Fuehrerschein verlaengern lassen waehrend Pandemie

Papierkram, Visum, Gesetze, Steuern, Finanzen etc.
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4979
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Fuehrerschein verlaengern lassen waehrend Pandemie

#11

Beitrag von thedi »

Caveman hat geschrieben:
Mo 7. Jun 2021, 02:46
Weiss es jemand genau?
Wörtlich übersetzt: " 6 Räder und mehr". Also, im Zusammenhang mit dem Schild für Wendeverbot: Wenden ist für Fahrzeuge mit 6 oder mehr Rädern verboten.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Themen Starter
Caveman
Beiträge: 1270
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Fuehrerschein verlaengern lassen waehrend Pandemie

#12

Beitrag von Caveman »

Danke, Thedi!

Dan hatte Andia ja schon richtig vermutet. PKW, Pickups, SUV u.s.w. duerfen da also wenden. Habe ich wirklich nicht gewusst und waere dann zum naechsten U-Turn weiter gefahren.

Fuehrerschein hat uebrigens ganz easy geklappt. Heute war zwar deutlich mehr los als am Freitag (ca. 12 - 15 Personen im Warteraum), es hat aber trotzdem nicht laenger als hoechstens 20 Minuten gedauert. Die Lady kannte mich noch von Freitag und hat die Paesse sowie mein gelbes Hausbuch gar nicht mehr sehen wollen. Mit den eingereichten Kopien plus dem Ausdruck von der Onlineschulung war sie zufriefen. Ueberfluessig waren die Kopie vom neuen Pass (nicht aber auch die vom alten!), vom Fuehrerschein und von der Passuebersetzung. Die gab sie mir dann auch gleich zurueck.

Kurze Zeit spaeter wurde ich aufgerufen und bezahlte meine 505 Baht. Dann wurden noch schnell das Foto fuer den Fueherschein gemacht und der Fueherschein ausgedruckt. Fertig! Kein Sehtest und auch kein Reaktionstest. Jetzt habe ich wieder fast 6 Jahre Ruhe.

Auf dem neuen Fuehrerschein steht nun auch nicht mehr meine Passnummer, sondern die von meiner rosafarbenen Thai ID Karte. Wenn ich in 9 Jahren wieder einen neuen Pass bekomme, dann noch lebe, einen Fuehrerschein habe und auch noch ne Verlaengerung brauche, muss da nichts mehr geaendert werden. Die thailaendische ID Nummer aendert sich ja nicht mehr.

Das war ja auch bei allen vorherigen Verlaengerungen schon ganz einfach. Zu Pandemiezeiten hatte ich aber doch mit etwas mehr Aufwand und vor allem Warterei gerechnet, zumal man in manchen Foren ja wahre Horrorgeschichten liest. War aber alles genauso einfach und schnell, wie vorher auch immer (bis auf die Onlineschulung).

Gruss
Caveman
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6342
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Fuehrerschein verlaengern lassen waehrend Pandemie

#13

Beitrag von Andia »

505 THB? Falang Zuschlag oder für Auto/Moped zusammen? ;;)
Für Thais 255 THB.
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Themen Starter
Caveman
Beiträge: 1270
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Fuehrerschein verlaengern lassen waehrend Pandemie

#14

Beitrag von Caveman »

Nur Auto. Es mussten aber Daten geaendert werden (Name in Thai Schrift und Passnummer bzw. jetzt Nummer der Thai ID Card). Das kostet extra. War auch bei frueheren Aenderungen schon so.

Es wurde natuerlich auch eine ordentliche Quittung ueber 505 Baht ausgestellt.

Gruss
Caveman
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6342
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Fuehrerschein verlaengern lassen waehrend Pandemie

#15

Beitrag von Andia »

Caveman hat geschrieben:
Di 8. Jun 2021, 04:09
Nur Auto. Es mussten aber Daten geaendert werden (Name in Thai Schrift und Passnummer bzw. jetzt Nummer der Thai ID Card). Das kostet extra. War auch bei frueheren Aenderungen schon so.

Es wurde natuerlich auch eine ordentliche Quittung ueber 505 Baht ausgestellt.

