Theo »

hallo rentenexperten,

mich würde interessieren ob schon jemand versucht hat, anstatt die netto rente (pension) die brutto rente zu beantragen. für die italiener besteht die möglichkeit einen antrag zu stellen. allerdings muss der rentner beim thailändischen finanzamt einigen papierkram bewerkstelligen, und der antragsteller bekommt eine steuernummer vom finanzamt. in italien ist es so, dass von der brottorente ca. 25% an steuern usw. draufgehen. zbs. brutto euro 3000 dann bleiben dem rentner noch ca. 2250 euro.
was mir zu bendenken macht ist, dass man hier in thailand anscheinend ca. 30% steuern an den staat zahlen muss. das wäre dann wirklich vom regen in die traufe. ob dass wirklich so ist wie oben beschrieben, kann ich nicht bestätigen, bin erst am anfang der recherchen.
natürlich muss der auswanderer den wohnsitz hier thailand haben, und das mindestens zwei jahre.

Gruß Theo
Benutzeravatar

michael59
Beiträge: 611
Registriert: So 6. Okt 2013, 15:42

Re: Witwenrenten

#2

Beitrag von michael59 »

Hallo Theo,

laut Doppelbesteuerungsabkommen D/TH steht THAILAND die Besteuerung von Renten aus der GRV zu. Nicht bei Renten aus Direktversicherungen oder Pensionen/Betriebsrenten, die werden in D besteuert. Hier erfolgt auch ein Steuerabzug. (wie bei Gehalt)

Renten werden in D immer "Brutto" ausgezahlt. Es erfolgt aber der Abzug der GKV/PV wenn man keinen Wohnsitz in einem Land ohne Sozialversicherungsabkommen hat ( wie Thailand).

Ich habe bisher noch nie gehört, das Thailand für einen deutschen Rentner der nur GRV Rente bzw. kein thailändisches Einkommen bezieht, eine Steuererklärung gefordert hat. Aber dass muss nicht so bleiben.

Es gibt deutsche Rentner, die ihre Rente in D versteuern. Das kann unterschiedliche Gründe haben.
Dann wird, so habe ich das Doppelbesteuerungsabkommen verstanden, die gezahlte Steuer angerechnet. Möglicherweise ist dann auch alles erledigt, wenn man nachweist alle Einkünfte sind in dem Land versteuert indem sie bezogen werden.

Die mir bekannten Fälle versteuern ausschliesslich in D. Sollten Steuern fällig werden müssen diese dann gezahlt werden und gegebenenfalls wird eine Vorauszahlung festgesetzt, die dann monatlich oder 4teljährlich gezahlt werden muss.

Zum Doppelbesteuerungsabkommen mit Italien musst du beim dortigen Finanzministerium recherchieren.
Ich vermute, dass wie in D diese auf der Homepage zu finden sind.

Themen Starter
Theo
Beiträge: 244
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 06:28
Wohnort: Yasothon

Re: Witwenrenten

#3

Beitrag von Theo »

Danke michael59,

sobald ich den ganzen Papierkrieg hinter mir habe, was sicher eine ganze weile dauern wird, it. Botschaft, Finanzamt, usw. werde ich hier näheres dazu schreiben.
Natürlich wäre es sehr schön wenn ich keine Steuer hier in Thail. bezahlen müsste, das wären dann doch einige tausend Euro mehr... :) Habe vorgestern mal ganz kurz hier reingeschaut.

http://www.huahintoday.com/local_news/t ... eigners-i/

Ob es hier in Yasothon auch ein Finanzamt gibt, muss ich erst auskundschaften.

