Verschärfte Gesetze bei Alk am Steuer

Papierkram, Visum, Gesetze, Steuern, Finanzen etc.
Benutzeravatar

Themen Starter
thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Verschärfte Gesetze bei Alk am Steuer

#11

Beitrag von thedi »

Ja, für jedes Auto muss die obligatorische Versicherung gelöst werden. Auf dem Lande mag es alte Schrotthaufen oder sog. Itään (gebastelte Fahrzeuge ohne Zulassung) geben, für die es sich nicht mehr lohnt eine Steuerplakete zu lösen und für die auch keine Versicherung gelöst wurde. Aber mit denen kann man nur sehr weit draussen in der Pampa herum fahren - weit weg von jeglichen Polizeistationen oder Polizei Kontrollen. Bei alten Motorrädern kommt es auf dem Lande eher vor, dass weder Versicherung noch Steuern bezahlt werden. Aber auch mit denen kann man natürlich nicht in die Zivilisation fahren.

Die obligatorische Versicherungspolice deckt in der Regel nur den Halter - nicht jeden Fahrer - und ist eine Haftpflichtversicherung mit sehr beschränkten Leistungen. Wer keine zusätzliche Versicherung hat, sollte sich die AGB mal durchlesen - ist wirklich sehr beschränkt, was die zahlen würden. Alles was darüber hinaus ginge, müsste man aus der eigenen Tasche zahlen. Somit ist Changs Aussage, dass viele Autos ohne Versicherung unterwegs sind zwar nicht ganz korrekt - aber im Falle eines Falles käme es doch oft darauf hinaus.

---

Im Zusammenhang mit der neuen Regel ist jedoch zu beachten, dass auch First Class Versicherungen ab 1. Juli 2017 Regress auf den Fahrer nehmen müssen, wenn er mehr als 0.5 Promille (bzw 0.2 Promille) im Blut hatte. Im original Artikel steht das zwar nicht so klar, aber ich meine, es geht dabei um die Vollkasko - nicht um die Haftpflicht.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Udo Nthani
Beiträge: 2376
Registriert: Do 24. Okt 2013, 02:08
Wohnort: Udon, BKK, Cha Am

Re: Verschärfte Gesetze bei Alk am Steuer

#12

Beitrag von Udo Nthani »

thedi hat geschrieben:Ja, für jedes Auto muss die obligatorische Versicherung gelöst werden.

Die obligatorische Versicherungspolice deckt in der Regel nur den Halter - nicht jeden Fahrer - und ist eine Haftpflichtversicherung mit sehr beschränkten Leistungen. Wer keine zusätzliche Versicherung hat, sollte sich die AGB mal durchlesen - ist wirklich sehr beschränkt, was die zahlen würden. Alles was darüber hinaus ginge, müsste man aus der eigenen Tasche zahlen. Somit ist Changs Aussage, dass viele Autos ohne Versicherung unterwegs sind zwar nicht ganz korrekt - aber im Falle eines Falles käme es doch oft

Thedi
Das habe ich auch schon so gehört.

Nun die Frage: Auf dem Dorf kauft ein armer Schlucker mit geliehenem Geld einen 20 jährigen Cefiro der noch 4 Monate TÜF und Haftpflicht drauf hat.

Auf der Schnellstrasse in die Stadt schiesst er einen Fabrikneuen Mercedes (E Klasse 3,5 Mio oder S Klasse 5,9 Mio. THB) ab welcher in den Graben in der Mitte mit Totalschaden landet.

Der Arme Schlucker verdient 12'000 THB pro Monat. Wer bezahlt nun, wenn der Benz auch nur obligatorisch versichert ist? Vielleicht hypothetisch, so ne Nobel Karosse wird ja eine Firstclass Versicherung haben. Aber bezahlt die bei Fremdverschulden?

Und wer würde in meinem Fall zahlen wenn ich mit meinem Mazda BT 50 (Wert 750,000 THB, nur obligatorisch versichert) von ihm abgeschossen würde.
Benutzeravatar

michael59
Beiträge: 608
Registriert: So 6. Okt 2013, 15:42

Re: Verschärfte Gesetze bei Alk am Steuer

#13

Beitrag von michael59 »

Ich habe die Artikel nochmal nachgelesen- das ist immer nur allgemein von Versicherung zu lesen.
Wollen wir malim Sinne der Geschädigten hoffen, das bei der Leistungsverweigerung nur die Kasko betroffen ist.
In D wird bei Alkohol der Verursacher in Regress genommen bis 20.000 Euro so die Regel und bei der Kasko Leistung ausgeschlossen. Das ist eine sinnvolle Regelung.

Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: Verschärfte Gesetze bei Alk am Steuer

#14

Beitrag von Kurt »

MENSCH

Brauchbare Kranken- und Unfall-Versicherung,
die alles und jeden "Schaden" abdeckt.

