Drohnen in TH anmelden und registrieren

Papierkram, Visum, Gesetze, Steuern, Finanzen etc.
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6342
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Drohnen in TH anmelden und registrieren

#11

Beitrag von Andia »

2 Fragen zur Regestrierung der Drohne, der Prozess bei NBTC und CAAT je Fluggerät ist einmalig oder?

Im Falle einer jährlichen Drohnenversicherung, muß die Versicherungspolice jährlich neu beantragt werden oder bittet man nur die Versicherung um Verlängerung als Nachweiß einer bestehenden Versicherung und das war´s?

Ich arbeite dran, im Moment wurde der Antrag bei NBTC wegen fehlender Unterlagen abgelehnt. :(
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6342
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Drohnen in TH anmelden und registrieren

#12

Beitrag von Andia »

Zum 2x abgelehnt.
Bei Eingabe der Daten auf der Webseite steht: 1 Foto der Drohne von oberhalb halb links und Einreisestempel. ;;)
Ich kann da nur 1 Foto hochladen, bei Visa hab ich das Visa gesendet.

In der Standart-Ablehnungsmail steht: Foto von vielen Seiten und Einreisestempel, sollte es am Stempel liegen?
สวัสดี Mr. ANDIA

คำขอขึ้นทะเบียนเครื่องวิทยุคมนาคมสำหรับอากาศยานซึ่งไม่มีนักบิน (UAV'S RADIO EQUIPMENT REGISTRATION) ของคุณ “ไม่ผ่าน” ในขั้นตอนการตรวจสอบข้อมูล
โดยมีรายละเอียดที่ต้องดำเนินการแก้ไขและต้องนำส่งเอกสารใหม่

หมายเหตุ: 1.แนบรูปภาพด้านหน้าตรง ด้านข้างซ้าย ด้านข้างขวาให้ชัดเจนAttach a picture of the front straight, left side, right side clearly.
2.แนบเอกสารตรวจคนเข้าเมืองที่ประทับตราตรวจคนเข้าเมืองที่เป็นปัจจุบัน Attach an immigration document with a current immigration stamp.
3.เพิ่มอุปกรณ์ที่ติดตั้ง เช่น กล้องถ่ายภาพนิ่งหรือกล้องวิดิโอ
Add mounted devices such as still camera ro vidio camera


รูปถ่ายของเครื่องวิทยุคมนาคมที่ใช้ในอากาศยานซึ่งไม่มีนักบิน (Drone) | แนบรูปภาพด้านหน้าตรง ด้านข้างซ้าย ด้านข้างขวาให้ชัดเจน Attach a picture of the front straight, left
เอกสารตรวจคนเข้าเมือง | แนบเอกสารตรวจคนเข้าเมืองที่ประทับตราตรวจคนเข้าเมืองที่เป็นปัจจุบัน Attach an immigration document wi


Dear Mr. ANDIA
Your UAV'S RADIO EQUIPMENT REGISTRATION request "failed" in the verification process. With details that need to be corrected and new documents must be submitted As follows

Remark: 1.แนบรูปภาพด้านหน้าตรง ด้านข้างซ้าย ด้านข้างขวาให้ชัดเจนAttach a picture of the front straight, left side, right side clearly.
2.แนบเอกสารตรวจคนเข้าเมืองที่ประทับตราตรวจคนเข้าเมืองที่เป็นปัจจุบัน Attach an immigration document with a current immigration stamp.
3.เพิ่มอุปกรณ์ที่ติดตั้ง เช่น กล้องถ่ายภาพนิ่งหรือกล้องวิดิโอ
Add mounted devices such as still camera ro vidio camera


UAV’s picture | แนบรูปภาพด้านหน้าตรง ด้านข้างซ้าย ด้านข้างขวาให้ชัดเจน Attach a picture of the front straight, left
Arrival immigration stamp | แนบเอกสารตรวจคนเข้าเมืองที่ประทับตราตรวจคนเข้าเมืองที่เป็นปัจจุบัน Attach an immigration document wi


Best Regards,

สำนักงาน กสทช. เขต 24 District Office of NBTC 24
21/63 ถนนวัฒนาณุวงศ์ ตำบลหมากแข้ง อำเภอเมืองอุดรธานี จังหวัดอุดรธานี 41000 โทร. 042223657
No. 21/63 Watthananuwong Road, Mak Khaeng Sub-district, Mueang Udon Thani District, Udon Thani 41000 Tel. 042223657
e-mail : mtr_ut@nbtc.go.th
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Sue Heimchen
Beiträge: 177
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 19:33

Re: Drohnen in TH anmelden und registrieren

#13

Beitrag von Sue Heimchen »

Vielleicht hilft Dir das?:
https://stefaninthailand.de/anleitung-d ... -thailand/

oder dann in Bild und Ton:
https://youtu.be/19qvIeSu_dE?si=YFzs9ev4tPwT7V2E&t=65

das Video bezieht sich auf Touristen, die ihre Drohne mitnehmen wollen, nicht für Expats, die schon in Thailand leben, aber trotzdem mit wertvollen Tips.

Bin auch gerade dabei, warte nur sehnsüchtig auf diese Versicherungspolice, die mein Broker für mich besorgen sollte.... dauert halt einfach wieder mal hier in Thailand...wenn ich das gewusst hätte, dass er so lange dafür braucht, hätte ich es gleich selber direkt online bei FEIC abschliessen können.

