Wise Limit

Papierkram, Visum, Gesetze, Steuern, Finanzen etc.

KoSamed
Beiträge: 699
Registriert: Sa 16. Nov 2013, 03:28
Wohnort: Chumpae
Kontaktdaten:

Re: Wise Limit

#11

Beitrag von KoSamed »

Bei mir ebenfalls nicht. Habe gerade vor einer Woche wise genutzt und war wirklich erstaunt bereits innerhalb von 5 h das Geld in TH in der Hand halten zu dürfen- selbsteverständlich zu hervorragenden Konditionen. :ymapplause:

camaro63
Beiträge: 332
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 23:14
Wohnort: Pranburi

Re: Wise Limit

#12

Beitrag von camaro63 »

Ich habe auch keine Mail bekommen, aber ein Guter Freund von mir. Habe gestern etwas überwiesen, ein kleinerer Betrag der innert einer Minute auf meinem Konto eingebucht war.
Benutzeravatar

doldi51
Beiträge: 792
Registriert: Do 17. Okt 2013, 22:05
Wohnort: Ban Dongmun, Nongkungsi, Kalasin / Nienhagen/Celle&/Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Wise Limit

#13

Beitrag von doldi51 »

Vielleicht ist die Mail bei dem einen oder anderen im Spam Ordner gelandet.
Das Kommt mitunter vor.

Kleiner Erfahrungsbericht:
Ende Dezember habe ich zeitgleich, via Wise, DKB, Sparkasse und Comdirect Bank vier gleich große Beträge auf mein thailändisches Konto überwiesen.
Das Geld wollte ich sowieso transferieren. Und mit der Aufteilung wollte ich einfach mal sehen, was dabei rauskommt.

Nur Wise liefert im Vorfeld eine transparente Aufstellung über Kosten, Wechselkurs und den ausgezahlten Betrag.
Sparkasse, DKB und Comdirect habe -unabhängig vom angewiesenen Betrag, ca +/-15€ an Gebühren berechnet
Über Wechselkurs oder weiteren externen Gebühren habe ich bisher keine Dokumentation gefunden.

Unterm Strich hat der Transfer via Wise tatsächlich das beste Ergebnis gebracht, obwohl bei die ausgewiesenen Gebühren bei dem angewiesenen Betrag am höchsten waren.

Gruß, Dieter.
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4297
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Wise Limit

#14

Beitrag von phimax »

doldi51 hat geschrieben:
Mi 12. Jan 2022, 02:17
Über Wechselkurs oder weiteren externen Gebühren habe ich bisher keine Dokumentation gefunden.
Die Gebühren für Auslandsüberweisungen stehen in den Preislisten der Banken.

Die jeweiligen Banken greifen da m.W. auf einen mittleren Kurs zurück.
Dieser ist in i.d.R. schlechter als der von Wise.

Daher können bei höheren Beträgen die Gebühren bei Wise über denen der Hausbanken liegen,
der bessere Wechselkurs von Wise gleicht es dann aber wieder aus.
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

Joe
Beiträge: 5896
Registriert: Do 3. Okt 2013, 21:48
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Wise Limit

#15

Beitrag von Joe »

phimax hat geschrieben:
Mi 12. Jan 2022, 10:08
Die Gebühren für Auslandsüberweisungen stehen in den Preislisten der Banken.
Sind dies dann wirklich die Gesamtgebühren? Ich hatte mal den Fall, wo ich die Gebühren der beauftragten Bank durchaus kannte. Dann kam aber noch eine Zwischenbank ins Spiel, von der ich nichts wußte und die sich einen ordentlichen Schluck aus der Pulle genehmigt hat.

Aktuell habe ich zwar selbst keinen Bedarf. Aber ich finde es aber durchaus interessant, welche Möglichkeiten beim Transfer eines vierstelligen Betrags aktuell am günstigsten (und sichersten) sind.
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition
Benutzeravatar

Frank-udon
Beiträge: 48
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:44
Wohnort: Berlin-Udon

Re: Wise Limit

#16

Beitrag von Frank-udon »

Also ich habe am 09.01.22 einen 6-stelligen Baht Betrag via Wise zur Bangkok Bank überwiesen. Kein Problem (Pompem :D) .Habe auch keine entsprechende Mail bekommen.
Gruß F.
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6251
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Wise Limit

#17

Beitrag von Andia »

Frank-udon hat geschrieben:
Mi 12. Jan 2022, 14:42
Also ich habe am 09.01.22 einen 6-stelligen Baht Betrag via Wise zur Bangkok Bank überwiesen. Kein Problem (Pompem :D) .Habe auch keine entsprechende Mail bekommen.
Ich musste heut stückeln á 49999 THB aber stimmt, Bangkok Bank, Siam Commerzial und Kosikorn Bank sind nicht betroffen.
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Gothai
Beiträge: 149
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 19:47
Wohnort: Neumünster

Re: Wise Limit

#18

Beitrag von Gothai »

Habe nun mittlerweile auch eine Nachricht via WISE-APP erhalten.
Interessant sind ja dann (zumindest für mich) eigentlich nur die Gebühren.
1x50.000 THB senden kostet 7,87€
1x150.000 THB senden kostet 21,54€.
Es ergeben sich in diesem Beispiel (also 3x50.000 THB a 7,87€) Mehrkosten i.H.v. 2,07 €.

