Drohnen in TH anmelden und registrieren

Papierkram, Visum, Gesetze, Steuern, Finanzen etc.
Benutzeravatar

Themen Starter
Joe
Beiträge: 5897
Registriert: Do 3. Okt 2013, 21:48
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Drohnen in TH anmelden und registrieren

#1

Beitrag von Joe »

isaandidi hat geschrieben:
So 13. Mär 2022, 05:51
Bevor du in Thailand mit deiner Drohne rumflatterst, denke daran, du mußt die Anmelden. Einmal NBTC - gibt es fast in jeder Province Hauptstadt und CAAT. Eine Haftpflichversicherung wird zwingend vorgeschrieben, ohne die eine Anmeldung.
Hallo Dieter!

Willkommen im Forum. Vielleicht kannst Du zum Thema "Drohne in Thailand" ja mal einen Thread eröffnen und von Deinen Erfahrungen berichten. Grundsätzlich kenne ich die Vorschriften. Interessanter sind aber die konkreten Erfahrungen und Auslegungen der Regeln.

Mich würde auch mehr die Situation als "Tourist" (d.h. Aufenthalt von 30 oder 60 Tagen) interessieren, wo man schlecht 3 oder mehr Wochen auf die Freigabe warten kann. Weiterhin würde mich dann die Praxis interessieren bzgl. Flugverbotszonen (wie erfährt man die in TH?) und Einholen von Freigaben vor Ort.

Danke und viel Spaß hier!
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition
Benutzeravatar

isaandidi
Beiträge: 152
Registriert: Sa 12. Mär 2022, 07:17
Wohnort: Chum Phae

Re: Drohnen in TH anmelden und registrieren

#2

Beitrag von isaandidi »

Joe hat geschrieben:
So 13. Mär 2022, 11:49
isaandidi hat geschrieben:
So 13. Mär 2022, 05:51
Bevor du in Thailand mit deiner Drohne rumflatterst, denke daran, du mußt die Anmelden. Einmal NBTC - gibt es fast in jeder Province Hauptstadt und CAAT. Eine Haftpflichversicherung wird zwingend vorgeschrieben, ohne die eine Anmeldung.
Hallo Dieter!

Willkommen im Forum. Vielleicht kannst Du zum Thema "Drohne in Thailand" ja mal einen Thread eröffnen und von Deinen Erfahrungen berichten. Grundsätzlich kenne ich die Vorschriften. Interessanter sind aber die konkreten Erfahrungen und Auslegungen der Regeln.

Mich würde auch mehr die Situation als "Tourist" (d.h. Aufenthalt von 30 oder 60 Tagen) interessieren, wo man schlecht 3 oder mehr Wochen auf die Freigabe warten kann. Weiterhin würde mich dann die Praxis interessieren bzgl. Flugverbotszonen (wie erfährt man die in TH?) und Einholen von Freigaben vor Ort.

Danke und viel Spaß hier!
Meine Erfahrung mit Drohne Anmelden / Registrieren sind schlecht. NBTC kann man in Khon Kaen erledigen. Als ich 2018 meine Mavic Air kaufte, habe ich die komplette Anmeldung von der DroneThai Versicherung machen lassen. Dieser Service schlägt mit 1000 Baht zu Buche. Nach 9 (!) Monaten hatte ich dann die Erlaubnis. Was da schief gelaufen ist, weiß nicht mal Buddha.
Ständiges Nachfragen brachten immer nur Vertröstungen. Vielleicht ist ein Angestellter von der CAAT zu Fuß zur Immi nach Khon Kaen um sich die erforderlichen Informationen über mich einzuholen.
Beim Fliegen verlassen ich mich auf die FlyApp, AirMap und auf Google Maps. AirMap zeigt auch einiges n Thailand an. Bei Maps kann man sehen ob Militär in der Nähe ist, Flugplätze sowieso.
Da ich meine Missionen fast immer mit Litchi fliege, muß man sich mit die Örtlicheiten etwas vertraut machen. Sonst kann es passieren, das sich die Drohne von einem trennt. Bäumen können schon mal 30 m in die Höhe ragen und Beleuchtungen auf öffentlichen Plätzen schon mal 25 m.
Ich filme viel Wats und Restaurants, da wird immer vor dem Start gefragt, ob man fliegen darf. Die Wirte sehen darin wohl eine Art Reklame, denn ein "Nein" kam noch nie. Auch in Parks wird gefragt, da kam schon mal gelegentlich ein "Nein".
Wie das bei Touristen mit der Registrierung abgehen soll, weiß ich nicht. Darum habe ich mich nicht gekümmert
Hier ann man das nachlesen: https://drohnen-camp.de/drohnen-gesetze-in-thailand/
Ist gut beschrieben.
Benutzeravatar

bodo9
Beiträge: 540
Registriert: Do 7. Jan 2016, 18:56
Wohnort: In der Nähe von Dortmund

Re: Drohnen in TH anmelden und registrieren

#3

Beitrag von bodo9 »

