Mofa Versicherung

Papierkram, Visum, Gesetze, Steuern, Finanzen etc.

Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: Farang-Guetzli in Pattaya

#21

Beitrag von Kurt »

tom hat geschrieben:Gut, das mit den Versicherungen ist halt auch so eine Sache...

Womit wir aber bei einem anderen Thema angelangt sind: selbst wenn ein Motorradvermieter eine Versicherung auf dem Fahrzeug hat, so ist es als Kunde sehr oft kaum eruierbar, ob dem a) tatsächlich so entspricht und was b) alles abgedeckt ist.

Wie überprüft ihr - welche regelmässig Angebote mit Versicherungsleistungen beansprucht - dies jeweils?

Gruss Tom
Doch ! Ist es !

Als Mieter eines AUTO's oder MOTOBIKE kannst du die POLICE oder eine
KOPIE, VOR dem ABSCHLUSS der VERTRAGES verlangen !

Der VERMIETER muss eine FIRMA sein !

Privat geht nicht !


Also NAME und das NUMMERN-SCHILD pruefen.

OK.....die Versicherungs-Leistungen kann man meist,wenn die Police
NICHT in Englisch, nicht ueberpruefen.

Dann aber "Finger weg" !!!
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10229
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Farang-Guetzli in Pattaya

#22

Beitrag von ZH-thai-fun »

Jetzt macht mir @mungg nicht mit "warum hast du nicht" madig.
Sie hat sich selten gut auf Thailand vorbereitet. Niemand kann bei Millionen von Möglichkeiten wirklich "Rat-schlagen. Hinterher kann man kann es nur "besser-wissen"! Wenn nur alle hier im Forum so mutig und offen auch über ihre negativ Erfahrungen berichten würden? :ymblushing: Genießt diesen @mungg Thread. :ymhug:
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.

Fredfeuerstein
Beiträge: 4895
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Farang-Guetzli in Pattaya

#23

Beitrag von Fredfeuerstein »

Michaleo hat geschrieben:
Fredfeuerstein hat geschrieben:Vermutlich gelten alle Deine Versicherungen in Thailand nicht.
Stimmt natürlich nicht.
Unfallversicherung ist explizit ganze Welt eingeschlossen, Krankheit auch.
Reiseversicherung ETI - wäre ja doof, wenn die auf der Reise nicht gelten würde.
Haftpflichtversicherung privat - denke ich schon, müsste aber nachlesen, ob Thailand ausgeschlossen ist. Wohl eher die USA, aber dorthin verschlägts mich auf 100 pro nicht.
Haftpflichtversicherung Auto in Bern: einzig hier könntest Du recht haben, aber ich werde die Police konsultieren. Oft ist eben mehr eingeschlossen, als man erwartet.
Ich hoffe, dass Du recht hast.
Manches ist wegen Thailand (also außerhalb Europa) ausgeschlossen.
Bei manchen Versicherungen gibts zwar wegen Thailand keinen Ausschluss, wohl aber eine zeitliche Begrenzung (6 Wochen, 3 Monate, ...)

Wenn Du sicher sein willst, hilft nur, expressis verbis nachzulesen/-fragen.
Benutzeravatar

mungg
Beiträge: 621
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 23:44
Wohnort: Pattaya

Re: Farang-Guetzli in Pattaya

#24

Beitrag von mungg »

@Kurt: Ich muss Tom leider Recht geben. Ich verstehe nur Bahnhof von dem was du schreibst. Es hilft mir konkret nicht weiter. Der Vermieter war/ist eine Firma. Ich bin in der Schweiz kranken- und unfallversichert. Meine Versicherung schrieb mir, dass ich in Thailand versichert wäre. Zudem habe ich den ETI-Schutzbrief World, der auch einen Rechtschutz beinhaltet. Meine Privathaftplicht aus der Schweiz zahlt übrigens auch für Schäden, die ich im Ausland verursache, wie z.B. der Kokosnussölunfall, der Faketatoo-Unfall und der Ventilator-Unfall von heute. Alles ohne Selbstbehalt aber natürlich nicht für Schäden im Strassenverkehr. Was also möglicherweise ungenügend/überhaupt nicht gedeckt ist, wären Schäden, die ich am Motorrad, Personen oder deren Fahrzeugen zufüge. Wenn du mir einen deutschsprachigen oder mindestens englischsprachige Versicherung nennen kannst, die diese Risiken vernünftig versichert, dann werde ich das machen. Ansonsten bringt das nichts. Ich mach mir doch nicht eine solche Arbeit und zahle für etwas, wo ich nicht weiss wofür. Und nein, ich kenne in Thailand keine deutschsprachigen Auswanderer, die hier ein Fahrzeug lenken. Ich bin nicht so ein geselliger Typ. Ich fahre ja auch bald wieder nach hause.
Man kann es nicht allen recht machen. Drum mach ich es wenigstens mir recht.

