Mikro- Kredite für Bauern

Papierkram, Visum, Gesetze, Steuern, Finanzen etc.
Benutzeravatar

Themen Starter
Navamin
Beiträge: 439
Registriert: Di 5. Nov 2013, 03:44
Wohnort: Pendler

Mikro- Kredite für Bauern

#1

Beitrag von Navamin »

Meine Frau ist in das Bankengeschäft eingestiegen, sie gibt den Bauern in unserer Umgebung Mikro- Kredite für den Kauf von Saatgut und Dünger. Das Problem vieler dieser Kleinbauern ist, dass sie keine flüssigen Mittel haben.
Als Kunden werden nur Bauern in nächster Umgebung auf Empfehlung aufgenommen mit einem guten Ruf (Alkohol!!!) mit bekannter guter Zahlungsmoral und die nicht bereits allzu hoch verschuldet sind (die üblichen Kredite die hier fast jeder Bauer bei der lokalen landwirtschaftlichen Bank hat). Mit diesen Kriterien hat sie in den letzten 2½ Jahren gute Erfahrungen gemacht, alle Schulden wurden mehr oder weniger alle korrekt bezahlt.
Sie besorgt das Material und liefert gegen eine kleine Entschädigung (20THB pro Sack) ins Haus.

Das Geschäftsmodell an Hand von einem Beispiel:
Kredit zum Zeitpunkt der Aussaat: 40 000 THB
Rückzahlung bei Ernte nach ca 4 Monaten: 44 800 THB
Einnahmen des Bauern bei der Ernte (z.B Mais): 100 000 THB
Das entspricht einem Kapital Ertrag von 3% pro Monat (es werden teilweise bis zu 5% verlangt) und ergäbe einen Jahreszins von 36%.
Real gibt es aber nur 18% im Jahr da nur 2 Aussaaten pro Jahr gemacht werden. Aber immerhin, in der CH bekomme ich 0.00% und bezahle bei der ZKB noch CHF24 Gebühren für die Kontoführung.

Als Zusatzgeschäft werden die meisten dieser Bauern dann auch für das Einbringen der Ernte (Mais, Reis, Soja Bohnen) die Erntemaschinen meiner Frau buchen, welches wiederum ein Business ist, z.Z. werden 500THB pro Rai verlangt, bzw. 600THB pro Tonne Mais bei kleinen Flächen.

Obwohl ich den Begriff "win-win- situation" nicht gerne benutze, glaube ich dass er angebracht ist.
Kreditnehmer müssen keine gesucht werden, denn es gibt zahlreiche Anfragen und eine Warteliste.
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6244
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Mikro- Kredite für Bauern

#2

Beitrag von Andia »

Navamin hat geschrieben:
Fr 13. Mai 2022, 11:05
Meine Frau ist in das Bankengeschäft eingestiegen, sie gibt den Bauern in unserer Umgebung Mikro- Kredite für den Kauf von Saatgut und Dünger. Das Problem vieler dieser Kleinbauern ist, dass sie keine flüssigen Mittel haben.
Als Kunden werden nur Bauern in nächster Umgebung auf Empfehlung aufgenommen mit einem guten Ruf (Alkohol!!!) mit bekannter guter Zahlungsmoral und die nicht bereits allzu hoch verschuldet sind (die üblichen Kredite die hier fast jeder Bauer bei der lokalen landwirtschaftlichen Bank hat). Mit diesen Kriterien hat sie in den letzten 2½ Jahren gute Erfahrungen gemacht, alle Schulden wurden mehr oder weniger alle korrekt bezahlt.
Sie besorgt das Material und liefert gegen eine kleine Entschädigung (20THB pro Sack) ins Haus.

Das Geschäftsmodell an Hand von einem Beispiel:
Kredit zum Zeitpunkt der Aussaat: 40 000 THB
Rückzahlung bei Ernte nach ca 4 Monaten: 44 800 THB
Einnahmen des Bauern bei der Ernte (z.B Mais): 100 000 THB
Das entspricht einem Kapital Ertrag von 3% pro Monat (es werden teilweise bis zu 5% verlangt) und ergäbe einen Jahreszins von 36%.
Real gibt es aber nur 18% im Jahr da nur 2 Aussaaten pro Jahr gemacht werden. Aber immerhin, in der CH bekomme ich 0.00% und bezahle bei der ZKB noch CHF24 Gebühren für die Kontoführung.

Als Zusatzgeschäft werden die meisten dieser Bauern dann auch für das Einbringen der Ernte (Mais, Reis, Soja Bohnen) die Erntemaschinen meiner Frau buchen, welches wiederum ein Business ist, z.Z. werden 500THB pro Rai verlangt, bzw. 600THB pro Tonne Mais bei kleinen Flächen.

