Neuen CH Pass besorgen

Papierkram, Visum, Gesetze, Steuern, Finanzen etc.
Benutzeravatar

Themen Starter
syntoh
Beiträge: 985
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Neuen CH Pass besorgen

#1

Beitrag von syntoh »

Am 3.August habe ich einen Termin in der CH Botschaft. Mein Pass muss erneuert werden.
Deshalb habe ich vor 2 Wochen einen Flug von ROI nach BKK und zurück gebucht (und bezahlt).

Diese Flüge fallen jetzt wegen neuen Covid Beschränkungen wohl ins Wasser und einen neuen Pass gibt es auch noch nicht.

Etwas Zeit bleibt mir aber noch. Am Tage des Verfalls der Jahresextension sollte der Pass noch 18 Monate lang gültig sein um eine neue Verlängerung 365 Tage zu erhalten. 8.11.2021 ist mein Stichtag.

Weiss jemand wie das die Immigration handhabt wenn wegen Beschränkungen der Pass nicht zeitgemäss erneuert werden kann?

syntoh
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Neuen CH Pass besorgen

#2

Beitrag von Caveman »

syntoh hat geschrieben:
Di 20. Jul 2021, 12:02
Am Tage des Verfalls der Jahresextension sollte der Pass noch 18 Monate lang gültig sein um eine neue Verlängerung 365 Tage zu erhalten.
Nein, das muss er nicht. Es reicht, wenn er noch 12 Monate gueltig ist. Wird er vorher ungueltig, bekommst du deine Verlaengerung nur bis zum Ablauf der Passgueltigkeit.

Ich hatte um den Jahreswechsel herum genau das gleiche Problem. Der neue Pass lag zwar bereits seit Anfang November zur Abholung bereit, ich konnte ihn aber aus Gruenden, an die ich mich nicht mehr genau erinnere (hing wohl auch mit Covid zusammen), erst im Maerz abholen. Meine Jahresverlaengerung war aber bereits im Februar faellig. Der alte Pass war nur noch bis Mitte Januar 2022 gueltig.

Fuer die Jahresverlaengerung war das ueberhaupt kein Problem. Die erfolgte dann aber natuerlich nicht fuer ein ganzes Jahr (also nicht bis Ende Februar 2022), sondern genau bis zum letzten Tag der Passgueltigkeit Mitte Januar 2022.

In Zukunft werden die Jahresverlaengerungen fuer mich somit bereits im Januar faellig statt wie bisher erst im Februar. Damit habe ich zwar im laufenden Jahr gut 1 Monat verloren, ab der naechsten Verlaengerung werden es dann aber wieder volle 12 Monate sein.

Gruss
Caveman
Benutzeravatar

Themen Starter
syntoh
Beiträge: 985
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: Neuen CH Pass besorgen

#3

Beitrag von syntoh »

Ist es nicht so, dass der Pass noch 6 Monate länger gültig sein muss als der geplante Aufenthalt?
Ich habe sowas im Gedächnis.
In meinem Fall ist das eh nicht relevant weil der Pass 08.2022 abläuft aber die Visaverlängerung (365 Tage) am 8.11.2021 beginnt und bis 8.11.2022 gehen sollte. Also würde meine Verlängerung erheblich kürzer ausfallen. Naturlich kann man das auch so machen. Nur kostet die Immi-Gebühr und die Rentenbescheinigung nicht weniger bei verkürzer Visverlängerung.

syntoh
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Neuen CH Pass besorgen

#4

Beitrag von Caveman »

Der Pass muss bei der Jahresverlaengerung nicht ueber den Verlaengerungszeitraum hinaus gueltig sein. Die Verlaengerung kann aber nur hoechstens bis zum Ablauftag des Passes erfolgen.

Wenn deine Verlaengerung also im November faellig wird und dein Pass bereits im August 22 ablaeuft, kannst du nur eine Verlaengerung bis August 22 bekommen. Die wirst du aber erhalten (sofern alle anderen Voraussetzungen erfuellt sind). Die naechste Verlaengerung wird dann also im August 22 faellig und mit dem dann neuen Pass wirst du dann auch wieder eine bis August 23 bekommen.