Wichtig ist, dass Du alle Bilder und Doks in eine einzige Datei umwandelst, z.B. alles in PDF konvertieren und eine PDF-Datei daraus machen.

Viel Erfolg, drück Dir die Daumen
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6342
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Drohnen in TH anmelden und registrieren

#14

Beitrag von Andia »

Ja Danke für die Info, die Seite kenne ich aber komme nicht weiter.

Ich werde noch mal alle Fotos in eine pdf Datei stecken und hochladen.
Wie zu sehen scheint der Visa Vordruck nicht anerkannt zu werden, werde es mal mit der rosa ID probieren.
Alternativ dann bis ich den Einreisestempel habe. :!!
Drohne.png
Drohne.png (131.95 KiB) 222 mal betrachtet
Versicherung habe ich und auf der CAAT Seite steht: beantragt.
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6342
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Drohnen in TH anmelden und registrieren

#15

Beitrag von Andia »

Andia hat geschrieben:
Di 23. Jan 2024, 16:23
Versicherung habe ich und auf der CAAT Seite steht: beantragt.
Heut, 3 Wochen nach der Beantragung eine Mail von der CAAT: Antrag abgelehnt. Machen sie eine neue Registration.
Ich weiß nicht warum. :-?
CAAT.png
CAAT.png (241.96 KiB) 191 mal betrachtet
Weiter bin ich bei der NTBC, die sind schnell.
Dort habe ich 4 Fotos der Drohne online zu einem Foto zusammen geführt und als 1 Bild hochgeladen, scheinbar erfolgreich.
Geblieben ist die Frage nach dem Einreisestempel auch die rosa Thai ID Card brachte nichts.

Weiter machen...
Ich liebe Thailand. :-

Fredfeuerstein
Beiträge: 4882
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Drohnen in TH anmelden und registrieren

#16

Beitrag von Fredfeuerstein »

Also ich finde die Dinger ja furchtbar, und wenn es nach mir ginge, würde keiner eine Genehmigung kriegen. Aber das ist halt einfach nur meine privateste Privatmeinung.
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10182
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Drohnen in TH anmelden und registrieren

#17

Beitrag von ZH-thai-fun »

Fredfeuerstein hat geschrieben:
Mi 24. Jan 2024, 13:56
Also ich finde die Dinger ja furchtbar, und wenn es nach mir ginge, würde keiner eine Genehmigung kriegen. Aber das ist halt einfach nur meine privateste Privatmeinung.
Ich bin etwa vor 15jahren mit meinem Sohn nach Deutschland. Da war eine Spielzeugmesse in Friedrichshafen. Darin war ein Feld für Kinder die Drohnen ausprobieren konnten. Darum herum ein Netz bis an die Decke. Aber genau in dem Augenblick wo ein Kind heraus kam, kam auch eine Drohne raus, und direkt mir an die Gurgel. Herrgott nochmals war ich erschrocken, wütend und hab mir geschworen, so ein Ding kommt mir nie in die Hände. 1Jahr später hatte mein Sohn so ein Ding. Hab irgendwo ein Bild im Forum hier. Ich hasse die heute noch!
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6342
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Drohnen in TH anmelden und registrieren

#18

Beitrag von Andia »

Fredfeuerstein hat geschrieben:
Mi 24. Jan 2024, 13:56
Also ich finde die Dinger ja furchtbar, und wenn es nach mir ginge, würde keiner eine Genehmigung kriegen. Aber das ist halt einfach nur meine privateste Privatmeinung.
Du hättest damit eine ganz andere Sichtweise auf die Dinge und könntest deinen Horizont erweitern. :D
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6342
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Drohnen in TH anmelden und registrieren

#19

Beitrag von Andia »

Ist mir jetzt etwas peinlich, hab die Registrierung bei der CAAT.

Was lief schief?
Es war kalt und dunkel und schon spät, wenn ich mich recht erinnere wollte ich die Dokumente auf der Webseite abspeichern und hab vermutlich auf senden gedrückt.
Später dann die restlichen Dokumente eingescannt und gesendet, nur so kann ich mir die 2 Anträge erklären. :-?
Kam mir gleich etwas komisch vor warum muß ich alles erneut hochladen... :-$
CAAT-yaes.png
CAAT-yaes.png (100.26 KiB) 137 mal betrachtet
Egal. :ymhug:
Das ich Erfolg hatte habe ich eben erst beim einloggen gesehen, keine Info Mail.

Und noch ein Denkfehler meinerseits: registriert hatte ich mich am 2.Jan, hochgeladen habe ich alles am 19.Jan.
Also Bearbeitungszeit nicht 3 sondern nur 1 Woche. Die anderen 2 Wochen gingen ja bekanntlich für die Versicherung drauf.

Fehlt wohl nur noch der Einreisestempel. :-s
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24943
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Drohnen in TH anmelden und registrieren

#20

Beitrag von Michaleo »

Andia hat geschrieben:
Fr 26. Jan 2024, 01:49
hab die Registrierung bei der CAAT.
Gratuliere. Und was willst Du filmen?
Freundliche Grüsse L-)
Antworten

Zurück zu „Bürokratie Thailand“ | Ungelesene Beiträge