In Thailand keine KV: Plan B zurück in die Schweiz

Papierkram, Visum, Gesetze, Steuern, Finanzen etc.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24915
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: In Thailand keine KV: Plan B zurück in die Schweiz

#31

Beitrag von Michaleo »

Sanukshg hat geschrieben:
Di 19. Mär 2019, 13:20
Die Schweizer haben es da besser die können sich in der Botschaft anmelden hoffe meine aussage stimmt noch.
Ja, schon, aber deswegen können wir trotzdem nicht zu den Bedingungen wie sie in der Schweiz geboten werden einer Krankenkasse beitreten oder bleiben.

Wobei, was den Prämienvergleich schweizerische und internationale Krankenkassen betrifft, müssen wir realistisch sein. Mein Vater, mit 93 verstorben, hat in Bern monatlich über Fr. 900.- bezahlt, also eine vergleichbare Prämie wie die internationalen Versicherungen in Thailand. Dafür wurden ihm ein Teil der Pflegekosten zurückvergütet, das sind aber Kosten, die in Thailand viel, viel günstiger sind.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Tube
Beiträge: 80
Registriert: Do 16. Okt 2014, 13:57

Re: In Thailand keine KV: Plan B zurück in die Schweiz

#32

Beitrag von Tube »

Dagegen spricht zum Beispiel, abgesehen das es illegal ist, dass man seinen neuen Reisepass in Deutschland machen muss. Es geht nur noch einmal für ein Jahr bei der Deutschen Botschaft ohne Abmeldebescheinigung.

Ein Notfall-Rückflug ist bestimmt nicht immer möglich. Aber ich denke in Verbindung mit einer Unfallversicherung (wenn man überhaupt eine ohne Wohnsitz abschließen kann), hat man schon mal ein großen Teil der Krankheitsrisiken abgedeckt.

Ist halt immer die Frage, ob man mit kleiner Rente in Deutschland dahinvegetieren will, oder noch was aus seinem Leben machen will, wenn auch mit Risiko.

Viele Grüße
Hans-Jürgen

Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: In Thailand keine KV: Plan B zurück in die Schweiz

#33

Beitrag von Sanukshg »

Tube hat geschrieben:
Di 19. Mär 2019, 13:51

Ist halt immer die Frage, ob man mit kleiner Rente in Deutschland dahinvegetieren will, oder noch was aus seinem Leben machen will, wenn auch mit Risiko.

Viele Grüße
Hans-Jürgen
In dem Fall ist Thailand nicht das richtige Land denn hier sind die Anforderungen doch schon recht hoch beim Einkommen 65ooo Bath oder 800000 Batht auf der Kante,da sind die Osteuropäischen Länder sehr viel günstiger da gibt es kein Mindesteinkommen als Vorgabe und die Krankenkasse zahlt auch dort.
Man kann halt nicht alles haben so ist das Leben. :ymhug:
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24915
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: In Thailand keine KV: Plan B zurück in die Schweiz

#34

Beitrag von Michaleo »

Tube hat geschrieben:
Di 19. Mär 2019, 13:51
Ist halt immer die Frage, ob man mit kleiner Rente in Deutschland dahinvegetieren will, oder noch was aus seinem Leben machen will, wenn auch mit Risiko
Das ist ein Punkt, der in dieser Diskussion, welche die Tendenz zur optimalen Sicherheit hat, zuwenig Beachtung findet. Aus der Warte der Selbstzufriedenen, die ihr Leben vermeintlich total im Griff zu haben scheinen, ist es einfach, jene, welche nur über eine Rente verfügen und in DACH ohne verbindliche Beziehungen und einer schönen Umgebung dahinvegetieren, herzuziehen und sie aufzufordern, in DACH zu bleiben.