Gruß Theo
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Witwenrenten

#4

Beitrag von thedi »

Wenn Du das ganze auch noch aktuell und von kompetenter Seite her haben willst: hier die Website des Thai Steueramtes. Ausnahmsweise einmal verständliches Englisch, klare Aussagen und erst noch aktuell. Es gibt in Thailand eben nichts das es nicht gibt. http://www.rd.go.th/publish/6045.0.html

Du kannst Dir die Lektüre allerdings sparen, wenn ...
  • Du mit einem Non Immigrant O Visa hier lebst und Deine Aufenthaltsbewilligungen mit der Begründung 'retired' oder 'married to a Thai national' machst
  • und Du in Thailand weder Arbeitsbewilligung hast noch sonst wie arbeitest
  • und Du in Thailand keine Geschäftsinvestitionen auf Deinen Namen gemacht hast
dann ... wirst Du in Thailand vom Steuervogt verschont.

Das entspricht nicht dem Gesetz, es entspricht auch nicht dem Doppelbesteuerungsabkommen DE-TH, aber es ist so. Seit vielen Jahren, und niemand scheint daran rütteln zu wollen.

Es ist eine win-win Situation: Du hast mehr Geld und es wird für Dich ein Argument sein um hier zu leben - d.h. Dein Geld hier in dem Umlauf zu bringen.

Es gibt noch eine praktische Seite: laut Thai Steuergesetz (siehe Link oben) müsstest Du jedes Einkommen, ob im Ausland oder in Thailand erworben, in Thailand versteuern, wenn Du es im gleichen Jahr wie Du es erworben hast, nach Thailand bringst. Das Doppelbesteuerungsabkommen besagt nämlich lediglich, welche Art von Steuern, die Du schon in DE bezahlt hast, von den Thai Behörden angerechnet werden müssten. D.h. in DE versteuerte Einkommen müsstest Du trotzdem in TH auch versteuern, aber die in DE bezahlten Steuern würden dann angerechnet. Du bezahlst dann in TH also nur noch die Differenz vom günstigeren Steuersatz in DE gegenüber dem hohen Steuersatz in TH.

Wenn Du aber gespartes Geld - also Geld, das Du in früheren Jahren erworben hast, und auf einer Bank im Ausland angehäuft hast - nach Thailand transferierst, dann gilt das als Vermögenstransfer - und der ist steuerfrei. So will es das Thai Steuergesetz. Für Steuerbeamte ist es schwierig bis unmöglich bei jedem Farang Rentner festzustellen, welchen Euro er dieses Jahr verdient hat, und welchen er letztes Jahr verdient hat und nun überweist. Diesjährige Euro, die er noch nicht überweist, sind in Thailand eben steuerfrei. Da sich die Sache also nicht klar feststellen lässt, hat das Finanzministerium eine interne Regelung erlassen, die Alien-Rentner von der Einkommenssteuer befreit. Wie gesagt: ist nicht Gesetz, aber es gilt seit Jahr und Tag.

Die Chancen, dass das Thai Steuergesetz angepasst würde, so dass aktuelles Einkommen auch versteuert werden müsste, auch wenn man es zuerst auf einer Bank im Ausland ein Jahr lang trocknet, ist sehr klein. Denn diejenigen, die das Gesetz anpassen müssten profitieren selbst vom Status Quo.

Die Chancen, dass die interne Regel des Finanzministerium geändert wird, ist auch klein. Denn dann würde ein Exodus von Expats statt finden. Die Steuersätze wären nämlich happig (siehe Link oben). Viele könnten sich das gar nicht leisten - und die welche sich das leisten könnten, wollten es sich möglicherweise nicht leisten. Das gäbe wieder mehr freie Condos und Häuschen im Moo Baans, von denen es schon viel zu viel frei gibt - und von denen wiederum einige den Entscheidungsträgern gehören.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Themen Starter
Theo
Beiträge: 244
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 06:28
Wohnort: Yasothon

Re: Rente und Steuern

#5

Beitrag von Theo »

