Wohnsitzbescheinigung fuer Fuehrerschein/Autoanmeldung

Papierkram, Visum, Gesetze, Steuern, Finanzen etc.
Benutzeravatar

Themen Starter
Caveman
Beiträge: 1271
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Wohnsitzbescheinigung fuer Fuehrerschein/Autoanmeldung

#1

Beitrag von Caveman »

Fuer die Verlaengerung des Fuehrerscheins oder auch fuer die Anmeldung eines Fahrzeugs benoetigt die zustaendige Stelle eine Wohnsitzbescheinigung. Wie man so hoert, stellen manche Immigrationdienststellen keine solchen Bescheinigungen mehr aus, andere hingegen sehr wohl.

Unsere Immigration stellt die Bescheinigungen nach wie vor aus, benoetigt dafuer aber eine schriftliche Anforderung der Fuehrerscheinstelle bzw. der Fahrzeuganmeldestelle. Jetzt habe ich ein wenig Bedenken, ob ich denen verstaendlich erklaeren kann, was ich ueberhaupt will (naemlich eben diese schriftliche Anforderung einer Wohnsitzbescheinigung durch die Kfz-Behoerde).

Hat jemand solche Anforderungsschreiben vorliegen und kann mir Kopien schicken oder besser noch hier einstellen (persoenliche Daten natuerlich geschwaerzt)? Idealerweise sowohl fuer Kfz-Anmeldung wie auch fuer die Fuehrerscheinverlaengerung? Das wuerde mir die Sache gleich viel einfacher machen.

Danke schonmal und Gruss!
Caveman

utti
Beiträge: 122
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 08:34
Wohnort: 53000 Uttaradit (10 Mte. im Jahr) 3052 Zollikofen-Bern (2 Mt. im Jahr)

Re: Wohnsitzbescheinigung fuer Fuehrerschein/Autoanmeldung

#2

Beitrag von utti »

Es ist wie überall in Thailand. Die verschieden Aemter haben alle verschiedene Vorschriften. Bei mir ging das ganz einfach. Ich bin zum Gemeindebüro in meinem relativ kleinen Dorf gegangen und habe gesagt, dass ich für den Führerschein eine Wohnsitzbestätigung brauche. Die nette Dame teilte mir folgendes mit: Da der Chef momentan nicht anwesend ist und sie nicht wüsste, wann er zurückkommen würde, möchte sie nicht, dass ich zu lange warten muss. Sie hat eine Kopie meines Passes gemacht und sagte dann: "Jemand von unserem Büro wird Ihnen die Bestätigung heute Abend nach Feierabend zu Ihnen nach Hause bringen". Alles natürlich kostenlos. Gut, ich muss noch erwähnen, dass mein Freund zu den Ämtern hier bei uns gute Beziehungen pflegt, das hat natürlich auch sehr geholfen.

Gruss aus Uttaradit

Kurt
Benutzeravatar

Johnboy
Deaktiviert
Beiträge: 3658
Registriert: Do 8. Jan 2015, 08:48

Re: Wohnsitzbescheinigung fuer Fuehrerschein/Autoanmeldung

#3

Beitrag von Johnboy »

AUTOVERKAUF : alles ausgefüllt .unmengen kopiert .4 Stationen im Land& Transport department überwunden .und nun an Station 5 wollen die das ich als Verkäufer persönlich erscheine !!!

Die sind noch schlimmer !
Essen und Beischlaf sind die großen Begierden des Mannes - Konfuzius - oder so
ab 60 fällt BEISCHLAF weg !
Benutzeravatar

Themen Starter
Caveman
Beiträge: 1271
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Wohnsitzbescheinigung fuer Fuehrerschein/Autoanmeldung

#4

Beitrag von Caveman »

Danke fuer die Antwort, Kurt!

Im Grunde ist das ja auch wirklich keine grosse Sache. Unsere immigration stellt so eine Bescheinigung ruck-zuck aus, dauert keine 10 Minuten. Sie braucht dafuer halt nur diese schriftliche Anforderung von der Fuehrerschein- bzw. Zulassungsstelle. An der fahre ich auf dem Weg zur Immigration direkt vorbei und auch dort ging das beim letzten Mal ganz schnell mit dem Anforderungsschreiben. Damals sprach dort jemand gut Englisch und ich konnte ihm problemlos erklaeren, was ich von ihm wollte.

Ob das mit der englischsprachigen Kommunikation aber auch beim naechsten Mal wieder funktionieren wird? Es waere halt ganz nett, wenn ich ein Musterscheiben vorlegen koennte, damit man gleich versteht, was genau ich ueberhaupt will. Sicher wird es auch ohne gehen, mit waere aber vielleicht einfacher. Darum meine Bitte um die Uebersendung einer Kopie von einem solchen Anforderungsschreiben.

Wenn's zufaellig jemand hat, waere das schoen. Wenn aber nicht, waere es auch kein Beinbruch.