Obwohl ich den Begriff "win-win- situation" nicht gerne benutze, glaube ich dass er angebracht ist.
Kreditnehmer müssen keine gesucht werden, denn es gibt zahlreiche Anfragen und eine Warteliste.
Habt Ihr schon angebaut wegen der vielen Reissäcke? ;-)
In vielen Gegenden im Isaan sind nur 1 Aussaat/Jahr möglich was den Gewinn noch mal halbiert.

Weißt Du was so eine Reiserntemaschine kostet?
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Bruninho
Beiträge: 4277
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:17
Wohnort: Winterthur/Schweiz

Re: Mikro- Kredite für Bauern

#3

Beitrag von Bruninho »

Navamin hat geschrieben:
Fr 13. Mai 2022, 11:05
Meine Frau ist in das Bankengeschäft eingestiegen, sie gibt den Bauern in unserer Umgebung Mikro- Kredite für den Kauf von Saatgut und Dünger. Das Problem vieler dieser Kleinbauern ist, dass sie keine flüssigen Mittel haben.

Obwohl ich den Begriff "win-win- situation" nicht gerne benutze, glaube ich dass er angebracht ist.
Kreditnehmer müssen keine gesucht werden, denn es gibt zahlreiche Anfragen und eine Warteliste.

An und für sich finde ich Mikro-Kredite in Schwellenländern und der 3. Welt eine gute Sache.

Vor allem, wenn sie von Organisationen, Stiftungen usw. vergeben werden.

Als Privatperson sind die Risiken aber nicht zu unterschätzen.

Anwärter für einen solchen Kredit, gemäss deinen Aussagen, wer einen guten Ruf hat. Woher sollte deine Frau Einblick in die (wirklichen) finanziellen Verhältnisse der Antragsteller haben? Der Dorfklatsch dürfte da nicht wirklich hilfreich sein.

und

Unberechenbare Ereignisse wie das Wetter haben Einfluss auf den Erfolg einer Reisernte. Da kann es leicht einmal zu gewichtigen Ausfällen kommen.

Da ist dann der erhoffte Zinsgewinn (und die Kreditsumme) schnell einmal weg. Und viel Ärger programmiert.

Mir als Privatperson wäre das zu risikobehaftet.

Ich wünsche euch aber natürlich viel Glück und Erfolg, damit es für beide, Kreditnehmer und deine Frau, zu einem Win-Win wird!

:wai:
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10112
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Mikro- Kredite für Bauern

#4

Beitrag von ZH-thai-fun »

Navamin hat geschrieben:
Fr 13. Mai 2022, 11:05
Meine Frau ist in das Bankengeschäft eingestiegen, sie gibt den Bauern in unserer Umgebung Mikro- Kredite für den Kauf von Saatgut und Dünger.
Ja Mikrokredite ist eine gute Sache. Ich glaub, hab schon in den 70er aus Bangladesch oder Indien davon gelesen. Wünsche Euch viel Erfolg. :ymhug:
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.

Fredfeuerstein
Beiträge: 4805
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Mikro- Kredite für Bauern

#5

Beitrag von Fredfeuerstein »

Bruninho hat geschrieben:
Fr 13. Mai 2022, 12:15
Mir als Privatperson wäre das zu risikobehaftet.
Drei bis fünf Prozent per Monat steht ja auch für Extremrisiko.

In Deutschland hat eine Freundin von mir im Monat 10% genommen, abgesichert mit Gold. Hier gehts ein bisschen gnädiger zu, wie man sieht.
Aber sag, @Navamin, wie ist die Besicherung?
Benutzeravatar

GermanGent
Beiträge: 2360
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 21:14
Wohnort: planet earth
Kontaktdaten:

Re: Mikro- Kredite für Bauern

#6

Beitrag von GermanGent »

Navamin hat geschrieben:
Fr 13. Mai 2022, 11:05
die Erntemaschinen meiner Frau buchen
Wer wagt gewinnt. Meinst Du so eine kleine Erntemaschine wie eine KUBOTA PRO 688 Q oder DC 70 mit Gummiketten ? Dieselverbrauch 6-7l die Stunde

Die Kosten nicht mehr als ein Auto , wohl aber weniger strassentauglich. Vermutlich müßtest Du auch einen Anhänger für Überlandtransport und einen PickUp zum Ziehen einplanen. Kubota wiegt 2,4t , also bleibt für den Hänger ci eine Tonne Lehrgewicht. Lassen sich wohl in einem Seecontainer parken , da wäre er auch Diebstahl-geschützt bis zur nächsten Ernte. Mein Schwager träumt auch von so einem Teil. Die zu bedienen macht bestimmt spass

MhG , Acki

otti ch
Deaktiviert
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 12:25

Re: Mikro- Kredite für Bauern

#7

Beitrag von otti ch »

