Wise Limit

Papierkram, Visum, Gesetze, Steuern, Finanzen etc.
Benutzeravatar

Themen Starter
yuaho
Beiträge: 1906
Registriert: Di 3. Dez 2013, 06:04
Wohnort: Calw, Deutschland
Kontaktdaten:

Wise Limit

#1

Beitrag von yuaho »

Ich habe gestern eine Mail erhalten, Absender WISE.
Mit Ausnahme von 3 Banken darf man nur noch 50.000 THB maximal transferieren.
Bangkok Bank, Kasikorn und noch eine Dritte.
Ist da was dran ? Schwindel ? Wenn ja wozu.
Ich habe die Mail geloescht, aber es scheint als haben in Facebook noch mehr Leute diese Mail bekommen.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24947
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Wise Limit

#2

Beitrag von Michaleo »

yuaho hat geschrieben:
Fr 7. Jan 2022, 08:48
Ich habe die Mail geloescht, aber es scheint als haben in Facebook noch mehr Leute diese Mail bekommen.
Ich habe das auch in einer Gruppe gelesen.
Normalerweise kommen Mitteilungen von Banken ja eigentlich nicht auf FB, sondern in ihrem Portal.
Freundliche Grüsse L-)

DonJosé
Beiträge: 259
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 23:39
Wohnort: Baan Sri Boonrueng (UTH)

Re: Wise Limit

#3

Beitrag von DonJosé »

Glaube nicht das es ein Schwindel ist.
Ich mach meine Überweisungen via meiner Hausbank.
Meine Hausbank kontaktierte mich im Dezember um den Grund des Dauerauftrag nach Thailand zu erfragen. In Zukunft müsse die Bank bei solchen Überweisungen ein Code mitliefern.
Als ich kürzlich eine zusätzliche Überweisung machen wollte, wurde ich während des Vorgang nach einem Grund/Code gefragt . Habe dann einfach jener aus dem Dauerauftrag kopiert und die Überweisung wurde erledigt.

Beste Grüsse
DonJosé
Benutzeravatar

Themen Starter
yuaho
Beiträge: 1906
Registriert: Di 3. Dez 2013, 06:04
Wohnort: Calw, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wise Limit

#4

Beitrag von yuaho »

Die Mail kam von Wise. Aktuell mache ich gar keine Transfers.
Also aus heiterem Himmel. Allerdings habe ich im November Transfers gemacht von Deutschland aus.
Also plausibel das ich eine Mail erhalte.
So bin ich im Moment sorglos und brauch auch keinen Nachschub.
Suspekt ist halt, 3 Banken sind vom Limit ausgenommen.
Na egal, Wise ist ja nur wegen der Gebuehren interessant. Normale Banktransfers sollten ja funktionieren.
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1270
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Wise Limit

#5

Beitrag von Caveman »

yuaho hat geschrieben:
Fr 7. Jan 2022, 09:35
Normale Banktransfers sollten ja funktionieren.
So ist es. Betroffen sind hier nur Finanzdienstleister wie Wise, nicht aber auch regulaere Banken.

Ich habe erst vor wenigen Tagen wieder mal einen mittleren fuenfstelligen Eurobetrag voellig problemlos von meinem deutschen Bankkonto auf mein thailaendisches ueberwiesen.

Gruss
Caveman
Benutzeravatar

mungg
Beiträge: 620
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 23:44
Wohnort: Pattaya

Re: Wise Limit

#6

Beitrag von mungg »

Ich habe die Mail auch bekommen und bin davon betroffen, da meine Thai Bank keine von den Dreien ist. Ein Schwindel ist das meiner Meinung nicht. Vermutlich wieder so eine hirnverbrannte neue Regelung in Thailand. Es steht aber ausdrücklich im Mail, dass mehrere Transaktionen möglich sind. Ich gehe mal davon aus, auch am selben Tag.
Man kann es nicht allen recht machen. Drum mach ich es wenigstens mir recht.
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4330
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Wise Limit

#7

Beitrag von phimax »

mungg hat geschrieben:
Fr 7. Jan 2022, 10:28
Ich habe die Mail auch bekommen...
Dito und denke ich auch.
In der Mail Stand noch:
Wir arbeiten bereits mit unserem Partner an einer Lösung, um Überweisungen mit höheren Beträgen wieder für alle Empfänger in Thailand zu ermöglichen – wir werden dir Bescheid geben, sobald wir hierbei Erfolg hatten.
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6343
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Wise Limit

#8

Beitrag von Andia »

Hat jemand die Mail nicht bekommen?
Ich denke es handelt sich um ein temporäres Plomplem, gab es glaub schon mal.
Es steht ja auch da das es kein Limit für die Anzahl der Überweisungen gibt, von da her überweist Ihr halt mehrmals an Eure Liebsten. O:-)
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Gothai
Beiträge: 149
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 19:47
Wohnort: Neumünster

Re: Wise Limit

#9

Beitrag von Gothai »

Andia hat geschrieben:
Fr 7. Jan 2022, 16:23
Hat jemand die Mail nicht bekommen?
Ja. Ich.
Dabei gehöre ich zu den Nichtseltennutzern mit Überweisungen an unterschiedliche Geldinstitute und Empfänger.
Habe bisher keine Nachricht diesbezüglich erhalten.
Übrigens wird WISE bei Ausschöpfung des Meldefreibetrages i.H.v. 12500€ pro Überweisung (D) auch recht teuer.
Da sind dann mal so 70€ fällig.
Bei meiner Hausbank DKB bei Einberechnung aller Kosten "nur" die Hälfte.
Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 987
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: Wise Limit

#10

Beitrag von syntoh »

Ich nutze Wise regelmässig, Mail kam keine.

syntoh
Antworten

Zurück zu „Bürokratie Thailand“ | Ungelesene Beiträge