Internationaler Führerschein in TH

Papierkram, Visum, Gesetze, Steuern, Finanzen etc.
Benutzeravatar

Udo Nthani
Beiträge: 2376
Registriert: Do 24. Okt 2013, 02:08
Wohnort: Udon, BKK, Cha Am

Re: Internationaler Führerschein in TH

#11

Beitrag von Udo Nthani »

Für Deutsche ist die einzig juristisch richtige Weise in Thailand ein KFZ zu führen, der Erwerb eines Thailändischen FS.

Und dazu braucht es bei uns in Udon das gelbe Hausbuch oder ersatzweise eine Bestätigung der Niederlassung. Also keine wirkliche Lösung für Touristen.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Internationaler Führerschein in TH

#12

Beitrag von tom »

Internationale Autovermieter schreiben offiziell folgendes:
Benötigt man für einen Mietwagen in Thailand einen internationalen Führerschein?

Für Thailand ist kein internationaler Führerschein verpflichtend. Es genügt Ihr nationaler Führerschein. Ein internationaler Führerschein kann jedoch hilfreich sein, um Sprachprobleme bei einer Kontrolle zu vermeiden. Beachten Sie bitte, dass der internationale Führerschein immer nur zusammen mit dem nationalen Führerschein gültig ist.

https://www.sunnycars.ch/Mietwagen/thailand.html
Gruss Tom

camaro63
Beiträge: 332
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 23:14
Wohnort: Pranburi

Re: Internationaler Führerschein in TH

#13

Beitrag von camaro63 »

Also ich denke, es macht grundsätzlich immer Sinn, wenn man länger oder öfter im gleichen Land unterwegs ist, den entsprechenden Ausweis zu haben. Bin auf meiner Tour im Dezember 2x in eine Kontrolle gekommen. Thaiausweis raus gehalten und durchgewunken worden ohne Diskussionen. Und was ich habe das habe ich, wer weiss irgendwann heisst es dann es reicht nicht mehr die Übersetzen umwandeln zu lassen, sondern sie wollen eine richtige Prüfung? Nicht nur einen Reaktionstest und es gab sogar einen der wäre fast an dem gescheitert :)) ansonsten ist das ganze Prozedere natürlich für nix, aber was soll's andere Länder andere Sitten. Und jeder so wie es für ihn stimmt, ich hatte auch gernug Zeit das mal auszuprobieren und so schwierig war's ja wirklich nicht. Gut auch viel Glück gehabt, nette Condo Betreuerin gehabt.

Willi Wacker
Beiträge: 6474
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 20:41
Wohnort: NRW / ab und an Udon Thani

Re: Internationaler Führerschein in TH

#14

Beitrag von Willi Wacker »

...wir fuhren vor Jahren mal mit einem geliehenen Pick Up von Udon Thani
zum Than Thong Waterfall an der Grenze zu Laos. Auf der Ladefläche sammelten sich die jungen Familienmietglieder
alle hatten glasiege Augen. Neben mir meine Schwiegermutter.
Auf dem Rückweg eine Polizeikontrolle. Die murmelten was von Führerschein .
Schwiegermutter erzählte denen das alle getrunken hätten und ich ...der Farang...der einzige wäre der noch fahren könne.
Da lachten die Polizisten und winkten mich durch ohne den Führerschein sehen zu wollen. :))
...wer im Kreis geht spart sich den Rückweg
wer im Kreis denkt spart sich den Durchblick...

" Arroganz ist die ekelhafteste Eigenschaft "

KoSamed
Beiträge: 699
Registriert: Sa 16. Nov 2013, 03:28
Wohnort: Chumpae
Kontaktdaten:

Re: Internationaler Führerschein in TH

#15

Beitrag von KoSamed »

Michaleo hat geschrieben:
Do 31. Jan 2019, 22:26
camaro63 hat geschrieben:
Do 31. Jan 2019, 21:39
also ich würde empfehlen, für die welche öfter und länger in Thailand sind, einen Thaiführerschein zu machen...
Ja, das könnte Stimmen.
Ich will mal dran arbeiten. Welche Unterlagen braucht es da?....
Ich hatte den von Joe eingestellten '68 rechts als Basis für eine Umschreibung zur Hand. Ursprünglich bin ich ausschließlich mit dem deutschen FS durch TH getuckert. Bin dann 2x bei uns angehalten worden- offensichtlich wollte meine Frau die 200 Bärte nicht abdrücken, der deutsche FS wurde einbehalten und meine Frau telefonierte dann mit dem Alibi-Bullen in unserer Familie. Am Nachmittag drückte mir meine Frau dann eine Pulle SaengSom in die Hand(270 Baht ???)und sagte ich solle beim oben Genannten meine Fleppe abholen.Erschien mir auf Dauer wenig effektiv- so entschloß ich mich den Thai-FS zu machen.Man braucht dazu eine Bescheinigung von der Immi KKC auf Basis des blauen Hausbuchs meiner Frau(500 Baht), Gesundheitscheck in Abwesenheit des Arztes(50 Baht)dann gibt es einen Seh.-u. Reaktionstest und erhält danach einen FS in Scheckkartenformat- ich glaube für 155 Baht für 1 Jahr. Nach Ablauf des 1. Jahres gleiches Prozedere diesmal glaube ich für schlappe 500 Baht . Der Jetzige ist gültig bis 1 Tag vor meinem nächsten Geburtstag - werde also nächstes Jahr gleiches unkompliziertes Prozedere absolvieren. Bei Kontrollen keinerlei Probleme.
Nächste Woche ziehen wir das Ganze mit einem italienischen Freund wohnhaft in Pattaya hier bei uns durch, da ihm das dort alles zu stressig ist.

