Wise Limit

Papierkram, Visum, Gesetze, Steuern, Finanzen etc.
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6346
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Wise Limit

#21

Beitrag von Andia »

Neulich standen die laufenden Unterhaltskosten an und ich sendete eine grössere Summe zum Parken auf das Wise Konto.
Prompt eine Mail: Summen über 3000€ auf dem Wise Konto kosten extra:
https://wise.com/de/help/articles/29780 ... onto-halte
Ich vermute wenn ich das Geld dann in eine Fremdwährung wie zB THB konvertiere fallen keine Gebühren an. :-?

Wenn ich das Wise Konto als Rentenkonto nutzen würde und ich nicht monatlich Geldbeträge auf Thai Konten transferiere fallen zusätzliche Kosten an, eine Option Dauerauftrag habe ich zwar gefunden aber ob dies auch für Konvertierung geht müsste man noch rausfinden.
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Gothai
Beiträge: 150
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 19:47
Wohnort: Neumünster

Re: Wise Limit

#22

Beitrag von Gothai »

Andia hat geschrieben:
Mi 29. Jun 2022, 13:50
Neulich standen die laufenden Unterhaltskosten an und ich sendete eine grössere Summe zum Parken auf das Wise Konto.
Prompt eine Mail: Summen über 3000€ auf dem Wise Konto kosten extra:
https://wise.com/de/help/articles/29780 ... onto-halte
Ich vermute wenn ich das Geld dann in eine Fremdwährung wie zB THB konvertiere fallen keine Gebühren an. :-?

Wenn ich das Wise Konto als Rentenkonto nutzen würde und ich nicht monatlich Geldbeträge auf Thai Konten transferiere fallen zusätzliche Kosten an, eine Option Dauerauftrag habe ich zwar gefunden aber ob dies auch für Konvertierung geht müsste man noch rausfinden.
Ich denke (hoffe), das solche Parkgebühren/Verwahrentgelte/Strafzinsen und was es sonst noch für Bezeichnungen dafür gibt, nun bald mal der Vergangenheit angehören.
WISE als Rentenkonto ist auch keine schlechte Idee.
Überweist die Knappschaft Bahn/See auf dieses Konto, da nicht D?!
Und die Zahlungen aus dem WertguthabenFonds?!
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6346
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Wise Limit

#23

Beitrag von Andia »

Gebe in 12 Jahren bescheid. ;-)
Ich denke Hauptsache Euro, wohin ist egal.

Mit Wise als Rentenkonto hab ich noch Bedenken, um es einfach auszudrücken: was wenn ich tot bin?
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24967
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Wise Limit

#24

Beitrag von Michaleo »

Andia hat geschrieben:
Mi 29. Jun 2022, 15:44
Mit Wise als Rentenkonto hab ich noch Bedenken, um es einfach auszudrücken: was wenn ich tot bin?
Kann man das Wise-Konto nicht als Ehepaar führen, sodass Deine Frau nach Deinem Tod darauf zugriff hat?

Ich habe das mit meinem Bangkokbank- Konto so gemacht, dass meine Exfrau, also die Mutter von meiner Tochter Delfine, für den Notfall, und das wäre ja mein Hinscheiden, auch eine ATM- Karte hat. Falls ich in der Schweiz sterbe kann sie so das Geld abheben um mit Delfine nach Zürich - Bern zu fliegen um an die Beerdigung teilzunehmen. Falls ich in Thailand sterbe kann sie das Geld abheben für eine thailändische Einäscherung und Feier. Meine schweizer Kinder und Exfrau verdienen selber genügend, um sich einen Flug nach Thailand leisten zu können, falls das notwendig würde.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6346
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Wise Limit

#25

Beitrag von Andia »

Michaleo hat geschrieben:
Mi 29. Jun 2022, 16:01
Andia hat geschrieben:
Mi 29. Jun 2022, 15:44
Mit Wise als Rentenkonto hab ich noch Bedenken, um es einfach auszudrücken: was wenn ich tot bin?
Kann man das Wise-Konto nicht als Ehepaar führen, sodass Deine Frau nach Deinem Tod darauf zugriff hat?

Ich habe das mit meinem Bangkokbank- Konto so gemacht, dass meine Exfrau, also die Mutter von meiner Tochter Delfine, für den Notfall, und das wäre ja mein Hinscheiden, auch eine ATM- Karte hat.
Mit dem Wise Konto ist Neuland für mich, mit dem Bangkok Bank Konto nun ja: definiere Notfall.
Für manche Thai ist bereits der kranke Büffel ein Notfall. ;-)

Ja, habe einiges gemacht aber den Masterplan habe ich noch immer nicht.
Man muß ja nicht immer das Schlimmste denken, was wenn man sich selbst verjüngen möchte, dann räumt die Haushälterhin mal schnell das Konto leer. B-)
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24967
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Wise Limit

#26

Beitrag von Michaleo »

Andia hat geschrieben:
Mi 29. Jun 2022, 16:41
...definiere Notfall.
Habe definiert: mein Todesfall. :|
Meine Exfrau hat keine Büffel, und mit wem ich mal verheiratet war bestehen doch gewisse Gemeinsamkeiten auf ewigs.
Okay, das waren ja nur 2 Personen, aber denen vertraue ich weiterhin. ^:)^
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4334
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Wise Limit

#27

Beitrag von phimax »

Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6346
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Wise Limit

#28

Beitrag von Andia »

Hab ich auch eben gelesen, mit dabei Thailand.
Hält sich aber in Grenzen, wenige Cent (für Schweizer: wenige Rappen).
Ab 1. Oktober 2022

Verpufft zwischen den Währungsschwankungen aber ja, sicher es im Auge zu behalten.
Ich liebe Thailand. :-
Antworten

Zurück zu „Bürokratie Thailand“ | Ungelesene Beiträge