Fredfeuerstein
Beiträge: 4895
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Farang-Guetzli in Pattaya

#25

Beitrag von Fredfeuerstein »

Kurt hat geschrieben:
Fredfeuerstein hat geschrieben:Kurt, hast Du es eigentlich mit Versicherungen in Thailand?
Ich kenne eben genau diese 2 erwaehnten ganz
GROBEN Faelle, denen ich nun helfe, das DING wieder hin zu kriegen...

Und ich kenne sehr viele.....die wegen MOTOBIKE-Unfall im Spital
landeten.....3 sind gar verstorben.

Ich fahre hier seit dem Jahr 2000 "nur" Auto, habe aber alle meine
Autos immer "First Class" versichert....mehr geht nicht und kostet ja nur ca. 30'000 Baht
im Jahr.

Bei der KRANKEN- und UNFALL-Versicherung fuer mich, meine MIA,
unseren Sohn, aber auch Schwiegermama, halte ich das auch so.

Keiner muss mir das "nachmachen". ;)

Es ging / geht ja hier um "Ratschlaege", oder ?

Das habe ich gemacht.

Aber Jeder muss selber !


:D

Schade! Ich hatte schon die leise Hoffnung, dass Du einer bist, an den ich mich evtl. wenden kann, weil irgendeine Versicherung werden wir in Thailand vermutlich schon brauchen.
Zu Deinen "nur" 30.000 Bht: billig ist das nicht, für meinen 3-L Mercedes 4-Matik zahle ich Vollkasko und Haftpflicht (wirklich 1st. Class und nicht so ein halbes Betrüger-Ding wie in Thailand) :D zusammen weniger als 600 Euro im Jahr. 30.000 Bht sind knapp 800 Euro.
Benutzeravatar

chang58
Beiträge: 1393
Registriert: Do 3. Okt 2013, 15:30
Wohnort: Iserlohn Germany

Re: Farang-Guetzli in Pattaya

#26

Beitrag von chang58 »

Asien ist eine völlig andere Welt.
Das sehen viele Touris nicht,oder wollen es nicht sehen.
Es gibt auch welche die Beratungsresistent sind.
Wenn man das erste mal nach Asien reisen will für längere Zeit, sollte man sich vorher kundig machen im i net oder bei Bekannten oder Freunden die schon einmal dort waren. Oder eben in einem Forum wie diesen nachlesen.
Vor Ort kann man auch Leute kennenlernen die einem Ratschläge geben wenn man will.
Ist meine Meinung.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 26001
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Farang-Guetzli in Pattaya

#27

Beitrag von tom »

Ja da hast Du natürlich recht, chang58. Nur sind wir aber gerade jetzt an einem Punkt angelangt, in welchem offensichtlich auch Spezialisten und langjährige Expats sowie Kurzaufenthalter keine Lösung des Problems vom @mungg finden. Fassen wir mal zusammen was aktuell Sachlage ist:

- @mungg wird kritisiert, da sie keine vernünftige Versicherungslösung für die Miete eines Rollers abgeschlossen hat. Die Kritik scheint auf den ersten Blick sogar einleuchtend zu sein;
- Nur bringt die nachstehende bisherige Diskussion absolut keine Verbesserung für @mungg. Ich finde sogar das Gegenteil ist der Fall. Es wird zwar viel geschrieben, einiges tönt einleuchtend, aber immer wieder tun sich auch neue Fragen auf. Fragen, welche nicht beantwortet werden (können);
- Es werden Versicherungslösungen aus dem Ausland genannt, es werden solche aus Thailand. Es wird suggeriert, dass es eine thailändische Lösung sein sollte;
- Nur: welche? Von Versicherungslösungen direkt vom Vermieter an der Strasse wird abgeraten. Auch Versicherungslösungen von Farangs oder deren Frauen werden negativ beurteilt. Weshalb sollen Versicherungslösungen direkt vom Vermieter generell schlecht sein? Ich denke sehr viele werden genau immer diese Lösung benutzen. Auch weil sie das Gefühl haben diese benutzen zu müssen. Dabei gäbe es scheinbar andere Lösungen. Welche?
- Wir stellen fest dass man Versicherungsleistungen bei Anbietern überprüfen sollte. Nur sind diese versicherten Leistungen offenbar oft nur auf thailändisch ersichtlich und somit für einen Grossteil von uns nicht lesbar.
- Fazit: @mungg wurde zwar kritisiert. Aber ausser vielen Worten kam bisher noch keine richtige Lösung des Problems auf den Tisch, welche @mungg zukünftig weiterhelfen würde.

