Thai-Führerschein

Papierkram, Visum, Gesetze, Steuern, Finanzen etc.
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Thai-Führerschein

#11

Beitrag von thedi »

Udo Nthani hat geschrieben:...Kosten Auto 205, Bike 105...
Der Preis hängt von der Länge der Gültigkeit ab. Deiner ist 1 Jahr gültig. Das ist normal wenn man einen CH Schein umschreiben lässt. Nach einem Jahr musst Du also wieder hin und bekommst dann einen 2-jährigen. Erst ab dem dritten Anlauf bekommt man 5 Jahre gültige.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Balu
Beiträge: 424
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 18:21
Wohnort: Provinz Surin, Thailand

Re: Thai-Führerschein

#12

Beitrag von Balu »

Ich weiss nicht, ob das jetzt überall gemacht wird: Bei der letzten Verlängerung erhielt ich 5 Jahre und noch ein paar Monate bis zum Geburtstag. Bei meiner Frau dasselbe.

Gruss
Benutzeravatar

Udo Nthani
Beiträge: 2383
Registriert: Do 24. Okt 2013, 02:08
Wohnort: Udon, BKK, Cha Am

Re: Thai-Führerschein

#13

Beitrag von Udo Nthani »

thedi hat geschrieben:
Udo Nthani hat geschrieben:...Kosten Auto 205, Bike 105...
Der Preis hängt von der Länge der Gültigkeit ab. Deiner ist 1 Jahr gültig. Das ist normal wenn man einen CH Schein umschreiben lässt. Nach einem Jahr musst Du also wieder hin und bekommst dann einen 2-jährigen. Erst ab dem dritten Anlauf bekommt man 5 Jahre gültige.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Fast richtig :D , der Neue (erste) ist 2 Jahre gültig (23.04.2020)...., hat demnach effektiv was mit der Dauer der Gültigkeit zu tun.

Gruss Jan
Benutzeravatar

piihan
Deaktiviert
Beiträge: 273
Registriert: Di 24. Dez 2013, 08:45
Wohnort: Amphoe Kamalasai

Re: Thai-Führerschein

#14

Beitrag von piihan »

Hat denn jedes Changwat andere Preise und Gültigkeitsdauer #-o
cap khi.jpg
cap khi.jpg (336.54 KiB) 3024 mal betrachtet
ถ้าคุณลงมือทำในสิ่งที่คุณสนใจ อยู่เสมออย่างน้อยจะมีคนคนหนึ่งที่พอใจ
„Wenn man immer tut, was einem gefällt, dann ist schon mal mindestens einer zufrieden.“
Benutzeravatar

alter mann
Beiträge: 752
Registriert: Do 27. Nov 2014, 08:45

Re: Thai-Führerschein

#15

Beitrag von alter mann »

piihan hat geschrieben:Hat denn jedes Changwat andere Preise und Gültigkeitsdauer #-o
cap khi.jpg

Ich war heute nach 5 Jahren wieder mal bei der Verlaengerung meiner beiden Fuehrerscheine. Habe den gleichen Preis wie piihan gezahlt. ( s.oben )


Nur mal so am Rande. Ich war Punkt 8.00 Uhr beim Transportoffice und bekam die lfd. Nummer 143 zugeteilt. Um 8.30 Uhr war dann Dienstbeginn fuer die Beamten. Zuerst wurde selektiert. Heimische Antragsteller und auf der anderen Seite Antragsteller aus anderen Provinzen. Und siehe da, nun hatte ich die lfd. Nummer 3. Um 10.00 Uhr war ich fertig. ;)
Ich hatte das Gefuehl, im Isaan fehlt eine ganze Generation. Die zwischen 20 und so ca. 45 Jahren. Sind die alle an der Ostkueste zum Geld verdienen ?

Gruesse vom
alten mann
man ist so alt, wie man sich fuehlt
Benutzeravatar

doldi51
Beiträge: 792
Registriert: Do 17. Okt 2013, 22:05
Wohnort: Ban Dongmun, Nongkungsi, Kalasin / Nienhagen/Celle&/Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Thai-Führerschein

#16

Beitrag von doldi51 »

alter mann hat geschrieben:Ich hatte das Gefuehl, im Isaan fehlt eine ganze Generation. Die zwischen 20 und so ca. 45 Jahren. Sind die alle an der Ostkueste zum Geld verdienen ?
Ich denke die haben gar keinen Führerschein, und dann müssen sie den auch nicht verlängern :D

satang
Deaktiviert
Beiträge: 18
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 01:06

Re: Thai-Führerschein

#17

Beitrag von satang »

@ alter Mann

Musstest du ein Artztzeugnis vorlegen?
Es war im Netz zu lesen, dass z.B. Leute mit hohem Blutdruck keinen Fuehrerschein mehr bekommen wuerden 8-}
Benutzeravatar

Johnboy
Deaktiviert
Beiträge: 3658
Registriert: Do 8. Jan 2015, 08:48

Re: Thai-Führerschein

#18

Beitrag von Johnboy »

Wurde hier bei Verlängerung nicht verlangt
Essen und Beischlaf sind die großen Begierden des Mannes - Konfuzius - oder so
ab 60 fällt BEISCHLAF weg !
Benutzeravatar

alter mann
Beiträge: 752
Registriert: Do 27. Nov 2014, 08:45

Re: Thai-Führerschein

#19

Beitrag von alter mann »

satang hat geschrieben:@ alter Mann

Musstest du ein Artztzeugnis vorlegen?
8-}

Johnboy hat die Frage bereits beantwortet. Ich hatte meinen Reisepass dabei. Hier wurde die erste Seite ( die mit dem Passbild ) und die Seite vom aktuellen Visum kopiert. Ferner wurde der Fuehrerschein mit Vorder- und Rueckseite kopiert. Die Wohnsitzbescheinigung der Immi wurde noch benoetigt. Wenn man einen Fuehrerschein fuer das Auto und einen fuer das Motorrad hat, dann klar, immer 2 mal. Mehr habe ich bei der Verlaengerung nicht benoetigt.


Gruesse vom
alten mann
man ist so alt, wie man sich fuehlt
Benutzeravatar

alter mann
Beiträge: 752
Registriert: Do 27. Nov 2014, 08:45

Re: Thai-Führerschein

#20

Beitrag von alter mann »

doldi51 hat geschrieben: Ich denke die haben gar keinen Führerschein, und dann müssen sie den auch nicht verlängern :D

Hier bei uns an der Ostkueste sind die Firmen immer mehr bestrebt, das alle ihre Fahrer einen Fuehrerschein besitzten. Bei einem ev. Unfall ist die Abwicklung halt einfacher. Die schlauen Gastarbeiter aus dem Isaan merken auch schnell, das man als Fahrer einfacher und mehr Geld als beim pikeln und schaufeln verdienen kann. Daher die vielen Fuehrerscheinbewerber aus anderen Provinzen. Erschwerend kommt hier dazu, das oertliche Transportoffice muss die Unterlagen zuerst an die Heimatprovinz der Gastarbeiter senden. Nur wenn von dort gruenes Licht kommt, kann der Fuehrerschein ausgehaendigt werden.


Gruesse vom
alten mann
man ist so alt, wie man sich fuehlt
Antworten

Zurück zu „Bürokratie Thailand“ | Ungelesene Beiträge