Danke thedi,

mal schaun... ich hoffe, dass das auch für uns italiener, (bin keiner, aber südtiroler) gilt, denn italien hat schon immer ein eigenes süppchen gekocht. welches abkommen die thais mit den italienern ausgehandelt haben, werde ich auch noch erfahren.
ich werde mir den ganzen text PERSONAL INCOME TAX in thai und englisch ausdrucken, damit ich das dem finanzbeamten zeigen kann, sollte er das gesetz nicht kennen.
sollte ich wirklich die bruttorente erhalten, mein gott was soll ich mit so viel geld anfangen.. :)
auf alle fälle sieht es recht gut für mich aus.

nochmals dankeschön an michael59 und thedi

Werner
Beiträge: 5319
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Rente und Steuern

#6

Beitrag von Werner »

Theo hat geschrieben:hallo rentenexperten,

mich würde interessieren ob schon jemand versucht hat, anstatt die netto rente (pension) die brutto rente zu beantragen. für die italiener besteht die möglichkeit einen antrag zu stellen. allerdings muss der rentner beim thailändischen finanzamt einigen papierkram bewerkstelligen, und der antragsteller bekommt eine steuernummer vom finanzamt. in italien ist es so, dass von der brottorente ca. 25% an steuern usw. draufgehen. zbs. brutto euro 3000 dann bleiben dem rentner noch ca. 2250 euro.
was mir zu bendenken macht ist, dass man hier in thailand anscheinend ca. 30% steuern an den staat zahlen muss. das wäre dann wirklich vom regen in die traufe. ob dass wirklich so ist wie oben beschrieben, kann ich nicht bestätigen, bin erst am anfang der recherchen.
natürlich muss der auswanderer den wohnsitz hier thailand haben, und das mindestens zwei jahre.

Gruß Theo
Deine Zahlen sind Blödsinn. Es gibt keinen Rentner der 3.000 Euro Rente bezieht, die gesetzliche Rente bringt maximal 2.200 Euro und das auch nur, wenn man mit 17 bereits bei Benz am Band stand und später bis zur Rente immer über der Bemessungsgrenze gearbeitet hat, also bis 67 lockere 5.000 bis 6.000 Euro Brutto verdient hat. Die durchschnittliche Rente tendiert gegen 1.000 Euro im Monat.

Hier für jemand der 1949 geboren ist und jetzt, 2015 in Rente geht:
1.000 Euro im Monat = 12.000 im Jahr (GIbt ja im Gegensatz zur Pension kein Weihnachtsgeld). Die Steuer darauf beträgt 0 %. Da gehen dann nur die KV und PV in Höhe von 10,25 % also 1.230 Euro runter. Macht also im Monat etwa 897 Euro netto die ausgezahlt werden.
2.000 Euro im Monat = 24.000 im Jahr, 2.460 für KV und PV, Steuern sind 957 Euro, 3,99 %, macht also 1.703 Euro Netto.

Und das selbe noch mal für meinen Jahrgang, 1960, der 2027 in Rente geht, dann unterliegt 87% der Rente der Besteuerung:

2.000 Euro im Monat, KV und PV 2.460 Euro, die Steuern steigen auf 2.023 Euro im Jahr, macht also 1.600 Euro Netto im Monat.
1.000 Euro im Monat bleibt unter dem zu versteuernden Einkommen, es bleiben also nach Abzug von KV und PV auch 897 Euro Netto.

Aber da du nach 3.000 "Rente" im Monat / 36.000 Euro im Jahr fragst, hier die Berechnung dieser:
Habe dir hier 2.000 Euro normale Rente, 500 Euro Betriebsrente und 500 Euro Riester eingetragen:
Im Jahr 2015 kommst du auf einen Steuersatz von 4,5 %, du zahlst also 1.634 Euro Steuern.
Im Jahr 2027 wenn ich in Rente gehe, liegt der Steuersatz bei 8,6 %, das macht 3.103 Euro Steuern im Jahr.

Das ist völlig anders als die von dir genannten Satz von 25 % EST.
Einen so hohen Steuersatz wird kein Rentner nur von der Rente zahlen müssen. Dazu bedarf es schon deutlich mehr Einkommen.