Und so weiter... Für mich drehen wir uns absolut im Kreis in diesem interessanten Thema.

Gruss Tom
Benutzeravatar

chang58
Beiträge: 1393
Registriert: Do 3. Okt 2013, 15:30
Wohnort: Iserlohn Germany

Re: Mofa Versicherung

#28

Beitrag von chang58 »

@Tom
Welcher Neuling in Thailand würde ein Moped ohne Versicherung mieten?
Und einen einigermassen vernünftigen Helm bekommt man schon für 1000Bath.
Da wird m.M.n. am falschen Ende gespart auf Kosten der eigenen Gesundheit und Geldbeutel.
In einigen Restaurants und auch im Bon Cafe liegen Deutschsprachige Zeitungen wie Farang und Pattayablatt usw. Da mal reinschauen. Vielleicht steht da was drin. Oder mal Kontakt mit anderen Urlaubern aufnehmen die ein Moped fahren.
Ich will ihr nichts böses. Aber es gibt in Pattaya mit Sicherheit seriöse Verleiher.
Vielleicht fragt sie mal bei der German Thai Group nach einer Versicherung.
Und kauft sich einen vernünftigen Helm. Kann doch alles so schwer nicht sein.
Meine Meinung halt.

Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: Mofa Versicherung

#29

Beitrag von Kurt »

thedi hat geschrieben:
Samuel hat geschrieben:Viele Farangs - ich auch - fahren häufig mit einem "fremden" Mofa herum
Ob die Versicherung nur für den Halter, oder auch für andere Fahrer gültig ist, hängt von der Police ab.

Motorrad-Verleiher müssen eine andere Versicherungs-Police abschliessen, die wegen dem gewerblichen Gebrauch - sprich andere Fahrer sind auch gedeckt - etwas mehr kostet (korrekter wäre ich hätte 'sollten' geschrieben,

denn nicht alle Motorradverleiher manchen das wirklich für alle ihre Bikes.

Das Risiko trägt natürlich der Kunde).



Thedi
Zurueck zum START ( Januar 2016) Siehe @thedi oben

Wenn ich "zu weit" ausgeholt habe, nun kuerzer :

Es gibt "Legale" Vermieter und "ILLEGALE" Vermieter.

In einer POLICE darf KEIN Name des Fahrers stehen, dann darf "Jeder" fahren, so ist
es in den Police fuer Auto's.......bei MOTOBIKE Weiss ich das nicht.

Aber auch hier : Jemanden der hier lebt und MOTOBIKE faehrt......fragen !

Steht ja schon Alles im Forum (Thedi)

So einfach.

:)

Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: Mofa Versicherung

#30

Beitrag von Kurt »

chang58 hat geschrieben:@Tom

Welcher Neuling in Thailand würde ein Moped ohne Versicherung mieten?
Und einen einigermassen vernünftigen Helm bekommt man schon für 1000Bath.
Da wird m.M.n. am falschen Ende gespart auf Kosten der eigenen Gesundheit und Geldbeutel.


In einigen Restaurants und auch im Bon Cafe liegen Deutschsprachige Zeitungen wie Farang und Pattayablatt usw. Da mal reinschauen. Vielleicht steht da was drin. Oder mal Kontakt mit anderen Urlaubern aufnehmen die ein Moped fahren.
Ich will ihr nichts böses. Aber es gibt in Pattaya mit Sicherheit seriöse Verleiher.
Vielleicht fragt sie mal bei der German Thai Group nach einer Versicherung.
Und kauft sich einen vernünftigen Helm. Kann doch alles so schwer nicht sein.
Meine Meinung halt.
Als ich hier "neu" war.....habe ich mich immer "schlau" gemacht, wer was weiss,
was ich noch nicht weiss :

- Farang die schon laenger da waren
- je laenger je mehr, habe ich aber Thai's gefragt

Ist ja auch normal, wenigstens nach meiner Meinung.

:)
Antworten

Zurück zu „Bürokratie Thailand“ | Ungelesene Beiträge