Man versetze sich doch mal gedanklich in die Lage einer solchen Person. Minimalrente, nichts zu verlieren in DACH, lieblose Umgebung, keine Verwandte oder enge Freundinnen: da ist ein Lebensabend ohne Absicherung im liebreizenden Thailand doch etwas attraktiver.
Freundliche Grüsse L-)

Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: In Thailand keine KV: Plan B zurück in die Schweiz

#35

Beitrag von Sanukshg »

Michaleo hat geschrieben:
Di 19. Mär 2019, 14:08

Das ist ein Punkt, der in dieser Diskussion, welche die Tendenz zur optimalen Sicherheit hat, zuwenig Beachtung findet. Aus der Warte der Selbstzufriedenen, die ihr Leben vermeintlich total im Griff zu haben scheinen, ist es einfach, jene, welche nur über eine Rente verfügen und in DACH ohne verbindliche Beziehungen und einer schönen Umgebung dahinvegetieren, herzuziehen und sie aufzufordern, in DACH zu bleiben.

Man versetze sich doch mal gedanklich in die Lage einer solchen Person. Minimalrente, nichts zu verlieren in DACH, lieblose Umgebung, keine Verwandte oder enge Freundinnen: da ist ein Lebensabend ohne Absicherung im liebreizenden Thailand doch etwas attraktiver.
Du hast zwar in einigen Recht aber ist das dann in Thailand ein Leben wo noch die Sprache dazu kommt,ich möchte keinen verurteilen oder Raten in Deutschland zu bleiben aber jeder Schritt sollte gut überdacht werden.
Und nicht hinterher das Gejammer das habe ich ja nicht gewusst oder noch ein beliebter Spruch das hat man mir alles anders gesagt.Selbst schlau machen Foren sind da schon mal ein guter Ansatz.Aber auch die jeweiligen Botschaften oder Konsulate geben gute hinweise.
Nicht einfach JUHU alles super.
Alleine schon was derzeit mit den neuen Visa Auflagen kommt oder sogar schon in Kraft ist hört man immer mehr bei vielen hier dann weiß ich nicht ob ich bleiben kann.
Viele haben eine kleine Rente weil sie in einem Job gearbeitet haben der leider niedrig bezahlt wurde.
Aber es gibt auch viele die wenig gearbeitet haben aber nebenher Schwarz und damit auch noch geprahlt haben was sie doch im Monat Netto haben mit denen habe ich kein Mitleid im gegenteil geschieht ihnen recht.
Gab vieel in meiner Branche die das so gehandhabt haben sei es wegen Unterhalt oder Schulden,aber natürlich waren die anderen Schuld.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24915
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: In Thailand keine KV: Plan B zurück in die Schweiz

#36

Beitrag von Michaleo »

Wir haben gleichzeitig getextet, Ernst, und dazu noch kontrovers, das ist sehr gut, denn wahrscheinlich haben wir beide zum Teil recht.
Aber es gibt auch viele die wenig gearbeitet haben aber nebenher Schwarz und damit auch noch geprahlt haben was sie doch im Monat Netto haben mit denen habe ich kein Mitleid im gegenteil geschieht ihnen recht.
Gab vieel in meiner Branche die das so gehandhabt haben sei es wegen Unterhalt oder Schulden,aber natürlich waren die anderen Schuld.
Das geht natürlich gar nicht.

Ueberhaupt, Prahler, Selbstzufriedene, Bluffer oder gar Hochstapler fallen überall auf wenig Sympathie.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Tube
Beiträge: 80
Registriert: Do 16. Okt 2014, 13:57

Re: In Thailand keine KV: Plan B zurück in die Schweiz

#37

Beitrag von Tube »

Das hört sich ja so an, als ob alle mit kleiner Rente und ohne Krankenversicherung kriminelle Schwarzarbeiter oder faule Säcke waren. :-o

