News von der Immigration Khon Kaen

Papierkram, Visum, Gesetze, Steuern, Finanzen etc.
Benutzeravatar

Baxida
Beiträge: 600
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 05:36

Re: News von der Immigration Khon Kaen

#21

Beitrag von Baxida »

Auf Ratschlag von Samuel, stelle ich die diesjaehrigen Bestimmungen und Anforderungen fuer Married-VISA von der Immigration KKC in PDF rein... leider ist es nur auf Thailaendisch erhaeltlich aber Eure Mias sollten damit klar kommen.

Punkt 5 ist ausser Acht zu lassen wenn der Ehemann nicht in Thailand arbeitet und bei Punkt 3 ist es so entweder man hat in Thailand geheiratet und besitzt die Heiratsurkunde(3) und Ehebestaehtigung(2) in Thai oder man hat in DACH geheiratet und muss die Heiratsurkunde von der Botschaft beglaubigen lassen und dann Uebersetzen(22). Um etweilige Missverstaendnisse auszuraeumen.
img045.pdf
(683.34 KiB) 154-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Gruessen:

Baxida
Benutzeravatar

Baxida
Beiträge: 600
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 05:36

Re: News von der Immigration Khon Kaen

#22

Beitrag von Baxida »

Waren heute auf der IMMI KK fuer meine Jahres-Extention auf married Basis, so schnell wie heute war es noch nie abgewickelt... alle Papiere zusammen, kontrolliert, abgestaempfelt und unterschrieben. Eine Sache von 20 Minuten. Wir hatten das neue Fraeulein am Desk, sehr hoefflich und das ganze ohne TIPTIP ;)
Mit freundlichen Gruessen:

Baxida
Benutzeravatar

Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: News von der Immigration Khon Kaen

#23

Beitrag von Samuel »

Baxida hat geschrieben:Eine Sache von 20 Minuten.
Whow - könnte ein neuer Rekord sein. Schwer zu schlagen.
:D
Gruss
Sam UTH
Benutzeravatar

Baxida
Beiträge: 600
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 05:36

Re: News von der Immigration Khon Kaen

#24

Beitrag von Baxida »

Die 15 Minuten Wartezeit ist nicht miteingerechnet, aber wie Du sagst, scheint Rekordverdaechtig zu sein.
:ironie: Waren auch voellig ueberrascht ohne "Stroeffzgi" nachhause geschickt zu werden.
Mit freundlichen Gruessen:

Baxida
Benutzeravatar

manaM
Beiträge: 1216
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 09:09
Wohnort: Nakhonchaiburin, KKU & Chatuchak (LOS)

Re: News von der Immigration Khon Kaen

#25

Beitrag von manaM »

thedi hat geschrieben:90-Tage Reports

Wenn man eine Jahresverlängerung macht, bekommt man nun neu gleich eine 90-Tage Bestätigung mit in den Pass. Man kann sich das Ausfüllen des Formulars sparen....
Wenn man aber, so wie ich am Montag, aus dem Zustaendigkeitsbereich einer anderen Immigration kommt, dann muss man weiter das Formular TM7 ausfuellen.

Ich ging zuerst mal da rein und fragte den erstbesten Beamten nach einem Blanko TM7, der aber sagte, das braeuchte ich nicht und er wuerde mir das ohne erledigen. Nachdem ich ihm den Pass gereicht hatte und er sah, dass ich normalerweise alles in Korat erledige, meinte er ich muesste doch das TM7 ausfuellen.

Trotzdem war ich nach noch nicht mal 15 Minuten fertig und wieder draussen, dabei keinen einzigen Falang dort gesehen (8:35 - 8:50 h). Ist das zu frueh fuer die KhonGaehner ?.... :-s
Fische sind Freunde, kein Futter !.................. LG - CU - A+............... manaM
Benutzeravatar

Baxida
Beiträge: 600
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 05:36

Re: News von der Immigration Khon Kaen

#26

Beitrag von Baxida »

Baxida hat geschrieben:Waren heute auf der IMMI KK fuer meine Jahres-Extention auf married Basis, so schnell wie heute war es noch nie abgewickelt... alle Papiere zusammen, kontrolliert, abgestaempfelt und unterschrieben. Eine Sache von 20 Minuten. Wir hatten das neue Fraeulein am Desk, sehr hoefflich und das ganze ohne TIPTIP ;)
Zur Info...
Heute bei der Immi KK, Stempel fuer die 1 Jahres ext. (Married) ins Buechlein bekommen. Sache von 10 min.

Fazit:
Noch nie war es so problemlos wie dieses Jahr. Der ganze Aufwand insgesamt 3h mit fahrt ins Immi inbegriffen.
Mit freundlichen Gruessen:

Baxida
Benutzeravatar

Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: News von der Immigration Khon Kaen

#27

Beitrag von Samuel »

:-BD :-BD :-BD
Gruss
Sam UTH
Benutzeravatar

Themen Starter
thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: News von der Immigration Khon Kaen

#28

Beitrag von thedi »

Ich war heute auf der Immi KKC und machte Jahresverlängerung 'retired' mit Reentry Permit. Da ich zuerst den Bankbrief holen musste, kam ich erst kurz nach 9 Uhr dort an und da hatten 20 Studentinnen aus China schon je eine Queue Nummer (wird bei der Immigration als 'cue' bezeichnet ;) ) für ihre Aufenthaltsverlängerung gezogen. Trotzdem war ich nach einer Stunde schon wieder draussen.

Keine Komplikationen, alles ganz business like. Sie hatten dieses mal sogar Rückgeld und es gab keinerlei Anmache wegen Tip oder so.

Gute News: die hässige Gurre an Schalter 4 ist nicht mehr. Hinter den Beamten in Uniform am Schalter hat es Hilfspersonal in zivil. Die machen die Einträge in die grossen dicken Bücher, schreiben Quittungen während der/die Profi die Unterlagen prüft. Es ging sehr speditiv!

Lustig ist aber, dass es immer noch je ein Passfoto für die Verlängerung und das Reentry Permit braucht - natürlich auch Fotokopien, klar. Das mit dem Foto ist aber insofern etwas sehr bürokratisch, weil sie dann mit ihren Computer-Kameras auch noch ein eigenes Bild von jedem Kunden machen. Trotzdem brauchen sie das Passfoto auf dem Formular - ein Student vor mit hatte keines und der wurde weggeschickt: "gehen sie ein Foto machen".


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: News von der Immigration Khon Kaen

#29

Beitrag von Samuel »

thedi hat geschrieben:Trotzdem war ich nach einer Stunde schon wieder draussen.
Also mit neuem Aufenthaltsstempel im Pass und ohne "under consideration for 30 days"?
:-?
Gruss
Sam UTH
Benutzeravatar

Themen Starter
thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: News von der Immigration Khon Kaen

#30

Beitrag von thedi »

Samuel hat geschrieben:ohne "under consideration for 30 days"
Klar, ich bin in Khon Kaen, nicht Udon. Udon ist die einzige mir bekannte Immigration die auch bei 'retired' die 30 Tage consideration macht. Warum dem so ist wird wohl immer ein Rätsel bleiben.

Sonst gilt eigentlich überall: 'retired' sofort, 'married' nur nach 'consideration'.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Antworten

Zurück zu „Bürokratie Thailand“ | Ungelesene Beiträge