AtzeAcki hat geschrieben:
Fr 13. Mai 2022, 13:07
Navamin hat geschrieben:
Fr 13. Mai 2022, 11:05
die Erntemaschinen meiner Frau buchen
Wer wagt gewinnt. Meinst Du so eine kleine Erntemaschine wie eine KUBOTA PRO 688 Q oder DC 70 mit Gummiketten ? Dieselverbrauch 6-7l die Stunde

MhG , Acki
Das Kaufen ist das Eine. Service, Unterhalt und Reinigung muss auch sein, ansonsten verlottert das "nützliche" Ding.
Ich schreibe nur für @Member die mich lesen wollen! Keiner muss das tun, habe damit kein Problem ;-)
Benutzeravatar

Themen Starter
Navamin
Beiträge: 439
Registriert: Di 5. Nov 2013, 03:44
Wohnort: Pendler

Re: Mikro- Kredite für Bauern

#8

Beitrag von Navamin »

Andia hat geschrieben:
Fr 13. Mai 2022, 11:13
Habt Ihr schon angebaut wegen der vielen Reissäcke? ;-)
In vielen Gegenden im Isaan sind nur 1 Aussaat/Jahr möglich was den Gewinn noch mal halbiert.
Weißt Du was so eine Reiserntemaschine kostet?
Ich spreche von solchen Maschinen 🙂
20220416_080459.jpg
20220416_080459.jpg (130.06 KiB) 748 mal betrachtet
Warum sollten wir wegen den Reissäcken Anbauen 🙄 das Erntegut wird direkt auf Lastwagen verladen die es zu den Fabriken bzw. Abnehmern bringen. Stellen wir unsere eigenen Lastwagen, verrechnen wir einen Betrag pro Tonne Ladegut.

In der Provinz Phetchabun werden meistens zwei Aussaaten gemacht, bei Wetterglück machen die fleissigen sogar drei Aussaaten.

Eine neue Maschine ohne Lastwagen kostet ca. 2mio THB ++ je nach Wechsel- Vorbau für die verschiedenen Ernten.
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6244
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Mikro- Kredite für Bauern

#9

Beitrag von Andia »

Navamin hat geschrieben:
Fr 13. Mai 2022, 17:50
Warum sollten wir wegen den Reissäcken Anbauen 🙄 das Erntegut wird direkt auf Lastwagen verladen die es zu den Fabriken bzw. Abnehmern bringen.
Ich kenne hier nur kleine Bauern in der Umgebung die die Reissäcke erstmal zwischenlagern, manchmal im Haus.
Wenn mal Reis gebraucht wird dann geht es zur Mühle und bekommt nur noch ⅓ des Inhaltes gemahlen zurück.
Ja ansonsten auch oft als Geldersatz zum tauschen.

Letztes Jahr war unser Nachbar froh überhaupt eine Ernte durchzubringen, zu trocken.
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Themen Starter
Navamin
Beiträge: 439
Registriert: Di 5. Nov 2013, 03:44
Wohnort: Pendler

Re: Mikro- Kredite für Bauern

#10

Beitrag von Navamin »

AtzeAcki hat geschrieben:
Fr 13. Mai 2022, 13:07
Navamin hat geschrieben:
Fr 13. Mai 2022, 11:05
die Erntemaschinen meiner Frau buchen
Wer wagt gewinnt. Meinst Du so eine kleine Erntemaschine wie eine KUBOTA PRO 688 Q oder DC 70 mit Gummiketten ? Dieselverbrauch 6-7l die Stunde

Die Kosten nicht mehr als ein Auto , wohl aber weniger strassentauglich. Vermutlich müßtest Du auch einen Anhänger für Überlandtransport und einen PickUp zum Ziehen einplanen. Kubota wiegt 2,4t , also bleibt für den Hänger ci eine Tonne Lehrgewicht. Lassen sich wohl in einem Seecontainer parken , da wäre er auch Diebstahl-geschützt bis zur nächsten Ernte. Mein Schwager träumt auch von so einem Teil. Die zu bedienen macht bestimmt spass

MhG , Acki
Die von Dir erwähnten Maschinen sind eher für Hobby- Bauern gedacht. Für grosse Flächen z.B 200 Rai (ca 320 000m²) ist deren Stunden- Leistung zu klein. Dieses Geschäft ist ein hektisches Business, wollen doch alle zur gleichen Zeit ernten und oft droht auch noch heftiger Regen der ein Arbeiten unmöglich macht.
Gutes Bedienungspersonal (Fahrer) zu finden ist sehr schwierig und es braucht m.E.auch viel.Erfahrung. Als Fahrer rekrutiert meine Frau oft auch Klein- Bauern die Kredite bezogen haben, so dass mit dem Fahrer- Gehalt auch der Kredit abbezahlt werden kann. Diese Kombination ergibt eine gutes Vertrauensverhältnis bezüglich Finanzen und Arbeit 🙂
Antworten

Zurück zu „Bürokratie Thailand“ | Ungelesene Beiträge