Mikro- Kredite für Bauern

Papierkram, Visum, Gesetze, Steuern, Finanzen etc.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24973
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Mikro- Kredite für Bauern

#11

Beitrag von Michaleo »

Navamin hat geschrieben:
Fr 13. Mai 2022, 18:20
eher für Hobby- Bauern gedacht.
In der Schweiz nennen wir solche Bauern "Landwirt im Nebenerwerb". Das tönt ein bisschen seriöser als Hobbybauer und hat eine lange Tradition, denn früher arbeiteten viele Kleinbauern noch in einem Betrieb mit, zB als Lastwagenfahrer, bei der Landi, in einer Mühle oder die Wallisser bei der Lonza, oder in der Zuckerfabrik Aarberg usw.
Ihre Identität war aber für sie: Bauer.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Gothai
Beiträge: 151
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 19:47
Wohnort: Neumünster

Re: Mikro- Kredite für Bauern

#12

Beitrag von Gothai »

Andia hat geschrieben:
Fr 13. Mai 2022, 18:10
Ich kenne hier nur kleine Bauern in der Umgebung die die Reissäcke erstmal zwischenlagern, manchmal im Haus.Wenn mal Reis gebraucht wird dann geht es zur Mühle und bekommt nur noch ⅓ des Inhaltes gemahlen zurück.
Wohl eher geschält anstatt gemahlen..... ;-)
Benutzeravatar

Damnam
Beiträge: 1495
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 17:23
Wohnort: CH, Na Wa, Nakhon Phanom

Re: Mikro- Kredite für Bauern

#13

Beitrag von Damnam »

Vor ein paar Jahren hat meine Frau eine alte Reisschälmschine gekauft, wird für den Eigengebrauch noch immer benutzt

https://www.youtube.com/watch?v=F4Yu8U-fI1Q
______________
Chok dee

Damnam
Benutzeravatar

Themen Starter
Navamin
Beiträge: 447
Registriert: Di 5. Nov 2013, 03:44
Wohnort: Pendler

Re: Mikro- Kredite für Bauern

#14

Beitrag von Navamin »

Hallo Damnam

Wir betreiben in etwa eine gleiche Maschine wie in deinen Video gezeigt.
Meine Frage: Wie reinigt ihr den geschälten Reis? Habt ihr eine Maschine dafür?
Wenn ja, wäre ich dankbar für Informationen über den Hersteller.
Wir und unsere Kunden, die Bauern in unserer Umgebung machen das bis jetzt immer noch von Hand.

mfg Navamin
Benutzeravatar

Themen Starter
Navamin
Beiträge: 447
Registriert: Di 5. Nov 2013, 03:44
Wohnort: Pendler

Re: Mikro- Kredite für Bauern

#15

Beitrag von Navamin »

Andia hat geschrieben:
Fr 13. Mai 2022, 18:10
................. dann geht es zur Mühle und bekommt nur noch ⅓ des Inhaltes zurück
Ich denke die Information von 70 Prozent Verlust die du erhalten hast ist viel zu hoch. Bei unserem Schälprozess ist der Verlust (Schalen, gebrochene Körner, Reismehl-Staub, Stroh, etc.) zwischen 30% und 50% je nach Qualität des zu schälenden Reises. Vielleicht liegt ein Missverständnis vor und er meinte, dass er 30% weniger zurück erhält.

Überigens für das Schälen vom Reis wird kein Geld verlangt, als Entgelt darf der Anlagenbetreiber das Verlustmaterial behalten (ausgezeichnetes Futter für Hühner und Schweine) 🙂 Zweigt ein "Schäler" zuviel gutes Kunden- Reis für eigene Zwecke ab, macht das im Dorf schnell die Runde und er wird im Dorf von allen gemieden 😳
Benutzeravatar

Themen Starter
Navamin
Beiträge: 447
Registriert: Di 5. Nov 2013, 03:44
Wohnort: Pendler

Re: Mikro- Kredite für Bauern

#16

Beitrag von Navamin »

Bruninho hat geschrieben:
Fr 13. Mai 2022, 12:15

Anwärter für einen solchen Kredit, gemäss deinen Aussagen, wer einen guten Ruf hat. Woher sollte deine Frau Einblick in die (wirklichen) finanziellen Verhältnisse der Antragsteller haben? Der Dorfklatsch dürfte da nicht wirklich hilfreich sein
In den letzten 2 Jahren hat meine Frau mit den ca.20 Kreditnehmern eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht, Verluste hat sie bis jetzt keine gemacht. Diese Kunden sind handverlesen und werden von Personen empfohlen die ein Vertrauensverhältnis zu Ihr haben. Sie ist eng verbunden in unserer doch sehr, sehr ländlichen Dorfgemeinschaft (verschiedene Weiler, eigentlich nur Bauern) und sie ist, so wie ich es mitbekomme, hoch angesehen (hat einen Farang 🙂).
Ihr Bauchgefühl und der Dorfklatsch ergeben somit ein ziemlich gutes Bild. Nicht zu unterschätzen ist, dass viele dieser Bauern (auch weibliche) meiner Meinung nach noch bodenständig sind (mit der Scholle verbunden 🙄) und noch Ehrgefühl haben (irgendwie noch unverdorben 😳)
A propos Dorfklatsch, habt ihr schon einmal in einer kleinen Dorfgemeinschaft in Thailand gelebt? Meine langjährige Erfahrung sagt mir, da gibt es m.E. nichts, aber auch gar nichts das vertuscht werden kann und ja, ein Rest- Risiko bleibt sicher.
Immer wieder bin ich erstaunt welche riesigen Unterschiede es in Thailand immer noch zwischen Stadt- und Land- Leben gibt, dies sind Welten. Ich bin in der konfortablen Lage, dass ich zwischen diesen Welten pendeln kann, so quasi 5 Stern Hotel und Stroh Hütte im Reisfeld. 🤩 Nicht nur das, nein ich kann mich auch noch zwischen den verschiedenen Kulturen 🇨🇭 und 🇨🇷 bewegen und geniesse so mein Rentnerleben.
PS: Dieses Kreditgeschäft hat sie überigens mit "Ihrem" eigenen Geld begonnen 👍👍
Benutzeravatar

