Bank Kontoeröffnung

Papierkram, Visum, Gesetze, Steuern, Finanzen etc.
Benutzeravatar

Themen Starter
yuaho
Beiträge: 1900
Registriert: Di 3. Dez 2013, 06:04
Wohnort: Calw, Deutschland
Kontaktdaten:

Bank Kontoeröffnung

#1

Beitrag von yuaho »

2 Fragen
Gibt es eine Möglichkeit wie ich von Deutschland aus ein Bankkonto in Khon Kaen einrichten kann ?
Meine Schwägerin ist ein höheres Tier bei der Goverment Savings Bank.
Das war praktisch. Sie konnte immer sofort sagen wenn das Geld für den Hauskauf in Khon Kaen eingetroffen ist.
Aber nun möchte man das ja nicht die ganze Zeit haben. Schwägerin kommt kurz ins Büro und fragt, wie siehts denn beim Schwager auf dem Konto aus.
Im Moment noch bei meiner Ehefrau präzise gesagt. Habe auch noch nie gelesen das ein Farang ein Konto bei der Gov.Savings Bank hat.
Irgend wann nächstes Jahr geht das ja los mit der Rente. Ich möchte vor dem Start ein nettes Sümmchen deponieren.
Erste Anschaffungen PC, Küchengeräte etc. werden nötig sein. Ausserdem eine gute Reserve für Notfälle.
Da wäre ich schon gerne der einzige, der da Einblick hat. Ausserdem illegal/unsicher sowas in Cash Ein/Auszuführen.
2. Frage
Mehr für die D Member. Hat sonst noch jemand ein Konto bei der DKB-Online Bank ?
Da ich nur Langzeitaufenthalte plane und keine komplette Auswanderung müssen die heimischen Zahlungen ja weiterhin gemacht werden.
Die DKB Apps versagen mit dem häusliche W-Lan im Schwarzwald. Erst wenn ich Mobil zuschalte funktionieren die.
Daher müsste ich natürlich dringend wissen ob das mit einer Thai Sim-Card funktioniert.
Ohne TAN-Nummer auf dem Smartphone tut sich ja nichts mehr. Wir könnten verhungern.
DKB-Hotline sagt no Problem. Aber wenn das selbst im Schwarzwald nur mobil funktioniert hätte ich doch gerne eine zweite Meinung von jemand der vor Ort ist.

Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: Bank Kontoeröffnung

#2

Beitrag von Sanukshg »

Soweit mir bekannt ist kannst du das nur vor Ort machen da du ja selbst unterschreiben musst.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Bank Kontoeröffnung

#3

Beitrag von Caveman »

Kontoeinrichtung geht nur bei persoenlichem Erscheinen. Voraussetzung ist ein Wohnsitz in Thailand mit Meldebescheinigung von der Immigration oder gelbem Hausbuch, oft wird auch mindestens ein Non Immigrant Visum vorausgesetzt.

Aber selbst wenn du diese Grundvoraussetzungen erfuellst, werden viele Banken eine Kontoeroeffnung ablehnen, wenn du nicht auch eine Arbeitsbesgenehmigung hast. Du wirst also moeglicherweise ein paar Banken abklappern muessen, bis du eine gefunden hast, die dir ein Konto ermoeglicht.

Alle Banken, ganz bestimmt jedenfalls die grossen, haben Apps fuer Online Banking. Damit kannst du dein Konto von ueberall aus kontrollieren.

Gruss
Caveman
Benutzeravatar

Themen Starter
yuaho
Beiträge: 1900
Registriert: Di 3. Dez 2013, 06:04
Wohnort: Calw, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bank Kontoeröffnung

#4

Beitrag von yuaho »

Ja selbstverständlich werde ich die meisten thailändischen Angelegenheiten auch mit der App der thai Bank abwickeln.
Ich gehe mal davon aus das die ähnlich wie die deutschen aufgebaut sind.
Nein auch meine App für die deutsche DKB muss dort funktionieren.
Viel kann man per Bankeinzug regulieren. Aber ich brauche Zugriff. Sei es um mal einen Blick darauf zu werfen oder Nachschub zu gewährleisten.
Das wäre schon wichtig. Ich müsste nicht mit grossen Summen durch die Gegend latschen.
Mit ganz normalen Budget starten und nach Kontoeröffnung könnte ich mir das überweisen wenn die DKB App in Thailand funktioniert.
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4324
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Bank Kontoeröffnung

#5

Beitrag von phimax »

yuaho hat geschrieben:
Di 27. Okt 2020, 08:54
Gibt es eine Möglichkeit wie ich von Deutschland aus ein Bankkonto in Khon Kaen einrichten kann ?
Mehr für die D Member. Hat sonst noch jemand ein Konto bei der DKB-Online Bank ?
Selbst als Besucher kann man imho Vorort in Thailand kein Konto (mehr) eröffnen.
Und wenn meine Freundin bspw. eine neue E-Mail Adresse oder ein neues Mobiltelefon in ihrer Filiale legalisieren muss,
dann nehme ich an, das eine Kontoeröffnung aus dem Ausland nicht möglich sein wird.

