Motorradführerschein Kat. A1 (CH) in Thai-FS umschreiben

Papierkram, Visum, Gesetze, Steuern, Finanzen etc.
Benutzeravatar

Themen Starter
mungg
Beiträge: 619
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 23:44
Wohnort: Pattaya

Re: Motorradführerschein Kat. A1 (CH) in Thai-FS umschreiben

#11

Beitrag von mungg »

Kurt hat geschrieben:
Di 10. Dez 2019, 10:19
WARUM nicht da fragen
WO man das machen muss ?.......auf der zustaendigen FS-Stelle.....PATTAYA = NongPlalai.....
Weil das für meine Verhältnisse eine halbe Weltreise ist. Ausserdem bezweifle ich, dass mein Englisch genügend ist, um den Sachverhalt zu klären. Nach den Rückmeldungen werde ich den Versuch mit der Umschreibung machen. Das allgemeine Prozedere ist mir ja klar. Mir war nur nicht klar, ob ich mit lediglich der Kat. A1 den Motorradführerschein bekomme. Ich werde dann über das Ergebnis berichten.
Man kann es nicht allen recht machen. Drum mach ich es wenigstens mir recht.
Benutzeravatar

Themen Starter
mungg
Beiträge: 619
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 23:44
Wohnort: Pattaya

Re: Motorradführerschein Kat. A1 (CH) in Thai-FS umschreiben

#12

Beitrag von mungg »

Udo Nthani hat geschrieben:
Di 10. Dez 2019, 13:02
Der internationale Schweizer Führerschein sollte nach meinem Wissensstand akzeptiert werden. Da spielt es keine Rolle welcher Jahrgang.
In der Anleitung in meinem Link steht aber explizit, dass bei den DLT's per Aushang darauf hingewiesen würde, dass der Int. FS nach Wiener Abkommen (1968) nicht akzeptiert würde. Ich werde vor Ort danach Ausschau halten und ein allfälliges Fundstück fürs Forum fotografieren.
Man kann es nicht allen recht machen. Drum mach ich es wenigstens mir recht.
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Motorradführerschein Kat. A1 (CH) in Thai-FS umschreiben

#13

Beitrag von thedi »

mungg hat geschrieben:
Di 10. Dez 2019, 10:07
Meine Thai Führerscheine habe ich aufgrund meines alten CH Führerscheins umschreiben lassen
Es wurde keine beglaubigte Übersetzung verlangt? Wie lange ist das her? Wo war das? Entspricht das gängiger Praxis oder ist wieder ein regionales Ding?
Keine Übersetzung der Botschaft, aber eine Wohnsitzbestätigung der Immigration, in der mein Name auch in Thai erscheint. Das war 7 oder 8 Jahre her. Strassenverkehrsamt Ban Phai in der Provinz Khon Kaen.

Die Immigration Khon Kaen stellt aliens Wohnsitzbestätigungen zwecks Erwerb eines Thai Führerscheins nur dann aus, wenn sie ein Non-Immigrant O Visa haben und mindestens eine 90-Tage Meldung machten. Zudem braucht es heute einen Brief vom Strassenverkehrsamt, den man vorgängig dort holen muss.

Alles, wirklich alles was mit Strassenverkehrsamt oder Immigration zu tun hat, kann sowohl "gängiger Praxis" sein und kann aber immer auch als "ein regionales Ding" im konkreten Ort und Tag wieder anders gehandhabt werden. Man muss es dann nehmen wie es hier und heute gerade ist.

Erkundige Dich am besten auf dem Strassenverkehrsamt Deiner Wahl. Im Gegensatz zum Immigration Büro darfst Du das Strassenverkehrsamt Büro wählen, das Dir am besten passt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie im Strassenverkehrsamt hilfreich und freundlich sind. Nimm einen Dolmetscher mit, wenn Du mit Englisch Mühe hast.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24880
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Motorradführerschein Kat. A1 (CH) in Thai-FS umschreiben

#14

Beitrag von Michaleo »

thedi hat geschrieben:
Mi 11. Dez 2019, 00:55
Die Immigration Khon Kaen stellt aliens Wohnsitzbestätigungen zwecks Erwerb eines Thai Führerscheins nur dann aus, wenn sie ein Non-Immigrant O Visa haben und mindestens eine 90-Tage Meldung machten.
Also kann ich diesen thailändischen Fahrausweis gar nicht machen lassen, da ich das nicht habe. Ein weiterer Vorteil vom Pendeln.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

manaM
Beiträge: 1216
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 09:09
Wohnort: Nakhonchaiburin, KKU & Chatuchak (LOS)

Re: Motorradführerschein Kat. A1 (CH) in Thai-FS umschreiben

#15

Beitrag von manaM »

thedi hat geschrieben:
Mi 11. Dez 2019, 00:55
.... aber eine Wohnsitzbestätigung der Immigration, in der mein Name auch in Thai erscheint. Das war 7 oder 8 Jahre her. Strassenverkehrsamt Ban Phai in der Provinz Khon Kaen.

Die Immigration Khon Kaen stellt aliens Wohnsitzbestätigungen zwecks Erwerb eines Thai Führerscheins nur dann aus, wenn sie ein Non-Immigrant O Visa haben und mindestens eine 90-Tage Meldung machten. Zudem braucht es heute einen Brief vom Strassenverkehrsamt, den man vorgängig dort holen muss....