Ich denke viele hatten aber auch einfach nur Pech, weil sie in höherem Alter unschuldig arbeitslos wurden, weil zum Beispiel die Firma pleite gegangen ist, oder entlassen musste. Auch gibt es viele Berufe, die nur schlecht bezahlt werden und dann gibt es auch nur eine kleine Rente. Nicht umsonst liegt die Durchschittsrente in Deutschland bei gut 1.000 € (ohne Frauen bei 1145 €). Das sind zurzeit gerade mal knapp 36.000 Baht.

https://www.auswandern-handbuch.de/durc ... utschland/

Viele Grüße
Hans-Jürgen
Benutzeravatar

drfred
Administrator
Beiträge: 4478
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 15:59

Re: In Thailand keine KV: Plan B zurück in die Schweiz

#38

Beitrag von drfred »

Michaleo hat geschrieben:
Di 19. Mär 2019, 14:08
Tube hat geschrieben:
Di 19. Mär 2019, 13:51
Ist halt immer die Frage, ob man mit kleiner Rente in Deutschland dahinvegetieren will, oder noch was aus seinem Leben machen will, wenn auch mit Risiko
Man versetze sich doch mal gedanklich in die Lage einer solchen Person. Minimalrente, nichts zu verlieren in DACH, lieblose Umgebung, keine Verwandte oder enge Freundinnen: da ist ein Lebensabend ohne Absicherung im liebreizenden Thailand doch etwas attraktiver.
sowieso spannend, wie bei vielen offenbar der eindruck herrscht, man dürfe sich als mensch europäischer herkunft überall niederlassen. weltweit.

eine reise- und migrationsfreudikeit, welche bewohnern ärmerer länder/kontinennte so nicht zugestanden wird. diese werden des öfteren aufgefordert in ihren heimatländern zu bleiben.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24915
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: In Thailand keine KV: Plan B zurück in die Schweiz

#39

Beitrag von Michaleo »

drfred hat geschrieben:
Di 19. Mär 2019, 16:09
sowieso spannend, wie bei vielen offenbar der eindruck herrscht, man dürfe sich als mensch europäischer herkunft überall niederlassen. weltweit.
eine reise- und migrationsfreudikeit, welche bewohnern ärmerer länder/kontinennte so nicht zugestanden wird.
diese werden des öfteren aufgefordert in ihren heimatländern zu bleiben.
Da hast Du auch wieder recht.
Vor allem in Anbetracht von:
Sanukshg hat geschrieben:
Di 19. Mär 2019, 14:08
da sind die Osteuropäischen Länder sehr viel günstiger da gibt es kein Mindesteinkommen als Vorgabe und die Krankenkasse zahlt auch dort.
Man kann halt nicht alles haben so ist das Leben. :ymhug:
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

mungg
Beiträge: 619
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 23:44
Wohnort: Pattaya

Re: In Thailand keine KV: Plan B zurück in die Schweiz

#40

Beitrag von mungg »

Tube hat geschrieben:
Di 19. Mär 2019, 13:51

Ist halt immer die Frage, ob man mit kleiner Rente in Deutschland dahinvegetieren will, oder noch was aus seinem Leben machen will, wenn auch mit Risiko.
Ist es besser, in Thailand vor sich hinzuvegetieren, wenn man bettlägerig ist, sich nicht waschen, ja nichtmal mit Hilfe zur Toillette gehen kann? Dazu null medizinische Versorgung diverser Beschwerden, allen voran Atemnot, was ich als allergischer Asthmatiker am Rande nachfühlen kann. Man muss unterscheiden können. In diesem Thread geht es ja um Plan B, wenn man in Thailand pflegebedürftig wird, nicht wenn man noch fidel ist und seinen Lebensabend geniessen kann. Nicht alle fallen eines Tages einfach tot um. Es können viele Jahre ohne Lebensqualität vergehen, bis der Tod gnädig erlöst. Nicht jeder schafft es, vom Balkon zu springen, sich die Kugel zu geben oder ähnlich.
Man kann es nicht allen recht machen. Drum mach ich es wenigstens mir recht.
Antworten

Zurück zu „Bürokratie Thailand“ | Ungelesene Beiträge