Themen Starter
Navamin
Beiträge: 447
Registriert: Di 5. Nov 2013, 03:44
Wohnort: Pendler

Re: Mikro- Kredite für Bauern

#17

Beitrag von Navamin »

otti ch hat geschrieben:
Fr 13. Mai 2022, 13:13
Das Kaufen ist das Eine. Service, Unterhalt und Reinigung muss auch sein, ansonsten verlottert das "nützliche" Ding.
Wie wahr, wie wahr.
Diese Dinger sind Reparaturanfällig, sind ja auch ziehmlich komplex (Mechanik, Hydraulik, Elektrik, Pneumatik).
Vor Abfahrt und Transport zum Arbeitsort muss darum immer ein Check aller Flüssigkeiten, Hydr. Schläuche, Keilriemen und der Funktionen gemacht werden.
Einen grossen Einfluss auf Defekte hat auch die Beschaffenheit des Geländes und die Erfahrung des Fahrer B-)

Der Unterhalt macht der Schwager, die Kunden- Requisition der Bruder, das Bedienungspersonal wird zugemietet und
....... die Reinigung macht der Monsun- Regen 🙂
Ein richtiges Dream Team
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10194
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Mikro- Kredite für Bauern

#18

Beitrag von ZH-thai-fun »

Navamin hat geschrieben:
Di 17. Mai 2022, 15:58
A propos Dorfklatsch, habt ihr schon einmal in einer kleinen Dorfgemeinschaft in Thailand gelebt? Meine langjährige Erfahrung sagt mir, da gibt es m.E. nichts, aber auch gar nichts das vertuscht werden kann ...
Immer wieder bin ich erstaunt welche riesigen Unterschiede es in Thailand immer noch zwischen Stadt- und Land- Leben gibt, dies sind Welten.
Wie recht du doch hast. Jedoch, Im zweiten Satz von dir liegt das einzige wo der "Dofklatsch" für Farangs viel Geheimnis birgt.
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.

Willi Wacker
Beiträge: 6474
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 20:41
Wohnort: NRW / ab und an Udon Thani

Re: Mikro- Kredite für Bauern

#19

Beitrag von Willi Wacker »

Navamin hat geschrieben:
Fr 13. Mai 2022, 11:05
Kredit zum Zeitpunkt der Aussaat: 40 000 THB
Rückzahlung bei Ernte nach ca 4 Monaten: 44 800 THB
...ich hab nun nicht alles gelesen
aber obiges Beispiel ...sorry @Navamin...ist genau das was ich nicht ab kann.
Das sind 36 % p.A.!! Genau der Wucher welchen ich hasse
...an dem viele Isaan Bauern kaputt gehen
ihre Töchter nach BKK schicken ... oder ihr Land verkaufen müssen ! !
...wer im Kreis geht spart sich den Rückweg
wer im Kreis denkt spart sich den Durchblick...

" Arroganz ist die ekelhafteste Eigenschaft "
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6346
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Mikro- Kredite für Bauern

#20

Beitrag von Andia »

Navamin hat geschrieben:
Di 17. Mai 2022, 14:43
Andia hat geschrieben:
Fr 13. Mai 2022, 18:10
................. dann geht es zur Mühle und bekommt nur noch ⅓ des Inhaltes zurück
Ich denke die Information von 70 Prozent Verlust die du erhalten hast ist viel zu hoch. Bei unserem Schälprozess ist der Verlust (Schalen, gebrochene Körner, Reismehl-Staub, Stroh, etc.) zwischen 30% und 50% je nach Qualität des zu schälenden Reises. Vielleicht liegt ein Missverständnis vor und er meinte, dass er 30% weniger zurück erhält.
So hab ich es verstanden als es mir meine Frau erklärte, es ging um die Säcke in unserem Haus und was übrig blieb.
Hab ich da irgendwo eine dumme Bemerkung gehört? :ymsmug:
Ich gehe der Sache nochmal nach aber vermutliche Antwort: ich weiß auch nicht so viel Tiilak. :ymsigh:

Was ich hier im Dorf oft sehe: die Reiskörner liegen im blauen Netz auf der Strasse zum trocknen.
Ich liebe Thailand. :-
Antworten

Zurück zu „Bürokratie Thailand“ | Ungelesene Beiträge