Bei letzten Filialbesuch in Bangkok fragte meine Freundin nach einem Konto für mich.
Sie meinte, es soll einen Weg über die thail. Botschaft geben, das dort eine Erlaubnis für ein Konto ausgestellt werden könnte.
Näheres erfrage ich in zwei Wochen in Berlin.

Bei der DKB habe ich ein Testkonto und mich bewußt gegen APP-TAN und für den TAN-Generator entschieden (u.a. aus den von dir genannten Gründen).
Es ist unkomfortabler, aber der Zugang funktioniert dann wohl auch ganz ohne Mobilgerät.
Vielleicht wäre die TAN-Generator-Option ein gutes Backup.
Ich gehe allerdings davon aus, das die Hotlinie Recht hat, denn eine hinterlegte Mobilnummer ist eindeutig und sollte dann auch funktionieren.
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4324
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Bank Kontoeröffnung

#6

Beitrag von phimax »

Caveman hat geschrieben:
Di 27. Okt 2020, 09:14
...haben Apps fuer Online Banking.
Damit kannst du dein Konto von ueberall aus kontrollieren.
Die App der Bangkok Bank ist mittlerweile (für die Zwecke meiner Freundin) richtig gut geworden.
Allerdings muss sie persönlich Vorort erscheinen, wenn sie ihre E-Mail ändern möchte oder ein neues Mobiltelefon hat.
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

Themen Starter
yuaho
Beiträge: 1900
Registriert: Di 3. Dez 2013, 06:04
Wohnort: Calw, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bank Kontoeröffnung

#7

Beitrag von yuaho »

Aha es müsste wohl ein TAN-Generator sein. Desktop PC wird sowiso eine der ersten Anschaffungen sein.
Kann ich dann anschliessen.
Ich habe ja in Thailand eine noch unbekannte Mobil-Nummer. Da bin ich sehr unsicher. Die App ist gleich.
Aber meine Mobil-Nummer ist garantiert anders.
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4324
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Bank Kontoeröffnung

#8

Beitrag von phimax »

yuaho hat geschrieben:
Di 27. Okt 2020, 09:51
Desktop PC wird sowiso eine der ersten Anschaffungen sein.
... noch unbekannte Mobil-Nummer.
Sollte auch mit einem Tablet funktionieren, wichtig ist halt der Zugang über die Webseite.

Du hast keine thail. SIM?
Die solltest du dir als erstes zulegen.
Keine Ahnung ob du einen Vertrag machen kannst,
aber Prepaid kann man auch aus Deutschland am Leben erhalten.
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Bank Kontoeröffnung

#9

Beitrag von Caveman »

phimax hat geschrieben:
Di 27. Okt 2020, 09:45
Sie meinte, es soll einen Weg über die thail. Botschaft geben, das dort eine Erlaubnis für ein Konto ausgestellt werden könnte.
Sie meinte sicher eine von der deutschen (nicht thailaendischen) Botschaft ausgestellte Bestaetigung deines Wohnsitzes in Thailand. Die geht statt einer von der Immigration ausgestellten auch, ist aber deutlich teurer und setzt weitere Nachweise darueber voraus, dass du tatsaechlich auch dort wohnst. Aeusserst unpraktisch und - wie gesagt - teuer.

Von einer im Ausland von einer thailaendischen Botschaft ausgestellten Bescheinigung fuer die Eroeffnung eines Kontos habe ich hingegen noch nie etwas gehoert. Sicher, dass man das deiner Freundin richtig erklaert und diese es dann auch richtig verstanden und korrekt uebersetzt hat?

Gruss
Caveman
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24873
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Bank Kontoeröffnung

#10

Beitrag von Michaleo »

phimax hat geschrieben:
Di 27. Okt 2020, 09:59
Du hast keine thail. SIM?
Die solltest du dir als erstes zulegen.
Horst wird sich ja sicher in Khon Kaen ein Internetanschluss machen lassen, darin ist dann eine SIM-Card mit Nummer inbegriffen, da entfällt das lästige aufladen.
phimax hat geschrieben:
Di 27. Okt 2020, 09:51
Die App der Bangkok Bank ist mittlerweile (für die Zwecke meiner Freundin) richtig gut geworden.
Meine BKK-Bank-App funktioniert prima auch in Bern, wenn ich Geld überweise ist es innerhalb von Sekunden auf dem anderen Konto.
Auch meine Berner App funktioniert gut in Udon Thani, allerdings natürlich mit berner Behäbigkeit.
Freundliche Grüsse L-)
Antworten

Zurück zu „Bürokratie Thailand“ | Ungelesene Beiträge