Medikamente im Reisegepäck

Papierkram, Visum, Gesetze, Steuern, Finanzen etc.
Benutzeravatar

Themen Starter
doldi51
Beiträge: 792
Registriert: Do 17. Okt 2013, 22:05
Wohnort: Ban Dongmun, Nongkungsi, Kalasin / Nienhagen/Celle&/Niedersachsen
Kontaktdaten:

Medikamente im Reisegepäck

#1

Beitrag von doldi51 »

Wir sind hier in diesem Kreis ja größtenteils nur noch bedingt jung und damit wohl auch mehr oder weniger auf das eine oder andere Medikament angewiesen. :(

Ich möchte gern wissen, ob und in welcher Form jemand von Euch bei der Einreise nach Thailand schon jemals Rechenschaft über die von ihm mitgeführten Medikamente ablegen musste. :-?

vielen Dank,
Gruß, Dieter.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Medikamente im Reisegepäck

#2

Beitrag von Michaleo »

doldi51 hat geschrieben:
So 20. Okt 2019, 09:55
ob und in welcher Form jemand von Euch bei der Einreise nach Thailand schon jemals Rechenschaft über die von ihm mitgeführten Medikamente ablegen musste.
Nein, noch nie.
Ich nehme viele Medikamente mit.
Freundliche Grüsse L-)

Fredfeuerstein
Beiträge: 4806
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Medikamente im Reisegepäck

#3

Beitrag von Fredfeuerstein »

Ich auch nicht, und ich hab auch immer viele dabei.
Aber bei Lichte betrachtet, heißt das natürlich nichts.

Werner
Beiträge: 5247
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Medikamente im Reisegepäck

#4

Beitrag von Werner »

Mehr als 50 Einreisen in Thailand, aber mein Gepäck ist nie durchsucht worden.

Einreisen bei denen mein Gepäck durchsucht wurde:
- In den Niederlanden hatte das den Zoll nicht interessiert.
- Völlig lang gemacht wurde ich vom Zoll hier in Deutschland. Aber da ich bei der Einreise gerade krank war, ich war völlig erkältet und hörte nicht viel, hatte er das nach etwas Diskutieren durch gewunken.
- In Japan hatte das nicht interessiert.

W.

grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Medikamente im Reisegepäck

#5

Beitrag von grunder9 »

Es gibt eine offizielle Website der zuständigen Regierungstelle wo man selbst Medikamente auf Zulässigkeit für die Einführung prüfen kann. Man kann dort den Namen des Medikaments oder den Wirkstoff eingeben und kann sofort sehen ob das Medikament eingeführt werden darf.
Wenn man ein Medikament von einem Arzt verschrieben bekommt, kann man gleich eine Bestätigung verlangen, dass man dieses Medikament unbedingt braucht. Das Dokument ist in Englisch und wird von Zollbehörden anerkannt. Allerdings nützt es nichts, wenn das Medikament auf der Liste der gänzlich verbotenen Medis steht.

Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Medikamente im Reisegepäck

#6

Beitrag von thedi »

Die Kontrollen in Suvarnabhumi sind locker.

Ich bekam einmal 25 kg Pökelsalz, das ich nach und nach jeweils 2 bis 3 kg pro Reise nach Thailand mit nahm. Das war ein gelblich-weisses Pulver: Salz mit 0.4% Nitrite und einem Farbstoff, um es zu markieren, von mir selbst portioniert in Plastiksäcken von jeweils 1 kg verpackt. Niemand nahm je daran Anstoss oder fragte auch nur was das sei.

Auch Wurstwaren, Käse, Gewürze usw. kamen immer problemlos ohne Fragen durch.

Ein Freund kam letzte Woche mit drei/vier Flaschen Hochprozentigem in BKK an. Er ging zum roten Ausgang, sagte was er bei sich hatte und wurde einfach weiter gewunken. Vielleicht wäre das die beste Art, wenn man kritische Medikamente bei sich hat: das am roten Ausgang melden.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10116
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Medikamente im Reisegepäck

#7

Beitrag von ZH-thai-fun »

Ich hatte in 15Jahren oft etliche Medis dabei, aber nie spezielle Kontrollen. Hatte aber auch immer ein Rezept meiner Medikamente dabei. Das Nitroglyzerin fürs Herz und den Ventilation-Dosierer wegen COPD in separatem obligatem Plastiksäckli.

Ich wurde einmal speziel gefragt für was die Medis seinen, und einmal, da schrieb ich Euch eine Story dazu ...
viewtopic.php?f=15&t=3929&p=89578#p89578
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: Medikamente im Reisegepäck

#8

Beitrag von Adi »

Am Flughafen Zürich wurde ich schon kontrolliert.... Aber ich habe vom Arzt dazu ein entsprechendes Dokument so eine art Rezept auf Englisch erhalten... Wenn mann eine separate Eisbox mitführt für Medikamente die gekühlt werden müssen, fällt das schon auf...
Benutzeravatar

Bruninho
Beiträge: 4277
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:17
Wohnort: Winterthur/Schweiz

Re: Medikamente im Reisegepäck

#9

Beitrag von Bruninho »

Ich wurde in 40 Jahren in Thailand noch nie kontrolliert...

Kontrolliert wurde ich schon in Ländern Südamerikas und Afrikas.
Mitgeführte Medikamente waren aber nie Grund zu Fragen oder einer Beanstandung.

:wai:

chili
Beiträge: 531
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 17:12

Re: Medikamente im Reisegepäck

#10

Beitrag von chili »

Ich nehme Immer eine Liste von den Medikamenten mit,und da ist ein Stempel vom Arzt drauf und Unterschrieben.
Antworten

Zurück zu „Bürokratie Thailand“ | Ungelesene Beiträge