Und soweit ich mich noch richtig erinnere, nehmen die (meisten) Banken üblicherweise den Tagesmittelkurs der EZB als Wechselkurs.
Leider sind die Gebühren oft undurchsichtig, nicht die der sendenden Bank, die sind ja einsehbar,
sondern eher die "Unterwegskosten" und die Gebühren der Zielbank, die im Vorfeld oft nicht exakt benannt werden können.

Mit PayPal ist es ja auch möglich, Geld ins Ausland zu transferieren. Kurs und Kosten sind jedoch nicht so toll.
Benutzeravatar

Damnam
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 17:23
Wohnort: CH, Na Wa, Nakhon Phanom

Re: Wise Limit

#19

Beitrag von Damnam »

Ich habe ende letztes Jahr CHF 3K mit Wise auf mein Konto in TH überwiesen.

Gebühr war CHF 17.27, der Kurs per 31.12.2021 36.4164.

Eine Auslandüberweisung per meinem Postkonto kostet CHF 2.00, aber (Auszug von Postfinance):

Giro international weltweit

Spesen zulasten Empfänger/shared cost
Bei Überweisungen ins Ausland entstehen Spesen, die durch die involvierten Banken erhoben werden können. Diese Spesen werden in der Regel direkt vom Betrag abgezogen. Der Empfänger erhält somit nicht den vollen Überweisungsbetrag.

Spesen zulasten Auftraggeber/our cost
Alle anfallenden Fremdspesen bis zur Begünstigtenbank werden mit dieser Pauschale von CHF 20.– (+ Basistarif) vom Auftraggeber übernommen. Die Empfängerbank erhält den vollen Betrag gutgeschrieben (siehe Gutschriftsspesen).


Spesen zulasten Enpfänger ist also unbekannt.

Nochmals aber das Ganze per heute ;-) :

Kurs heute per Wise: 36.4128
Kurs heute per Postfinance: 35.75

Überweisung per Postfinance Spesen zulasten Auftraggeber CHF 3'000.00 abzüglich CHF 22.00 = CHF 2'978.00 x 35.75 mutmassliche Überweisung THB 106'463.50

Überweisung per Wise: CHF 3'000.00 x abzüglich CHF 17.27 = 2'982.73 x 36.4128 mutmassliche Überweisung THB 108'609.55.

Differenz THB 2'146.05, Kurs Wise = CHF 58.94.

Meiner Meinung nach lohnt sich Wise, bei höheren Beträge ist wieder rechnen angesagt.

Achja: Zahlungseingang Kasikon kostet THB 30.00

Nachtrag: Sehr interessant bei grösseren Beträgen ist der Kurs, der gerechnet wird, da ist Wise (fast) unschlagbar (fast weil ich nicht alle Kurse kenne)
______________
Chok dee

Damnam
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4297
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Wise Limit

#20

Beitrag von phimax »

Joe hat geschrieben:
Mi 12. Jan 2022, 13:07
Sind dies dann wirklich die Gesamtgebühren?
Nein, auf jeden Fall kommen noch die Gebühren der thail. Bank hinzu.
Hatten andere ja bereits geschrieben.

Bei der HVB kostete eine Auslandsüberweisung vor ein paar Jahren nur 5 € (mein Share-Anteil). Da ich in der Zeit einige Male für eine gute Freundin vierstellige Beträge überwiesen hatte und sie immer wieder fragte, waren wohl Kurs und Gebühren zur der Zeit i.O.

In der Zeit wo wir den Vater meiner Freundin montl. mit einem kleinen Betrag unterstützten habe ich gleich (Trans)Wise genutzt. HVB wollte da schon 10 €. Im Dezember hatte ich für einen Bekannten einen fünfstelligen Betrag überwiesen. Allerdings dauerte die Überweisung ca. 12 Tage bis zur Gutschrift bei der thail. Bank. Die vorangegangene Testüberweisung von 10€ war nach einem Tag angekommen.

Den Start der Überweisung hatte ich vom Kurs abhängig gemacht. Kurz nach der Überweisung fiel er, vielleicht hatte ja Wise dann auf einen für sie besseren Kurs gewartet...
Orwell war ein Optimist :-s
Antworten

Zurück zu „Bürokratie Thailand“ | Ungelesene Beiträge