Gelbes Hausbuch schiebe ich schon seit vielen Jahren vor mir her. Braeuchte ich abeer eigentlich nur zur Fuehrerscheinverlaengerung oder zur Fahrzeuganmeldung. Immer, wenn eine solche Aktion ansteht, denke ich: "Mensch, haette ich laengst machen sollen. Beim naechsten Mal bestimmt." Wenn's dann aber wieder mal ohne gelbes Hausbuch geklappt hat, vergesse ich das ganz schnell wieder ... bis zum naechsten Auto oder zur naechsten Fuehrerscheinverlaengerung.

Gruss
Caveman
Benutzeravatar

Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: Wohnsitzbescheinigung fuer Fuehrerschein/Autoanmeldung

#5

Beitrag von Samuel »

Versuchs mal mit dem Antragsformular der Immigration selber.
Daraus sollte für die zuständige Stelle ja ersichtlich sein was Du willst - je nach dem was Du auf dem Formular angekreuzt hast (driving licence / buy car/motorbike)
Könnte klappen.
:wai:
res_cert.pdf
(53.51 KiB) 103-mal heruntergeladen
PS:
Wenn Du ein gelbes Hausbuch hättest ..... ja dann ..... bräuchtest Du keine Wohnsitzbescheinigungen mehr.
Aber ich weiss schon, der Aufwand ist oft unverhältnismässig hoch.
Ich habe eines .... und der Aufwand war hoch.
;)
Gruss
Sam UTH

grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Wohnsitzbescheinigung fuer Fuehrerschein/Autoanmeldung

#6

Beitrag von grunder9 »

Caveman hat geschrieben: Gelbes Hausbuch schiebe ich schon seit vielen Jahren vor mir her. Braeuchte ich abeer eigentlich nur zur Fuehrerscheinverlaengerung oder zur Fahrzeuganmeldung.
Das hat mir bei der letzten Verlängerung der Lizenz auch nichts gebracht. Die wollten eine Wohnsitzbescheinigung. Basta.
Man kann sich hier in Thailand niemals darauf verlassen, dass eine Sache gleich wie letztes Mal oder gleich wie anderorts gehandhabt wird.
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Benutzeravatar

Johnboy
Deaktiviert
Beiträge: 3658
Registriert: Do 8. Jan 2015, 08:48

Re: Wohnsitzbescheinigung fuer Fuehrerschein/Autoanmeldung

#7

Beitrag von Johnboy »

Man kann sich hier in Thailand niemals darauf verlassen, dass eine Sache gleich wie letztes Mal oder gleich wie anderorts gehandhabt wird.
Absolut richtig !

Mich hat in Nonthaburi noch nie jemand nach der Wohnsitzbescheinigung bei den letzten 2 FS Verlängerungen gefragt ...obwohl dabei gehabt.
Essen und Beischlaf sind die großen Begierden des Mannes - Konfuzius - oder so
ab 60 fällt BEISCHLAF weg !

utti
Beiträge: 122
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 08:34
Wohnort: 53000 Uttaradit (10 Mte. im Jahr) 3052 Zollikofen-Bern (2 Mt. im Jahr)

Re: Wohnsitzbescheinigung fuer Fuehrerschein/Autoanmeldung

#8

Beitrag von utti »

Hallo Caveman

Ich habe leider damals keine Kopie von dieser Wohnsitzbestätigung gemacht. Wrede in Zukunft solche Sachen kopieren, da ich mittlerweile wieder einen Kopierer habe.

Gruss

Kurt
Benutzeravatar

Johnboy
Deaktiviert
Beiträge: 3658
Registriert: Do 8. Jan 2015, 08:48

Re: Wohnsitzbescheinigung fuer Fuehrerschein/Autoanmeldung

#9

Beitrag von Johnboy »

War gerade in der Botschaft .da wurden die Anforderungen an die WSB verschärft : nun brauch man einen ÜBERSETZTEN Mietvertrag + Phone Rechnung .

Früher ging das mit Visitenkarte :))
Essen und Beischlaf sind die großen Begierden des Mannes - Konfuzius - oder so
ab 60 fällt BEISCHLAF weg !
Benutzeravatar

Themen Starter
Caveman
Beiträge: 1271
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Wohnsitzbescheinigung fuer Fuehrerschein/Autoanmeldung

#10

Beitrag von Caveman »

Kurt, keine Kopie von der Wohnsitzbestaetigung (davon habe ich - glaube ich - selbst noch irgendwo eine) sondern eine von dem Anforderungsschreiben der Fuehrerscheinstelle fuer eine Wohnsitzbestaetigung.

Ich werde es aber wohl so machen, wie von Samuel vorgeschlagen. Wenn ich denen das von mir auszufuellende Antragsformular fuer die Beantragung einer Wohnsitzbestaetigung vorlege, sollte eigentlich klar sein, was ich von der Fuehrerscheinstelle hierfuer benoetige. Schliesslich ist es bei uns schon seit vielen Jahren ueblich, dass die Immigration nur dann eine solche Bestaetigung ausstellt, wenn eine solche gleichzeitig auch von der Stelle beantragt wird, bei der die Wohnsitzbestaetigung verwendet werden soll. Der Vorgang als solcher ist also mit Sicherheit bekannt.

Gruss
Caveman
Antworten

Zurück zu „Bürokratie Thailand“ | Ungelesene Beiträge