Danke @Isaandidi für Deine Infos zum Drohnenbetrieb in Thailand!
Weitere Infos hat @Hancock (@Isaandidi: wenn er in seinen Reiseberichten von Horst schreibt, so ist damit seine Drohne gemeint) früher schon in https://isaan-thai.ch/viewtopic.php?f=1 ... &start=200 mal erläutert, wo vielleicht weitere Posts zum Thema Drohnen auch besser aufgehoben wären als hier in einem Vorstellungsthread.
Benutzeravatar

isaandidi
Beiträge: 152
Registriert: Sa 12. Mär 2022, 07:17
Wohnort: Chum Phae

Re: Drohnen in TH anmelden und registrieren

#4

Beitrag von isaandidi »

bodo9 hat geschrieben:
So 13. Mär 2022, 13:27
Danke @Isaandidi für Deine Infos zum Drohnenbetrieb in Thailand!
Weitere Infos hat @Hancock (@Isaandidi: wenn er in seinen Reiseberichten von Horst schreibt, so ist damit seine Drohne gemeint) früher schon in https://isaan-thai.ch/viewtopic.php?f=1 ... &start=200 mal erläutert, wo vielleicht weitere Posts zum Thema Drohnen auch besser aufgehoben wären als hier in einem Vorstellungsthread.
Dane für den Hinweis, aber unter der Rubrik Umwelt vermutet wohl niemand einen Beitrag über Drohnen. Da würde ich eher unter Foto, Video & Technik schauen.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24938
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Drohnen in TH anmelden und registrieren

#5

Beitrag von Michaleo »

isaandidi hat geschrieben:
So 13. Mär 2022, 14:40
Da würde ich eher unter Foto, Video & Technik schauen.
Oder unter Bürokratie in Thailand, denn es geht ja nicht um die Drohnentechnik, sondern das registrieren der Drohne auf einem Amt.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

doldi51
Beiträge: 792
Registriert: Do 17. Okt 2013, 22:05
Wohnort: Ban Dongmun, Nongkungsi, Kalasin / Nienhagen/Celle&/Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Drohnen in TH anmelden und registrieren

#6

Beitrag von doldi51 »

Hallo Dieter,
Du hast offensichtlich reichlich Erfahrung als Drohnenpilot.
Vor ca. 5 Jahren habe ich mir eine gebrauchte Phantom 4 aus Deutschland mitgebracht.
Bis auf einen Testflug gleich zu Beginn bin ich bisher aber nicht dazu gekommen Pilotenerfahrung zu sammeln. :(
Sollte es Dich, Dein Herzblatt und Deine Drohne demnächst zufällig nach Kalasin verschlagen, würde ich mich freuen, wenn Du einmal reinschaust. Vielleicht kannst Du mir ein paar Start Tips geben und mit Deiner oder meiner Drohne ein paar Videoclips aufnehmen, für die ich allein vermutlich noch die nächsten 6 Monate brauchen würde.

Liebe Grüße aus Kalasin
(noch ein) Dieter.
Benutzeravatar

isaandidi
Beiträge: 152
Registriert: Sa 12. Mär 2022, 07:17
Wohnort: Chum Phae

Re: Drohnen in TH anmelden und registrieren

#7

Beitrag von isaandidi »

doldi51 hat geschrieben:
Do 31. Mär 2022, 06:37
Hallo Dieter,
Du hast offensichtlich reichlich Erfahrung als Drohnenpilot.
Vor ca. 5 Jahren habe ich mir eine gebrauchte Phantom 4 aus Deutschland mitgebracht.
Bis auf einen Testflug gleich zu Beginn bin ich bisher aber nicht dazu gekommen Pilotenerfahrung zu sammeln. :(
Sollte es Dich, Dein Herzblatt und Deine Drohne demnächst zufällig nach Kalasin verschlagen, würde ich mich freuen, wenn Du einmal reinschaust. Vielleicht kannst Du mir ein paar Start Tips geben und mit Deiner oder meiner Drohne ein paar Videoclips aufnehmen, für die ich allein vermutlich noch die nächsten 6 Monate brauchen würde.

Liebe Grüße aus Kalasin
(noch ein) Dieter.
Hallo Dieter,
ich habe mit meiner Angetrauten gesprochen.
Mittwochs ist unser "Wandertag" und wir erkunden Thailand.
Mein Vorschlag für nächste Woche 07.04. habe ich ihr unterbreitet.
Nehme das jetzt bitte als vorgemerkt, ist noch keine 100% Zusage.
Zusagen würde ich dann am Montag bzw Dienstag oder auch absagen.
Deine Drohne ist auch Litchi kompatible, vielleicht mache ich auch eine kurze EInweisung in Litchi.
Deine Drohne ist registriert bei NTBC und CAAT? Haftpflicht versichert?