25 % ist die Kapitalertragssteuer auf Zinsen.

Gruß W.

Themen Starter
Theo
Beiträge: 244
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 06:28
Wohnort: Yasothon

Re: Rente und Steuern

#7

Beitrag von Theo »

mein guter Werner,

Blödsinn ist was du so schreibst. Was du behauptest bezieht sich auf Deutschland und nicht auf Italien (Südtirol)
Wenn du alles gelesen hättest, dann wäre dir aufgefallen, dass ich italienischer Staatsbürger bin.
Du kannst Deutschland nicht mit Italien vergleichen. Die Rente mit den Euro 3000 war von mir ein Beispiel. Es gibt in Italien aber eine menge Rentner die Euro 3000 Brutto und mehr beziehen, das kommt ganz darauf an wieviel und wie lange man einbezahlt hat.
In It. wird die Rente eben anders berechnet als in DACH. Warum glaubst du, dass It. finanzielle probleme hat???
Eine Rentenreform steht demnächst an.

Grüß Theo
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25976
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Rente und Steuern

#8

Beitrag von tom »

Bitte beachtet doch dass ihr bei Anmeldung in diesem Forum akzeptiert haben, dass wir hier respektvoll miteinander umgehen. Da passt es nicht dazu, dass man sich gegenseitig austeilt, dass der andere "Blödsinn" geschrieben hat. Die Meinungsverschiedenheiten welche ihr habt lassen sich sicher irgendwie respektvoller ausdiskutieren, oder? ;)

Gruss Tom
Benutzeravatar

borussenbuddha
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 3445
Registriert: Do 3. Okt 2013, 07:57
Wohnort: Grenzgebiet Rheinland bergisches Land

Re: Rente und Steuern

#9

Beitrag von borussenbuddha »

Werner, auch deine Zahlen sind aus der Kristallkugel was Deutschland angeht. Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen dass du heute schon weißt, mit wie viel Prozent deine Rente in 12 Jahren versteuert wird. ;)
Und was das gesetzliche Renteneintrittsalter von 67 Jahren angeht. Das existiert bisher doch nur auf dem Papier. Ich kenne niemanden, der länger als bis 65 Jahren arbeitet, die meisten gehen sogar schon mit 63 oder 61 Jahren in den Ruhestand. Ok, in einigen Jahren wird das wahrscheinlich anders aussehen.
Bei uns in der Firma gehen die Kollegen mit 61 Jahren, natürlich vorausgesetzt sie wollen es, in die 2 jährige Arbeitslosigkeit, der Arbeitgeber stockt das Arbeitslosengeld auf 100 % des letzten Nettoeinkommens auf und mit 63 gehen sie dann in den Ruhestand.
Jeder kann sich das nicht leisten, z. B. ausländische Kollegen die noch nicht so viele Jahre in die Rentenkasse eingezahlt haben. Aber die meisten meiner Kollegen haben heute mit 61 Jahren 45-47 Arbeitsjahre auf dem Buckel und sind froh darüber früher gehen zu können.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24997
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Rente und Steuern

#10

Beitrag von Michaleo »

borussenbuddha hat geschrieben:Bei uns in der Firma gehen die Kollegen mit 61 Jahren, natürlich vorausgesetzt sie wollen es, in die 2 jährige Arbeitslosigkeit, der Arbeitgeber stockt das Arbeitslosengeld auf 100 % des letzten Nettoeinkommens auf und mit 63 gehen sie dann in den Ruhestand.
Hmm.
Bewusst in die zweijährige Arbeitslosigkeit gehen?
Und Eure Arbeitslosenkasse resp. die Politiker, die sich damit befassen, stört das nicht?
Freundliche Grüsse L-)
Antworten

Zurück zu „Bürokratie Thailand“ | Ungelesene Beiträge