bigchang
Beiträge: 1075
Registriert: Do 3. Okt 2013, 08:27
Wohnort: guernsey c.I.

Re: Internationaler Führerschein in TH

#16

Beitrag von bigchang »

ich habe ja auch fast immer ein auto zur Verfügung wenn ich in Thailand bin und hatte bis jetzt bis auf einmal auch immer den einjährigen internationalen fuehrerschein dabei und der wurde auch immer akzeptiert.
einmal hatte ich es nicht geschafft den internationalen zu bekommende wir kurzfristig nach Thailand mussten und natuerlich wurde ich zweimal angehalten und hatte nur meinen Scheckkarten grossen hier von guernsey dabei.bei der ersten Kontrolle hatte die Erklärung noch gereicht, das durch den kurzfristigen Reisetermin durch den Tod meiner Schwiegermutter keine zeit hatte.bei der zweiten musste ich 100 baht abdrücken.diesmal auch wieder zweimal kontrolliert worden und der internationale war gut
Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 981
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: Internationaler Führerschein in TH

#17

Beitrag von syntoh »

Das passt ja auch hierhin:
https://der-farang.com/de/pages/anerken ... rerscheine
Es wäre eine Erleichterung wenn endlich Klarheit herrschen würde.

syntoh
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Internationaler Führerschein in TH

#18

Beitrag von thedi »

Auszug aus dem eMail vom 23.Nov. 2020 der CH Botschaft "Nachrichten aus Thailand":
Internationaler Führerausweis

https://mw.weaver.ch/upload/531/20-16.PNG

Thailand hat kürzlich das Übereinkommen über den Straßenverkehr ratifiziert, das am 8. November 1968 in Wien abgeschlossen wurde. Das Übereinkommen wird in Thailand am 1. Mai 2021 in Kraft treten. Auch die Schweiz hat diese Konvention ratifiziert - Was bedeutet das in der Praxis? Das bedeutet, dass Schweizer Bürger, die sich auf einem kurzfristigen touristischen Besuch in Thailand befinden, Fahrzeuge mit ihrem internationalen Führerschein fahren können. Wir möchten darauf hinweisen, dass Schweizer Bürger, die sich dauerhaft oder langfristig in Thailand aufhalten, weiterhin ihren Schweizer Führerschein gegen einen thailändischen Führerschein umtauschen müssen.
Das Bild zeigt einen normalen Kreditkarten-grossen CH Führerschein. Daraus schliesse ich, dass dieser nun auch in Thailand als 'international' genug anerkannt wird.

---

Ich kann momentan keine Bilder hoch laden. Es gibt einen Fehlermeldung "http error". Wer das original Bild sehen will, muss den Link anklicken.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24723
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Internationaler Führerschein in TH

#19

Beitrag von Michaleo »

:ymapplause: Sehr gut!
Ein Gestürm weniger.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Udo Nthani
Beiträge: 2376
Registriert: Do 24. Okt 2013, 02:08
Wohnort: Udon, BKK, Cha Am

Re: Internationaler Führerschein in TH

#20

Beitrag von Udo Nthani »

thedi hat geschrieben:
Di 24. Nov 2020, 01:17
Auszug aus dem eMail vom 23.Nov. 2020 der CH Botschaft "Nachrichten aus Thailand":
Internationaler Führerausweis

https://mw.weaver.ch/upload/531/20-16.PNG

Das bedeutet, dass Schweizer Bürger, die sich auf einem kurzfristigen touristischen Besuch in Thailand befinden, Fahrzeuge mit ihrem internationalen Führerschein fahren können.
Das Bild zeigt einen normalen Kreditkarten-grossen CH Führerschein. Daraus schliesse ich, dass dieser nun auch in Thailand als 'international' genug anerkannt wird.

---

Ich kann momentan keine Bilder hoch laden. Es gibt einen Fehlermeldung "http error". Wer das original B

Thedi

Also den Internationalen brauche die Touristen schon noch
Antworten

Zurück zu „Bürokratie Thailand“ | Ungelesene Beiträge