Viele Grüße aus Chum Phae,
Dieter
Benutzeravatar

doldi51
Beiträge: 792
Registriert: Do 17. Okt 2013, 22:05
Wohnort: Ban Dongmun, Nongkungsi, Kalasin / Nienhagen/Celle&/Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Drohnen in TH anmelden und registrieren

#8

Beitrag von doldi51 »

Hallo Dieter,
vielen Dank für Dein Angebot. Für die weitere Abstimmung schicke ich Dir grad noch eine PN.

Meine Drohne ist weder registriert noch habe ich eine Versicherung. :(
Allerdings habe ich bislang auch nicht vor, die Drohne außerhalb meines Grundstücks einzusetzen.
Mir würde es schon mal reichen, wenn ich von Zeit zu Zeit ein paar aktuelle Luftaufnahmen für meine Webseite und die YouTube Beiträge unserer Tochter beisteuern könnte.

Gruß, Dieter
Benutzeravatar

isaandidi
Beiträge: 152
Registriert: Sa 12. Mär 2022, 07:17
Wohnort: Chum Phae

Re: Drohnen in TH anmelden und registrieren

#9

Beitrag von isaandidi »

Hallo Leute,
heute möchte ich euch berichten, wie es mir erging meine neue Drohne zu registrieren.
Gekauft habe ich sie bei einem Händler in Khon San, Chum Phae District. Er wollte auch die Registrierung übernehmen. Getan hat sich bis heute nichts, Meldet sich auch nicht mehr.
Da es mir zulange gedauert hat habe ich das mal zwischenzeitlich selbst versucht. Alle erforderlichen Daten eingescannt und zu einer (!) PDF Datei zusammengefaßt. Die CAAT hat in der Vergangenheit keine Bearbeitung vorgenommen, wenn die Anmeldung aus mehreren PDF Dateien bestand.
Nach längerer Wartezeit, teilte mir die CAAT mit, das ich die Registrierung online vorzunehmen habe.
Also an den Computer gesetzt und die Tastatur gequält. Die Site der CAAT hat ihre Tücken, darauf muß man erstmal kommen.
Man muß sich durch mehrere Seiten durcharbeiten. Bevor ich den Seitenwechsel vollzog, habe ich auf den Button "Speichern" geklickt. Und ZACK war das Ausfüllen des Formulars beendet. Anscheined ist Speichern gleichzeitig Senden. Nach weiterer Wartezeit hat sich bei der CAATwohl jemand bemüht, sich meine unvollständige Registrierung anzusehen. Jetzt konnte ich ich eine weitere Bearbeitung vor nehmen.
Mittlerweile habe ich meine Versicherung-Drone Thai Insurence-damit beauftragt. Die bieten den Service für 1000 THB (CAAT) und 1400 (NBTC) an. NBTC hatte ich schon.
Nach ca 2 Wochen war dann die Registrierung bei der CAAT erledigt.

Kleine Anmerkung, jede Drohne, ob groß oder klein, mit Kamera benötigt eine Registrierung. Drastische Strafen, erwarten den, der bei Kontrolle ohne fliegt.

Folgendes wird zur Registrierung einer Drohne benötigt:
NBTC

Foto oder Scan von Reisepass
Foto oder Scan von Visum (oder Einreisestempel)
Ausgefülltes Formular Owner Declaration of Conformity (ODoC)
Fotos von der Drohne
Foto vom QR Code mit Seriennummer der Drohne
Foto vom Controller mit Seriennummer
Rechnung incl. Steuer

Versicherung

Angaben wie Name, Marke, Model, Kaufdatum, Herstellungsjahr, Preis, Seriennummer und Gewicht incl. Ausrüstung
Zusätzlich Versicherungsbeginn, Reisepasskopie, Foto der Drohne, Adresse und Angabe der Zahlungsmethode

CAAT

Ausgefülltes und unterschriebenes Formular „Self Declaration“
Reisepassnummer
Daten der Drohne wie auch für Versicherung
Versicherungsdaten

Zum Ende noch ein kleiner Witz, der aber auf Tatsachen beruht.
Im Zuge der Registrierung haben wir mal eine Versicherungsagentur in Chum Phae aufgesucht. Wollte mal horchen, ob es auch günstiger geht.
Der Agent hat erstmal verständnislos geguckt. Nachdem ihm meine Frau nochmals unser Anliegen verklickert hat, hat er ein längeres Telefonat geführt. Am Ende meinte er, eine Versicherung ist nicht nötig. man hat ja die Fernsteuerung in der Hand.
Das laß ich dann erstmal so stehen, zum Nachdenken. Nochmals, das ist eine wahre Begebenheit.
Benutzeravatar

Sue Heimchen
Beiträge: 177
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 19:33

Re: Drohnen in TH anmelden und registrieren

#10

Beitrag von Sue Heimchen »

Jetzt gibt es dann bald eine App für die Anmeldung der Drohne womit man inner 2 Tagen die Bewilligung bekommt, ohne grossen Aufwand.
https://www.thailandnews.co/2022/10/ope ... ly-drones/
Antworten

Zurück zu „Bürokratie Thailand“ | Ungelesene Beiträge