In dem Fall bekommst du also einmalig nur ca. 9 statt 12 Monate, danach mit neuem Pass aber natuerlich wieder 12 Monate (dann nur eben nicht mehr von November bis November, sondern von August bis August). Die Gebuehren bleiben natuerlich gleich. Aber die knapp 500 Baht, die anteilig auf 3 Monate entfallen, sollten sich einmalig sicher verschmerzen lassen.

Gruss
Caveman
Benutzeravatar

Themen Starter
syntoh
Beiträge: 985
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: Neuen CH Pass besorgen

#5

Beitrag von syntoh »

Caveman hat geschrieben:
Di 20. Jul 2021, 22:58
... Aber die knapp 500 Baht, die anteilig auf 3 Monate entfallen, sollten sich einmalig sicher verschmerzen lassen.

Das sehe ich auch so, es war nur eine Nebenbemerkung in meinem Posting, die paar Bath sind nicht wirklich wichtig.
Danke für die Erklärungen.

Vielleich funktioniert die BKK Reise ja doch noch weil die scharfen Bestimmungen bis zum 2.8 gelten sollen.
Ich würde am 3.8 fliegen.
Meine Frau meint allerdings, dass ich zu 90% in Quarantäne muss bei der Rückkehr von BKK.

Nichts als Scherereien hat man mit diesem importierten China Zeugs. :ymdevil: :ymdevil: :ymdevil:

syntoh
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Neuen CH Pass besorgen

#6

Beitrag von thedi »

Bekannte die sich durch Vermittlung der CH Botschaft in BKK mit AZ impfen lassen, bekamen von der CH Botschaft mit der Terminbestätigung einen Passierschein Wohnort -> BKK und zurück für am gleichen Tag. Das löste für die das Problem mit der Quaratäne am Wohnort.

Vielleicht haben sie auch solche Passierscheine um einen Pass abzuholen?



Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Themen Starter
syntoh
Beiträge: 985
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: Neuen CH Pass besorgen

#7

Beitrag von syntoh »

thedi hat geschrieben:
Mi 21. Jul 2021, 07:01
Vielleicht haben sie auch solche Passierscheine um einen Pass abzuholen?
Danke, das wäre ja eine gute Lösung.
Werde die Botschaft danach fragen.

syntoh
Benutzeravatar

Alwaro
Deaktiviert
Beiträge: 381
Registriert: Di 30. Jun 2020, 02:03
Wohnort: Nong Prue

Re: Neuen CH Pass besorgen

#8

Beitrag von Alwaro »

thedi hat geschrieben:
Mi 21. Jul 2021, 07:01
BKK und zurück für am gleichen Tag.
Diese Aussage ist definitiv falsch.

Dear Madam,
Dear Sir,
The Embassy of Switzerland in Thailand hereby requests Thai authorities' assistance to
grant the holder of this document safe passage without any let or hindrance to xxxxxx
Hospital to receive COVID-19 vaccination.
The Embassy hereby certifies that the person holding this document is a Swiss citizen and
the Embassy of Switzerland has accurately checked the given reasons of the bearer before
issuing this document.
Your cooperation in allowing the mentioned transit speedy and secure is very much
appreciated.
This Laissez-passer is valid until end of the restricted movement order
Benutzeravatar

Themen Starter
syntoh
Beiträge: 985
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: Neuen CH Pass besorgen

#9

Beitrag von syntoh »

Was ist jetzt falsch?
Ich verstehe den englischen Text aber ich sehe immer noch nicht was falsch sein soll im Zusammenhang mit Thedis Posting.

syntoh
Benutzeravatar

Alwaro
Deaktiviert
Beiträge: 381
Registriert: Di 30. Jun 2020, 02:03
Wohnort: Nong Prue

Re: Neuen CH Pass besorgen

#10

Beitrag von Alwaro »

Ist nicht nur einen Tag gültig. Auch die 2. Impfung am 11.10. benötigt kein neues Formular
Antworten

Zurück zu „Bürokratie Thailand“ | Ungelesene Beiträge