Leben ohne Sorgen ! :)

AUTO

FIRST-CLASS-Versicherung,
die alles und jeden "Schaden" abdeckt.

Leben ohne Sorgen ! :)

"Wer trinkt, faehrt NICHT - wer faehrt, trinkt NICHT !" :)

Gueltiger THAI-Fahrausweis

Leben ohne Sorgen ! :)


Auch in THAILAND gilt, wer alles richtig macht - ist auf der sicheren Seite !

;)

Fredfeuerstein
Beiträge: 4810
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Verschärfte Gesetze bei Alk am Steuer

#15

Beitrag von Fredfeuerstein »

Kurt hat geschrieben:MENSCH

Brauchbare Kranken- und Unfall-Versicherung,
die alles und jeden "Schaden" abdeckt.

Leben ohne Sorgen ! :)

;)

DIE möchte ich gerne mal sehen :D
Benutzeravatar

Marburger
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 1788
Registriert: Do 1. Jan 2015, 13:01

Re: Verschärfte Gesetze bei Alk am Steuer

#16

Beitrag von Marburger »

Fredfeuerstein hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:MENSCH
Brauchbare Kranken- und Unfall-Versicherung,
die alles und jeden "Schaden" abdeckt.
Leben ohne Sorgen ! :)
;)
DIE möchte ich gerne mal sehen :D
Kannste hier...INTER KRANKENVERSICHERUNG... :D
Wer natürlich das gemachte Bett verlässt, muss sich anderswo teuer einkaufen.
Mit alten Kranken lassen sich nur Geschäfte, wenn überhaupt, im hohen Prämienbereich machen.
Weltweit ist dies bekannt.. ;)

Fredfeuerstein
Beiträge: 4810
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Verschärfte Gesetze bei Alk am Steuer

#17

Beitrag von Fredfeuerstein »

Wie alt warst Du nochmal? :D
Benutzeravatar

Udo Nthani
Beiträge: 2376
Registriert: Do 24. Okt 2013, 02:08
Wohnort: Udon, BKK, Cha Am

Re: Verschärfte Gesetze bei Alk am Steuer

#18

Beitrag von Udo Nthani »

Kurt hat geschrieben:MENSCH

Brauchbare Kranken- und Unfall-Versicherung,
die alles und jeden "Schaden" abdeckt.

Leben ohne Sorgen ! :)

AUTO

FIRST-CLASS-Versicherung,
die alles und jeden "Schaden" abdeckt.

Leben ohne Sorgen ! :)

"Wer trinkt, faehrt NICHT - wer faehrt, trinkt NICHT !" :)

Gueltiger THAI-Fahrausweis

Leben ohne Sorgen ! :)


Auch in THAILAND gilt, wer alles richtig macht - ist auf der sicheren Seite !

;)

Wenn es dann mal nur so einfach wäre!

MENSCH: Gegen den verdammten Krebs hilft Dir schlussendlich keine Versicherung!
AUTO: Auch die Firstclass Versicherung nützt Dir nix wenn Dich ein Besoffener frontal abschiesst...,

ein Leben ohne Sorgen wird es nie geben, aber die Sorgen sind das Salz zum Glück.
Benutzeravatar

Marburger
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 1788
Registriert: Do 1. Jan 2015, 13:01

Re: Verschärfte Gesetze bei Alk am Steuer

#19

Beitrag von Marburger »

Udo Nthani hat geschrieben: ....ein Leben ohne Sorgen wird es nie geben, aber die Sorgen sind das Salz zum Glück.
Genau so ist es. Jeden Tag Sonnenschein wäre der absolute Horror.
Aber auf die beiden genannten Brutalo-Szenarien möchte ich auch gerne verzichten... ;)

Gruß Marburger
Benutzeravatar

Themen Starter
thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Verschärfte Gesetze bei Alk am Steuer

#20

Beitrag von thedi »

Udo Nthani hat geschrieben:Nun die Frage: Auf dem Dorf kauft ein armer Schlucker ...wer würde ... zahlen ?
Beispiel er schiesst einen Mercedes ab: aus diesem Grund werden für teure Autos First Class Versicherungen abgeschlossen. Die bezahlen Deinen Schaden unabhängig davon wer am Unfall schuld war - ob sie dann vom anderen etwas zurück holen können, ist Sache der Versicherung.

Im zweiten Szenario, in dem er Dein Auto mit nur obligatorischer Versicherung abschiesst, müsstest Du Deinen Schaden selbst bezahlen, wenn er es nicht kann. Einen leeren Sack kann man lange schütteln, es kommt doch nichts raus. Recht haben und Recht bekommen ...


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Antworten

Zurück zu „Bürokratie Thailand“ | Ungelesene Beiträge