Wer ein gelbes Hausbuch vorweisen kann braucht keine Wohnsitzbescheinigung.
Falls es da seitens der Beamten Zweifel gibt, widersprechen und darauf bestehen den Vorgesetzten zu konsultieren oder sich bei der uebergeordneten Behoerde schlau zu machen...
Fische sind Freunde, kein Futter !.................. LG - CU - A+............... manaM
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Motorradführerschein Kat. A1 (CH) in Thai-FS umschreiben

#16

Beitrag von thedi »

Michaleo hat geschrieben:
Mi 11. Dez 2019, 02:25
Also kann ich diesen thailändischen Fahrausweis gar nicht machen lassen, da ich das nicht habe. Ein weiterer Vorteil vom Pendeln.
Ich habe mich auch über 20 Jahre lange gesträubt einen Thai Führerschein zu machen.

In der Schweiz hatte ich nie eine Cumulus Karte, hier weder rosa ID noch gelbes Hausbuch. Ich habe ein gestörtes Verhältnis zu Verwaltungen, Bürokratie und Ausweise aller Art. Keine Phobie, aber ich mag das einfach nicht.

Aber den Thai Führerschein machte ich mal und er ist wirklich keine Last im Portmonee und hie und da im Alltag sogar praktisch.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24880
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Motorradführerschein Kat. A1 (CH) in Thai-FS umschreiben

#17

Beitrag von Michaleo »

manaM hat geschrieben:
Mi 11. Dez 2019, 02:43
Wer ein gelbes Hausbuch vorweisen kann braucht keine Wohnsitzbescheinigung.
Ach so, ein gelbes Hausbuch habe ich ja.
Also könnte ich doch einen machen.
Mag aber nicht, keine Lust, da geht es mir wie @Thedi.
Freundliche Grüsse L-)

Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: Motorradführerschein Kat. A1 (CH) in Thai-FS umschreiben

#18

Beitrag von Kurt »

Michaleo hat geschrieben:
Mi 11. Dez 2019, 04:41
manaM hat geschrieben:
Mi 11. Dez 2019, 02:43
Wer ein gelbes Hausbuch vorweisen kann braucht keine Wohnsitzbescheinigung.
Ach so, ein gelbes Hausbuch habe ich ja.
Also könnte ich doch einen machen.
Mag aber nicht, keine Lust, da geht es mir wie @Thedi.
Frage :
"Duerfen Auslaender die in der SCHWEIZ leben zum befolgen/einhalten
"Schweizer Vorschriften/Bedingungen"
auch KEINE LUST haben ?"
;-)

Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: Motorradführerschein Kat. A1 (CH) in Thai-FS umschreiben

#19

Beitrag von Kurt »

mungg hat geschrieben:
Di 10. Dez 2019, 23:21
Kurt hat geschrieben:
Di 10. Dez 2019, 10:19
WARUM nicht da fragen
WO man das machen muss ?.......auf der zustaendigen FS-Stelle.....PATTAYA = NongPlalai.....
Weil das für meine Verhältnisse eine halbe Weltreise ist.

Ausserdem bezweifle ich, dass mein Englisch genügend ist, um den Sachverhalt zu klären.....
Ich schaetze mal.....von JOMTIEN wo du wohnst dahin wo du den
FS machen musst = ca. 12 - 15 Km.... ist das viel ?

Sorry.....1x machen dann 2 Jahre "Ruhe"......und eben….wenn nicht sicher WAS die von dir
"wollen" halt vorher vorbei gehen…...oder auf "gut Glueck" hin fahren….wenn "Schwein"
war es das....wenn nicht….eben nochmal….

Und von wegen ENGLISCH...…das brauchst du hier an (fast) jeder Ecke.

Dein VORTEIL....du hast die IMMI "um die Ecke"....andere fahren zur IMMI 40 oder 80 Km weit,
und das mehrmals im Jahr….was sollen denn die sagen…?!

:)
Benutzeravatar

Udo Nthani
Beiträge: 2383
Registriert: Do 24. Okt 2013, 02:08
Wohnort: Udon, BKK, Cha Am

Re: Motorradführerschein Kat. A1 (CH) in Thai-FS umschreiben

#20

Beitrag von Udo Nthani »

mungg hat geschrieben:
Di 10. Dez 2019, 23:25
Udo Nthani hat geschrieben:
Di 10. Dez 2019, 13:02
Der internationale Schweizer Führerschein sollte nach meinem Wissensstand akzeptiert werden. Da spielt es keine Rolle welcher Jahrgang.
In der Anleitung in meinem Link steht aber explizit, dass bei den DLT's per Aushang darauf hingewiesen würde, dass der Int. FS nach Wiener Abkommen (1968) nicht akzeptiert würde. Ich werde vor Ort danach Ausschau halten und ein allfälliges Fundstück fürs Forum fotografieren.

Jetzt habe ich extra meinen alten Int. Lappen hervor gekramt. Der war von 1968. Und es hat mit der Umschreibung ohne Probleme geklappt. Wie schon erwähnt, dass Problem besteht nur mit dem Deutschen von 1968.
image.jpg
image.jpg (249.09 KiB) 2372 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Bürokratie Thailand“ | Ungelesene Beiträge