Gruss
Caveman
Jetzt musste ich selbst erstmal schauen, is ja lustig:
da wo mein Name in Thai Schrift stehen sollte ist er auch auf englisch. :D
Aber das mit der rosa ID Card werde ich nächstes mal auch in Angriff nehmen.
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Themen Starter
Caveman
Beiträge: 1270
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Fuehrerschein verlaengern lassen waehrend Pandemie

#16

Beitrag von Caveman »

Andia hat geschrieben:
Di 8. Jun 2021, 04:18
da wo mein Name in Thai Schrift stehen sollte ist er auch auf englisch.
Im oberen Textfeld? Also in dem, wo sonst alles auf Thai steht (Ausstellungsdatum, Ablaufdatum, Geburtsdatum und eben auch der Name)? Dann wird das wohl unterschiedlich gehandhabt. Bei mir stand der da auch bei allen Vorgaengerfuehrerscheinen immer auf Thai (aber wohl ziemlich falsch, klang jedenfalls merkwuerdig, wenn mir den jemand vorgelesen hat).

Gruss
Caveman
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6342
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Fuehrerschein verlaengern lassen waehrend Pandemie

#17

Beitrag von Andia »

Rechts neben dem Foto wo es mit ชื่อ (Name) los geht steht mein Name in englisch.
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Themen Starter
Caveman
Beiträge: 1270
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Fuehrerschein verlaengern lassen waehrend Pandemie

#18

Beitrag von Caveman »

Caveman hat geschrieben:
Di 8. Jun 2021, 04:09
Es mussten aber Daten geaendert werden (Name in Thai Schrift und Passnummer bzw. jetzt Nummer der Thai ID Card). Das kostet extra. War auch bei frueheren Aenderungen schon so.
Habe mich inzwischen etwas schlauer gemacht und muss mich nun korrigieren. Das mit den Zusatzgebuehren bei Datenaenderungen wurde mir irgendwann mal erzaehlt und ich Depp habe das dann auch jahrelang geglaubt. Tatsaechlich sind die aber kostenlos.

Tatsaechlich richtet sich die Gebuehr nach der Gueltigkeitsdauer des Fuehrerscheins. Bei "private car" kostet jedes Jahr 100 Baht. Darauf kommt dann noch eine Zusatzgebuehr von 5 Baht. Ein zweijaehriger Autofuehrerschein kostet somit 205 Baht (2 x 100 Baht = 5 Baht), ein fuenfjaehriger 505 Baht (5 x 100 Baht + 5 Baht).

505 Baht fuer den fuenfjaehrigen Fuehrerschein (bei mir eigentlich 6 Jahre minus ganz wenige Tage) sind also normal und korrekt, haben aber rein gar nichts mit Datenaenderungen zu tun.

https://en.wikipedia.org/wiki/Driving_l ... iland#Fees

Gruss
Caveman
Benutzeravatar

Themen Starter
Caveman
Beiträge: 1270
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Fuehrerschein verlaengern lassen waehrend Pandemie

#19

Beitrag von Caveman »

Andia hat geschrieben:
Di 8. Jun 2021, 04:41
Rechts neben dem Foto wo es mit ชื่อ (Name) los geht steht mein Name in englisch.
Dann kann ich nur spekulieren. Entweder wird das tatsaechlich von den jeweiligen Behoerden unterschiedlich gemacht, oder es gab da nach der Ausstellung meines ersten Fuehrerscheins vor ca. 17 Jahren - auf dem ja alle spaeteren aufbauten - eine Aenderung.

Du hast deinen ersten thailaendischen Fuehrerschein ja wahrscheinlich erst spaeter erhalten als ich meinen. Moeglicherweise durfte der Name dort zum Zeitpunkt der Erstausstellung meines Fuehrerscheins noch nur in thailaendischer Schrift eingetragen werden und vor der Erstausstellung deines Fuehrerscheins wurde dann auch die Schreibweise nach dem lateinischen Alphabet zugelassen.

Das ist aber, wie gesagt, reine Spekulation. Waere mal interessant, wie das bei anderen Usern aussieht und wann diese ihre ersten thailaendischen Fuehrerscheine erhalten haben.

Gruss
Caveman

Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: Fuehrerschein verlaengern lassen waehrend Pandemie

#20

Beitrag von Sanukshg »

Habe jetzt mal bei meinem geschaut und da steht oben der Name in Thai und darunter in englisch.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Antworten

Zurück zu „Bürokratie Thailand“ | Ungelesene Beiträge